2.1 System für den PC bis 1000€

Bin mir nicht sicher, aber das mit dem Headset wird wohl auch an der Audio 6 nicht funktionieren.
Ich würde es einfach über die Onboard Soundkarte laufen lassen, bei Skype z.B. kann man wählen welche Anschlüsse für Micro/Hörer genutzt werden sollen.
 
Ok hab jetzt bestellt. Hab aber die Audio6 Soundkarte genommen, da diese gerade für 199€ in einem Guten angebot war und Soundtechnisch nochmal etwas besser sein soll. Ob es stimmt, keine ahnung aber schaden kanns ja nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe, besonders zuletzt dir Siqo :)
Ich werde berichten sobald alles läuft und angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht sonst auch einfach den SPDIF OUT von meinem DJM an die Native Karte anschließen?
 
Zu Bose kann ich nur sagen: No highs, no lows - It must be Bose!

Das ist was für Leute, die dem Verkäufer vom Media Markt oder Music Store jegliche Dummschwafelei aus der Hand fressen, und am Ende höchstens dann raffen, dass sie ******e gekauft haben, wenn es überhaupt nicht funktioniert.

Und Teufel...Der gleiche Rotz...Ein "Kumpel" ist von einer Bose Anlage aus den Achtzigern auf eine 5.1 Teufel Anlage umgestiegen. 1700€, dazu ein 800€ Denon Receiver. Klingt für Musik viel schlechter als die alte Bose, mal davon abgesehen, dass er das Ding kaum bedienen kann. Ich gönn's ihm :d

Wenn ich freie Wahl hätte, würde ich die Teufel Anlage nehmen, verkaufen, und mir fünf mal die Syrincs M3-220 kaufen.

Unterschied zwischen Master und Rec-Out: Der Rec Out hat keine Lautstärkeregelung, und dient zur Aufnahme deiner Sets (damit du die Master Lautstärke am Mischpult regeln kannst, ohne dass man es in der Aufnahme hört).
Nimm für dein Headset wie gehabt die On-board Soundkarte. Es sei denn, du willst, dass in Skype oder wasauchimmer die Sprache über deine Anlage erschallt. Dann musst du mit einem XLR Adapter in den Mic-In der Audio 6 gehen. Ich persönlich find ne Audio 6 total Overkill, nur um vom PC an die Anlage zu gehen. Das ist eher was für's Homestudio um Sound von Instrumenten oder vom Mikrofon aufzunehmen, Geräte per MIDI anzusteuern, etc...Um einfach nur Sound vom PC an den Mixer zu kriegen, und vom Mixer zum PC, hab ich mir eine einfache Maya44 USB für 40€ gebraucht ersteigert.

Und hab ich grad irgendwie ein Brett vorm Kopf, oder möchtest du vom Mixer ins Interface, und vom Interface direkt an die Anlage? "2x Output für die Syrincs"...
Geh doch lieber vom PC über's Interface in den Mixer, und von da in die Anlage per XLR. Dann kannst du am Mixer auch z.B. zwischen PC und Spielekonsole oder Blu-Ray Player umswitchen, ohne an der Anlage dumm umstöpseln zu müssen. Naja, technisch gesehen kannst du auch stattdessen die Spielekonsole oder so an den Mixer anschließen, aber du musst damit rechnen, dadurch beim Auflegen mehr Latenzen zu kriegen (auch wenn's nur ein paar Millisekunden sind), wenn du das Signal erstmal durch den PC schickst, bevor es an die Anlage geht. Und dein PC müsste immer laufen, damit du überhaupt was hörst beim Auflegen oder Zocken! Wie sinnlos ist das denn?
Du würdest dann natürlich für die Aufnahme nochmal mit nem Kabel vom Rec Out des Mixers ins Interface gehen. Das ist auch wichtig! Es wär dumm, das gleiche Signal aufzunehmen, was du auch an die Anlage leitest. Dann klopft einmal der Nachbar an der Tür und du musst leise drehen, und die ganze Aufnahme wäre hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bose kann ich nur sagen: No highs, no lows - It must be Bose!

Das ist was für Leute, die dem Verkäufer vom Media Markt oder Music Store jegliche Dummschwafelei aus der Hand fressen, und am Ende höchstens dann raffen, dass sie ******e gekauft haben, wenn es überhaupt nicht funktioniert.

