Alter Hase möchte auf den neusten Stand gebracht werden...

Was spricht denn gegen die Traktor-Effekte? Lassen sich per Controller auch gut steuern.

Dass man auch Traktor verwenden MUSS, um sie nutzen zu können. Ich nehme an der TE besitzt auch noch "echtes" Vinyl und möchte auch ohne PC auflegen können.
 
Das ist der Punkt... ich bin nicht nur digital unterwegs. ;-) Mensch manche Leute können ja hier meine Gedanken lesen :D ... aber bitte nicht lesen zwsiche 01.00 und 06.00 Uhr ;-)
 
Das ist der Punkt... ich bin nicht nur digital unterwegs. ;-) Mensch manche Leute können ja hier meine Gedanken lesen :D

Den Thread zu lesen reicht, da stehts wenn nicht explizit doch zumindest zwischen den Zeilen drin.
Da ich nicht genau weiß, wo du wohnst, kann ich deine Gedanken auch nicht lesen, über große Entfernungen klappt das nicht...
 
Hehe... naja die CDJ gehen hier nun auch unter den Hammer... ansonsten Ebay. Stehen eh nur rum.. und für meine Ansprüche nicht mehr aussreichend. Gestern habe ich erstmal mein Pult ein wenig mobiliartechnisch erweitert. Nexte Woche gibt es dann als ergänzende Maßnahme noch den EFX500 nun günstig gebraucht dazu...
 
Ich nochmal....

Euer Tip:

lieber 2 CDJ 400 von Pioneer holen... oder 2 Xone1D und dann Traktor 3 damit betreiben als ergänzung zum Vinyl.
 
dein eigener Gusto ist da wohl entscheidend... ich selbst tendiere zu 2x 1D da selber in Gebrauch, jedoch mit Traktor Pro...
 
Euer Tip:

lieber 2 CDJ 400 von Pioneer holen... oder 2 Xone1D und dann Traktor 3 damit betreiben als ergänzung zum Vinyl.

Meine Meinung: eindeutig die CDJ 400, da man mit ihnen auch ohne PC was anfangen kann und die eigentlich alle Medien außer DVDs abspielen können und zusätzlich noch midifähig sind, was ja letztendlich das einzige ist, was die 1D auch drauf haben. Dazu dann Traktor Scratch Pro, aber das hatten wir ja schon weiter vorne.
 
Oki aber was kommt noch dazwischen... im Grunde doch noch ne Soundkarte oder? Also ich tendiere auch ehr zu CD Playern
 
Oki aber was kommt noch dazwischen... im Grunde doch noch ne Soundkarte oder? Also ich tendiere auch ehr zu CD Playern

Die Soundkarte is ja beim TSP dabei und für die Midifunktionen hat der CDJ 400 einen Typ B USB-Anschluss auf der Rückseite, der genau wie bei den X1D mit dem PC verbunden wird.
 
Das heisst man könnte Traktor 3 welches ich in einer 30 Tage Testversion hier habe... dann quasi genauso über den CD400 steuern. 2 Stück dann quasi die Player verteilen auf die beiden Traktor Decks? Die Soundkarte brauch ich in jedem Fall oder?.

Dafür würde mir aber doch auch Traktor Scratch Duo reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst man könnte Traktor 3 welches ich in einer 30 Tage Testversion hier habe
Wo gibt es die denn?:confused:

Ich kenne es bei der Demoversion nur so, dass man Traktor 30 Minuten uneingeschränkt nutzen kann und danach wieder neu starten muss. Das war bei Traktor 3 so und bei Traktor Pro auch.
 
Mein ich doch sorry... ;-)Hatte mir das mal runtergeladen zum reinschnuppern. Bekommste doch bei Native auf der Seite
 
Das heisst man könnte Traktor 3 welches ich in einer 30 Tage Testversion hier habe... dann quasi genauso über den CD400 steuern. 2 Stück dann quasi die Player verteilen auf die beiden Traktor Decks?
Ja, sollte so gehen.
Die Soundkarte brauch ich in jedem Fall oder?.
Wenn du einen "vernünftigen" Ausgang haben willst, ja.
Dafür würde mir aber doch auch Traktor Scratch Duo reichen?
Theoretisch, aber ich habe den Verdacht, dass du auf Dauer an seine Grenzen stoßen wirst.

Es würde sogar Traktor Duo plus Audio 2 DJ reichen, allerdings hast du dann keine Möglichkeit mehr Timecode zu verwenden.
Die große Frage ist ja, willst du (was ich annehme) mit einem exteren Mischpult mischen oder im PC? Für beide Anwendungen gibt es spezialisierte Audio-Interfaces. Willst du evtl. auch mal einen Mix aufnehmen? Das geht nur mit der Pro Version, oder halt mit einer separaten Software wie Audacity.
Ich bin nach wie vor der Meinung TSP + 2 CDJ 400.
 
Also aufnehmen ist kein Ding... ich geh da über den Port vom Xone42 raus und das geht an einen extra Musikrechner.

Ich möchte wenn ich Traktor nutze auf jeden Fall über Vinyl und CD Timecode abspielen können.

Final scratch würde ich dafür dann abschaffen. Wäre jetz noch nicht so nah gerrückt. Aber würde ich dann umsetzen.
 
Ich möchte wenn ich Traktor nutze auf jeden Fall über Vinyl und CD Timecode abspielen können.

Um beides ohne Umstöpseln parallel nutzen zu können muss die Traktor Scratch Pro Variante her, da du sonst nicht über genügend Ausgänge verfügst. Unabhängig davon, ob du die CDJs jetzt mit Midi oder mit Timecode einbinden willst. Für Timecode kannst du auch weiterhin deine CDJ 500 MKII verwenden, wie gewohnt. Somit kannst du auch erstmal auf die Anschaffung weiterer CD-Player oder teurer Midicontroler verzichten. MMn wäre als Ergänzung zu deinem vorhandenen Setup und TSP, wenn dann ein Midicontroler à la Traktol Kontol X1 oder Faderfox zur Steuerung der Effekte geeignet (so du sie verwenden willst, da du ja nun den EFX 500 hast.)
Fazit: Erstmal den Xone und TSP kaufen und dann irgendwann mal noch andere CDJ oder Midicontroler, wenn du schon Erfahrung mit TC gesammelt hast und den genauen Funktionsumfang, eines für dich passenden Midicontrolers benennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und den Audio Dj 4 oder 8 damit timecode möglich ist
 
Naja die CDJ500 MK2 habe ich ja auch abgeschaft. Da kommt bei Zeiten auch was neues her. aber die idee mit Traktor Scratch Pro werd ich mir wohl mal durch den Kopf gehen lassen. Prinzipiel würde ja dan statt der CD player zwei X1d vollkommen ausreichen...
 
Bekommt man auch schon mit einem hin. Eine Sache frag ich mich aber dennoch.. wie soll man den da mit den Track einpitchen und ggbfls nachdrehen? Über das kleien rädchen?
 
Bekommt man auch schon mit einem hin. Eine Sache frag ich mich aber dennoch.. wie soll man den da mit den Track einpitchen und ggbfls nachdrehen? Über das kleien rädchen?

kannst doch machen wie de willst ich zb benutz das jogwheel dafür halt mit shift umd von deck a nach deck b zu schalten, kannst aber auch das rädchen nehmen oder buttons, ich finde den x1d vorteilhafter als den NI x1 da man beim xone mehr buttons und auch fader hat.
 
Hmm ich glaub ich muss um mich dort zu entscheiden das ganze erstmal in touch irgendwo testen...
 
Hmm ich glaub ich muss um mich dort zu entscheiden das ganze erstmal in touch irgendwo testen...

Drum sag ich ja, erst Mixer und TSP anschhaffen und dann entscheiden, welcher Midi-Controler der richtige ist, wenn du weißt, wieviel Fader, Knöpfe und Drehpotis du haben möchtest. Hast du dir schon mal die Vestax Controler angeschaut, oder die Faderfüchse? Beim Thomann gibts grad nen VCI-100 und nen X1D als B-Stock.
Es gibt so viele unterschiedliche Controler, da muss man sich erstmal genau umschauen. Ich persönlich würde einen nehmen, der für beide Decks optisch getrennte Buttons usw. hat. Oder halt wirklich zwei von den X1D, aber erstmal zum Testen mit einem anfangen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben