Ableton Controller Komplettlösung

iPad ist garnicht mein Ding. Wenn schon Controller dann auch richtige Knöpfe und Fader.
Aber ich werd mich bei Zeiten mal mit bome´s midi translator beschäftigen.

Der modularen Midi Controller von Livid sieht auch recht interessant aus.
Recht teuer aber mit hoher Qualität...
Da hätte man das Problem mit Layern allerdings auch, wenn man später nicht mit nem Controller in Größe eines Studiopultes enden will.
 
17” x 12.5” x 4.5” (WLH)

sind 43,0 x 31,6cm, geht doch noch, preis fürs kleine case ca. 600€, fürs größere ca. 950€, ist doch angemessen und auch nicht teuerer als diverse bastellösungen mit mehreren controllern.....würd mir allerdings ein größeres case wünschen, 5 module breit und 3 module hoch, hätte dann ca. 54x 46cm, das geht dann aber richtung 1600€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die grösse ist perfekt und die Holzteile an der Seite sehen auch super aus.
Das bei dem grossen Case der obere Teil angewinkelt ist, ist auch sehr schön gemacht.

Was ich meinte ist, dass wenn ich bei 8 Kanälen keine Layer verwenden will, dann bräuchte ich mindestens 8 Drehpotis pro Kanal und das passt da schon nicht mehr ins Case, wenn auch noch ne Matrix fürs ansteuern von Clips dabei sein soll.

Ich hab mich inzwischen schon etwas in Bome´s Miditranslator eingelesen. Das scheint der richtige Weg für mich zu sein und dafür wären zwei K2 plus Launchpad dann Ideal. Da kann man sich ja auch ein kleines Flight Case für machen lassen.
 
Hey Leute,
mein Live-Set-Kram geht immer noch sehr langsam voran.
Hab jetzt die APC 40 und Ableton.
2 Tracks aufgeteilt in 8 Spuren (Kick-bass-synth-perc + kick-bass-synth-perc) nebeinander. Tu mich leichter, als wenn ich mit dem Cursor verschieben muss, die APC hat ja genau 8 Fader.

Das ist so schon ganz ok, nur will ich aufs klassische Equalizing nicht verzichten, hätte also für jeden Kanal gerne high/LOw/Mid.
Also entweder noch ein zusätzlichen Kontroller, oder weg von der APC.

Die Kombi Launchpad + UC33 gefällt mir iwie ganz gut.
Oder aber ein Controller mit ein paar Potis, z.B. Behringer B-Control Rotary oder der Livid Code 2, der mir aber iwie zu teuer ist, so groß sind seine Aufgaben nicht :)

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?
 
Launchpad und UC33 sind beide deutlich eine Klasse Plastik unter der APC40.

Soll nicht heißen, dass die Dinger schnell Defekte aufweisen, aber sie fühlen sich halt eindeutig billiger an als ne APC.

Schon ma an nen Behringer BCR2000 gedacht? Hatte alle 4 Geräte schon in der Hand und der BCR ist trotz seines günstigen Preises eine echt stabile Alternative.
 
Gab's nicht von UC33 so ne Art 'kleinen Bruder' ohne Fader? Weiß nur nicht mehr, wie der heißt...

Wäre ja dann eine mögliche Ergänzung zur APC.
 
jup. ist die uc 16. die hat aber nur 2 reihen knöppe.

die doepfer drehbank sollte hingegen genug haben. würd die zur apc40 dazustellen.
 
ja, der behringer bcr 2000, ist der den ich meinte. Ist bei ebay auch ziemlich angesagt. Aber wär ne Lösung.

Ja die kleine UC wär ganz schick, aber 2 Potis ist iwie seltsam.

@quinto
Die Drehbank kostet aber auch einiges....
Wie handhabst du das mit eqen?
 
gar nicht. brauch nicht eqen in dem sinne, wie man beim auflegen den eq zum anpassen der tracks benutzt, da achte ich bei der vorbereitung schon drauf, dass das alles trackübergreifend weitgehend homogen klingt. macht zwar mehr arbeit im vorfeld, die spart man sich dann aber wiederum in der live-situation.
und für spontan bässe raus/rein hab ich einen filter in der "bassgruppe" (enthält nur bd und bass spur) und auf dem master. je nachdem wie es gerade sinn macht.
 
mmmhm. Würd halt iwie gern die Mitten auch mal langsam reindrehen oder so.
 

Neue Themen


Zurück
Oben