Die Flut in Asien und die Verschwörungstheorien der Nazis

stocky

Hausmann
Dabei seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Wie üblich schalte ich am Donnerstag Das Erste ein. Was lief? - "Panorama"

Im vorletzten Beitrag ging es um den Teil unserer Gesellschaft, der wiedermal dubiose Verschwörungstheorien heranziehen muss, um das unfassbare Grauen der Welt zu begreifen und in den eigenen geistigen Horizont einzusortieren. Diesmal ist es aber nicht diese undefinierbare Macht, der wir alle angeblich unterliegen, sondern es sind mal wieder die Juden, die von der braunen Suppe für eine Naturkatastrophe verantwortlich gemacht werden. Waren ähnlich absurde Theorien auch schon kurz nach 9/11 unterwegs, so glaubt man nun, "die Juden" hätten eine Atombombe gezündet.

Quellen: http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2005/0127/tsunami_verschwoerung.html
http://www.ndrtv.de/panorama/data/panorama_nazi_theorien.pdf



Ist unsere Gesellschaft wirklich so verarmt, dass Jahrhunderte nach der Aufklärung und Jahrzenhte nach dem größten Massenmord der Geschichte derartiges Gedankengut einen solch fruchtbaren Nährboden findet? Übersteigt die Komplexität der heutigen Welt wirklich so viele geistige Schranken, dass man sich in Verschwörungstheorien flüchten muss? Müssen wir wirklich versuchen, uns unsere eigenen Erklärungen für die Vorgänge da draußen in solch abstrusen Vorstellungen zu suchen? Sind wir so zersetzt von Misstrauen gegenüber allem und jedem?

Sicher, auf einer Welt mit mehr als 6 Milliarden Menschen und komplexen wirtschaftlichen und politischen Strukturen gibt es vieles, auf das man keine Antwort finden kann und es geschehen Dinge, die man nur durch eine Flucht in Fantasiewelten begreifen kann. 9/11 war ein Angriff auf mich, auf dich, auf alle von uns, die wir hier in unserem Luxus Leben. Wir sollten ermordet werden, weil wir so sind, wie wir sind. Ist das vielleicht besser zu begreifen, wenn man sich eine Übermacht vorstellt und einen globalen, unfassbaren Sündenbock für alles hat? - Es waren DIE! (wer?)
Wenn 250'000 Menschen duch eine Naturkatasrophe umkommen, waren das dann auch DIE? Sind DIE ein Synonym für alles, was wir nicht mehr begreifen können? Ein Synonym für die Brutalität und Grausamkeit unter den Menschen? Ein Synonym für die Natur, die uns in einem mehrere milliarden Jahre dauernden Prozess hervorgebracht hat und uns nach Lust und Laue auch wieder verschwinden lassen kann?
Braucht der Mensch auch im 21. Jahrhundert noch eine allmächtige Macht, um sich die Phänomene unserer Existenz in seinem kleinen Verstand erklären zu können?

Mir kommt das ****en!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Was soll man dazu sagen. Denke einfach, das Dinge, die für uns einfach nicht zu begreifen sind, durch unsere Denkfähigkeit so manipuliert werden, das solche Gedanken entstehen. Ein Abwehrmechanismus unseres Verstandes. Ich kann nicht sagen, das ich nicht auch schon daran gedacht habe, das die 9/11 Sache eine abgekaterte Sache der US-Regierung oder der Illuminaten ;) war. Eine Art die Sache besser für sich zu verarbeiten. Wie gesagt: Eine Abwehrreaktion.

Die Sache mit den Juden ist wirklich heftig. Für mich ist es einfach unerklärlich, wie dieses Gedankengut überhaupt noch in dieser Form existieren kann. Für mich ist das nichts anderes als pure Schwäche. Wer es nötig hat einen Sündenbock für alles zu Suchen, was einen stört, ist schwach. Punkt.
 
mal abgesehen davon, das es meiner meinung nach weder die technologie gibt sowas auszulösen, noch das irgendjemand nutzen davon hatte...

selbst wenn die ******e geplant worden wäre und ein paar leute mit jüdischem glauben die hintermänner wären - wie kann man dan auf die idee kommen zu sagen die Juden (was sich ja auf alle bezieht) wären dran schuld? - freaks.
 
Jetzt fehlen mir grad die Worte, nachdem ich Stocky's Beitrag gelesen hab!
(Erstmal Danke an Stocky für die Info! :) )
Also das ist ja echt absolut krass. So schei**e die Amis auch sein mögen, aber diese Sache würde ich nichtmal denen zutrauen!

Abraxas schrieb:
Denke einfach, das Dinge, die für uns einfach nicht zu begreifen sind, durch unsere Denkfähigkeit so manipuliert werden, das solche Gedanken entstehen. Ein Abwehrmechanismus unseres Verstandes.

Gut, dazu sage ich mal eher, dass DEREN ("die rechte Suppe") Denkfähigkeit (die sowiso schon relativ beschränkt ist) beeinflusst wird. Ich persönlich würde nie im Leben auf so eine verquere Denkweise kommen, nachdem so etwas Schlimmes passiert ist. Sicher sucht jeder für sich selbst eine Erkklärung für sämtliche Dinge, die so geschehen, aber solche krassen Resultate sind irgendwie bei mir noch nie rausgekommen.
Und dazu muss ich sagen, dass ich mich auch relativ viel mit den "Illuminaten" beschäftige. Beschäftigen heißt in dem Fall nicht (nur), dass ich den Film "23" gesehen habe (den ich persönlich ziemlich weit ab vom eigentlichen Illuminaten-Thema finde!), sondern ich habe auch alle 3 Bände von "Illuminatus!" (dem Buch um das es die ganze Zeit im Film geht) gelesen. Mal davon abgesehen, dass man sich nunmal zu allen diesen Dingen eine eigene Meinung bilden kann bzw. sollte - wie u.a. auch zu 9/11 - habe ich das Gefühl, dass manche Leute anscheinend in ihrer eigenen kleinen Fantasiewelt leben und es ihnen mittlerweile genauso geht, wie Karl Koch am Ende...Verschwörungen an allen Ecken und Enden dieser Welt!
Menschen dieser Welt - verliert mal nicht den Boden der Tatsachen unter euren Füßen...Mann, Mann, Mann!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben