Übersicht: Mixer mit Effektschleifen

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.

Da hier schon einige User mit den Effektschleifen ihrer Mixer auf die Schnauze gefallen sind (besonders mit der Kombination Ecler Nuo und Korg Kaoss Pad) soll hier nun mit Hilfe der User eine Liste entstehen die aufführt, welche DJ-Mixer über einen "INSERT-Effektweg" verfügen, und welche über einen "SEND/RETURN".

Schwierig wird die Suche dadurch, dass weder Hersteller, noch Händler ein Wort über die Art der Effektschleife verlieren. Als sei das schon nicht schlimm genug, gibt es für ein und die selbe Art auch noch verschiedene Namen, die in Onlineshops und Katalogen bunt gemischt werden. So heißt eine Effektschleife (unabhängig von ihrer Art) mal "FX-LOOP", mal "SEND/RETURN", mal "FX-SEND", mal "FX-IN/-OUT"... usw. usf.

Um das Ganze übersichtlich zu halten werde ich in unregelmäßigen Abständen die Liste entsprechend unserer Informationen aktualisieren und erweitern...
Unterscheiden will ich die Effektwege wie folgt:

insert
send/return

Außerdem (Dank an "bossa nolyx") danach, ob die Effekte am Master oder an jedem Kanal einzeln anwendbar sind, und wie diese eingebracht werden können.

ABC
Allen & Heath Xone:02 insert (nur Mic)
Allen & Heath Xone:32
Allen & Heath Xone:3D
Allen & Heath Xone:42 insert - pro kanal - regelbar
Allen & Heath Xone:464 send/return / insert (nur Mic)
Allen & Heath Xone:62 send/return - pro kanal - regelbar
Allen & Heath Xone:92 2x send/return - pro kanal - regelbar
Allen & Heath Xone:S2
Allen & Heath Xone:V6 insert
Behringer DX1000
Behringer VMX1000
DEF
Denon DN-X300 send/return - pro kanal - zuschaltbar
Denon DN-X1500
Dynacord M1
Ecler HAK-360 send/return - am master - regelbar
Ecler HAK-380 send/return - am master - regelbar
Ecler Nuo 2 send/return - pro kanal - regelbar - pre/post
Ecler Nuo 3 send/return - pro kanal - regelbar - pre/post
Ecler Nuo 4 send/return - pro kanal - regelbar - pre/post
Ecler Nuo 5 send/return - pro kanal - zuschaltbar
Ecler Sclat 200vs send/return - pro kanal - zuschaltbar - cue
Ecler Smac Pro 30
Ecler Smac Pro 40
GHI
Gemini FX-7000
Glockenklang Proton
Hi-Level PM10000 2x send/return - pro kanal - regelbar
JKL
Jaytec DJM-50
Korg Zero4
Korg Zero8
LEM DM82 send/return
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Übersicht zu erhalten und der Zeichenbegrenzung vorzubeugen, teile ich den Thread von Anfang an in 2 Posts. Wenn ein Mod etwas dagegen bzw. einen anderen Vorschlag hat, kann er sich gerne bei mir melden.

MNO
Mackie d.2 / Pro insert - pro kanal - zuschaltbar
Mackie d.4 Pro insert - pro kanal - regelbar - nicht bestätigt
Numark Matrix 3
Numark PPD9000 insert - kanal/master - zuschaltbar
PQRS
Pioneer DJM-500 insert - kanal/master - zuschaltbar
Pioneer DJM-600 insert - kanal/master - zuschaltbar
Pioneer DJM-700 insert - kanal/master - zuschaltbar
Pioneer DJM-707 insert - pro kanal - zuschaltbar
Pioneer DJM-800 insert - kanal/master - zuschaltbar
Pioneer DJM-909 insert - pro kanal - zuschaltbar
Pioneer DJM-1000
Pioneer DJM-3000 insert - kanal/master - zuschaltbar
Rane Empath insert - pro kanal - regelbar - post
Rane MP44
Rane TTM-56
Rane TTM-57 SL
Reloop Club send/return - pro kanal - regelbar
Reloop Effex.2 / DSP
Reloop Effex.4 DSP
Reloop RMX-40 Series send/return - kanal/master - zuschaltbar
Reloop Scratch.2
Rodec Scratchbox
Rodec CX-1100 send/return - pro kanal - zuschaltbar
Soundcraft Urei 1601
Soundcraft Urei 1601 E
Soundcraft Urei 1603 send/return - pro kanal - regelbar
Soundcraft Urei 1605 send/return - pro kanal - regelbar
Stanton M.304 send/return - pro kanal - zuschaltbar - post
Stanton M.505
Stanton RM.406
Stanton SA-8
Stanton SA-12
Stanton SMX-401 send/return - pro kanal - zuschaltbar - post
TUV
Tascam X-17 send/return - am master - zuschaltbar
Technics SH-MZ1200
Vestax PCV-180
Vestax PCV-175 send/return - pro kanal - zuschaltbar - pre/post
Vestax PCV-275 send/return - pro kanal - zuschaltbar - pre/post
Vestax PMC-007
Vestax PMC-05 Pro III
Vestax PMC-08 Pro
Vestax PMC-37 Pro
Vestax PMC-500 send/return - pro kanal - zuschaltbar - pre/post - cue - led
Vestax PMC-CX
Vestax VMC-180
Vestax VMC-185 XL
WXYZ
none

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Leuten die sich per PM beteiligen nicht so einfach grüne Pünktchen schenken kann, werden diese hier geehrt :D

Thanks to:

bossa nolyx, Granito Silber, Pyroclastic, Sash86, SuperBrill, StachO, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist insert? und was ist send/return?

und ist send/return gleich send/return, was somit bedeutet, dass xone92, urei 1603 und stanton m304 in kombination mit dem kaoss pad genauso (laut deinem post) "unbrauchbar" sind wie die nuo-reihe?:confused:
 
pioneer djm 909 - rein theoretisch auch insert, da ja 500, 600 und 800 es auch so haben.

jedoch steht auf den jeweiligen ein- bzw. ausgaengen send / return.

allerdings bin ich auch nicht so ganz sicher, worin der genaue unterschied liegt. :confused:

koenntest du mal ne kurze definition und die magnifikanten unterschiede im ersten post erlaeutern. ansonsten find ich dies ne gute idee. :)
 
Insert bedeutet, dass der Effekt nur einem bestimmten Kanal zugewiesen ist, das heißt, er wird "zwischengeschaltet". Bei dem DJM500 beispielsweise kann man den Inserteffekt mit einem Selectschalter auf die einzelnen Kanäle oder den Master legen.

Send und return bedeutet, dass der Effekt pro Mischpultkanal mit einem Regler in seinem Anteil geregelt werden kann. Der return ist normalerweise dem Masterkanal zugewiesen. Dort ist meist auch noch ein Returnregler, um das vom Effektgerät zum Pult zurückgeschickte Signal anzupassen.

Bei den Xone-Pulten geht der return über einen freien Stereokanal, da diese Pulte keinen extra Returnweg haben.

Also:
Insert = zwischengeschaltet
send / return = pro Kanal regelbar
 
das bedeutet also, wenn mein 909er nur fuer einen kanal, in diesem fall session 1, einen regelpoti hat und session zwei nur zugeschaltet werden kann per druckknopf ist es insert?

sorry elektrotechnik etc hab ich immer geschwaenzt ;) und beim 909 hatte ich noch nie das beduerfnis nen effektgeraet einzubinden :)

koenntest du bitte hier mal drueberschauen und mir sagen, ob insert oder send / return.

thx
 
aehm dein letztes uebersehen.

ein send / return wuerde demzufolge insert bedeuten ?

Eben. In diesem Fall bezieht es sich auf die Worte: "Eingang" und "Ausgang" und hat mit "Send" und "return" nichts zu tun.

Um die Frage zu beantworten:

Das ist ein Inserteffekt, den du mit Mic send, CH1 send und CH 2 send aktivieren kannst. Steht auf Seite 91 im Handbuch.
 
Eben. In diesem Fall bezieht es sich auf die Worte: "Eingang" und "Ausgang" und hat mit "Send" und "return" nichts zu tun.

Um die Frage zu beantworten:

Das ist ein Inserteffekt, den du mit Mic send, CH1 send und CH 2 send aktivieren kannst. Steht auf Seite 91 im Handbuch.

:D

den hab ich verdient ;)

thx, ich gebe zu, scout war einfach zu faul, dass handbuch rauszukramen.

:D
 
Wichtig zu erwähen ist dabei, dass bei Send/Return das Effektsignal zu dem Originalsignal dazu gemischt wird, was (je nach Effektgerät!*) bei einem Echo oder einem Delay ganz nützlich sein kann. Bei Insert-Mischern wird das Originalsignal unterdrückt und nur das Effektsignal wiedergegeben (sinnvoll bei Loops, Filtern, etc.). So habe ich es zumindest bisher verstanden.

* = Je nach Effektgerät, weil:
Beim Korg Kaoss Pad werden auch Echo- und Delay-Effekte zusammen mit dem Originalton wiedergegeben, so dass selbst diese Effekte bei einem Send/Return-Effektweg nicht zu gebrauchen sind.

Für alle die sich fragen, warum diese nicht zu gebrauchen sind:
Nehmen wir an wir haben einen Tiefpassfilter von einem Effektgerät (in diesem Bsp. ein beliebiges Kaoss Pad von Korg) und legen es einmal per Send/Return an einem Mixer an und einmal per Insert.

Wenn ich den Filter so einstelle, dass nichts gefiltert wird passiert folgendes:
  • S/R: Das Originalsignal und das unbearbeitete Signal vom KP addieren sich. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: Nehmt zwei identische Tracks und lasst sie übereinander laufen... nun solltet ihr wissen was ich meine.
  • Insert: Das Originalsignal ist nicht hörbar, und das unbearbeitete Effektsignal liegt am Mixer an: Man hört also alles wie gewohnt.
Wenn ich nun den Filter so einstelle, dass die Höhen gefiltert werden passiert folgendes:
  • S/R: Das Originalsignal und das bearbeitete Signal vom KP sind gleichzeitig hörbar. D.h. da die eigentlich herausgenommenen Höhen beim Originalsignal noch hörbar sind, ist Effekt kaum bis überhaupt nicht wahrnehmbar. Es addieren sich hier nur die Tiefen, was auch kaum bis garnicht hörbar ist.
  • Insert: Das Originalsignal ist nicht hörbar, und das bearbeitete Effektsignal (hier also der Tiefpassfilter) liegt am Mixer an: Man hört nur die Tiefen, und die Höhen sind entsprechend der Einstellung am KP herausgefiltert.

Falls bei meiner Erläuterung etwas nicht stimmt, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Grüße, Serkan
 
Beim Kaoss Pad 2 kann man den Ausgangsmodus umschalten:

- "Direct" = Eingangssignal PLUS bearbeitetes Effektsignal werden am Ausgang rausgelassen; alles passiert so, wie oben von Serkan beschrieben --> ideal für Mixer mit einem "insert"-Effektweg

- "FX-Loop" = NUR das bearbeitete Effektsignal wird am Ausgang rausgelassen --> ideal für Mixer mit einem "send/return"-Effektweg
 
Beim Kaoss Pad 2 kann man den Ausgangsmodus umschalten:

- "Direct" = Eingangssignal PLUS bearbeitetes Effektsignal werden am Ausgang rausgelassen; alles passiert so, wie oben von Serkan beschrieben --> ideal für Mixer mit einem "insert"-Effektweg

- "FX-Loop" = NUR das bearbeitete Effektsignal wird am Ausgang rausgelassen --> ideal für Mixer mit einem "send/return"-Effektweg

Das wusste ich z.B. nicht. Ich dachte es wären alle KPs wie das Mini-KP, bei dem man zwischen "Direct" und "Send" wählen kann.

Direct:
Ohne Berührung des Touchpads wird das unbearbeitete Signal durchgelassen. Bei Berührung des TP, also bei Effektbearbeitung hört man das bearbeitete Signal.
Send:
Ohne Berührung des TP ist nix hörbar. Bei Berührung des TP wird erst ein Signal ausgegeben. Das Problem: (bleiben wir beim Bsp. Tiefpassfilter) wenn ich das Touchpad so berühre, dass der Filter nicht greift, so wird auch im Send-Modus das Originalsignal wiedergegeben.
Fazit:
Egal ob Direct oder Send, beide Modi sind bei einem Send/Return-Effektweg nicht zu gebrauchen.

Wie ist das bei der Einstellung "FX-Loop", wenn man z.B. einen Loop oder einen Filter anwenden möchte? Denn eine Tiefpassfilterung an einem S/R scheint für meine Verständnisse unmöglich, da ja immer das Originalsignal mit ausgegeben wird.

---------

Außerdem: Ich habe eine PM erhalten, aus der ich verstanden habe, dass der Mackie d.2 einen Insert hat. Wie ist das beim d.4? Ich weiß es in diesem einen Fall nicht genau, ob es ein Insert ist oder nicht.
Falls es sich um einen Insert handelt: Wie funktioniert die stufenlose Einblendung des Effektsignals per Poti?
Müsste es da nicht auch zu Überschneidungen zwischen Original- und unbearbeitetem Effektsignal kommen?
Wäre für eine Erklärung sehr dankbar :)

P.S.:
Wie sich alle denken können, bin ich sehr an diesem Thema interessiert. Das liegt aber auch daran, dass ich es immer noch nicht fassen kann, dass weder Mixer-Hersteller noch -Händler in ihren Produkttexten erwähnen um welche Art von Effektschleife es sich handelt.
Zwischen der Beliebtheit der Korg Kaoss Pad Serie und der Anzahl der Mischer die "nur" über einen S/R verfügen klafft meines Erachtens eine riesige Kompatiblitätslücke...
Ich finde die Hersteller von Mixern und Effektgeräten sollten sich entweder auf einen Standart einigen, oder zumindest die Geräte so entwickeln, dass sie (z.B. durch Umschaltung des Effektwegs bzw. -geräts) weitestgehend kompatibel zueinander sind.
Wenn man sich die Forenbeiträge zu den Ecler Nuo Effektschleifen durchliest, sind fast alle der selben Meinung: Die Effektschleife (die ja fehlerfrei integriert worden ist) wird als "Fehler", "Misslungen" oder gar als "Katastrophe" bezeichnet - und zwar durchgängig. Das bedeutet für mich, dass das Produkt an seiner Zielgruppe vorbeigeschossen ist - und daher der Effektweg doch nicht fehlerfrei ist. Zumindest ist sie ungeeignet für einen Großteil der Käufer/Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hersteller von Mixern und Effektgeräten sollten sich entweder auf einen Standart einigen ...

Beides ist standardisiert.
Es gibt send und return für Hall bzw. Echogeräte und es gibt die Insertschnittstelle für externe Kompressoren oder Equalizer, Limiter, Delayschleifen, ... .
 
Das wusste ich z.B. nicht. Ich dachte es wären alle KPs wie das Mini-KP, bei dem man zwischen "Direct" und "Send" wählen kann.

Direct:
Ohne Berührung des Touchpads wird das unbearbeitete Signal durchgelassen. Bei Berührung des TP, also bei Effektbearbeitung hört man das bearbeitete Signal.
Send:
Ohne Berührung des TP ist nix hörbar. Bei Berührung des TP wird erst ein Signal ausgegeben. Das Problem: (bleiben wir beim Bsp. Tiefpassfilter) wenn ich das Touchpad so berühre, dass der Filter nicht greift, so wird auch im Send-Modus das Originalsignal wiedergegeben.
Fazit:
Egal ob Direct oder Send, beide Modi sind bei einem Send/Return-Effektweg nicht zu gebrauchen.

Wie ist das bei der Einstellung "FX-Loop", wenn man z.B. einen Loop oder einen Filter anwenden möchte? Denn eine Tiefpassfilterung an einem S/R scheint für meine Verständnisse unmöglich, da ja immer das Originalsignal mit ausgegeben wird.

---------

Außerdem: Ich habe eine PM erhalten, aus der ich verstanden habe, dass der Mackie d.2 einen Insert hat. Wie ist das beim d.4? Ich weiß es in diesem einen Fall nicht genau, ob es ein Insert ist oder nicht.
Falls es sich um einen Insert handelt: Wie funktioniert die stufenlose Einblendung des Effektsignals per Poti?
Müsste es da nicht auch zu Überschneidungen zwischen Original- und unbearbeitetem Effektsignal kommen?
Wäre für eine Erklärung sehr dankbar :)

P.S.:
Wie sich alle denken können, bin ich sehr an diesem Thema interessiert. Das liegt aber auch daran, dass ich es immer noch nicht fassen kann, dass weder Mixer-Hersteller noch -Händler in ihren Produkttexten erwähnen um welche Art von Effektschleife es sich handelt.
Zwischen der Beliebtheit der Korg Kaoss Pad Serie und der Anzahl der Mischer die "nur" über einen S/R verfügen klafft meines Erachtens eine riesige Kompatiblitätslücke...
Ich finde die Hersteller von Mixern und Effektgeräten sollten sich entweder auf einen Standart einigen, oder zumindest die Geräte so entwickeln, dass sie (z.B. durch Umschaltung des Effektwegs bzw. -geräts) weitestgehend kompatibel zueinander sind.
Wenn man sich die Forenbeiträge zu den Ecler Nuo Effektschleifen durchliest, sind fast alle der selben Meinung: Die Effektschleife (die ja fehlerfrei integriert worden ist) wird als "Fehler", "Misslungen" oder gar als "Katastrophe" bezeichnet - und zwar durchgängig. Das bedeutet für mich, dass das Produkt an seiner Zielgruppe vorbeigeschossen ist - und daher der Effektweg doch nicht fehlerfrei ist. Zumindest ist sie ungeeignet für einen Großteil der Käufer/Interessenten.

Im Prinzip sind die Modimöglichkeiten bei den KPs gleich. Wie du auch für KPMini die beiden Modi beschrieben hast, gilt es auch für KP2. Und ja, solche Effekte, wie z.B. Filter klingen es bei einem Mixer mit Send/Return komisch. Unbrauchbar würde ich es nicht nennen, aber ist nicht das wahre, da Originalsignal wird mit bearbeitetem Effektsignal immer gemischt.
Ich habe einen Nuo5 und einen KP2 dazu. Was mich am Effektschleife des Mixers am meisten stört, dass es keine Möglkichkeit besteht, die externen Effekte vorzuhören... Deshalb benutze ich die Effektschleife nur zu 50%: KP2 bekommt das Send-Signal vom Ausgang "Send". Aber Line-Out vom KP2 verbinde ich lieber mit Line-In von Kanal 5, anstatt Eingang "Return". So habe ich die Möglichkeit, meine KP-Effekte vorzuhören. Naja, das Effektsignal wird im Mischer sowieso nur zum Mastersignal zugemischt, egal ob so, oder normal via Effektschleife angebunden... Die einzig richtige Lösung für externe Effektoren ist die Lösung von z.B. Pioneer djm-600. Da wird das Mastersignal durch Return-Signal ersetzt, und man kann die externe Effekte vorhören...auf der selber Weise, wie interne...via FX Cue.. Einziges Manko ist nur, dass man interne und externe Effekte nicht kombinieren (gleichzeitig verwenden) kann. Bei einem Nuo5 schon.
Aber trotzdem verstehe ich es auch nicht, warum nicht auf die "Kompatibilitaet" geachtet wird. Wenn alle Effektschleifen aehnlich wie bei einem djm-600 waeren, und alle Effektoren "Direct" und "Fx-Loop" Ausgangsmodi haetten, waeren alle ein bissl glücklicher...

P.s.:
Was aber nett in der Nuo-KP2 "Beziehung" ist: Nuo5 hat einen MIDI-Out, durch den im Prinzip nur ein MIDI-Clock Signal (Bpm-Wert) gesendet wird. KP2 bekommt dieses Signal via MIDI-In, und taratataaaa!: KP2 wird VIEL genauer, da der Nuo5 viel genauer die Bpm-Werte ermitteln kann, als ein KP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich kann im grunde mein kp2 garnicht voll nutzen, da für die eine gruppe von effekten insert bzw. für die andere ein send/return mixer besser geeignet wäre.
sehe ich das so richtig??

im zuge dieses threads muss ich dann wohl meine mixerwahl (vestax vmc-185xl) nochmal überdenken.
 
Was man auch noch in die Liste aufnehmen sollte ist, ob der "Send" vor oder nach den Eqs und Linefadern (also "pre" oder "post") abgezweigt wird!

Das hat mich bei meinem Xone:32 arg gestört, weil man keinen Sound bearbeiten und loopen kann, der nicht aus dem Master kommt. Hoffe es ist klar geworden, was ich meine…
 
d.h. ich kann im grunde mein kp2 garnicht voll nutzen, da für die eine gruppe von effekten insert bzw. für die andere ein send/return mixer besser geeignet wäre.
sehe ich das so richtig??

im zuge dieses threads muss ich dann wohl meine mixerwahl (vestax vmc-185xl) nochmal überdenken.

Man muss aber auch erwehnen, dass für einen KP ein Mixer mit "insert" eigentlich die richtige Wahl ist. Z.B.: bei Filtereffekten & Co. KP auf "FX-Loop" stellen, und bei Delayeffekten & Co. auf "Direct". Dann klingt alles optimal.

Ach ja: es gibt kaum Mixer auf'm Markt mit einem "insert"-Effektweg...
 
Nur noch kurz zum X-300, kein Peil ob das in meiner PN richtig rüber gekommen ist:

1 zentrale Effektschleife (stereo-Klinkenausführung; send/return).
Mit je einem Taster pro Kanalzug stellt man diesen quasi scharf also entweder keiner, einer oder beide Kanäle gleichzeitig
-geregelt wird global über einen wet/dry Poti.

Ob der send pre oder post abgegriffen wird, kann ich grad gar nicht sagen -mal wieder das KP rüber schleppen später...
 
Man muss aber auch erwehnen, dass für einen KP ein Mixer mit "insert" eigentlich die richtige Wahl ist. Z.B.: bei Filtereffekten & Co. KP auf "FX-Loop" stellen, und bei Delayeffekten & Co. auf "Direct". Dann klingt alles optimal.

Ach ja: es gibt kaum Mixer auf'm Markt mit einem "insert"-Effektweg...

bist du dir sicher?
ich bilde mir ein bei meinem setup (kp3-return geht zum line-in am ansonsten freien kanal) kann ich sowohl filter als auch delays ohne irgendetwas umzuschalten so verwenden, wie sie eigentlich angedacht wurden, da das kp3 doch bei voller fx-depht von delays einfach nur den zusätzlichen sound in der selben lautstärke abspielt wie das eigentliche signal, während bei filtern das eingangssignal im kp3 gaänzlich ersetzt wird...
 
bist du dir sicher?
ich bilde mir ein bei meinem setup (kp3-return geht zum line-in am ansonsten freien kanal) kann ich sowohl filter als auch delays ohne irgendetwas umzuschalten so verwenden, wie sie eigentlich angedacht wurden, da das kp3 doch bei voller fx-depht von delays einfach nur den zusätzlichen sound in der selben lautstärke abspielt wie das eigentliche signal, während bei filtern das eingangssignal im kp3 gaänzlich ersetzt wird...

ich möchte das kp aber an einem mixer mit den dafür vorgesehenen schleifen verwenden und nicht einen line-in des mixers dafür missbrauchen.
 
:slap:

folglich brauchst du einen mit insert...wo ist da jetzt das problem?
 

Neue Themen


Zurück
Oben