Alter Hase möchte auf den neusten Stand gebracht werden...

G

Gast1443

Guest
Seit 1998 lege ich nun auf und bin eigentlich aktiv dabei. Trance und Progressive sind dabei so meine Gangart. Nun ja im laufe der Jahre habe ich irgendwann den Faden verloren was auf dem Markt an technischen neuerungen in das Land gezogen ist.

Aktuell habe ich ein DJM500 mit zwei Technics M3D, In Nutzung mit Final Scratch Version 1, und 2 CDJ 500 MK2. Ebenfalls habe ich für FS das CD Kit.

Vom DJM500 habe ich mich nun nach 9 Jahren getrennt. Der Klang war mir einfach auf Grund der Zeit zu schwammig und wabbelig geworden. Die Höhen und Bässe waren nicht mehr wirklich präzise. Zumindist nicht für meinen gestiegenen Anspruch. Ersetzt habe ich das ganze durch ein Xone42.

Sollte ich mal Effekte brauchen, werd ich mir da ein externes Gerät zulegen. Die Effektpalette vom DJm war eh nie wirklich brauchbar und wenn nur der Flanger. Und der war recht unkontrollierbar.

How ever. die Technics werden bleiben. Die CDJ500 werden auf kurz oder lang weichen. Entweder im Ersatz gegen neue CD Player oder halt komplett.. wenn es eine vorteilhaftere Lösung gibt... meine MP3s direkt zu spielen.. ABER Hardwareseitig.

Gibt es denn mittlerweile Systeme die wie Final Scratch arbeiten, aber klanglich besser sind?

Welche guten CD Player emfpehlen sich die aber auch USB und MP3 am besten lesen können?

Wofür sind diese Allen Heath Xzone 1D teile da? Es wäre natürlich eine echte überlegung... statt auf CD Player auf solche Dinge zu setzen.. wenn man damit Traktor betreiben kann ohne mit der Maus rumzuklicken. Was heist bei den Teilen MIDI Anschluss. Wie sieht die Verkabelung bei der ganzen Sache aus? Ich habe da echt noch gar kein Durchblick.

Für mich geht es eigentlich darum nicht mit irgendwelchen Mäusen oder so zu klicken. Ich will einfach "in touch" sein und wirklich Hardware knöpfe drehen. Da meine gesamte Database mittlerweile nur Mp3s hat... möche ich halt beide Möglichkeiten haben... Vinyl drehen oder auch den Komfort über Hardware zu drehen wie beim CD Player.

By the Way.. only Homestudioeinsatz und "just for my spass"

Wie gesagt,,, kann mich jemand vielleicht von Stand 2004 der Technik auf den heutigen Stand bringen? Welche Möglichkeiten bieten sich mir heute... und was für Veränderung gibt es?

Lg. Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich deine Überlegungen richtig.
Für mich ist Traktor momentan die beste Lösung bei den DVS, da es am flexibelsten einsetzbar ist und den größten Funktionsumfang besitzt
(z.B. Effekte, TC CD & Vinyl, Midi).
Ich würde dir zu Traktor Scratch Pro raten, da du hier das Maximum an Möglichkeiten hast (incl. Midi-Anschlüsse an der Audio 8 DJ).
Für die Verkabelung kann ich die Traktor-Multicores empfehlen, welche beim TSP schon dabei sind. Ein 2. Paar kannst du dann bei NI direkt bestellen, so kannst du alle 4 Quellen gleichzeitig anschließen und jeweils entweder TC oder "echte" Tonträger abspielen.
Das Xone:42 passt mit seinen 2 Phono/Line und 2 Line/Line Kanälen perfekt für dieses Setup.

Ich würde allerdings einen CD-Player mit Midi-Funktionalität einem X1D vorziehen, da du ihn auch "Solo" ohne PC einsetzen kannst. Mir gefällt der CDJ 400 am besten, da die Varianten 900 und 2000 zu teuer sind. Geräte wie der American Audio Radius 3000, werden deinen Qualitätsansprüchen wahrscheinlich nicht genügen. Eine echte Alternative stellt daher momentan (bis zur Prolight & Sound) wohl nur der Denon DN-S 1200 dar.

Bei zusätzlichen Effekten liegt momentan das Kaoss Pad III vorne, soweit ich informiert bin. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
Alternativ kannst du natürlich auch die Effekte in Traktor nutzen, am elegantesten mit einem Midi-Controller (z.B. Traktor Kontrol X1).

Die M3D würde ich auch behalten, da wirst du wohl kaum was besseres für dich finden, den M5G braucht man nicht unbedingt und ein Numark TTX, der zwar mehr Funktionen und einen stärkeren Motor hat oder gar ein Vestax PDX werden für einen eingefleischten Technics Nutzer nicht in Frage kommen.
Beim DVS hat sich das Shure M44-7 als System bewährt. Alternativ empfiehlt sich jedes andere System mit sphärischem Schliff und hohem Output (ca. +-8mV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn CD Player werden sollten...

Ich würde allerdings einen CD-Player mit Midi-Funktionalität einem X1D vorziehen, da du ihn auch "Solo" ohne PC einsetzen kannst. Mir gefällt der CDJ 400 am besten, da die Varianten 900 und 2000 zu teuer sind. Geräte wie der American Audio Radius 3000, werden deinen Qualitätsansprüchen wahrscheinlich nicht genügen. Eine echte Alternative stellt daher momentan (bis zur Prolight & Sound) wohl nur der Denon DN-S 1200 dar.

Da werfe ich jetzt mal den Denon DN-S3700 ins Rennen. Absoluter Top-Player, an der Qualität gibts gar nichts zu meckern und gerade im Preis-Leistungs-Verhältnis den Pioneer um Längen voraus. Der spielt sowohl Musik von CDs als auch USB-Sticks und funktioniert ebenfalls als Midi-Controller. Ich habe meine inzwischen etwa ein halbes Jahr und bereue gerade seit der letzten Party absolut nichts!
Kosten natürlich etwas mehr als die zuvor genannten (mit Ausnahme natürlich vom CDJ 900 und 2000) aber bieten auch mehr. Und gerade bei der Konkurrenz eine klare Empfehlung von mir!
 
Danke schonmal für den ersten Leitfaden. Welche Möglichkeiten würden sich mir den mit zwei 1D oder 2D ergeben? Wie sehe dort die Verdrahtung aus und was müsste ich an PC Hardware aufwarten?
 
Danke schonmal für den ersten Leitfaden. Welche Möglichkeiten würden sich mir den mit zwei 1D oder 2D ergeben? Wie sehe dort die Verdrahtung aus und was müsste ich an PC Hardware aufwarten?

Mit 2 1Ds kannst du eigentlich komplett ohne zusätzliches Equipment 4 Decks steuern (eine Soundkarte mit 4 Stereoausgängen vorausgesetzt). Die haben sowohl nen Midi Anschluss als auch USB, aber da gabs wohl immer en paar Probleme mit der Verkabelung. Da kann dir aber BDX (hier hat er das auf seiner Seite genau beschrieben) und einige andere, die sich genauer mit den Xones auskennen, eher weiterhelfen. Allein für die Effekt- und Loopsteuerung reicht allerdings ein 1D.
Der 2D ist ein 1D mit integrierter Soundkarte. Allerdings gab es meines Wissens auch da ein paar Probleme mit der Traktor Kompatibilität. Von daher wäre glaube ich die Kombination 1D und Audio 8 DJ, die ja bei Traktor Scratch Pro dabei ist, eher zu empfehlen.
 
@Netwizard: Bei allem motzen ;) muss man mal sagen, da hast du dir wirklich viel Arbeit mit dem Post gemacht, sowas ist fast zu schade, daß es hier recht flott in den Tiefen des Forums untergehen wird. Wollte ich mal loswerden in aller Öffentlichkeit, da wir kein Bewertungssystem haben.:D
 
Danke schonmal für den ersten Leitfaden. Welche Möglichkeiten würden sich mir den mit zwei 1D oder 2D ergeben? Wie sehe dort die Verdrahtung aus und was müsste ich an PC Hardware aufwarten?

Ausschließlich für PC-Nutzung, die Teile werden per USB an den PC angeschlossen, du benötigst lediglich eine Software, die sich per Midi steuern lässt und je nachdem, ob du intern oder extern mixen willst eine Soundkarte mit 2-4 Stereoausgängen (beim X1D).
Ein neuerer Laptop reicht dazu aus, je nach Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netwizard: Bei allem motzen ;) muss man mal sagen, da hast du dir wirklich viel Arbeit mit dem Post gemacht, sowas ist fast zu schade, daß es hier recht flott in den Tiefen des Forums untergehen wird. Wollte ich mal loswerden in aller Öffentlichkeit, da wir kein Bewertungssystem haben.:D

Wer anständig fragt, verdient auch eine anständige Antwort.
Ich glaube hier hat sich der Aufwand gelohnt, da der TE im Gegensatz zu vielen "Jungspunden" noch in der Lage sein wird die ganzen Infos beim durchlesen auch zu verstehen. (Merkt man z.B. an differenzierten Rückfragen.)

So macht das Spaß!

P.S.: Sorry für Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki klingt interessant.. von MIDI habe ich also gar keinen PLan :D Wenn ich mir jetzt zum Xzone 42 noch einen 1D hole... was müsste ich auf Seite vom PC alles HABEN bzw Verändern um dann erstmal was machen zu können?! Da das ganze daheim steht... wäre es erstmal zweitranig einen Laptop zu nutzen. Im moment habe ich eine stink normale Soundkarte im System. Ich würde also das Geld für einen 1D ruhig investieren wenn es sich lohnt. Kann mir das gerade im Kopf nicht wirklich umsetzen wie da die Verbindung...Kontroller... Mixer .. PC nachher ist?

Da noch die Frage.. das Dingen mit all seinen Tasten und Fader kann ich dann frei belegen oder wie stell ich mir das vor?

Der Controller wäre dann Audioseitig an einen Kanal am Xone42 dran? Sprich darüber mit Lautstärke und so wie gewohnt regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki klingt interessant.. von MIDI habe ich also gar keinen PLan :D Wenn ich mir jetzt zum Xzone 42 noch einen 1D hole... was müsste ich auf Seite vom PC alles HABEN bzw Verändern um dann erstmal was machen zu können?!

Software und Soundkarte, je nach dem, ob du 2 oder 4 Decks nutzen möchtest, wäre da die Audio 4 DJ oder Audio 8 DJ zu empfehlen. Die Software ist jeweils dabei. Scratch, also Timecode-Funktionalität hast du damit allerdings nicht.
Da gibt es aber mittlerweile ein Upgrade.
Das ist natürlich dann nicht so günstig, wie gleich alles komplett zu nehmen.
Außerdem könnte es sein, dass sich für dich, wenn du nur mit Midi auflegen willst evtl. der X2D eher rechnet, weil die Soundkarte bereits integriert ist. Allerdings ist keine Software dabei, so weit ich weiß. Ist eben ein Rechenexempel.

An deiner Stelle würde ich, da du ja bereits eine gute und funktionierende Grundausstattung besitzt neben dem Xone:42 zu Traktor Scratch Pro greifen und es zunächst mal mit Timecode probieren. Ich glaube für jemanden, der Vinyl gewohnt ist bringt das mit dem Midi-Controler auf Dauer keinen Spaß. (Geht mir zumindest so.) Wenns dir zu wenig ist kannst du hinterher immer noch einen X1D oder Traktor Kontrol X1 holen.

Funktionieren tut das ganze ohne Timecode so und mit so. Das Audio-Signal kommt nach Kanälen getrennt als Line-Signal aus der Mehrkanal Soundkarte und geht in die verschiedenen Kanäle des Mixers rein, alles weitere steuerst du dann wie gewohnt. Wenn du zusätzlich Timecodequellen nimmst, schließt du die an die Inputs des Interface an und wenn du zusätzlich "echte" Tonträger abspielen willst, nimmst du noch entweder die schon erwähnten Multicores, oder stellst das Signal in der Software auf "Thru", also durchzug;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes brauchst du eben ein DVS, wenn du mit deinen TTs weiter auflegen möchtest, was mir bisher so vorkommt. Da hat Netwizard ja eben schon Traktor Scratch Pro empfohlen. Diese Paket enthält in dem Fall die Software Traktor Pro inklusive "Scratch Plugin" (also die Timecodelesefähigkeit:d), die nötigen Timecode Vinyls bzw. CDs und eine Soundkarte (Audio 8 DJ). Damit hast du dann sozusagen die Softwarezentrale für dein zukünftiges Setup komplett.
Dann kannst du dir überlegen, ob du dir für die Effekt- / Loop-steuerung von Traktor eben noch einen Xone 1D oder vielleicht jetzt auch den neuen Traktor Kontrol X1 zulegst.

Da noch die Frage.. das Dingen mit all seinen Tasten und Fader kann ich dann frei belegen oder wie stell ich mir das vor?

Jap, genauso ist das. Das ist der Vorteil an den Midi-Controllern, die kann man für jede midiunterstützende Software so "programmieren", wie es einem persönlich am besten zusagt.


@Netwizard: Zu dem Xone 2D habe ich ja vorhin schon etwas geschrieben, allerdings weiß ich nicht, ob das Problem inzwischen gelöst wurde. Die einfachste (und mit auch sicherste) Lösung ist eben für Traktor entweder die Audio 4 DJ oder Audio 8 DJ zu nehmen, wenn man beabsichtigt, mit Timecode aufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist doch mal informativ. Danke schonmal für diese Ausgiebigen Antworten. Prima!
Also Vinyl beibehalten ist richtig. Ich habe ja aktuell Final Scratch 1.0 in Nutzung. Das heisst davon müsste ich mich dann verabschieden? Oder könnte man dieses weiternutzen? Die Sache mit dem 1D reizt mich. Ich bin halt nicht nur Vinyl erprobt.. hab jahrelange Erfahrung mit CD Playern und so.

Habe zuletze so ne Pro DJ Konsole von nem Kollegen mittel Traktor gehabt. War nen Partyabend und ich habe das Dingen mal ausgetestet. VOm eigentlichen GEdanken her fand ich das Teil Funny... und das hat mich erst auch wieder auf die Idee gebracht. Aber von der Klangqualität von nem 150 Euro Teil... Sorry GING Gar nich!

Möchte auf jeden Fall dahin auch Flexibel sein.. aber möglicht ohne Einbussen und Qualitativ.
 
Final Scratch 1.0 in Nutzung.

Wenn das auch Midi unterstützt, dann hättest du ja schon alles, was du benötigst. (Um den X1D zu nutzen.) Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

Traktor ist übrigens die Weiterentwicklung von Final Scratch, da sich die Software-Firma Native Instruments vom Hardware Hersteller Stanton gelöst hat und seither ihr eigenes Interface dazu verkauft.
Die Kooperation der Mixer-Schmiede Rane mit dem Software-Entwickler Serato ist hingegen noch aktuell. (Siehe SSL 3. Nachteil: nur 2 Decks.)

Möchte auf jeden Fall dahin auch Flexibel sein.. aber möglicht ohne Einbussen und Qualitativ.

Dann würde ich echt das Traktor Scratch Pro nehmen, ist zwar erstmal teuer, dafür kannst du aber hinterher alles machen, was dir einfällt und auch qualitativ bist du auf alle Fälle oben mit dabei.

Falls das hilft, bei mir läuft das so: 2x Numark TTX + 2x CDJ 1000 MKII über Multicore an A) Audio 8 DJ (per USB am Laptop) und B) an DJM 600, die Outputs der Audio 8DJ dann an die entsprechenden Line-Ins am gleichen Kanal, wie die regulären Quellen. Daneben kann ich noch Traktor mit einem Behringer BCR 2000 (USB) steuern und ein MIDI-Clock-Signal an das KPIII senden (USB). Wenn du das fertig aufgeschlüsselt hast, fällt auf, das mir für das ganze ein Line-In fehlt. Das kompensiere ich mit einem Line-Phono-Konverter am "Phono 1"-In an Kanal 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist eine andere Sache.. Final Scratch war ja nie wirklich qualitativ oberste Klasse... das altbekannte BRUMMProblem, oder das Kanäle wegfallen und alles so ne Kacke. Ich möchte halt einfach einen qualitativen Sound haben. Das Dingen kann kein MIDI. Fs2 kann Midi.. aber auch das ist mir schon zu veraltet...

was mir nur noch nicht einleuchtet.....

Traktor Scratch Pro... was hat das dann mit Vinyl und den Timecodes zu tun?Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder? Und vor allem wozu brauche ich dann den Xd1?

Hat jemand von Euch denn mal FS1 im Vergleich zum Scratch Pro probiert? Wie ist der klangliche unterscheid? Latenzen?

Erfahrungsgemäß hat FS1 zuhause seit 5 Jahren immer gereicht. Aber auch da muss ja mal was besseres her.

Systeme sind übrigens Ortofon Nightclub. Habe dort vernommen das es dort auch bessere Systeme gibt die genau für sowas ausgelegt sind.

Also vielleicht nochmal zusammengefasst... Wunschlösung wäre: CD Player komplett WEG!
Dafür dann lieber die beiden Plattenspieler mit deinem DVS System, aber der Möglichkeit eine Software wir Traktor direkt hardwareseitig steuern zu können! So das ich die Möglichkeit habe diese Kanäle ohne große Mausklicke in der Software anzusteuern und auf dem Mixer ganz normal zu nutzen. Das wäre so wie ich mir das Vorstellen könnte.

Turntables bleiben defintiv, das Gefühl geb ich net her. Aber bevor ich mir CD Player kaufe... die ich eh nicht ausnutzen würde... würd ich ehr in Eure Midilösung setzen und das ganze dann halt über Traktor genre abhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systeme sind übrigens Ortofon Nightclub. Habe dort vernommen das es dort auch bessere Systeme gibt die genau für sowas ausgelegt sind.

Die funktionieren für Timecode, keine Sorge, egal ob S oder E.

Und vor allem wozu brauche ich dann den Xd1?

Naja, eigentlich gar nicht...
Ist halt nur, wenn du A) die internen Traktor-Effekte damit steuern willst, dafür gibts aber auch billigere Alternativen (Akai LPD8 oder Korg Nano Serie) oder B) die Software ohne Timecode steuern willst, also nur mit Xone:42, X1D, Interface und Laptop/PC auflegen.
Theoretisch kannst du auf den Mixer auch noch verzichten und vom Interface direkt in die Anlage,
dann stellst du die Software auf "internen Mixer".
-> Fertig ist der moderne "Bedroom-DJ"! (Laptop+Controler mit integr. Soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo legse denn auf oder gehse feiern?
Ich komm ja bei dir ausser gegend. Könnt man ja mal quatschen.
 
Hmm naja wann sind mal gute Tranceevents bei uns? Ich bin zur Zeit wegen meinem anderen teuren Hobby ( baue ein Messe und Showfahrzeug auf) so gut wie gar nicht unterwegs. Kaum zeit auch alleine wegen Arbeit. Ich wohne mittlerweile in Dinslaken, Grenze Oberhausen. Arbeite aber im Quatier N in Düsseldorf am Airport.

Auflegen.. only @ Home. Ich hab mich nie mehr großartig bemüht irgendwo aufzulegen. Das Knowhow, können etc habe ich da mach ich mir keine sorgen. Aber zum damaligen DJ Boom 2003 ...und danach hatte ich einfach keine Lust mich mehr für Gigs zu reissen, oder zu prostituieren. Trance ist ja auch so ne Sache die nicht wirklich draussen lebt. Also auch net so leicht. Habe parallel viel Webradio betrieben... Clubbers Sunshine, PureDj oder ETN mit Gastmixen...

Wie ich in deiner Signatur sehen kann... hast Du quasi die richtige Basis um mich zu beraten oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor Scratch Pro... was hat das dann mit Vinyl und den Timecodes zu tun?Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder? Und vor allem wozu brauche ich dann den Xd1?


Also es gibt mehr oder weniger zwei weit verbreitete DVS, zum einen eben Traktor Scratch (Pro) von Native Instruments und Scratch Live von Serato/Rane. Beide Systeme arbeiten mit zwei verschiedenen Algorithmen (dem jeweiligen Timecode). Klanglich liegen beide auf hohem Niveau, sonst würden sie bestimmt nicht in vielen Discotheken/Clubs zum Einsatz kommen. Beim DVS kannst du mp3s vom Computer über die Software abspielen, durch den Timecode wird quasi nur die "Bewegung" der Tracks ausgerechnet. Das heißt wenn du am Turntable den Pitch erhöhst, wird das auf die Software und den dort laufendem Track umgerechnet, und auchd er Pitch des Tracks dort wird erhöht. Gleiches gilt alleine für das starten und stoppen eines Tracks.

Der Xone 1D würde mit dem Sound an sich überhaupt nichts zu tun haben, der würde nur Funktionen in der Software steuern. Das hat eben den Vorteil, dass man bei den Effekten nicht mit der Maus irgendwelche Regler drehen muss, sondern man eben was "Echtes" zum Anpacken hat:d. Über Midi werden keinerlei Audiosignale übertragen, nur reine Datenpakete.
 
Trance ist ja auch so ne Sache die nicht wirklich draussen lebt.

Naja, also in richtung Psy und Progressive hat Trance schon noch ne recht lebendige Scene. Zwar LEIDER lang nicht mehr so lebending wie noch vor 5-6 Jahren, aber es gibt sie noch. Und die Goa Scene ist eine sehr hartnäckige Scene :D
 
Hat jemand von Euch denn mal FS1 im Vergleich zum Scratch Pro probiert? Wie ist der klangliche unterscheid? Latenzen?
Ich hatte beide Systeme.

Das FS unter Linux hatte keine merklichen Latenzen, die FS Version 1.5, die unter XP lief, hingegen schon.

Das TS-Pro hat auch ein wenig mehr Latenz als das FS1, aber die Latenz ist weniger, als beim der FS1.5. Daher kann man dieses System uneingeschränkt empfehlen.

Gruß aus OB und aus dem ehemaligen TD in MH.
 
das FS1 weniger latenz hatte ist klar. im gegensatz zu windows ist linux echtzeitfähig.
 
Hmm naja für das FS1 bekommt man ja nix mehr.... ob das abzugeben lohnt? Ich habe die letze Zeit erstmal meine Verkabelung optimiert und alles was sich an Kabeln anbot gegen hochwertige vergoldete geschirmte Chinchkabel ersetzt. Ich denk nun echt drüber nach erstmal noch als ergänzung den XD1 zu holen und Traktor dann damit zu betreiben.

Also die Basis Technics M3D mit dem Allen Heath Xone 42 wird so bestehen bleiben. Als Ergänzung werd ich mal gucken günstig noch ein Kaosspad zu bekommen. Und dann überlege ich im nächsten Step entweder mit Traktor zu arbeiten oder auf neue CD Player zu setzen.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn noch? Hintergrund des ganzen ist im Grunde eine hörbare Klangoptimierung der Mixe. Das war mir in letzer Zeit alles drucklos und schwammig geworden. Möchte wieder audiophile Höhen und warme Tiefen haben. Daher musste auch das DJM weg. Es war quasi alles nur noch Klangsuppe und Dumpf zwischen 100HZ und gefühlten 13.000Khz

Hinzu kommt... das man bei Trance nicht viel abwechslungsreiche Möglichkeiten hat sein Set zu verfeinern. Deswegen müssen auch hier wieder Inovationen her und Neuerungen. Das normale mixen war keine Herausforderung mehr. Fürs BM brauch ich knapp 20 Sekunden und alles weitere ergab sich dann im Mix selber. Aber irgendwe bin ich da festgefahren. Daher muss auch dort einfach nach 11 Jahren mal frischer Wind rein.

Was könnt ihr mir zu den Möglichkeiten der Kaoss Pad MINI und KP3 sagen? Ich kenn nur das Kp1 und da waren die Effekte echt unkontrollierbar und irgendwie WILLKÜRLICH. Klang zwar cool, aber fügte sich dem Set nicht wirklich hinzu...

@Patrick... hilf mir auf die Sprünge wer Du bist ;-)
TD... ist für mich seit 2003 ja vorbei.. von daher... man wird ja älter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das FS1 weniger latenz hatte ist klar. im gegensatz zu windows ist linux echtzeitfähig.

Da habe ich jetzt von einem coolen Add-On gelesen, welches Windows Real-Time fähig macht. Wenn sich die Hardwarehersteller noch entsprechende Treiber aus der Nase ziehen lassen, dann wäre das ganze Ding geritzt. ;)
 
Hat sich denn die eigentliche Klangqualität von FS1 zu den heutigen Systemen MERKLICH gesteigert?
 

Neue Themen


Zurück
Oben