Wieso seit ihr Dj geworden ?

FeBe

FeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Mrz 2005
Beiträge
129
Reaktionen
1
Ort
Berlin
oder anders gefragt warum habt ihr euch dazu entschlossen ein set zu kaufen...weil es cool ist ? ihr spaß an der musik habt ? oder wolltet ihr einfach auch mal im club die platten drehen lassen ? what ever ?

bei mir war es so das ich nur auf mix-cd´s stand aber nicht alle tracks coll fand und deswegen immer die tapes oder cd`s vorgespult habe bis wieder ein guter track kommt...also habe ich mir gedacht holle dir doch einfach ein paar turnis und ein mixer und mixe das was du willst...tja das da noch viel mehr gehört als 2 turnis und ein mixer wisst ihr ja aber so bin ich zum auflegen gekommen, mal sehen wie ihr dazu gekommen seit !!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
..es heißt cool -> http://de.wikipedia.org/wiki/Cool

Ich wollte mir eigentlich nur einen TT kaufen um nur Platten zu lauschen. Tja, irgendwie waren dann zwei und nen Mixer im Warenkorb.

Habs aber auch nicht bereut, bissl rumspielen macht schon Spaß.

Naja, ich bleib der ewige Bedroomer und das ist auch gut so!

Gruß M
 
...bin schon mit tonarm auf die welt gekommen ;)

zurückblickend: "just for fun....und mehr...."
 
1. Fand DJs schon immer cool!

2. Musste mir irgentwann mal nen TT kaufen, weils viele Reggae-Tunes nur auf Vinyl gibt

3. HAUPGRUND: Ich fand Mucke schon immer geil... Wollte schon immer was damit machen... Und was bleibt noch anderes wenn man weder nen Instrument spielen kann noch singen kann, aber die Musik in die Welt tragen will!??! :D ;) :D ;) :D
 
ganz einfacht: aus spaß an der musik und interesse an der technik!
 
Aus liebe zur Musik. Mir war nach mehr, als nur Musik zu hören !
 
Wieso: Aus Liebe zur Musik

Wie sich das entwickelt hat: War ein Selbstläufer.
 
Ich war ursprünglich eigentlich nur Sammler, vermutlich angefixt durch meinen Vater, der auch eine sehr große Musiksammlung hat (hauptsächlich klassischer Rock).
Ich hab einfach immer gerne Musik gehört und es hat mir Spass gemacht, auf dem Laufenden zu bleiben. In meinem Freundeskreis war ich so auch lange der Ansprechpartner, wenn es um aktuelle Musik ging, und gelegentlich hab ich mich auch auf Privatparties an die Anlage geklemmt.

DJing hat mich schon früher gereizt, aber von einem zaghaften (und gescheiterten) Versuch mit 16-17, Techno-DJ zu werden, wurde da erstmal nichts weiter draus. Irgendwann schwenkte mein Musikgeschmack dann auch eher in Richtung Rock um und das hatte sich erstmal erledigt.

Dann zog ich zu Hause aus, fing an zu studieren und schloss mich hier dem Hochschulradio an. Irgendwann veranstalteten die dann eine Party, hatten zwar einen erfahrenen DJ da, aber der wollte es nicht alleine machen. Also hab ich mich einfach mal gemeldet, und das hat an dem Abend so gut funktioniert, dass ich weiterempfohlen wurde. Kurze Zeit später hab ich mir dann eigenes Equipment angeschafft (erstmal nur CD-Player und Mischer).
Von da an war es wohl ein selbstverstärkender Prozess: Weil ich mich für Musik interessierte konnte ich gut auflegen und das Auflegen motivierte mich, mich noch mehr mit Musik zu beschäftigen. So langsam wurde auch mein Interesse für elektronische Musik wieder stärke und ich kaufte mir noch zwei Technics zu meinem Set dazu. Dass damit auch die Vinyl-Sucht kommen würde hat mir vorher keiner gesagt, aber wirklich schlimm ist es auch nicht. :)

Heute ist mein Musikgeschmack wohl so breit wie nie zuvor und wie auch bei kaum jemandem sonst, den ich kenne. Ich sehe mich als DJ eher als Generalist als als Spezialist, auch wenn ich mich in einigen Genres schon besser auskenne als in anderen. Das ermöglicht mir, sehr unterschiedliche Veranstaltungen zu beschallen und hält die Sache für mich interessant.

Warum ich DJ geworden bin und immer noch bin: Ich liebe Musik. Ich würde auch Musik sammeln, wenn ich nicht auflegen würde (auch wenn ich dann wahrscheinlich etwas weniger kaufen würde). Es macht mir Spass, Musik passend zu einem Anlass auszuwählen und ich freue mich sehr über positive Publikumsreaktionen. Ich habe durch die ganze Sache sehr viel gelernt, Spass gehabt und mich auch weiter entwickelt. Dass dabei auch Geld zum Plattenkaufen rumkommt ist ein netter Nebenaspekt, aber nicht die Hauptsache. Ich denke mal, dass Musik immer irgendwie ein Teil meines Lebens sein wird, auch wenn ich wahrscheinlich mit 60 nicht mehr so oft hinter den Decks stehen werde wie heute. ;)
 
Um Mädels in die Kiste zu bekommen natürlich :cool:

Naja, im Grunde genommen durch ne Verkettung (un)glücklicher Umstände ... Wir wollten mitm Jahrgang ne Party machen, dafür nen DJ organisiert, der konnte net, also nen Haufen CDs geschnappt und an die CD Spieler gestellt (Pio CDJ-100). Hat Laune gemacht, also hier durchs Forum gestöbert, aufgeschnappt, dass man direkt gutes Zeug holen soll, also angefangen für 2 S3000 und nen X1500 zu sparen. Dann kam nen Kumpel und meinte er will unbedingt mal ins Casino fahren, da dann gut Geld abgeräumt, so hat sich die Sparzeit dann auf 2 Monate verkürzt und seitdem steht das Zeug hier und ich mix... Momentan wird für 2 Technics gespart, weil das auflegen mit Vinyls doch irgendwie nochmal ne Menge mehr Spaß macht als mit den Silberlingen.
 
warum?: weil ich schon immer auf musik steh

hab mich dann in einer hobbylosen zeit dazu gebracht mir ein ja*tec einsteigerset zu kaufen. das musste dann nach 2 monaten weg, jetzt hab ich zwei schöne technics zu hause stehn :)
 
Bei mir war es sogesehen Liebe auf den ersten Blick... von 2 Jahren und 9 Tagen bin ich beim schlendern durch die Stadt an einen Plattenladen vorbei gelaufen und dacht schaust halt mal rein... Ich hab zu der Zeit ausschlieslich Drum n Bass gehört (heute immer noch aber nicht mehr so viel wie früher) Naja... Erste Platte die ich mir geschnappt hatte war Dilinja - fast car, ich war einfach nur Baff, was für ein geiler ungewohnter Sound, und mit jeder weiteren Platte die anhöre worde ich immer geiler... Wie der Zufall es so wollte war auch direkt im Plattenladen eine DJ Schule , ich hab mich da erkundigt und 2 Wochen später ware sämtliche Konten geplündert und ein DJ Set stand ab Dato bei mir zuhause :)
Die DJ Schule hab ich schon nach wenigen Stunden auf rat meine Onkels abgebrochen... Er meinte zu mir, entweder du hast es im Blut oder nicht... Da mein Vater in den 80er TonTechniker bei der angesagtesten Gruppe in Jugoslavien war (etwa selber status was heute BackStreet Boys, US5 und wie auch immer die heißen geniesen) . Ich hatte es wohl im Blut, mein Mixing wurde sauberer, meine Scratch Moves heftiger... usw....




MfG MaXiMo
 
Weil ich die Musik schon immer liebe!
Und zu dumm bin ein Instrument zu spielen!
 
hab mal ne party gemacht (ca. 60 leute) und nen freund angeheuert ein bischen aufzulegen. er hats unter der Auflage gemacht, daß ich mich selbst mal dran versuche (damit er nicht den ganzen abend alleine mucke machen muß) und mir sein equipement vorher ein bischen zum üben zur verfügung gestellt und mir die basics gezeigt.
...nach ein paar stunden üben war ich so begeistert, daß ich mir direkt ein eigenes set zugelegt habe :D
 
Habe in der 5ften auf ner Klassenfahrt mit zwei portablen CD-Player ne Party beschallt und danach war es um mich geschehen.
Da wir in der Schule ne Disco hatten, hab ich mich da um den Sound gekümert, aber nicht als DJ sondern als Tontechniker.
Dann hab ich mir irgendwann zwei Dual und nen Video (Monacor) Mischer geschnappt und ab gings!
:)
 
Ich habe im Alter von acht oder neun (ich weiß es nicht mehr genau) in einem Katalog von RIM-Elektronik einen DJ-Set gesehen. Da waren 2 TTs und in der Mitte ein Mischpult. Alles zusammen schön eingebaut, damit es klasse aussieht.

Das hat mich fasziniert, und diese Idee habe ich bis zum 14. Lebensjahr mit mir rumgeschleppt. Dann habe ich selber ein Pult gebaut und mir zwei BSR-Chassis gekauft. Von da an ging es los. Es macht auch heute (bin nun 34) immer noch Spaß. Ich bin auch beim Vinyl geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm natürlich um jedes WE mit ner anderen in die Kiste / auf's Klo zu gehen...und um Millionen zu verdienen...ein ganz kleines bisschen vllt. auch wg. der Liebe zur Musik, aber nur bisschen...

PS: www.seidseit.de
 
btw:
passend zum Thema:
Erinnert sich noch jemand an den User, der Dj "aus Rache" geworden ist ? :D
 
hatte auch schon immer interesse an elektronischer musik. hab mir dann vor zwei jahren gedacht probierst du es halt einfach mal selber. hatte einfach keine lust immer nur bei freunden auf der couch zu sitzen und zu hoerern.

hab mir dann zwei reloop tausender + gemini pmx 80 gekaeuft, um halt mal zu hause zu testen. hatte das klein gedruckte nicht gelesen. kann suchterzeugend wirken, fragen sie ihren lokalen platten dealer. hier wird sie geholfen. :D :D

tja, was soll ich sagen, bin bei geblieben und nenn jetzt zwei schnucklige, kleine suesse technics mein eigen. :) und das feeling ist immer noch wie am ersten das tag, einfach geil.
 
ich hab den erstem mixer mit 9 Jahren auf einem 30. Geburtstag benutzt, der Dj war betrunken in der ecke (mein Onkel) dann hab ich ein 3 std Set gespielt (*g) mit Bravo hits 9-15 :D

das ist kein scherz!

Mit 14 hatte ich mein erstes platten spieler und battle mixer... hab dann immer von cdplayer auf platte übergang geübt.. naja


bla bla bla ich bin DJ weil ich es einfach kann! LOL

nein weil ich musik liebe.. :D ernsthaft... das einzige was ich nicht kann isn n guten Dj namen finden! Oder ist J. Bazz in ordnung? :confused:
 
Ich hatte es irgendwann satt, dass sich die Leute auf allen parties (Geburtstage und so Sachen) nur um die Musik gestritten haben und dabei nix gutes rauskam. Damals war ich 16 und habe angefangen mit PC aufzulegen (2 soundkarten) und habe den Leuten versucht RnB, HipHop und House näher zu bringen.
Das war schon ganz cool. Ihr könnt euch vorstellen, wei toll es ist, wenn Mädchen und Buben im Wohnzimmer abtanzen. :D

Dann gings so weiter, immer mal wieder auf kleinen Parties, bis ich dann irgendwann zusammen mit meinem Bruder TTs und Mixer gekauft habe.
Habe zwischendurch auch ein bisschen mit CD aufgelegt, aber schnell festgestellt, dass vinyl für mich das Beste ist.

Übrigens, als ich damals angefangen hab, war ich einer der wenigen, der HipHop und RnB aufgelegt hat. Habs bei uns populär gemacht. Ist es die Ironie des Schicksals, dass ich HipHop nicht mehr hören kann?

Vik
 
hi

also ich hatte lange zeit nie wirklich was mit elektronischer musik zu tun -
hab aber trotz allem gerne mal "reingehört".
Dann hab ich nen typ kennengelernt der auflegt.
Abends Videogucken mit bier und kumpels bei ihm und dann hat er die tts angeworfen.
Das ganze hab ich mir ne weile angeschaut- gehört um dann auch mal
dahinter zu stehen.

Ja - und das wars dann :)
war einfach fasziniert davon 2 platten zu mixen und das ist noch
nicht weniger geworden.

Plattenspieler und Plattensammlung waren prinzipiell keine neuen sachen für mich weil mein dad eine schöne sammlung hat und ich durch ihn auch schon
immer etwas mit musik verbinde irgendwie.

Auf jeden Fall hats mich von jetzt auf nachher gefressen !

gruss

manu
 
Ich hab irgendwann mal zufälig beim Durchschalten im Fernsehen nen Dj mixen sehen und es hat mich faziniert, dass 2 Platten zu einer Musik verschmelzen obwohl mich Musik damals eher weniger interessiert hat. Die Fazination blieb und irgendwann entdeckte ich (wieder zufällig beim zappen) radio sunshine-live und das Interesse für (elektronische) Musik wuchs. Dann (schon wieder zufällig) war mal in ner Computerbild das Programm OtsLapsCD-ScatchDemo (oder so ähnlich). Da mit hab ich dann rumgespielt, aber das Proggi is echt grottig. Da dachte ich mir, das geht auch besser. Und damals dachte ich auch um an Dj-Technik heranzukommen brauch man irgendwie Connections - Quatsch - alles frei verkäuflich. So ich also's google befragt, ne Menge Onlineshops und dieses Forum gefunden, und seit dem mach ichs. Und warum eigentlich... Musik hören ist mir zu langweilig, ich muss da eingreifen können.
 
habe schon immer den drang zur musik gehabt und als ich damals dann beim raving afternoon bei LXR und DJ Romeo (mÜnchen) stand und ich irgendwann bemerkte dass es mich mehr interessiert was die da oben machen, habe ich diesen gedanken nicht mehr aus dem kopf bekommen und habe angefangen selbst zu mixen.. die leidenschaft ist bis heute nicht abgebrochen
 

Neue Themen


Zurück
Oben