Und Teufel...Der gleiche Rotz...Ein "Kumpel" ist von einer Bose Anlage aus den Achtzigern auf eine 5.1 Teufel Anlage umgestiegen. 1700€, dazu ein 800€ Denon Receiver. Klingt für Musik viel schlechter als die alte Bose, mal davon abgesehen, dass er das Ding kaum bedienen kann. Ich gönn's ihm :d

Wenn ich freie Wahl hätte, würde ich die Teufel Anlage nehmen, verkaufen, und mir fünf mal die Syrincs M3-220 kaufen.
Hehe, okay ich habs ja verstanden :D Also kann ich eigentlich jeden belächeln der sich sowas daheim hingestellt hat und meint es wäre der oberburner.

Unterschied zwischen Master und Rec-Out: Der Rec Out hat keine Lautstärkeregelung, und dient zur Aufnahme deiner Sets (damit du die Master Lautstärke am Mischpult regeln kannst, ohne dass man es in der Aufnahme hört).
Das wusste ich noch garnicht. Muss ich später mal ausprobieren. War mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Nimm für dein Headset wie gehabt die On-board Soundkarte.
Alles klar, dachte nur, dass es da vielleicht probleme gibt mit 2 SOundkarten bzw das meine Onboard dann garnicht mehr funktioniert solange das INterface angeschlossen ist.


Und hab ich grad irgendwie ein Brett vorm Kopf, oder möchtest du vom Mixer ins Interface, und vom Interface direkt an die Anlage? "2x Output für die Syrincs"...
Also ich will die Syrincs ans Interface anschließen um Sound vom PC zu hören. Dafür brauch ich ja 2x Output (1x Links, 1x Rechts 6,3mm Klinke)
Mein Mixxer muss dann auch noch ans interface um meine Sets aufnehmen zu können bzw um per Shoutcast zu Streamen. Und da scheints ja so zu sein das die XLR eingänge an der Vorderseite nur Mono kanäle sind und ich also dann beide Nutzen muss. Bin da etwas skeptisch, dass das dann nacher gut funktioniert. Da muss ich ja dann in der Software irgendwo sagen dass die beiden Kanäle zusammengehören? Deswegen hatte ich noch danach gefragt ob ich nicht auch den SPDIF OUT von meinem Mixxer nehmen kann um ihn an den SPDIF IN vom interface zu schließen.


Danke dir fürs Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
No highs, no lows?

Also Bose ist eigentlich genau DER Hersteller, der trickreich seinen Sound dick macht, indem er gerade Tiefen und Höhen anhebt. Gut, die Tiefen kommen vielleicht nicht immer auf 20 Hz runter, aber ob sie das auch wirklich müssen... Die verbreiteten Bose Companion wie auch die früheren Sub-Sat-Systeme haben alle nen Subwoofer und winzige Satelliten, wodurch im Grundton der Stimmen eigentlich immer was fehlt bei den Dingern.

Aber vielleicht ist der Spruch auch schon über 30 Jahre alt und damals traf er zu. Wer weiß.

Ob man Menschen nun auslachen muss, weil sie mit einem System zufrieden zu Hause Musik hören weiß ich nicht. Ich lach nur dann, wenn sie Marketinggequatsche nachplappern. Ich erinner mich an all die Bose-Systeme, die immer versucht haben, möglichst in alle Richtungen abzustrahlen, damit das Marketing sagen kann "wir erzeugen Raumklang". Und der Kunde, blöd wie er ist glaubt das und weiß gar nicht, dass für einen echten Raumklang gerade vermieden werden sollte, allzu breit abzustrahlen.


Wie gesagt, jeder soll hören wie er will. Man sieht ja auch überall in der Hifi-Szene 50.000 € teure Lautsprecher in einem absolut leeren Raum. Wahrscheinlich damit "nichts den Schallfluss behindert". Dabei MUSS so ein Raum objektiv absolut kackofonisch klingen da er nichts als Raummoden und störende Reflexionen hat. Aber hey, wenn die Leute damit glücklich werden...
 
Ich will einen bossa in meinem Schrank und ihn immer wenn ich eine Frage zu IRGENDWAS habe was Akustik angeht mit eben diesen löchern. Bitte.
 
So ist nun alles Aufgebaut und angeschlossen. Klingt echt bombe!! Jetzt hört man viel mehr Details in den Liedern, die man vorher garnicht wahrgenommen hatte. Und laut wie Hölle gehen die dinger auch noch. Muss aber aufpassen dass ich hier keine Anzeige wegen Ruhestörung bekomme und hab den Sub etwas runtergeregelt.

Ich hab an den Satelliten den EQ nach oben gestellt und Delay auf 0m.

Müsste ja so passen für den Schreibtisch oder?

Schonmal danke an alle hier.
 
Ich hab nur ein kleines Problem mit der Audio6. Ich hab mein Mischer per XLR an die Anschlüsse der der Soundkarte vorne gesteckt. Klappt auch ganz gut soweit, nur übersteuert er sehr schnell sobald ich auch nur an die 0db rankomme.
Vorher mit meiner Onboard sound karte war es eigentlich kein Problem, wenn ich mal nen 0db Peak hatte. Der Großteil spielt sich immer so bei -5db bis -2db ab. ABer wenn da mal kurz ne 0db stand, wars kein problem.

Aber jetzt muss ich höllisch aufpassen dass ich die 0db nicht erreiche, da es sonst sofort zu so einem kratz/knack geräusch in der Aufnahme kommt. Ist das normal oder kann man da vllt was einstellen? Das Input signal des INterfaces flackert dann auch mal kurz Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter den 0db bleiben ;)
 
Und nächste Problem. Hatte gerade ständig so ein leises knacken/knister geräusch alle paar sekunden. Hab dann mal die Anlage ein und ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Dann USB von der Native gezogen und wieder reingsteckt. Danach hat der PC sie aber nicht mehr gefunden. Neustart gemacht aber USB Lampe vom Interface war immer noch am blinken und PC hat sie nicht erkannt. Dann das kabel nochmal neu reingesteckt und es lief wieder. Bis jetzt kein Knacken mehr, aber die Frage ist ob das nun öfters vorkommen wird (wovon ich jetzt mal ausgehe, wenn es schon nach wenigen Stunden einsatz das erste mal vorgekommen ist) und wie ich es behebe.
 
Sorry Oliver ich kann dir da nur die Standarthinweise geben: Verschiedene USB Ports versuchen, Mainboard Treiber Updaten etc.

Grüße
 
Und nächste Problem. Hatte gerade ständig so ein leises knacken/knister geräusch alle paar sekunden. Hab dann mal die Anlage ein und ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Dann USB von der Native gezogen und wieder reingsteckt. Danach hat der PC sie aber nicht mehr gefunden. Neustart gemacht aber USB Lampe vom Interface war immer noch am blinken und PC hat sie nicht erkannt. Dann das kabel nochmal neu reingesteckt und es lief wieder. Bis jetzt kein Knacken mehr, aber die Frage ist ob das nun öfters vorkommen wird (wovon ich jetzt mal ausgehe, wenn es schon nach wenigen Stunden einsatz das erste mal vorgekommen ist) und wie ich es behebe.

Hey Oliver was hast du denn für einen pc? Ich kann z.b. meine audio4 mit meinem laptop gar nicht ohne knacksen nutzen, da das interne WLAN Modul mit der audio4 kollidiert. Wenn ich WLAN ausschalte, wirds besser, geht aber auch nicht komplett weg.
 
Hab kein Notebook sondern einen normalen pc über NetzwerkKabel, kein WLAN am pc. Mainboard ist ein Asus p5q.
 
Also wie befürchtet, kam diese "knack Geräusche" wieder.
Nach ein paar Stunden betrieb am PC fing es wieder alle paar sekunden an zu knacksen.

Ein trennen und wieder reinstecken behebt das problem, ist für mich aber keine Lösung.
Auch das Übersteuern empfinde ich als sehr nervig. Ich hab mir nochmal ein Chinch to Klinke Kabel bestellt und werde diese nochmal ausprobieren. Vllt sind die XLR Eingänge der Soundkarte ja nicht ganz dafür gemacht? Es kann aufjedenfall nicht angehen, dass sobald 0db erreicht wird sofort Störgeräusche auftreten. Der Ratschlag, einfach Unter 0db zu bleiben, empfinde ich da als weniger hilfreich.

Bezüglich der Knackgeräusche habe ich jetzt nochmal einen anderen USB Port ausprobiert und unter Windows Energieoption auf Volle Leistung gestellt. USB Energiesparoption, sowie die OnBoard Soundkarte sind bereits übern Gerätemanager deaktiviert.

Ich probier das jetzt nochmal 2-3 tage aus, sonst geht das teil wieder zurück zu THomann. Echt schade.

Wie sehen dann meine alterantiven aus? Focusrite Scarlett 2i2 / 6i6 ? Oder vllt doch eine INterne Soundkarte. Laufen diese Stabiler?
Sonst überleg ich fast schon weiterhin mit meiner Onboard Soundkarte zu arbeiten und den eventuell etwas schlechteren klang über meine Boxen in kauf zu nehmen. Lief vorher aufjedenfall alles Stabil und ohne Probleme ;)

Dafür ist der Sound momentan einfach der Hammer. Nachdem ich nochmal die Füße an den Boxen montiert habe, die EQ Einstellungen an den Stalliten vorgenommen habe und die Propfen dann hinten reingesteckt habe, klingt es noch besser. Richtig geiler sound ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meiner "Focusrite Saffire 6" berichten. Da läuft alles ohne Probleme.
 
Es ist doch vollkommen normal, dass Störgeräusche auftreten, wenn man die 0db überpegelt, oder? Was jedoch das Knistern angeht kann ich dir leider nicht helfen.

Außerdem denke ich, dass so viele eine USB Soundkarte benutzen, da sie eben Notebooks haben und keine Tower.
Ich selbst benutze für meinen "Genuss Sound" am PC eine Asus Xonar STX (PCIe). Klingt traumhaft in meinen Ohren.
 
Es ist doch vollkommen normal, dass Störgeräusche auftreten, wenn man die 0db überpegelt, oder? Was jedoch das Knistern angeht kann ich dir leider nicht helfen.

Außerdem denke ich, dass so viele eine USB Soundkarte benutzen, da sie eben Notebooks haben und keine Tower.
Ich selbst benutze für meinen "Genuss Sound" am PC eine Asus Xonar STX (PCIe). Klingt traumhaft in meinen Ohren.

Also ich hatte es bisher immer so gehandhabt mich im bereich von ca -5db zu bewegen, jedoch kann es bei übergängen oder lauteren liedern schon mal vorkommen das mal kurz Peaks an die 0db rankommen. Und da hatte ich vorher nie Probleme mit das so starke Verzerrungsgeräusche auftreten. Ich kann sonst vllt mal später einen kleinen Mitschnitt aus meinem Set posten, wo im Übergang genau sowas passiert ist.

PCIe Soundkarten würden also unter umständen stabiler laufen, da dort nich erst über Usb gearbeitet werden muss? Einziger nachteil wäre für mich dann, dass ich keinen Schönen Lautstärke regler mehr hätte :eek:
 
Es kommt immer auf die Interne Soundkarte (vor allem Treiber!) an, aber generell ist meine Erfahrung, dass PCI / PCIe stabiler laufen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für den Lautstärke Regler gibt es bestimmt zusätzliche Lösungen. Ansonsten eine Tastatur mit Multimedia Tasten (fast alle) benutzen ;)
 
Also ich hatte es bisher immer so gehandhabt mich im bereich von ca -5db zu bewegen, jedoch kann es bei übergängen oder lauteren liedern schon mal vorkommen das mal kurz Peaks an die 0db rankommen. Und da hatte ich vorher nie Probleme mit das so starke Verzerrungsgeräusche auftreten. Ich kann sonst vllt mal später einen kleinen Mitschnitt aus meinem Set posten, wo im Übergang genau sowas passiert ist.

Von welchem Pegel reden wir hier?

Bei dB(fs) darfst du niemalsüberhauptnichtnie an die 0dB kommen oder gar noch was da drüber versuchen.

Arbeite höchstens mit -9dB, auch mit -15dB als anvisierten Maximalpegel schadest du niemandem.


Später normalisieren kannst du immer noch. Wir sind ja hier nicht in der Analogtechnik.
 
Naja wenn ich mit -15 db streame ist es schon sehr leise. Ich mach ja nicht nur Aufnahmen sondern auch webradio streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit 0db meine ich das was am Rechner ankommt. Also ich lese das bei winamp shoutcast ab.
Hab aber gelesen das die Microfoneingänge mit XLR da auch etwas empfindlich sein sollen. Bekomm die tage noch ein Klinke 2 Chinch kabel und dann schließe ich das ganze mal an den Line IN der Soundkarte an. SOll dann wohl für meine Zwecke besser sein als die XLR eingänge.

Das knacksen, welches nach einigen STunden betrieb zustande kam, hatte ich seitdem ich den USB Port gewechselt und im Energiepsarmodus auf Volle Leistung umgestellt hatte, übrigens nicht mehr. Muss ich aber noch mal die Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben