Alter Hase möchte auf den neusten Stand gebracht werden...

Hat sich denn die eigentliche Klangqualität von FS1 zu den heutigen Systemen MERKLICH gesteigert?
Auf jeden Fall.
Du hast schonmal keine Brummprobleme oder ähnliche Schleifenprobleme mehr. Die Interfaces können mittlerweile auch 96kHz und 24bit verarbeiten. Die Handhabung ist imho besser als beim FS1 (blödes füllen der Plattenkoffer ist Vergangenheit) und du kannst sogar bei TS-Pro bis zu 4 Decks über Timecode steuern.

OT:
Bei TD in MH war ich von 1999 bis 2001. Danach konnten wir nicht mehr dahin, weil meine Frau in Umständen war. Als wir dann wieder anfangen wollten, gab es den TD nicht mehr.
Ich denke, dass Du mich evtl. vom Sehen her kennst, ich kenne Dich auch nur vom Sehen. Ich wollte Dir damals die beiden 1210er abkaufen, die Du am Schwarzen Brett inseriert hattest. Ich war im Erwachsenenkurs, Du vermutlich im Jugendkurs.
;)
 
Ach die Teile die ich damals bei Trappe abgezogen hab LOL :D Naja und was machst Du nun musikalisch? Wie es bei mir aussieht.. siehste ja an meinem Status hier. VErsuche meinen Sets und Mixen einfach mal neuen frischen Wind einzuhauchen...
 
Hat sich denn die eigentliche Klangqualität von FS1 zu den heutigen Systemen MERKLICH gesteigert?

Ich hatte alle Final Scratch (V1.x - 2) Systeme und FS2 mit Traktor 3. Die Klangqualität war bereits mit dem neuen ScratchAmp 2 gegenüber 1 besser (auch heute im Vergleich mit Serato SL1 usw.). Wenn man nicht viel unterwegs ist, sparen will und schwachen Rechner hat, würde ich auch heute noch zu FS2 + Traktor 3 raten.

Traktor Scratch Pro ist so wie Final Scratch immer sein wollte -ankabeln und los. Für unterwegs ist das Multicore-Kabel sehr praktisch. Von der Soundkarte kann man das mit ScratchAmp 1 gar nicht mehr vergleichen und das zeigt sich auch im Klang.

Ich würde zu Traktor Scratch Pro raten und kleinen Midicontroller (Akai LPD8 , Korg Nano etc.) für die Effektsteuerung in Traktor. Final Scratch kannst du noch bei ebay verkaufen, Update für 1.5 bietet NI auch zum Download an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach vielem Lesen werd ich wohl zur Ergänzung vielleicht als nächsten Step ersmal das KP3 ergänzen. Musste gestern erstmal Möbel anschaffen um wieder Standfläche für neue Hardware zu haben...
 
Ich kann jetzt nur von mir persönlich reden.

2 Stunden Autofahrt sind mir eigentlich egal. Viel weiter (eher näher) hast dus net zu mir.

Ich hab alles da um deine Fragen zu beantworten und kann dir technisch gesehen alles nötige für den Einstieg vermitteln.

Was ich habe:

2x Technics
2x Xone 1D
Xone 42
Traktor Scratch Pro (inkl. Audio 8 DJ)
Computer (muss ja^^)
Kaoss Pad 3

(müsste so grob gesehen das Setup sein auf das du aufrüsten möchtest)

2x Numark TTX (damit kann ich dir erklären wie man über mehr als 2 Decks Traktor steuert). Im Internet kann man sich da echt fusselig schreiben und hat grad mal nur einen kleinen Teil erledigt.

Alternativ hat vllt jemand im Pott selbst ein ähnliches Setup der dir das auch gerne persönlich näher bringt. Oder du findest im Youtube entsprechende Tutorials.

Grüße
 
Total lieb. Aktuell guck ich ja desöfternen bei Youtube rein und welche möglichkeiten sich mir bieten. Also vielleicht als anmerlkung... ich will die Tracks nicht verhackstückeln und mit effekten verbauen. Ich will einfach den Mix mehr zu einem gesamt Werk machen, als nur noch ein aneinanderreihen von Tracks. Es soll halt einfach übergehender sein... soll halt alles mehr miteinander verschmelzen.

@Rallorca.. woher kommste...
 
Bissel weit ;-) Aber nett gemeint...ABER du könntest ja wenn du magst... mal Bilder von der ganzen Verkabelung machen damit ich mir da mal mehr vorstellen kann?
*liebfrag*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das wäre echt eine Lebensaufgabe.

Wir machen es so, sobald du etwas neues hast schreib mich hier oder im ICQ an und ich erkläre dir dann wie was angeschlossen wird, und vor allem WARUM es so angeschlossen wird.

Bei den 1D muss man mit MIDI-Kabeln arbeiten & mit USB Kabeln. Der Rest, also Traktor und TTs / CDs ist kinderleicht, das kannst du gar nicht falsch machen.
 
Der rest ist mir auch schon halb bewusst.. aber genau das mit Midi.. das zusammenspiel kann ich mir noch nicht im Kopf vorstellen :D Aber eins stimmt.. du hast genau die Hardware wie ich mir das vorstelle. Wirkt sehr Zeitgemäß. Was für Hardware setzt du PC Seitig ein?!
 
Nen Toshiba Lappi.
Dual-Core, 2gb Ram, 320 GB Festplatte, Windoof 7 Professionell.

Das Ding rennt selbst im 4 Deck Modus von Traktor ohne jeden Hänger.
Hatte auch noch nie Probleme damit.


Es muss nicht immer ein Mac sein :p
 
Naja was ist den Mindestanforderung? Ich dachte bei sowas ehr an ne alte Smallformfactor Kiste . P4 mit 2,800 GHZ oder so? Sollte doch reichen?
 
Wie viel Ram hast du? 2GB würd ich schon nehmen, da die Tracks ja auch geladen werden müssen. Geht dann alles wesentlich schneller.

Ich hab früher mal andere Digital Vinyl Systeme mit 512 GB Ram betrieben. Geht auch, nur erheblich langsamer.

Aber der Prozessor reicht alle male.
 
Schon gesehen.. aber auf der Arbeit keine Zeit zu antworten:D

Aktuell nutze ich mein Traktor FS auf nem 1Ghz P3 mit 512 MB Ram. Läuft stabil und Brummfrei. Jedoch nervt das immer das Anzuklemmen etc.. daher denke ich immer mal wieder drüber nach einen Rechner dort hinzustellen nur um das dann zu nutzen.

Traktor Scratch Pro.. was dann eventuell mal kommt... zeigt als Systemvorrausetzung an:
entium® IV oder Athlon 1.4 GHz (SSE1), 1 GB RAM


Ich überlege für solche Sachen sowas hier zuzulegen für nen kleinen Euro:

http://cgi.ebay.de/Dell-Optiplex-GX...ripheriegeräte_PC_Systeme?hash=item5885e4f86b

oder sowas:

http://cgi.ebay.de/PC-HP-DX5150-MT-...ripheriegeräte_PC_Systeme?hash=item48394573a1
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das nur überflogen, darf ich fragen warum ein fester rechner? wenn du mal wo auf ne party willst also zum auflegen oder in club, dann musst das ding mitschleppen da wär n lappi besser.
 
Das wird nicht vorkommen.. ich Schlepp meinen KRam nicht mehr zuhause raus. Das bleibt daheim. Und wenn habe ich für solche Fälle ja noch nen Firmenlaptop

nachdem ich mir jetzt ein wenig die Birne zerbrochen hab.... werd ich also die Technics behalten in Kombi mit dem Xone 42. FS1 werd ich erstmal noch behalten bis ich mich wirklich an den neuen Mixer gewöhnt hab. Ergänzen werd ich das ganze in kürze mit nem Kaoss Pad3. Habe im Netz viele Videos gefunden die mir die Funktion vom 1D zeigen. Aber bei alle dem was die Kiste kann muss ich sagen.. ich brauche bei Trance weder BEATLooping noch irgendwelche hammer Effekte.... momentan. Das ganze Midigedönse ist ganz cool, aber momentan für mich oversized. Ich muss mir das echt mal bei jemanden in Live angucken....
 
Zuletzt bearbeitet:
So add on... hab gestern mit den ganzen Abend mal das Kaosspad 3 zu gemüte geführt. Also umfangreich... ABER brauch ich alles nicht. Bei den Videos zum EFX 500. Muss ich sagen das mir das ehr mundet. Mal gucken ob ich sowas gebraucht bekomm...
 
So add on... hab gestern mit den ganzen Abend mal das Kaosspad 3 zu gemüte geführt. Also umfangreich... ABER brauch ich alles nicht. Bei den Videos zum EFX 500. Muss ich sagen das mir das ehr mundet. Mal gucken ob ich sowas gebraucht bekomm...

Na dann könntest du ja auch die Effektschleife des Xone durch dein altes DJM 500 durchschleifen, dann kriegst du es umsonst (halt mit etwas weniger Regelmöglichkeiten).
 
Hmm naja genau da haben wir es.. :D die Regelmöglichkeiten :D .. naja die Regelmöglichkeiten bei DJM500 sind ja für den Popo. Deswegen ... nene das geht fort.
 
Ich hab mein EFX 500 wieder verkauft.
Ganz ok das Dingen, aber kein vergleich zum KP3.
Gerade bei melodischen Tracks wie Trance.

Ich weiss nicht wies beim Xone 42 ist. Jedenfalls als ich en 92er hier stehen hatte waren der Mixer + das EFX 500 keine gute Combo. Da kam nur Brei raus.
 
Naja ich hatte schonmal testweise damals das Kaosspad 2, die Effekte waren mir einfach immer zu WILLKÜRLICH. Sprich... unkontrollierbar.
 
Hmm naja genau da haben wir es.. :D die Regelmöglichkeiten :D .. naja die Regelmöglichkeiten bei DJM500 sind ja für den Popo. Deswegen ... nene das geht fort.

Dachte ich mir schon, war damals auch ein Grund für mich den 600er zu nehmen, neben dem zusätzlichen Eingang an Kanal 4.

Bei Traktor könntest du gut die integrierten Effekte nutzen, die du z.B. mit dem Kontrol X1 ansteuerst oder Akai LPD 8 oder Korg nano, aber das hatten wir ja alles schon...

(Ich halte von den Pio EFX nicht so viel, kann dir aber nicht auf den Punkt bringen, warum.)
 
Hmm also djm 600 habe ich shcon mmehrfach mit gearbeitet. Ich muss sagen das ist eines der Pulte wo mich immer die FADER ange****t haben. Die konnteste mittels Luft ja nach oben Pusten... leider sind ja die meisten Pulte so heute. Das DJM500 hatte immer leichten Gegendruck, was ich total smooth empfand.

Aber um auf das EFX zurückzukommen... ich würd esnur gebraucht zulegen. Ich finde das Dingen ist mehr als 10 Jahre alt und der Neupreis von immer noch 500 Euro ist nicht gerechtfertigt. Aber ich find es von den Möglichkeiten in Kombi mit dem Xone42 recht gut. Weil ich will die Sets auch absolut nicht überladen.
 
Was spricht denn gegen die Traktor-Effekte? Lassen sich per Controller auch gut steuern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben