[30.04.2005] MAYDAY 2005 "Prototypes" - Dortmund Westfalenhallen

schade das der paul nicht dabei war....war sie letzten 4 maydays immer, bis auf huer.....fand das line up nicht grad berauschend bis auf ferry corsten udn hardy hard....deichkind war ja richtig mies als live act........
 
@ FT103

Wow. Danke für den coolen Bericht. Hast du vor Liebing mal bei Diana D'Rouz reingehört? Da bin ich grad nach Hause gekommen - der Sound war echt absolut geil fand ich... :)
 
Madman schrieb:
Hast du vor Liebing mal bei Diana D'Rouz reingehört? Da bin ich grad nach Hause gekommen - der Sound war echt absolut geil fand ich... :)

Neiiin, leider nicht. :( Ich wollte unbedingt nochmal hin und mir wenigstens ein paar Minuten Ihres Sets anhören. Aber dann waren wir irgendwie mitten in der großen Halle und Joris Voorn hatte gerade angefangen und da der auch ziemlich gerockt hat hab ichs total verpeilt nochmal zu Diana rüberzuschauen. Und nach Joris fing dann ja schon der Chris an.
 
also ich fand ja dass die tiefschwarz brüder das genialste set des abends gespielt haben. überhaupt war der gigolo-floor der beste floor,leider haben das aber anscheinend nur wenige mitbekommen,denn bis auf hell wars eigentlich immer angenehm "leer".heißt man konnte richtig schön tanzen. ich fand ja moguai am ende seines sets noch ziemlich lustig. möchte nicht wissen was der alles intus hatte.
 
Achja die Story mit Moguai hätte ich fast vergessen. Ich bin so auf dem "Normalo" Klo am Stehp***becken auf einer stellt sich einer neben mich.
Ich nur kurz rübergeschielt (neiiiiin nicht auf das was jetzt einige vielleicht denken sondern auf die Person :D)
Tja die Person sah dann so ziemlich aus wie Moguai. Hab erstmal nix gesagt und konnte mir dann beim weggehen doch nicht verkneifen zu fragen "Bist du der für wen ich dich halte?"
"Für wen hältst du mich denn?" Da war eigentlich schon klar das er es war da ich Ihn ja an der stimme erkannt hatte.
"Naja eigentlich siehst du ziemlich aus wie Moguai" :)
"Ich bin´s sogar"
*lol* Bin dann aber gegangen, ich wollte ihm ja nicht unbedingt beim urinieren zusehen und ihn dabei zulabern.
Aber war schon irgendwie lustig.

@meaunelt: Was war denn am Ende seines Sets? Habs ja nicht mehr ganz mitbekommen.
 
war auch da und muss sagen, dass es nach anfänglichem "unwohlsein" meinerseits (beruhte darauf, dass anfangs - bis der ferry auflegte, aber dazu später mehr - irgendwie nicht das "mayday-gefühl" der letzten jahre aufkommen wollte, weil's einfach zu leer und "unatmosphärisch" war...) doch noch richtig fett wurde!

als um 22.40 uhr nämlich ferry corsten die decks enterte (nach den für mich sehr enttäuschenden und schlechten deichkindern, die es scheinbar genossen, bauchhöhlen, herzen und lungen der anwesenden mit pervers aüfgedrehten sub-bässen regelrecht zu foltern), ein schönes set zum besten gab und das erste mal die laser zum einsatz kamen, (wie der ft auch schon berichtete) war's wieder da - dieses geile gefühl, teil einer wunderbaren party zu sein!
und wie er plötzlich die massen anzog, war einfach einfach schön anzusehen!
dieser laser-teppich, der sich immer wieder über die menge erstreckte, sah einfach nur atemberaubend aus - der nebel wirkte wie wolken in einem grün/türkis eingefärbten gewitterhimmel - phantastisch!
hier wurde auch das erste mal das komplette licht-setup genutzt, die traversen fuhren rauf und runter, teilten sich, fügten sich wieder zusammen und erst jetzt konnte man sehen, wie viele verschiedene licht-effekte überhaupt eingesetzt wurden, da bis dato die traversen, nahezu ungenutzt, spiralförmig an der decke thronten...

meinen ersten höhepunkt hatte ich allerdings schon um 20.00 uhr, als mylo auflegte - supersmoothes set (selbstverständlich inkl. "drop the pressure"), richtig geile tracks und mixen kann der mann auch! (hat das zufällig wer aufgenommen? BITTE MELDEN!!!)

weiter ging's dann nach dem ferry mit lexy & k-paul, die sichtlich spass hatten und dies komplett auf die menge zu übertragen wussten - zwischendurch immer mal ein paar spielereien und ihre gewohnten smasher - das hat richtig spass gemacht!
einziger wehmutstropfen für mich war, als bei "love me baby" eine hochtonfrequenz derart unkontrolliert aus den lautsprechern schoss, dass ich mir erneut einen tinitus eingefangen habe, der auch noch anhält...

(...)

dann musste ich meinem schatz, die eher gar keine elektronik hört, unbedingt die members zeigen, um ihr das nahebringen zu können, was für mich die mayday immer ausgemacht hat - ein dichtgedrängtes, hochenergetisches publikum (die geschlossenen "mayday, mayday" -rufe gingen durch mark und bein), eine mega-lasershow und die (guten alten) hymnen - von denen die aktuelle definitiv die langweiligste war/ ist...
sie hatte zwar schon beim ferry und den beiden berliner jungs richtig ihren spass (was mir ebenfalls ein dauergrinsen aufsetzte), aber in diesem moment konnte ich ihre und sie meine gänsehaut fühlen - ein schöner M.O.M.ent!

herr lenz im anschluss war eher durchschnittlich, wusste aber trotzdem die massen zu begeistern und zu rocken...

die anderen erwähnenswerten sets hat der ft schon sehr gut beschrieben - bis auf das ich ihm bzgl. der plump dj's widersprechen muss - ich mag ihre tracks, keine frage, ich liebe gute breakscheiben, aber eine stunde lang, ein und denselben beat durchzuziehen fand ich dann doch ein wenig anstrengend und ermüdend...

alles in allem war's eine schöne und gelungene mayday, obwohl ich auch, wie der lakeman und viele andere sicherlich auch, paul van dyk schon sehr vermisst habe - wer mich schon länger kennt, weiss, dass ich ihm nicht gerade unkritisch gegenüberstehe, aber er hat bisher (bis auf seinen "totalausfall" anno 2001) immer sehr geile sets dargeboten!

zum schluss tat sich mir erneut noch die frage auf, warum dj hell immer so gehyped wird - er hat schon geile sets hingelegt, das steht ausser frage ('99 wahrscheinlich sein bestes), aber ; er ist seit 25 jahren dj und kann immernoch nicht vernünftig mixen, was den flow seiner darbietung ungemein unterbrach - also warum der hype?
naja, was soll's, vielleicht haben auch noch einige andere "umstände" ihren teil dazu beigetragen... who knows? ;)

bin ja mal gespannt, wie's im nächsten jahr laufen wird (und auch darauf, ob ich wieder so oft darauf angesprochen werde, ob ich "was schnelles" zu verkaufen hätte - ich habe bei 10 aufgehört mitzuzählen) - bis dahin behalte ich eine schöne mayday 2005 im hinterkopf und freue mich schonmal!


greetings,
flynn
 
Hat sich irgendwer von euch den Ron van den Beuken reigezogen?!

Ich meine ich war nicht da, wegen keiner Kohle, weil die Sensation Black karten schon so teuer waren...


Wäre cool, wenn wer hier berichten könnte...
 
@ Flynn

Auch dir schönen Dank für den ausführlichen Bericht. Hast du dir denn eventuell Diana D'Rouz angehört? :)
 
Das ist immer irgendwie das Problem wenn soviele geile Artists parallel spielen (geht ja halt auch nicht anders auf so einer Veranstaltung) und man dann immer nur Teile der Sets mitkriegen würde wenn man von jedem mal was sehen wollte. Dieses Jahr hab ich mir dann wirklich mal einige Sets in voller Länge angehört, wodurch ich natürlich viel verpasst habe.
Aber ebenso bereue ich absolut nicht, das ich z.B. bei den Wighnomy Brothers bis zum Schluß geblieben bin und absolut geile 1 1/2 Stunden verbracht habe, anstatt jede halbe Stunde woanders hinzurennen.
Somit habe ich z.B. auch die M. o. M. verpasst, bzw. die unbeschreibliche Atmosphäre die bei denen herrscht. Oder auch RvdB und Diana d´Rouz.
Aber trotzdem ne geile Nacht gehabt. Man kann halt nicht alles mitkriegen.

@flynn: Ich muß zu den Plump DJ´s dazusagen das ich mich sonst eher weniger mit Breakbeat beschäftigt habe und somit das Set natürlich nicht so differenziert betrachten konnte, weil mir einfach Vergleiche zu anderen fehlen.
Das gebotene hat mir als "Laie" dieses Styles aber gut gefallen.

Edit: Falls jemand ein paar Links zu Bildern von der Mayday, insbesondere auch von den anderen Floors (vom Mainfloor findet man ja die meisten) hat, bitte posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was mich interessiert: wie waren luke slater und joey beltram?
 
@ Flynn und FT103: Beim Lesen eurer Berichte ist mir die Erinnerung über die Atmosphäre auf der Mayday wieder ins Gedächtnis gesprungen. Die Lasershow und das Lichtarrangement ist sowas von genial. Da muss man gesehen haben. :D
Es ist doch echt verblüffend, dass man einerseits von Leuten angesprochen wird, ob man nicht zufällig was kleines hätte und andererseits, wenn einer einem auf die Füße tritt, sich jeder sofort entschuldigt und alles wieder i.O. ist.

Aber ich muss auch sagen, dass mir die kleinen Floors viel besser als Halle 1 gefallen. Die sind nicht so überlaufen, da kann man noch richtig abgehen.

Ich muss mir fürs nächste Jahr unbedingt freinehmen, mich mit Leuchtband einwickeln und auch mal wieder hin.
 
Dewitt schrieb:
@ Flynn und FT103: Beim Lesen eurer Berichte ist mir die Erinnerung über die Atmosphäre auf der Mayday wieder ins Gedächtnis gesprungen. Die Lasershow und das Lichtarrangement ist sowas von genial. Da muss man gesehen haben. :D

Verlockend ist es schon, das mal mitzumachen. Aber zu dem Preis? Interessant wäre es zu erfahren, was ihr denn alle so bezahlt habt für die Party. Mit allem drum & dran. Da kommt man doch nich unter 120 Eur weg (Anfahrt, Verpflegung etc.pp.)... Würde ich niemals für eine Partynacht hinblättern, da kann der Laser auch vom Papst persönlich gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider noch nie auf der Mayday...daher danke ich allen die ausführliche Reviews geschrieben haben, fand die sehr interessant :) bitte mehr davon!

Hab früher Großveranstaltungen geliebt...hier in Berlin gab es ja immer sehr dicke Parties am Loveparade-Weekend. Da ich damals keine Freunde hatte die Techno mochten, hab ich bei der Loveparade Leute kennengelernt mit denen ich danach feiern war auf Großveranstaltungen.
Mittlerweile bin ich eher ein Fan von Clubs...dort ist es intimer, musikalisch spannender und die Leute sind meist angenehmer :) ich würd mir aber trotzdem gern mal eine Großveranstaltung geben...am liebsten die TimeWarp oder I love Techno oder so.

Die Mayday meide ich jedenfalls...das liegt hauptsächlich an LowSpirit. Diese geldgeile Truppe kann ich nicht leiden.

Naja aber jetzt weiter mit Reviews :)
 
FlouXooom schrieb:
Mittlerweile bin ich eher ein Fan von Clubs...dort ist es intimer, musikalisch spannender und die Leute sind meist angenehmer :) ich würd mir aber trotzdem gern mal eine Großveranstaltung geben...am liebsten die TimeWarp oder I love Techno oder so.

Word. Allerdings habe ich nach einem Clubbesuch bisher immer mehr schöne Erfahrungen (und Bekanntschaften) mit nach Hause genommen als nach Großveranstaltungen. Bei den Großveranstaltungen steht dieses "das muss man mal mitgemacht haben" ja meist im Vordergrund... wird ja auch extrem gehyped (Mayday, Nature One, TW, SMS...) - mehr als jeder Club... da bekommt jeder zu Hause vorm Radio oder Fernseher das Gefühl was zu verpassen (mich eingeschlossen)...

Edit: muss aber zugeben dass ich auf diesen richtigen Riesengroßveranstaltungen noch nicht gewesen bin, nur auf diversen Raves hier in Hannover Umgebung, Loveparade 2003 und Reincarnation. Wobei mir die Reincarnation davon immer noch am besten gefällt (die Afterpartys und abends die Kolonne vor dem Stadion).
 
Zuletzt bearbeitet:
also war selber nicht auf der mayday da mir einfach das line up nicht mehr zusagt und ich denke ich muss die enwicklung der letzten jahre nicht noch unterstützen
ich denke einfach das wenn auf einem event wie der mayday leute wie nena im letzten jahr und deichkind in diesem auftreten ,das,dass niveau der mayday sinkt..
auch acts wie PvD;Blank&jones die sonst absolute highlights der mayday waren fehlen..
denke der trend geht zu kommerz und newcomern..was einfach nicht mein geschmack ist..
aber habe trotzdem gehört das es doch viele coole flurpartys gegeben haben soll und es nicht so voll war wie die letzten jahre ,auch das set von moguai muss wohl sehr gut gewesen sein.. naj
jedem das seine nur schade das es nicht mehr so coole maydaynächte gibt wie noch vor 2-3 jahren.. cesr la vie
 
Zuletzt bearbeitet:
also die absoluten highlights des jahres waren für mich immer die mayday ,die loveparade und die nature one..
daneben immer noch die vision parade und die liberty one..
alles super events die einfach zum sommer gehören..
doch leider ist die entwicklung im moment gerade im bereich trance und techno rückläufig bzw. die nachfage nach mehr kommerzigen sachen höher,
was leider auswirkungen auf so gross events wie die loveparade hat ..
schade das sie in diesem jahr wieder nicht stattfindet..
glaube auch das dies das endgültige aus für die loveoarade ist...
naja aber.. auch die nature one muss in diesem jahr rückschläge hinnehmen..
hoffen wir nur das solche gross events nicht aussterben.. nicht umsonst zieht es viele acteure nun vermehrt in die USA da dort die elekronische musik stark im kommen ist.....
 
Nik Wel schrieb:
Allerdings habe ich nach einem Clubbesuch bisher immer mehr schöne Erfahrungen (und Bekanntschaften) mit nach Hause genommen als nach Großveranstaltungen.
----->
Nik Wel schrieb:
Edit: muss aber zugeben dass ich auf diesen richtigen Riesengroßveranstaltungen noch nicht gewesen bin...
:D :D :D

Nik Wel schrieb:
Bei den Großveranstaltungen steht dieses "das muss man mal mitgemacht haben" ja meist im Vordergrund... wird ja auch extrem gehyped (Mayday, Nature One, TW, SMS...)
Hm, ist aber auch wirklich was komplett anderes, als das Feiern in einem noch so gemütlichen Club. Wenn man sowas im Sinne der Nature einmal mitgemacht hat, dann vergisst man das auch nie wieder. Und danach weiß man auch, warum es so "gehyped" wird. Stimmt schon, dass es mittlerweile möglicherweise etwas nachlässt, aber es ist trotzdem ein unbeschreibliches Wochenende, wenn man so'n Festival hinter sich hat! Die Anderen, die schon dort waren, können das sicher bestätigen :)

@ Topic

140bpm schrieb:
das einzige, was mich interessiert: wie waren luke slater und joey beltram?
Woah - hab ich ja voll vergessen! Wie war Joey Beltram?????? Hab ihn leider weder im Radio, noch im Nachhinein bis jetzt gehört. :( Würde auch gern wissen, wie es war. :)
 
@140bpm: joey beltram und luke slater haben gaub ich noch 10 beats per minute über deinem alias gelegen. ****, waren die hart. vor allem bei joey beltram dachte ich der würde auch mal "normalen" techno auflegen, hat aber irgendwie nur geschranzt (ist halt nicht so mein ding).

@ft103: der moguai hat am ende seines sets partout keine lust gehabt aufzuhören. hat einfach den mayday typen der ihm sagt dass schluss ist auf die seite geschubst und dann auch noch seine letzte platte gespielt. im anschluss hat er dann den hardy hard ungefähr mindestens 5 mal umarmt und auf die wange geküsst. ist hier schwer zu beschreiben, war aber ziemlich lustig mit anzusehen.
 
Jaja die Glücklichmacher.....lool is ja geilo.
 
Ich bin natürlich schon auf Großverantsaltungen gewesen, nur nicht auf Mayday, Nature, SMS oder so...

so war's gemeint.
 
Hallöchen!

Also ich hab jetzt fast alle Maydays in Dortmund miterlebt, so dass ich diesmal mehr Priorität auf House und Trance gelegt. Da bei die letzten Parties bessere Leute für Techno anwesend waren. ;-) Aber Beltram war ok. hat mir gefallen.

Positiv:
Disco Boys: also die haben es echt drauf. vom mixen her perfekt. Da waren viele andere einfach lustlos. Auch einen ausgewogenen Sound, der mich überrascht hat (konnte die noch nicht im 3001 bewundern)

Ron van den Beuken: äußert guter treibender trance, hörte sich ein bissel blechernd an, aber war lustig, mit ein bissel Kommerz....war aber net schlimm

Corsten: Tja, der konnte wohl nix falsch machen, obwohl ich befürchtet habe das sein Set bei dem ganzen Bass etwas untergeht. Der Sound war aber klasse, sehr sauber. Zwar war's mehr ne Corsten Promotion (Tracks & Remixe von ihm), aber es kam gut rüber

Negativ:
Mylo: Musik war sehr gut, aber mixtechnisch...., entweder kann der das nicht oder er war zu aufgeregt...mmmmhhh

Tom Novy: Mmmmhhh, letztes Jahr Top und nu...?? Einer musste wohl Mark Spoon vertreten, oder? Echt schade, Corsten hat sich doch auch nicht verdrehen lassen....oder liegt es am Ruhm? kleiner Tipp: nächstes Jahr Tommy wieder in der 2. Halle und dafür Bad Boy Bill wieder in der 1. Halle.

Fazit:
Eine sehr "geht's noch" betonte Party mit viel gitarrenlastigen Tech-House. Ach so, und Chris wurde viel zu spät angesetzt. Sauerrei!!!

so...fettig

mfg
steve
 
@Nik: Um nochmal auf die Kostenfrage zurückzukommen:
Ich habe für diesen abend 50 euro Eintritt, ca. 15 Euro für Essen und Getränke und ca. 30 Euro an Spritkosten gezahlt, welche ich mir noch mit meinem Mitfahrer geteilt habe, also 15 für mich.
Das macht 95 Euro, die mir so ein Abend, der nur einmal im Jahr stattfindet, auf jeden Fall wert ist. Wenn man da natürlich noch bis zum Exzess saufen muß, (was ich auf so einem Event eh nicht so berauschend finde, denn ich fahr da hin wegen der Musik und nich um mich vollaufen zu lassen) wirds natürlich entsprechend teurer.
Klar sind 95 Lappen viel Geld und natürlich kann man das nicht jedes Wochenende oder auch jeden Monat machen, aber wenn man diese Musik liebt und mal mehr als nur ne "Standardparty" erleben will, sollte man sich das einmal im Jahr gönnen.
 
SteveAvalon schrieb:
Hallöchen!

Negativ:
Mylo: Musik war sehr gut, aber mixtechnisch...., entweder kann der das nicht oder er war zu aufgeregt...mmmmhhh

Fazit:
Eine sehr "geht's noch" betonte Party mit viel gitarrenlastigen Tech-House. Ach so, und Chris wurde viel zu spät angesetzt. Sauerrei!!!

so...fettig

mfg
steve

Also da muss ich leider ein wenig gegenarbeiten. Okey Milo war Mix-Technisch nicht der Bringer. Liegt aber auch daran das er Erfolgreicher als Produzent ist und das Mixing gerade erst begonnen hat.

Und Liebing scheint es zu lieben :) spät aufzulegen und dann noch mal richtig den Kessel durchzurühren. Hab ihn auf der MayDay noch nie früher erlebt.
 
Nik Wel schrieb:
Verlockend ist es schon, das mal mitzumachen. Aber zu dem Preis? Interessant wäre es zu erfahren, was ihr denn alle so bezahlt habt für die Party. Mit allem drum & dran. Da kommt man doch nich unter 120 Eur weg (Anfahrt, Verpflegung etc.pp.)... Würde ich niemals für eine Partynacht hinblättern, da kann der Laser auch vom Papst persönlich gesteuert werden.

Ach bei mir ging das eigentlich immer. Ich wohn ja nur 20 km von der Westfalenhalle entfernt. Allein hinfahren würd ich aber trotzdem nicht, da kommt man sich irgendwie verloren vor. Naja....äh Ticket kostet seit eh und je knapp 50€ über Vorverkauf (oder warn es dieses Jahr mehr?) Dann noch ca 3-4 € für mitgebrachte Verpflegung, wie Kekse, Schokolade, Obst, Müsliriegel, Saft in Tetrapacks (alles andere wird am Eingang direkt in die Tonne einsortiert) und nicht zu vergssen Multivitaminbrausetabletten. Da klaut man sich einfach einen Becher am Colastand und holt sich Leitungswasser aus´m Hahn, fertig. Muss man nur aufpassen, weil du schnell belagert wirst und von allen Seiten Fragen um die Ohren gehauen bekommst, ob du einen halben Tab abgeben könntest. :D
Ja, dann musst du noch ca. 2-3 € für die Rucksackverwahrung bereithalten, kannst deinen Kram aber jederzeit abholen, was rausnehmen und auch wieder abgeben. Die Leute an der Gaderobe sind zu mir immer sehr nett. Ich ja auch zu ihnen :cool: .
Geld für Benzin teilt man am besten, oder zur Not fährt man mit der S- und U-Bahn rein (für Studenten wie mich eh umsonst).

Also nix mit 120€, gut die Hälfte. Legste dir jeden Monat 5-6 € zur Seite, dann passt das schon.
 

Neue Themen


Zurück
Oben