Kaufberatung aktive PA bis max 4K €

Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

muss das Thema nochmal aufreißen, mittlerweile hat sich jedoch einiges getan und die Situation verändert.

Habe nun zu einem richtig guten Kurs eine HK Audio Linear 5 Big Venue Pack gebraucht kaufen können. Der Klang gefällt mir gut, nur habe ich damit ein Problem. Das Teil ist für mich absolut nicht transportabel, die Elemente sind zu groß und zu sperrig. Die Anlage müsste in meinen Kombi passen, das tut diese Anlage leider nicht, bislang konnte ich auf ein anderes Vehicle zum Transport zurück greifen.
Daher bin ich bereit diese wieder zu verkaufen und mit etwas transportableres zu kaufen, einen anderen Wagen möchte ich mir deswegen wirklich nicht zulegen

Das Budget ist damit auch 5,5k € gewachsen.

- Es muss einfach ultra portabel sein, 2 Bässe und 2 Tops sind muss.
- Alle Elemente müssen aktiv sein da ich die Tops ggf. auf größeren VAs als Monitor mitnehmen möchte.

Die Preise welche ich damals für die RCF und EV Lautsprecher bekommen hatte waren im Verhältnis nicht gut genug um mit der gebrauchten HK mitzuhalten - dennoch war es wohl für mich die falsche Kaufentscheidung (wie von einigen hier vorhergesagt). Auch schließe ich einen Gebrauchtkauf nicht aus.

Derdirk
Derdirk
Get into Magic
Reaktionen
6
Warum nicht einen Anhänger kaufen? Da passt alles rein und kann dort auch ggf. gelagert werden...

Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Reaktionen
0
Warum nicht einen Anhänger kaufen? Da passt alles rein und kann dort auch ggf. gelagert werden...

Genau den Gedanken hatte ich auch schon!
Derzeit käme ich mit dem Stellplatz sogar hin, mein Auto hat bislang keine AHK (wäre ggf. nachzurüsten). Einen Hänger habe ich auch noch nicht, der müsste dann mindestens ne Plane haben. Habe aber noch nicht geschaut wie teuer ein gebrauchter Hänger ggf. ist. TÜV wird dann auch immer wieder fällig.

Derdirk
Derdirk
Get into Magic
Reaktionen
6
Klar, Versicherung ggf. auch. Aber es hilft halt ungemein.

Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Reaktionen
0
Nach längerem googlen und vergleich diverser Preise für neu / gebraucht wird der Anhänger und die AHK für mich leider keine Option sein, zu viele Kosten die mein Budget sprengen werden.

Tobi Agudo
Tobi Agudo
Well-known member
Reaktionen
1
Es hört sich so an, als bräuchtest du ein System mit einem wirklich großen Wirkungsgrad.
Aus welchem Grund brauchst du denn unbedingt zwei Subs? Ich würde mir überlegen, einen wirklich hochklassigen 18" Sub oder evtl. einen doppel 15" zu kaufen.

Die Fohhn Xperience Systeme klingen z.B. sehr gut und haben einen wirklich guten Wirkungsgrad. Leider sind diese auch richtig teuer. Da du aber doch ein anständiges Budget hast, würde ich mich mal in diese Richtung orientieren, ggf. auch in Richtung gebrauchte Systeme. Ich hab mal mit einem Fohhn Xperience 3 System mit einem (!) 15" Sub und 4 Tops einen Geburtstag mit 200 Leuten gemacht und musste das System nicht ans Limit bringen.
Hab das System (gehört einem Bekannten) auch gegen meinen 18" EV ELX Sub an einer Crown Endstufe getestet und gegen das Fohhn System kam ich damit nicht annähernd an von der Pegelfestigkeit. Bei dem System sind die Tops jedoch passiv.

Es gibt bestimmt ein sehr leistungsfähiges 2.1 System für dich, mit genügend Leistungsreserven. Bin gespannt, was es wird.

DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Reaktionen
40
Bei O*i gibt es doch immer wieder Anhänger für 300 € im Angebot, reicht Dir so was nicht? AHK plus Anschlussdose gibt es für <200 € wenn man es selber montieren kann (ist bei einigen KFZ-Modellen wirklich einfach) - ist das zuviel für Dein Budget?

BØRJE
BØRJE
Pitch it!
Reaktionen
65
Anhänger kann man mittlerweile auch an quasi jeder Ecke mieten, so hättest Du diesbezüglich keine Fixkosten und kannst Dir dein je nach Anlass benötigtes Modell wählen.

Was fährst Du für ein Auto?

Derdirk
Derdirk
Get into Magic
Reaktionen
6
Oder man baut gleich einen Wohnwagen als Booth für ein Open Air um.... :D

D
deejaydarkside
Well-known member
Autor/Editor
Reaktionen
70
Du solltest deine Gesamtsituation überdenken (Lagerplatz, Transport, Einsätze pro Jahr, Budget, ...), bevor du jetzt nochmals Kohle aus dem Fenster wirfst. Was macht Sinn, was nicht?

Lohnt sich der Kauf der Anlage oder besser eine Nummer kleiner und im Bedarfsfall eine grössere PA mieten? Lohnt sich der Verkauf der aktuellen Anlage, oder wärs klüger im Bedarfsfall einen Bus zu mieten? Usw..

Ansonsten einfach hier nochmals von Anfang an lesen, und dann nach gründlicher Überlegung RCF kaufen :p

Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Reaktionen
0
Es hört sich so an, als bräuchtest du ein System mit einem wirklich großen Wirkungsgrad.
Brauchen ist hier wohl der falsche Begriff, zwar ist die HK schon auf 2 VAs jetzt komplett gebucht, diese werde ich auf jeden Fall noch machen. Muss mir aber eingestehen das die HK für mich das falsche ist. Ich brauche die die volle HK komplett zu selten, die Lautsprecher sind für meine Hauptanwendungen zu groß und sperrig. Die größe und der Kaufpreis haben mir zugesagt und mich dazu bewogen es zu versuchen, wirklich vernünftig und passend ist die Anlage für meine eigentlichen Zwecke jedoch nicht.

Du solltest deine Gesamtsituation überdenken (Lagerplatz, Transport, Einsätze pro Jahr, Budget, ...), bevor du jetzt nochmals Kohle aus dem Fenster wirfst. Was macht Sinn, was nicht?

Lohnt sich der Kauf der Anlage oder besser eine Nummer kleiner und im Bedarfsfall eine grössere PA mieten? Lohnt sich der Verkauf der aktuellen Anlage, oder wärs klüger im Bedarfsfall einen Bus zu mieten? Usw..

Ansonsten einfach hier nochmals von Anfang an lesen, und dann nach gründlicher Überlegung RCF kaufen :p

Habe mir den ganzen Thread nun mehrmals durchgelesen und mir Gedanken gemacht wie ich fortfahren möchte. Ein Anhänger wird für mich nicht in Frage kommen und so lustig es auch klang werde ich mir auch kein Wohnmobil als DJ-Booth umbauen (seinen Reiz hätte es :D )

Werde die HK verkaufen wenn die größeren VAs durch sind und mir ne Anlage mit 2x ordentlichen 15" Subs und 12" Tops kaufen. Wenn das Budget dann 5,5k € groß ist sollte was ordentliches dabei rausspringen. RCF scheint dabei eine sehr gute Wahl zu sein, habe diese jedoch noch nicht gehört.

Die Option ein kleines Setup zu kaufen und bei Bedarf eine die aktiven Kisten der regionalen Verleiher dazu zu mieten ist schwer. Der eine hat nur passive Lautsprecher, der andere im aktiven Bereich nur Lautsprecher aus der ganz unteren Preisklasse. Der dritte hier im Bunde hat noch ein EV ELX Serie. Dabei bin ich noch davon abhängig ob einer der Verleiher sich ein anderes System zulegt.
Daher soll mein Setup für meine Zwecke ausreichend sein, wenn größer wird gebe ich es einfach ab.

Mittlerweile sind Sachen wie Rollbrett, Distanzstagen und Kabel vorhanden, es fehlt an den passenden Lautsprechern ;)

djthomashoermann
djthomashoermann
New member
Reaktionen
0
Ich komme zwar etwas spät aber ich möchte Dir trotzdem noch eine Empfehlung machen.
Da Du offensichtlich vernünftigerweise Geld für Qualität ausgeben willst, schau Dir doch mal den Hersteller KS Audio an.
Deutscher Premium-Hersteller, Erfinder der Satelliten PA, inzwischen alles mit digital-Technik, absoluter, wirklich absoluter Top Sound und extrem hoher Wirkungsgrad.

Ich habe insgesamt 3 PA von KS Audio im Einsatz.
Hauptsächlich nutze ich die Spirit.
http://www.christianstockert.de/ksaudio/index.php/de-de/produkte-2/plug-play/spirit

Die Kleine hat extrem kompakte Maße, klare transparente Höhen, weit tragende Tops und einen für seine Größe abartigen Bass.
Ist für Veranstaltungen bis 150 Gäste mehr als ausreichend.

Nächste Größe ist die KS Sat 3
http://www.christianstockert.de/ksaudio/index.php/de-de/produkte-2/plug-play/sat-3
Die ist schon nicht mehr ganz so kompakt und hat aber ebenfalls irre perfekten Sound

Vielleicht ist es ja noch nicht "zu spät" :)

Neue Themen

Oben