Ableton Effekte mit Traktor

B

bejass

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2011
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen ein Novation Launchpad zu kaufen. Mein Wunsch wäre es die Effekte von Live und/oder Traktor live zu spielen, währendessen Traktor Pro 2.5 läuft.

2. wichtige Funktion: sämtliche Samples in Ableton abfeuern währendessen ich in Traktor mixe.

So dass ich dann eine Art Remix deck habe (über Ableton Live 8) wie in Traktor 2.5. So muss ich mir nicht den teuren F1 kaufen und habe viel mehr möglichkeiten, da ich auch ab und zu was mit ableton produziere.
 
Für das erstere gibt es Tutorials, in denen mit "virtuellen" Soundkarten der Traktor Output nach Ableton geleitet wird.
Hier ist es natürlich abhängig von deiner Arbeitsweiseund Equipment, inwiefern das sinnvoll umsetzbar ist.

Zu 2.
Grundsätzlich ist ein Clocksync über Midi möglich, meine ich jedenfalls schon von anderen umgesetzt gesehen zu haben.
Aber ob du mit Ableton wirklich parallel das erzielen kannst (also Integration von Sync in Remix Sets) wie es mit F1 gehen würde, wage ich zu bezweifeln.
 
Wie bereits vorgeschlagen wurde gibt es verschiedene Möglichkeiten!
Um es gleich vorweg zu nehmen - für eine gute Lösung brauchst du 2 leistungsstarke Laptops und 2 Interfaces.
zu den Möglichkeiten:

Master Output Traktor -> Kanal in Ableton
Bei dieser Möglickeit kannst du nur das Summensignal manipulieren und zum Beispiel durch verschiedene Send & Returnschleifen in Abelton routen.

Traktor External Mixing -> Einzelne Kanäle in Ableton
Selbsterklärend, dass du hier fast unbeschränkte Möglichkeiten hast,

Umsetzten kannst du das ganze mit einem PC folgendermaßen
*klich mich*
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das beschriebene System recht instabil ist und unglaublich viele Recourcen benötigt. Zudem ist ein 2. Monitor erforderlich.

Alternativ bleibt die teuere Alternative die gewünschten Traktor Outputs per Kabel ins Interface eines 2. Pcs zu Routen. Davon würde ich mir ein stabiles, solides Setup erwarten. Alledings solltest du 2 hochwertige Pcs und Interfaces bnutzen um eine nervende Latenz zu vermeiden.

Wie syncronisiere ich das ganze?
Mit einem PC *klick mich*
Mit 2 Pcs * musst du die Midiclock Analog über ein Midi Interface ausgeben und in Ableton wieder einspeißen.

Allerdings sehe ich das Launchpad eher weniger geeignet um damit Effektparameter einzustellen zwecks mangelnder Potis und Fader. Aber jedem das Seine ;-)
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob der Aufwand mir das wert wäre oder ob du ncih lieber das Lauchpad für Traktoreffekte nutzen willst (Hotcues, Loops etc. etc.)
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Kalla
 
Grundsätzlich kannst du zweiteres machen, es funktioniert über modi clock ganz gut. Wenn dir deine samples als leuchtender knopf reichen und du weist wo was ist... Praktisch ist das du 8 channel hast und keine 4. Wie das mit den effekten gehen soll kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weis ob du die einigermaßen über den launchpad steuern kannst. Und das routing kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
Ok, vielen Dank erstmals. Das wichtigste wäre mir dabei die Sample Steuerung. Benutze als Mixer momentan einen Traktor Kontrol S2 und als Laptop ein Macbook Pro mit ordentlicher Leistung

Die Samples lassen sich mit dem Traktor S2 zu wenig gut steuern. Da man immer zuerst von den Cue Tasten modi zum sample modi wechseln muss.
 
Warum dann nicht gleich den F1 kaufen statt dem Launchpad? Den kannst Du dann doch auch problemlos mit Ableton verwenden und hast nicht nur Buttons zur Verfügung sondern auch Fader und Potis... Ist zwar etwas teurer, dafür hast Du auch gleich noch eine Traktor Lizenz dabei. Sprich: Du kannst Deine alte Traktor Lizenz verkaufen und somit einen Teil des höheren Kaufpreises wieder reinholen.

Wenn es unbedingt das Launchpad sein soll und die Samples im Mittelpunkt stehen: NI hat ja schon angekündigt, dass die Remix Decks in Zukunft auch mit anderen Controllern bedient werden können, mit ein bisschen Geduld sollte das also auch problemlos möglich sein. Außerdem gibt es anscheinend bereits mehrere Ansätze, die Remix Decks auch mit anderen Controllern Spielbar zu machen.
 
Warum dann nicht gleich den F1 kaufen statt dem Launchpad? Den kannst Du dann doch auch problemlos mit Ableton verwenden und hast nicht nur Buttons zur Verfügung sondern auch Fader und Potis... Ist zwar etwas teurer, dafür hast Du auch gleich noch eine Traktor Lizenz dabei. Sprich: Du kannst Deine alte Traktor Lizenz verkaufen und somit einen Teil des höheren Kaufpreises wieder reinholen.

Wenn es unbedingt das Launchpad sein soll und die Samples im Mittelpunkt stehen: NI hat ja schon angekündigt, dass die Remix Decks in Zukunft auch mit anderen Controllern bedient werden können, mit ein bisschen Geduld sollte das also auch problemlos möglich sein. Außerdem gibt es anscheinend bereits mehrere Ansätze, die Remix Decks auch mit anderen Controllern Spielbar zu machen.

na dann hoffe ich mal dass NI sein Wort hält und es bald auch möglich ist die Remix decks mit anderen Controller zu bedienen :D

Ich möchte das Launchpad, da ich mit Ableton, Logic Pro produziere und sich so mehr spielerische Möglichkeiten ergeben. :D
 
Wenns dir an den Samples liegt wäre doch folgende Überganslösung denkbar (bitte korregiert mich, sollte ich flasch liegen)

Du öffnest parallel zu Traktor Ableton Routest Ableton über die Soundkarte deines Macs in den Input vom S2
 
na dann hoffe ich mal dass NI sein Wort hält und es bald auch möglich ist die Remix decks mit anderen Controller zu bedienen :D

Ich möchte das Launchpad, da ich mit Ableton, Logic Pro produziere und sich so mehr spielerische Möglichkeiten ergeben. :D

Schau mal bei DJtechTools.com rein, da gibt es die ersten Workarounds um mit anderen Controllern REmixdecks zu steuern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben