4 Kanal Mixer um ca. 700€

monostone

monostone

Power-User
Dabei seit
20 Nov 2007
Beiträge
474
Reaktionen
5
Ort
Betzdorf
Hallo Leute,

nun habe ich endlich ernsthaft vor, auf 4 kanäle zu wechseln (sprich traktor mit 4 decks).

Momentan besitzte ich einen numark dxm09, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber leider meinen ansprüchen nicht mehr genügt.

Nun bin ich auf der suche nach einem 4 kanal mixer. er soll nicht unbedingt mehr als 600€ kosten, da ich mir noch einen xone1d und nen faderfox dazu kaufen will. einen meiner ttx und den dxm würde ich dann verkaufen. (könnt euch ja bei intresse per pm melden).

Jetzt aber zum eigentlichen punkt...

das soll der mixer haben:

4 kanäle mit 3 band eq (is ja standard^^)
ordentlichen klang (muss kein A&H sein, aber soll auch nicht schrammeln)
gute linefader
mind. 4 line eingänge
effekte sind mir wegen Tpro nicht wichtig, lieber einen mixer ohne effekte
kopfhörerausgang sollte schon etwas lauter sein

... das wärs denke ich.

meine bisherigen gedanken gehen in richtung:

-hi level pm 4000, zwar ein bisschen teurer, aber wenigstens ordentlich.

-ecler nuo 4.0 (könnte ich mir vorerst den faderfox sparen, wegen dem midi)

freue mich schon auf eure vorschläge (KEIN DJM 600 bitte)
 
Der Ecler 4.0 hat kein Midi mehr, der alte 4er hat Midi. Evtl. schränkt das deine Auswahl schon wieder ein....
 
Gibt ja den alten noch zu kaufen :)
Bei Musicstore lächelt mich jedes mal das nuo4 angebot für 555 an.
Wäre doch voll im Rahmen ;)
 
Hm, eigentlich brauch ich wohl meine Meinung zur genannten Auswahl gar nicht weiter aufführen.... :)

Ich finde es gut und sinnvoll, dass du die Midisteuerung externen Geräten überlässt und dir so mehr Freiheiten bei der Wahl des Mixers lässt.

Der Hi-Level wird dich sehr zufriedenstellen, wenn du:
1. Keine besonderen Cue-Funktionen brauchst
2. Keine Crossfaderkurveneinstellung brauchst und mit einer normalen X-Kurve gut umgehen kannst.

Da du die Traktor-Effekte nutzen möchtest ist eine Effektschleife ebenso nicht notwendig. Na umso besser.
 
beim master-fader des djm-500 kreischen immer gleich alle los und der pm4000 hat sogar 2 :)p) .... nur so...
Und obwohl ich weiß, dass sie selten sind, aber die hi-levels die bei ebay rausgehen, tun mir in der seele weh...ein (wahnsinnig guterhaltener) pm4000 mit 19" faceplate ist letztens für 260 raus, ein pm10000 (3 kanalzügen) für 290...also vllt hast du ja glück und es kommt demnächst wieder einer rein.


Desweitern werf ich den xtc II ins rennen....
 
okay, ich mein ja den nuo4, nicht den 4.0. hab mich da vertippt. und wenns den bei MS wirklich für 555€ gibt muss ich mir den nochmal genauer anschauen. wohn ja nur eine stunde von köln entfernt.
 
ich würd mal noch den xone42 ins rennen werden, da kommst mit 700€ nur leider nicht mehr hin
 
neee, der xone42 is echt zuuu teuer und gefallen tut der mir auch nicht. der mixer sollte schon eher schwarz sein, weil mein pult auch schwarz ist^^
 
Also nen Mixer anhand seiner Farbe wählen... NAJA!!!

Dann spar dir die 700€ und mach urlaub auf Malle, da hasste mehr von...

Is die ganz falsche Herangehensweise... Klang, Qualität, Haptik, Ergonomie... und irgendwann gaaaaaaanz gaaaaaanz hinten sollte dann die Optik kommen... Is ja ein arbeitsgerät....


EDIT:

Ansonsten:

Ecler Nuo 4.0
Klanglich geil, wurde ja auch schon genannt


Könnte sein, das ich jetzt gleich erschlagen werde:
Behringer DDM 4000
Viele Leute auf die ich viel gebe schwören auf das Teil auch wenn er von Behringer is... Was ich bisher von dem Ding gesehen habe, war auch relativ überzeugend, und der Preis is unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dem Sonic recht geben, Farbe is nu das letzte aller Kriterien, da würde ich für nen geilen Mixer eher noch nen neues Möbel bauen^^...

Wenns nur max. 700 Steine sein sollen kauf doch gebraucht, schwöre ich drauf...gute gebrauchte 600er aus privater Hand oder XONE 62 gehen so um die 500/600 Tacken, das is genau dein Preisrahmen und damit hast du ein absolutes TOP Gerät (suche selber gerade nen 62er gebraucht)...kann ich nur wärmstens empfehlen die herangehensweise, habe ich bisher immer so gemacht, das einzige was ich bisher neu gekauft habe sind Platten und Nadeln :cool:

Edit: sry lese grade auf der ersten seite das du bewusst KEINEN 600er willst...bleibt immer noch der 62er/42er XONE, unübertroffen im Klang und ausser diesem abartig geilen Filter Modul keine übermäßige EFX Spielereien...gebrauchte 42er sind halt sehr schwer zu finden, würde aber eh direkt auf den 62er gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du dann doch beim Punkt Optik angekommen bist, gibst ja noch sowas wie faceplates...
 
ich persönlich halt vom 62er nicht besonders viel, da würd ich jedem eher den 42er empfehlen

wenn ich mir nur mal das routing zum kopfhörer beim 62er anschau, da frag ich mich echt was sich a&h da dachte :)

dass die 42er nur schwer gebraucht zu bekommen sind ist aber leider sehr wahr...
 
Einfach bei Ebay UK schauen, die sind schliesslich nen englischer Verein, da is das Angebot weit größer! Aber bitte vorher mit mir absprechen, nich das man dann auf den gleichen Mixer bietet und sich gegenseitig nen Schnäppchen versaut^^

@ Kühlschrank: Kurz mal OT...is im 42er und 62er das gleiche Filtermodul verbaut? hab ich nie so ganz gecheckt...was stört dich am 62er?
 
zum filter kann ich nur vermutungen äußern, würde mich aber schon sehr wundern wenn das unterschiedliche filtereinheiten wären, geh davon aus dass da bei allen modellen der gleiche verbaut ist

zur kopfhörer-schleife
wenn ich das richtig verstanden habe liegt im signalweg des 62ers die cue-funktion VOR dem equalizer der kanäle, sprich equalizer-änderungen machen sich auf dem kopfhörer nicht bemerkbar

falls ich hier was falsches schreibe und es jemand besser weiss bitte berichtigen :)
 
@ MrFridge

Halb Richtig was Du da über die Kopfhörerschleife sagst!

Bei ganz alten Xone 62 ist dem so wie von Dir beschrieben. Mein Xone 62 von anfang 2004 wurde z.B. noch vom damaligen Deutschlandvertrieb modifiziert damit ich die EQ-Änderungen hören konnte.
Irgend wann hat A & H diesen faux-pax aber behoben und die Pulte hatten dies dann Serienmäßig. Ich meine ab 2005 - Wurde hier aber auch schon mal drüber geschrieben
 
Wobei ich ja beim 42er auch geil finde das jeder Kanal nen eigenen Filter hat und nicht 2 die nur auf den CF geschaltet sind...

@ Technoid: Aber nochmal zur Cue funktion vom 62er, du weisst nich zufällig wer diese Änderungen durchgeführt hat, wie teuer und aufwändig das war und ob man das nachträglich machen lassen kann, oder?...nur für den Fall das ich mir günstig nen gebrauchten 62er schiesse und der aus Produktion vor 2005 is...
 
Zum Aufwand kan ich nichts sagen - Nur Vermuten:D

Der damalige Deutschlandvertrieb Pro-Audio-Marketing hats für 60 € gemacht.
Ich meine das mir mein Händler erzählte, das es kein größerer Aufwand sei.
Warum soll das bei älteren nicht gehen - Mein Neuer bekam die Modifikation ja auch erst nachdem ich über diese Option aufgeklärt worden bin.


Back 2 Topic und zu den genannten Mixern:
Wenn Du Dich mit mit Semipro zufrieden gibt Ecler Nuo
Wenn es etwas mehr Qualität im detail ohne Schnick-Schnack sein darf :
Hi Level oder Rodec BX-9.
Die EQ`s killen zwar nicht - Gehen aber trotzdem sehr weit runter. Weiter als es - 12/13 DB vermuten lassen würden.
Dreht mal bei anderen Pulten ungefähr den Bereich raus - Dann versteht Ihr vielleicht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute gebrauchte 600er aus privater Hand oder XONE 62 gehen so um die 500/600 Tacken, das is genau dein Preisrahmen und damit hast du ein absolutes TOP Gerät

Ich fass es nicht! Er tut's schon wieder!!! :rolleyes:
Du kannst doch keinen 600er mit nem Xone:62 gleichsetzen! Das ist ja fast noch ne härtere Schote, als diese hier.
Wenn du nen gut erhaltenen 62er für 500€ bekommst, ist das ein spitzen Angebot - wenn du die 600 aber in ein gebrauchtes DJM 600 steckst, hättest du das Geld lieber spenden sollen. Egal an wen, es wäre wo auch immer besser aufgehoben.

Wobei ich ja beim 42er auch geil finde das jeder Kanal nen eigenen Filter hat und nicht 2 die nur auf den CF geschaltet sind...
Ach ja? Das wär mir neu!? :confused:
 
@ Floh:
Erstens mal: komm mal wieder runter verdammt!

Zweitens mal: Lesen bildet!!! wo zum Teufel habe ich irgendwie irgendwo irgendwas verglichen, gewertet oder gleichgesetzt? Die Frage war nach 4Lane Mixern bis 700€ und ich hab gebrauchte 600er oder 62er vorgeschlagen (und sogar das mit dem 600er direkt wieder revidiert weil er ja bewusst KEINEN will!)

Drittens mal: Das mit dem Filter hab ich beim 42er nur im vorbeigehen bei meinem Musicdealer gesehen, und auf Bildern halt, hatte bisher nur den 62er längere Zeit am Start (soviel auch zum Thema "noch nie nen vernünftigen Mixer zwischen den Fingern!)...hier sieht mans auch gut -->
http://www.allen-heath.co.uk/AHImages/Xone42.jpg
...soweit ich das beurteilen kann sind da direkt unter den EQ zügen jeweils ein Button+Knob wo Filter dran steht, also werden die sich wohl wie beim 800er (EDIT: reine Parallele der FUNKTION halber, keine Aussage über QUALITÄT!!!) separat für jeden Kanal steuern lassen...

...also sei doch so gut und spiel dich nich immer gleich so auf nur um wen ans Bein ****** zu wollen :)
 
Mit den Buttons hast du Recht. Mit diesen läßt sich der Filter für die Kanäle selektiv aktivieren.
Die Knobs hingegen regeln den Effekt-Send-Anteil. Den End kann man zwar auch als Return auf den Filter schicken, aber es bleibt ein einziger Filter.
Hier ist dein Bild nochmal in groß, da kann man das gut erkennen.

Ich hab nichts gegen dich persönlich! Ich kenn dich ja nicht mal.
Aber deine vermeintlichen Lobpreisungen an die "alten" Pioneer-Pulte kann man imo nicht unkommentiert stehen lassen. Und auch der Vergleich Xone:62 vs. DJM-600 ist mMn nicht gerade glücklich gewählt, v.a. unter den genannten Bedingungen. Denn wer wirklich die Möglichkeit bekommen sollte, für ca. 500 € an ein gut erhaltenes Xone:62 zu kommen, ist ein Narr, sollte er da auch nur einen einzigen, winzig kleinen Gedanken an den 600er zu verschwenden. Da liegen keine Welten dazwischen, sondern hier müssen wir schon mit Galxien messen!!! :D
 
sehe grade der xone 42 kostet bei htfr nur 820€ wenn ich etwas länger spar, dann ist das vllt. drin.

aber hat der als master nur XLR ausgänge ? ich muss den mixer an ein normales boxensystem anschließen^^
 
Symetrische Ausgänge sind doch geil! Gut, zuhause, wo die Wege kurz sind würde mans nicht brauchen, aber wenn du mal ein Paar mehr meter zum Amp hast, dann freust du dich über symetrische Ausgänge!

Desweiteren kannst du dir auch die Symeterischen auf Cinch adaptieren, wie es dir gefällt:

http://www.thomann.de/de/neutrik_na2fpmf_xlr_femalecinch.htm

http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_fc.htm

...und wenn alle Stricke reissen sollten, dann kannste zuhause noch den Booth Ausgang verwenden, der is Asymetrisch...
 
@ Floh: also das mit dem Filter bein X42 muss ich mir glaub mal in Ruhe anschauen, bin heute Nachmittag wahrscheinlich eh in der Stadt, dann check ich das mal aus und geb bescheid wenn ich mehr weiß :)
Fackeldackel schrieb:
Aber deine vermeintlichen Lobpreisungen an die "alten" Pioneer-Pulte kann man imo nicht unkommentiert stehen lassen.
Nun ja also ausgehend davon, dass du DACHTEST ich HÄTTE in der Tat gelobpriesen...dann JA, das MUSS kommentiert werden!!!
Ne im Ernst, es sind schon gute Dinger, aber auch nich das non Plus ultra...
Wenn ich sage, dass mein S4 nen geiles Auto is enttrhone ich damit ja auch nicht einen Aston Martin oder Maserati (um hier mal nen anschaulichen Vergleich zu ziehen ;) )! Und vergleichen würde ich die dann auch nich direkt...
Denn wer wirklich die Möglichkeit bekommen sollte, für ca. 500 € an ein gut erhaltenes Xone:62 zu kommen, ist ein Narr, sollte er da auch nur einen einzigen, winzig kleinen Gedanken an den 600er zu verschwenden.
Jo, deswegen werde ich meinen die Tage aus Amerikaland importieren für 440 Steine :D:D:D
Da liegen keine Welten dazwischen, sondern hier müssen wir schon mit Galxien messen!!!
FALSCH...das können wir nicht in Galaxien messen...da is einfach NICHTS...wenn DJ Mischer ein Spektrum wären, dann stünde am ganz einen Ende eine einsamer Stern Namens "Behringer"^^ gemeinsam mit "Numark"...dann kommen irgendwann viele vereinzelte Systeme aus Amerika, die ich alle nicht kenne,"McCrypt" und wie sie alle heissen...dann kommt ein groooßer großer Cluster, also ein offener, dynamischer Haufen, in dem sich eine ganze Menge tummelt, da findet man Sterne wie "Korg" "Urei" und noch viiiiele viele andere...und dann kommt erstmal ein Riesiges NICHTS...und ganz weit weg ist irgendwo das System "A&H"...
Was danach kommt kann ich nich sagen, soviel Kohle hatte ich bisher nicht^^...
Und Pioneer hab ich jetzt da ganz bewusst NICHT eingeordnet, weil die einfach eine unter Sound-Astronomen viel zu kontrovers diskutierte Marke sind :)...

In diesem Sinne zurück zum Thema:

@monostone: Nochmal...wenn du soviel Mixer wie möglich für so wenig Geld wie möglich haben willst, KAUF GEBRAUCHT!!!
Da kommst du in Qualitätsregionen die du sonst niemals erreichen könntest...hab mal grade geschaut, die letzten X62er gingen in der Online Auktionsbucht mit den 4 Buchstaben für 506€ und 526€!!! kuckst du hier http://search-completed.ebay.de/search/search.dll?sofocus=so&sbrftog=1&from=R40&dfsp=32&satitle=xone+62&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=70569&sabfmts=1&fis=2&ga10244=10425&saprclo=&saprchi=&fsop=32%26fsoo%3D2&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search

....42er gehen wie schon gesagt in Deutschland nich soviele, dafür im UK wo die Dinger herkommen...mit Versand und dem teuren Pfund kommst du aber preislich denke ich besser wenn du nen 62er hier kaufst als nen 42er im UK...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schmodastic
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Schmodastic
Schmodastic
E
Antworten
9
Aufrufe
3K
eXquisite
E
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
eXquisite
E
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben