Ableton Live 8 brauche hilfe Bass Drum packs

L

Largo303

Power-User
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Hannover
wie schon oben beschrieben, ich habe ein Electro Drum Pack bekommen und andere Files für Ableton, in welchen Ordner pack ich die am besten, Betriebssystem ist Mac Snow Leopard 10.6
Ich will das alles übersichtlich ist in Ableton und ich nicht 1000 von verzeichnissen habe.
 
Dann leg dir ein System an. Ich rate wenn du es kannst Libarys nicht auf der Platte zu installieren auf der dein system is. Grund: Zugriff wird ausgebremmst weil der lese Schreibkopf aufgrund der Bauweise "springt". Er arbeitet also die System Daten ab & dann erst die weiteren Daten. Teilst du es auf 2 Platten kann das System & die Datenplatte sauber hand in hand arbeiten. Was Sinn macht sollte viel von der Platte geladen werden.

Zur Struktur selbst rate ich leg dir ne Platte zu & halte es Simple (sofern du es noch nicht hast) und sorge auch für eine DatenSicherung zb. mit einer externen USB 2TB mit Onklick Datensicherungsfunktion. Das reicht für normale Sachen voll & ganz aus.

Simple wäre zb. :

Libary\Oneshots\Samples
Libary\Oneshots\Samples\Kickdrums\Techno
Libary\Loops
Libary\Sample CD
Ableton\Packs\Megadrumpack1
Ableton\Packs\Megadrumpack1\Techno
Ableton\Packs\Supersynths

(Solle das noch zu viele Verzeichnisse haben fasse es zusammen)

Ich rate nicht zu sehr zu verschachteln. Einmal angelegt sollte es NICHT groß verändert werden! Grund: Samplesuche der gespeicherten Sessions könnte fehlschlagen. "Sample nicht gefunden bitte geben sie den Ziel Ort an" wenn du nach 2 jahren & 4 mal neu aufsetzen dein Sample verschoben hast suchst du dir n Wolf.. Darum auch: Datensicherung. Haste Backups plane Wochen, Monats, Halbjahres Backups - letztere empfiehlt sich auf Bluray oder so aus zu lagern & in Schrank zu legen. Kommt immer drauf an wie viel Zeit und Geld du ausgeben willst & ob es für dich einen real Nutzen bringt. Manchmal reicht auch ein USB Stick mit 8GB für Datensicherungen ewig & 3 Tage.
 
cool danke erstmal für deine Antwort, also meinst du es wäre sinnvoll für die Sample etc. eine externe Festplatte zu kaufen daran habe ich auch schon gedacht und eine 1 TB Platte bekommt man ja auch schon günstig.
Ich wollte nämlich so wie du beschrieben hast nichts auf dem Macbook installieren außer Ableton und mein Itch zum Auflegen.
 
(ich hätts normalerweise bloß gelesen, aber weil ichs grad seh muss ichs doch kommentieren)

Aus meiner Sicht ist eine externe Festplatte schon ein großer Flaschenhals bzgl der Lieder zum auflegen, verlängert die Reaktions- und Ladezeiten nicht ganz unerheblich. Lieber eine größere interne Platte kaufen (die kann man als Laie auch bei Macs recht einfach austauschen). Die Software selbst läuft ja eh weitestgehend aus dem RAM, weshalb also die Plattenzugriffe auf die interne Platte da keine Schwierigkeiten bereiten sollten.
 
ich kann mich an Anselm Meinung anschließen. Ich habe sogar eine Firewire Festplatte gekauft ( schneller als USB2), trotzdem werden die Ableton Session oder Mixe öfter unterbrochen wegen Datei-Suche!!

Am liebsten folgende Lösungen

1- Für Laptop : Festplatte so groß wie möglich und in zwei Partitionen aufteilen, die Festplatte soll 7200 Umdreheungen haben.

2-Für Desktop Systeme : zwei getrennte Festplatten, eine für das System und eine Festplatte für Daten und Projekte.
 
hi,

wißt ihr ob ich den "groove agency" von steinberg mit ableton benutzen kann? und ganz allgemein wie füge ich externe drum racks wie diesen groove agent in ableton ein?
 
@Tötekeineschallplatten: Zwei Partitionen bremsen mit NTFS und auch allen sonstigen modernen Dateisystemen eher aus... wenn der Arbeitsspeicher groß genug ist, dann passt da Ableton komplett rein, braucht keine Auslagerungsdatei und dann wirds schnell...
 

Neue Themen


Zurück
Oben