2x Reloop RP7000 + Xone 42 + Ableton-Live

H

haempi

Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hey,

Nach ausgiebiger Recherche brauche ich jetzt doch nochmal einen Rat von euch, ob das alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle:

Ich habe bisher ausgiebig mit einem Vestax Controller gearbeitet, verliere aber allmählich den Spaß an der Geschichte. Kurzum, ich will auf jeden Fall auf Plattenspieler umsteigen, ob dann langfristig doch ein DVS dazukommt steht noch offen. Ich habe viel bei bekannten die nur Vinyl auflegen ausprobiert, und das taugt mir einfach mehr. Da ich ich nebenbei auch viel mit Ableton arbeite will ich mir allerdings die Möglichkeit lassen, das in mein Setup einbauen zu können. Nun ist die Frage, ob ich irgendwas nicht so ganz bedacht habe oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt:

2x Reloop rp 7000 (Technics sind die Preise derzeit meiner Meinung nach überteuert, die älterem OEM finde ich einfach hässlich)

Xone 42 (Bekannter hat den 23, fantastischer Klang, allerdings will benötige ich eben 4 Kanäle für ein Ableton Einbindung). Ich bin kein Fan von Effekten, die Filter reichen locker, wenn doch dann werde ich eher auf analoge Effektgeräte zurückgreifen)


Mein digitales Setup würde ich dann im Grunde einfach an einen Kanal bzw. zwiei Kanäle vom Mixer anschließen, demnach brauchte wohl noch eine vernünftige Soundkarte (NI Audio 4?), bisher lief das über die im Controller eingebaute.

Danke für hilfreiche Infos!
 
Die NI Soundkarten klingen vernünftig, Frage ist halt - was bringen dir 4 Kanäle wenn du sowieso entweder mit Ableton oder mit Traktor arbeitest? Ich würde da eher was mit Integriertem Interface kaufen z.B. Xone 23C und dann mit Mixvibes arbeiten, brauche ja auch kein Interface mehr da ich ja auch eines im Mixer habe und es ist doch ein schönes Gefühl das Ding nicht immer dabei haben zu müssen.
 
Danke erstmal.
Ich hätte zumindest gerne 3 Kanäle, und es geht mehr um das "Live" an Ableton als ums reine Auflegen, dafür habe ich meine Platten und die anderen 2 Kanäle, deswegen ist der 23C nicht optimal, aber eine gute Idee
 
Zwei Dinge solltest Du noch beachten:

1.) Um vernünftig mit Ableton im Live Einsatz arbeiten zu können brauchst Du einen Controller (falls schon vorhanden erübrigt sich das natürlich ;) ). Beachte zusätzlich, dass Du bei einem reinen Vinyl-Setup natürlich keine MIDI clock hast, um Ableton mit dem DJ Set zu synchronisieren. Geht natürlich trotzdem, ist aber anspruchsvoller.

2.) Wenn Du irgendwann mal ein DVS mit einbinden willst reicht Dir die Audio 4 nicht mehr aus. Falls Du nicht gleich ein zweites Mal neu kaufen willst solltest Du gleich ein entsprechend "größeres" Interface nehmen. Mit der Audio 6 hast Du zwei Kanäle für DVS und noch einen zusätzlichen für Ableton. Noch mehr Kanäle bieten die Audio 8 oder sogar 10.
 
Warum nicht gleich einen Mixer mit eingebauter Soundkarte, z.B. den XONE : DB2 oder XONE : DB4 wenn Du bei A&H bleiben willst. Ist nur leider nicht besonders mobil, dann wäre eine externe Soundkarte doch besser. Aber ich würde keine A4DJ oder A8DJ mehr kaufen, sind einfach zu veraltet und deren Firmware lässt sich nicht updaten. Auch ist es besser gleich ein 4-Kanal-Modell zu kaufen, wie z.B. die TA10 oder die SL4.
 
Cooles Setup... siehe meine Signatur... Ich betreibe die gleichen TT mit den Xone 42 an einem Audio 10.
Warum Audio 10? Beim momentanen Setup reicht ein Audio 6 nicht, ich gehe mit 2 TT in das A10 rein und wieder raus (2 Ein und 2 Ausgang weg) Dann mit den Remixdecks 2 mal raus und einmal zum Recorden rein (2 Aus und 1 Eingang weg) und dann noch die FX Einheit nach extern umgeleitet (1 Ein und 1 Ausgang weg) macht unter dem Strich: 5 Ausgänge und 4 Eingänge. Somit voll ausgelastet. Natürlich kann man die Remixdecks auch gleichzeitig mit den anderen Decks ausgeben aber man ist so etwas flexibler ohne X1 oder F1...
 
Ist nur leider nicht besonders mobil, dann wäre eine externe Soundkarte doch besser.

Ich würde grundsätzlich jedem, der zumindest gelegentlich öffentlich auflegen möchte (ausgenommen Mobil DJs, die eh eine komplette Anlage selbst mitbringen) davon abraten, sich für einen Mixer mit eingebauter Soundkarte zu entscheiden.

Solange man nicht in einer Position ist, dass der eigene Agent der Location vor dem Auftritt die eigenen Wünsche bzgl. Technik zukommen lässt wird man mit dem vorlieb nehmen müssen, was eben so im Club steht bzw. was sich der jeweilige Headliner gewünscht hat.
Gut, man kann sich auch für Auftritte noch eine Soundkarte zusätzlich "auf Lager" legen, aber das möchte vielleicht auch nicht jeder.
 
danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

@Derdirk: Das mit der Audio 10 hab ich mir fast schon gedacht, aber am Anfang ohne DVS reicht meine momentane demnach noch aus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben