2.1 System für den PC bis 1000€

Oliver Dash

Oliver Dash

Power-User
Dabei seit
23 Sep 2007
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Oldenburg (NDS)
Hey Jungs,

ich wollte mich mal beraten lassen, was für ein 2.1 System ihr mir für den Musikgenuss am PC empfehlen könnt. Ich höre halt ausschließlich House, Deep House, Tech House, Electro und suche für diesen Zweck ein gutes System mit dem das Musikhören richtig spaß macht und womit ich auch besser abschätzen kann welche Tracks im Club geil klingen könnten.
Mit meinem billigen 2.1 System für 40€ was ich zur Zeit habe, fällt mir immer wieder auf wie fett einige Tracks im Club oder bei einem Kumpel auf guten Monitoren klingen und wie öde bei mir zuhause. Da fürchte ich manchmal schon, dass ich einige Titel garnicht in mein Set aufnehme, da ich Zuhause garnicht bemerke wie fett diese eigentlich klingen.

Was könnte man also für meine Zwecke empfehlen? Produzieren, Abhören usw. tu ich nicht.

Budget sag ich mal liegt so bei 800-1000€.
Die Frage ist halt auch, muss man überhaupt soviel ausgeben für meine Zwecke? Vllt bin ich ja auch total Oversized ausgelegt.
Mein Zimmer (ca. 20 qm²):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14901986/me/IMAG0580.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14901986/me/IMAG0579.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen hab ich auf dem Schreibtisch nicht PLatz für sehr große Boxen, daher ist hier 2.1 sinnvoller.

Momentan sind die Adam Artist 3 + Adam Sub 7 (Oder sogar Sub8 als B Stock) meine Wahl. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt werfe jetzt mal das Prodipe Pro 8 V2 Bundle in den Raum, kostet nur die Hälfte von deinem Budget und hat ordentlich Druck. Hab es selbst bei mir stehen.

http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_8_v2_sub_10s_bundle.htm?sid=8f4ddb50fe6831e78e2bb6550ff34bc9


6588823_800.jpg
 
Hey Jungs,

Was könnte man also für meine Zwecke empfehlen?

Spontan hätte ich gesagt: gute Kopfhörer. Klingen sicher am ehrlichsten. Das Zimmer ist schon recht klein und dir fehlt offensichtlich derzeit der Bass. Diesen hören dann aber schnell auch alle Nachbarn, die das nicht gezwungenermassen als Genuss empfinden werden.

Sonst würde ich mal 'ne CD mitnehmen und im Elektronikfachgeschäft deiner Wahl im unteren Preissegment 2.1 oder auch 5.1 Sets anhören. "Fetter" Sound ist oft das Resultat von unpräzisen Subwoofern. Präzision ist auch nicht per se gesucht, deshalb würde ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben.
 
Ich denk auch, dass man gar nicht so hoch im Preis gehen muss für die Anwendung.

Zwei gute Systeme wurden schon genannt.

Recht interessant finde ich das neue Coax-System von Prodipe. Gerade bei deinen Platzverhältnissen. Selbst mit dem 6,5"er + Sub kommste da auch nur 650€

http://www.thomann.de/de/prodipe_tdc_6_coaxial_studio_monitor.htm
http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_10s_active_subwoofer.htm

Gehört hab ich sie noch nicht, aber sie sehen interessant aus und haben für deinen Schreibtisch den richtigen Aufstellwinkel.
 
Danke schonmal. Das Prodipe Pro 8 V2 Bundle ist mir etwas zu groß. Da bekomm ich die Monitore nicht auf meinem Schreibtisch gestellt. Das Syrincs M3-220 DT kann ich nicht auf meinem Schreibtischstellen. Geht ja nur mit Wandhalterung oder Ständer, so wie ich das sehe?!

Meine Rausgesuchte "Adam Lösung" ist also für meine Zwecke nicht geeignet und wohl eher zum Produzieren als zum Musikhören gedacht oder wie?

Inwiefern unterscheiden sich solche Lösungen denn nun eigentlich von einem klassischen 2.1 PC System z.B von Bose Companion 5, welche ja in den Hifi Foren immer als Brüllwürfel verteufelt werden, aber bei Amazon total gehyped. Sind diese Tatsächlich so schlecht im vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Satelliten der Syrincs kannst du aufstellen, oder niederlegen. Wenn sie stehen haben sie eine leichte Neigung nach hinten.

edit: Ansonsten könnten die Mackie Hr624 mk2 etwas für dich sein. Die geben ordentlich druck. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern unterscheiden sich solche Lösungen denn nun eigentlich von einem klassischen 2.1 PC System z.B von Bose Companion 5, welche ja in den Hifi Foren immer als Brüllwürfel verteufelt werden, aber bei Amazon total gehyped. Sind diese Tatsächlich so schlecht im vergleich?
Habe ich auch jahrelang gedacht, bis ich mal tatsächlich verglichen habe. Das ist nur der Hype, genauso wie bei Teufel.
 
Mit den Adam kann man auch gut Musik hören, meiner Meinung nach.
Hab hier selber die Ur-Adam.´s stehen.
Bei Deinem Budget würde ich zum testen / Beraten mal nach Hamburg fahren.
Scheint für Dich Die kürzeste Verbindung zu sein.
Ich würde mir um Gottes willen keinen Stress machen, das Du unbedingt bis zum Stichtag 24.12. mit der Geschichte fertig bist.
Der Grund ist einfach, das es in dem Preissegment viele Hochwerttige Lösungen gibt. Eine menge haben auch den richtigen Ansatz. Welche mit Deinen Bedürfnissen am besten harmoniert musst Du selber ruas finden.
Ein Aurgument für den Adam habe ich trotzdem noch.
Die systeme sind erweiterbar (z.B. TV ) und werden noch in Deutschland zusammengeschraubt.
 
Bose hatt seinen Markennamen etabliert und vielen Konsumenten ist das mittlerweile wichtiger als guter Sound. Denen kannst Du 1000 mal erzählen, das die Badewannen-EQ-Einstellung von Bose der letzte S_ _ _t ist.

Inwiefern unterscheiden sich solche Lösungen denn nun eigentlich von einem klassischen 2.1 PC System z.B von Bose Companion 5, welche ja in den Hifi Foren immer als Brüllwürfel verteufelt werden, aber bei Amazon total gehyped. Sind diese Tatsächlich so schlecht im vergleich?
 
Das ist nur der Hype, genauso wie bei Teufel.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ein Freund von mir hat sich ein Teufel 2.1 System gekauft, um sage und schreibe, 500€! Der Klang davon ist echt bescheiden.. Frequenzen werden geschluckt, die satelliten kommen mit dem Subwoofer nicht mit. Wirklich erschreckend wie schlechte Boxen man sich für soviel Geld kaufen kann!
 
Na gut, dann scheinen die Syrincs doch noch ganz interessant zu sein.
Dazu hätte ich dann aber noch paar Fragen:

- Was für kabel benötige ich dann noch um Sie an meinerm PC anzuschließen? (3,5 Klinke)
- Wie steuer ich dann die Lautstärke? Einen Regler konnte ich an den Boxen nicht entdecken. Also nur noch über den PC möglich?
- Brauch ich dann noch einen USB Dac? Habe nur eine Billige Onboard Soundkarte im PC.
 
Ja, Adam kann man auch nehmen. Die klingen vor allem auch mal Abends leise ohne Subwoofer noch recht durchhörbar. Ist halt einfach nur aus Sicht der meisten hier unnötig viel Geld ausgegeben für den Zweck, den du angibst.

Hättest du gesagt "Erst mal nur so, vielleicht will ich irgendwann mal produzieren", dann sähe die Sache anders aus.

Von Prodipe gibt's nicht nur die V8, sondern wie verlinkt auch die coaxialen 6"er 5"er und 4"er. Schau dir die Maße an und überleg selbst, was bei dir am besten passt. Mit der Schräge brauchst du eben keinen Ständer.




Bose Companions machen schon ziemlich Grundton. Meine Mutter hat das 2.0-Set am Küchenfernseher. Is ok. Aber is einfach kein Vergleich. Bose erfindet viele Dinge, aber leider machen die oft akustisch keinen Sinn.

Wird aber natürlich toll beworben und man hört auf der Straße viele Nachlaberer, die von Bose schwärmen.
 
Ja ich glaub ich hab mich da einfach ein wenig von den Audiophilen Hifi Experten in den Foren beeinflussen lassen :D Ich glaub auch das ich eher mit einem System in richtung des Syrincs besser aufgehoben bin.

Ich habe noch das Blue Sky eXo2 gefunden, welches öfter mal mit dem Syrincs im Netz verglichen wurde. Kennt jemand das System? Finde ganz Praktisch das dort ein Controller für Lautstärke und Bass dabei ist und sie sehen etwas Moderner aus ;)

Da ich ja nun einiges unter meinem budget liege, wäre ja noch ein USB DAC Sinnvoll. Wäre cool wenn ihr mir da auch noch was passend zum Syrincs oder zu dem Exo empfehlen könntet.
 
Kann mir bitte noch jemand sagen was ich noch brauche um die Syrincs vernünftig über meinen PC zu bedienen?

Irgendwie muss ich ja von XLR in meinen PC kommen. Was würdet ihr da empfehlen? Externe Soundkarte? USB Duc? Spdif Wandler? (Mein Mainboard hat einen Spdif Ausgang)

Zur Zeit habe habe ich an meinem Rechner meine PC Boxen + Headset über einen Klinke von 1 zu 2 Stecker angeschlossen. Dann geht ein Kabel in den Mikrofoneingang vom Headset und dann hab ich noch ein weiteres im LineIn von meinem Mischpult.

Diese funktionalität muss mit den neuen Boxen auch weiterhin gegeben sein.
 
Stimmt manchmal denkt man viel zu kompliziert, dachte nur dass es etwas schade wäre die guten Speaker über meine OnBoard Soundkarte mit Klinke zu betreiben.
Könnte ich da mit einer Externen Soundkarte nicht noch etwas mehr rauskitzeln?

Wenn ja, was könnte man da nehmen?
 
Die Focusrite Scarlett 2i2 gefällt mir. Dann brauch ich so ein kabel um sie anzuschließen oder?
http://www.elevator.de/reloop-kabel-2x-mono-6-3-mm-klinke-m-2x-mono-xlr-m-3-0-m.html
Oder geht auch 2x so eins:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm


Wahrscheinlich das selbe in Grün oder?

Ich hab momentan ja noch ein Kabel vom meinem DJM800 Master Out in den Line In meines Pcs, den müsste ich dann ja mit einem XLR Kabel in die Focusrite stecken oder? Was mach ich dann noch mit meinem Headset (Mit Mikrofon). Ich nutze es nicht oft, aber in und wieder zocke ich mal und dann brauch ich es. Kann ich das an meinem PC weiterhin betreiben, oder läuft dann alles nur noch über die Externe Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Kabel müssten passen, wobei mir persönlich zwei einzelne immer lieber sind, da ich nicht weiß wie weit man die anderen "auseinanderziehen" kann (Könnte ein Problem sein, wenn die Lautsprecher etwas weiter auseinander stehen).
---
Dein Mischpult kannst du zusätzlich über die Fronteingänge anschließen:
http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2/setup-diagram
Hast dort zwei Kombi-Eingänge (Line/Mic/Instrument) – XLR/6,3 mm TRS-Klinke

Edit:
Bei Thomann wird zudem das "Focusrite Saffire 6 USB" (Ist vom Umfang her noch einen Tick besser) geführt, zum gleichen Preis vom "Scarlett-2i2".
(http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/saffire-6-usb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar.
Mir fehlt jetzt noch ein Kabel um mein DJM800 an die Focusrite anzuschließen, ich such die ganze zeit bei Thoman 2x XLR Female (Links und Rechts vom Master Out) auf 1x XLR Male
aber ich find einfach nix passendes. 2x XLR Female auf 1x 6,3Klinke gibts auch nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die 2 Eingänge an der Focusrite Komboanschlüsse und dort passt auch ein 6,3klinke stecker rein?!

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch das Kabel fürs Mischpult und noch eine Antwort auf die Frage mit meinem Headset, dann würd ich den bestellknopf drücken ;)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, musst du ohnehin beide Eingänge am Soundinterface nutzen (da die Line-Ins der Soundkarte Mono agieren), sprich brauchst 2x XLR Female auf 2x XLR Male bzw alternative 2x (mono) 6,3Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, dass wusste ich nicht. Und dann wäre es mir möglich mit Audacity den SOund vom Mischpult aufzunehmen bzw mit Shoutcast zu Streamen?
Hab bisschen die befürchtung das es da Probleme gibt, wenn ich 2 Kanäle habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner Focusrite Saffire 6 USB geht dies Problemlos.
Hab das jedoch da gesplittet, sprich nutze den Rec Out Ausgang vom DJM via Cinch. An den Masterout hab ich andere Lautsprecher dran.
An sich sollte es aber auch über den Masterout gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird das schon klappen. Masterout oder Rec dürfte eigentlich egal sein. Hab den unterschied außer der Bezeichnung eh nie ganz verstanden.

Kannst du mir auch noch verraten was ich mit meinem Headset machen soll?
Das muss ja auch noch irgendwie an die Focusrite angeschlossen werden oder? Auch wenn ich es nicht so oft brauche, kann ich nicht komplett drauf verzichten.
Oder könnte man das so lösen, dass ich wenn ich das Headset brauche, das Usb Kabel vom Audiointerface einfach abzieh und dann das Headset über Onboard nutze, so wie jetzt auch.

Sonst wäre vllt die Native KOMPLETE AUDIO 6 ganz praktisch? Hat wenn ich das richtig sehe, noch mehr anschlüsse und dort müsste ich dann auch noch mein Headset unterkriegen oder?

Zusammengefasst brauche ich ja:
- 2x Output XLR oder 6,3Klinke für die Syrantics
- Line In Anschluss oder XLR für das Ausgangssignal von meinem DJM800.
- 1x Kopfhörerausgang für Headset (Am besten 3,5 Klinke)
- 1x Line In /Mikrofon eingang für Headset (Am Besten 3,5 KLinke)

Hoffe ich hab das richtig zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben