Ableton Controller Komplettlösung

Ich würde eigentlich auch gerne auf bessere Monitore updaten und dann könnt ich auch gleich aktive nehmen^^ Problem: Alle Monitore sind saumäßig schwer oO 8kg-15kg. Meine aktuellen (keine Ahnung warum) sind saumäßig leicht und können so auf meinem an der Wand angebrachtem Ikea-Brett stehen! (In näherer Umgebung leider keinerlei Platz für die Monitore!)
Gibts gute aktive Monitore die nicht mehr wiegen als mein Hantelset :D ???

Kleiner Hinweis am Rande (vereinfacht ausgedrückt):

Passive Monitore: Membran + Treiber + ein paar Kabel

Aktive Monitore: Membran + Treiber + ein paar Kabel + Endstufe


Jetzt heb mal Deinen Verstärker hoch und dann sag mir, warum Deine aktuellen (passiven) Monitore so überraschend leicht sind bzw. die aktiven so saumäßig schwer und überlege, ob es möglich ist leichte, aktive Monitore zu bauen ;)
 
!!!!!!!!!!!!!!!NEUES T

Zusätzlich suche ich noch eine neue Soundkarte!
Nehme zurzeit mit meiner NI Audio 8 DJ auf aber das ständige umstecken nervt mich total! Ich will nicht dauernd zwischen Studio und DJ Equip auf und ab bauen!



Für was brauchst du die Soundkarte genau, welches OS nutzt du wie viele Eingänge brauchst du, muss es unbedingt USB sein...? <= du musst uns ein paar mehr Informationen geben, dann können ich und auch die anderen sehr viel besser und spezieller antworten;)
 
Für was brauchst du die Soundkarte genau, welches OS nutzt du wie viele Eingänge brauchst du, muss es unbedingt USB sein...? <= du musst uns ein paar mehr Informationen geben, dann können ich und auch die anderen sehr viel besser und spezieller antworten;)

Okay sorry :)

Also an die Soundkarte muss eigentlich nur die Monitore und ein Kopfhörer angeklingt werden! Mikrophon und Instrument brauch ich nicht daheim (hab da ein extra studio bei jemand anderen dafür). Und naja die Soundkarte soll den mist den ich in ableton verzapfe natürlich in ner guten qualität auf den pc rendern;) Also aufnehmen und wiedergeben, kleiner umfang, hohe qualität!Das suche ich!

Mein Betriebssystem ist auf meinem Laptop Windows 7 und auf dem Desktop XP! Sie sollte beide behersschen, da ich manchmal wechsel bzw. erweitere!
Naja wenns noch nen anderen Weg gibt die Soundkarte mit meinem PC zu verbinden so das ableton sie als soundkarte erkennt, als usb, dann nehm ich auch gern sowas^^

@Toni Cogin:

Oh ja da hät ich auch selbst draufkommen können xDD
Dann müssen wohl passive her! Aber die sind von der qualität nicht schlechter als aktive oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich keine Ahnung in was für einem Preisrahmen du dich bewegen möchtest, ich kann dir aber die MOTU-Soundkarten wärmstes empfehlen.
Hier v.a. die MOTU AUDIO EXPRESS

Edit: hier noch ein Link zu der Karte => http://www.thomann.de/de/motu_audio_express.htm
bei den Bildern habe ich noch ein schönes Anschluss Beispiel gefunden => http://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_262627.html?image=2

okay also die sprengt etwas meinen rahmen! brauch ja noch einiges anderes neues;) so maximal 250€ aber wirklich maximal.

Von den Anschlussmöglichkeiten bietet die ja im Prinzip genauso viel wie die Sinn7 Status oder die Audio 6 Komplete.
 
ich habe die "M-Audio Fast Track Pro" zwar selbst noch nicht in der Hand gehabt, allerdings müsste diese eigentlich genau das erfüllen was du brauchst, natürlich ein preislich ganz anderer Rahmen.
 
ich habe die "M-Audio Fast Track Pro" zwar selbst noch nicht in der Hand gehabt, allerdings müsste diese eigentlich genau das erfüllen was du brauchst, natürlich ein preislich ganz anderer Rahmen.

mmh dat teil ist schon sehr günstig^^
Hat das jemand und kann über die Soundqualität berichten?

Mmmh mir gefällt die Sinn7 mittlerweile echt immer besser weil 150€ sind jetzt nicht die Welt. Sie hat 24/96 und für den Fall das doch mal ein 2. paar Monitore oder ein eigenes Mic angeschafft wird auch alle anschlussmöglichkeiten! Und bis dahin kann mit der ja auch gut recorden oder?

Ööhm weiß jemand ob ich meine passiven Monitore die am Verstärkerhängen (cinch-ausgang) auch an die Sinn7 Status klemmen kann? Um so alles an einem Gerät zu regeln:)
 
also wie meinst du sehr günstig? Die m-Audio kostet das gleiche wie die Sinn 7 und wenn ich die Wahl hätte würde ich zur M-Audio greifen... ;)
 
sorry für Doppel Post aber ich habe das gerade im musiker boardgefunden, was ganz klar gegen die sinn7 spricht..

____________________
"Zitat-Anfang"

Inzwischen ist auch mein Interface angekommen.

Erster Eindruck natürlich super, Verarbeitung 1A.
Robust, keine billige Platikkonstruktion. Drehknöpfe und Schalter nicht zu schwergängig oder klapprig.
Jedoch musste ich mein erstes Gerät zurückschicken, da der Master A Regler teilweise am Gerätboden kratzte und deswegen nicht flüssig zu bedienen war.

Doch nun das erste große ABER!!!
Zunächst dachte ich, es handele sich um einen Fehler, dem war aber nicht so. Die Lautstärkeregelung der Monitorausgänge lässt sich nicht stufenlos regeln. Die wäre nicht so schlimm, würden die Stufen nicht so extrem weit auseinanderliegen. Dadurch ist eine präzise Aussteuerung, gerade im leisen Bereich, fast unmöglich. Im letzten Drittel leigen die Stufen näher beinander, weswegen ich meine Monitore jetzt fast ganz heruntergedreht habe, damit ich mich vom Interface her jetzt immer in diesem Bereich bewege. Außerdem knackst es leise, wenn von einer zur nächsten Stufe gesprungen wird. Dies ist wahrscheinlich der elektronischen Laustärkeregulierung geschuldet, um eine Bitreduzierung zu vermeiden. Dennoch wären dann mehr Stufen auf jeden Fall sinnvoll!

Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Testton aufzunehmen, während ich die Lautstärke langsam gleichmäßig hochdrehe, dadurch werden die Stufen gut sichtbar:



Und ein weiteres ABER!!!
Der Mute Knopf ist zwar gut gemeint und auch wirklich nützlich, nur funktioniert er nicht richtig. Muted man das Ausgangssignal und dreht gleichzeitig den Master voll auf kann man doch ein sehr deutliches Signal aus den Monitoren hören. So ist der Mute Knopf natürlich nutzlos, wenn ich zusätzlich zum muten auch noch den Master herunterdrehen muss.
Sowas darf meiner Meinung nach bei einem Gerät für 260€ nicht mehr vorkommen...

Schade, gutes Konzept, gerade die verschiedenen Routingmöglichkeiten für die Kopfhörer (Mon. Sourcewahl A oder B macht einen Softwareseitigen getrennten Kopfhörermix möglich).
Aber man merkt doch deutlich, dass dieses Gerät noch nicht ausgereift ist!!!

EDIT:
und noch ein drittes ABER!
Die Eingangssignale lassen sich NICHT auf die Monitorausgänge A und B routen, sondern nur auf die Kopfhörer.
Das ist das für mich bisher großte Manko, weswegen ich es wohl jetzt auch wieder zurückschicken werde...


"Zitat-Ende"
 
Also die Soundqualität der Soundkarte hat erstmal nix mit dem Rendern in Ableton zu tun. Nur je besser die Karte, desto feiner kannst du die Sachen in Ableton justieren. Du nimmst nämlich nicht den Output der Soundkarte auf, sondern die Soundkarte gibt nur wieder ;)

Für dein Vorhaben, wird dir eine Audio2, würde ich jetzt mal behaupten, reichen. Kostenpunkt liegt bei ca. 99 Euro. Hast 2 Outputs, also genau richtig für Kopfhörer und Monitore (bei deinen passiven, wirst du wohl einen Vorverstärker haben, der könnte aber schon deinen Sound verfälschen, deswegen nehmen die meisten aktive Monitore) und du kannst bei Ableton den Masteroutput anwählen.

Falls du ein kleineres Keyboard suchst, wäre vielleicht noch die Akai LPK 25 interessant.
 
Also die Soundqualität der Soundkarte hat erstmal nix mit dem Rendern in Ableton zu tun. Nur je besser die Karte, desto feiner kannst du die Sachen in Ableton justieren. Du nimmst nämlich nicht den Output der Soundkarte auf, sondern die Soundkarte gibt nur wieder ;)

Für dein Vorhaben, wird dir eine Audio2, würde ich jetzt mal behaupten, reichen. Kostenpunkt liegt bei ca. 99 Euro. Hast 2 Outputs, also genau richtig für Kopfhörer und Monitore (bei deinen passiven, wirst du wohl einen Vorverstärker haben, der könnte aber schon deinen Sound verfälschen, deswegen nehmen die meisten aktive Monitore) und du kannst bei Ableton den Masteroutput anwählen.

Falls du ein kleineres Keyboard suchst, wäre vielleicht noch die Akai LPK 25 interessant.

Das lpk 25 hab ich schon;) Suche jetzt ein größeres! War mit dem lpk eigentlich sehr zufrieden aber ich brauch einfach mehr tasten! Habe deshalb nach größeren keyboards von akai geschaut aber die haben alle noch potis und fader die ich nicht brauche und dafür zahl ich dann nicht extra;) Deshalb das oben rausgesuchte Keyboard von Alesis ohne Schnick Schnack. Taugt das genauso wie die Akai Keyboards?

________

Also ist es völlig wurscht was ich für ne Soundkarte dran habe für die interne Aufnahme?! Die Soundkarte ist nur für besseren Sound an Kopfhörern und Monitoren da und ich kann also genauso gut mit meiner onboard soundkarte meines laptops meine tracks recorden mit der gleichen quali einer teuren externen soundkarte!? Ach du kacke seit wievielen Jahren denke ich falsch:D

Bitte um aufklärung^^
________

@chigy:

Ich hab die Soundkarte für 65€ neu im Inet gefunden deswegen der Kommentar "sehr günstig". Wurde aber wie ich gerade gesehen habe stark reduziert^^
 
Definiere was du unter recorden verstehst? ;) Wenn du was von einem externen Gerät aufnehmen willst, brauchst du eine Karte mit Inputs. Ansonsten reicht auch die interne Karte, die hat aber meist nicht die Bit-Auflösung und den Druck einer Studio- bzw. DJ Soundkarte (ich hab einen deutlichen Unterschied zwischen einer 16-Bit M-Audio Connectiv Karte gehört zu der Audio2 die 24-Bit ist.)
 
Definiere was du unter recorden verstehst? ;) Wenn du was von einem externen Gerät aufnehmen willst, brauchst du eine Karte mit Inputs. Ansonsten reicht auch die interne Karte, die hat aber meist nicht die Bit-Auflösung und den Druck einer Studio- bzw. DJ Soundkarte (ich hab einen deutlichen Unterschied zwischen einer 16-Bit M-Audio Connectiv Karte gehört zu der Audio2 die 24-Bit ist.)

Nein ich will nicht mit einem externen Gerät aufnehmen! Alle meine Sounds endstehen in Ableton!
Ja jut dann lag ich doch nicht falsch mit meinem Gedankengang^^
Ja ich suche ne USB Soundkarte mit nem Monitorausgang, nem Kopfhörerausgang und sonst soll sie als Soundkarte für den PC dienen.
Also die als Main-Soundkarte auswählen um somit das was ich in Ableton exportiere in 24bit tiefe zu haben;)

Geht das mit der Audio2DJ bzw. Sinn7 bzw. Audio6Komplete ? :)
 
also ich versuchs nochmal VERGISS die Sinn7, die Audio 2DJ hätte für mich zu wenig Funktionen bzw Eingänge usw., die Audio 4DJ ist für den Bereich zu teuer...
Also schau dir nochmal die http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm an, aber jedem das Seine...

Gruß

Naja, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin momentan mit der Audio2 zufrieden, da ich im Moment keine Inputs brauche. Evtl. wird sie demnächst durch die Apogee Duet2 ersetzt, aber das ist momentan nur ein Gedanke.
 
Naja, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin momentan mit der Audio2 zufrieden, da ich im Moment keine Inputs brauche. Evtl. wird sie demnächst durch die Apogee Duet2 ersetzt, aber das ist momentan nur ein Gedanke.

Also Anschlusstechnisch brauch ich wirklich nicht mehr als die Audio2 bietet!

-USB
-Monitor
-Kopfhörer

des wars eigentlich!

mehr brauch ich eigentlich nicht und ist sicher besser als meine onboard soundkarte!
Jedoch fällt mir grad auf (falls ich auf 2 aktive Monitore) wechseln sollte kann ich die nicht an der Audio2 anschließen ne?

Okay Soundkartenthema ist eigentlich geklärt.
Für aktuelles Setup reicht die Audio2 für komplizierteres eventuell in der Zukunft Audio 6 Komplete oder die M-Audio und auf keinen fall die sinn7 :D

Jetzt zum Thema Keyboard & Monitore!

Gute,relativ leichte (so leicht wies halt bei aktiven geht) und preisgünstige (maximal 300€ für beide) suche ich! Achja Basswiedergabe sollte auch sehr gut sein, da leider absolut kein Platz mehr in meiner Umgebung ist für einen Sub:// (Mein Teufel Concept E 400 rieesen Subber nimmt leider jeglichen Platz ein:D:d:p)

Und naja zum Keyboard steht noch die Frage ob das Teil gut ist? Jemand erfahrung damit hat? es bessere alternativen im 100€ bereich gibt? Wie gesagt suche Keyboard 49Tasten (mehr passen nicht mehr auf den Tisch) und ohne jeglichen potis,fader & pads!

Abschließend die wichtige Frage ob jemanden noch was einfällt was ich unbedingt brauche woran ich vllt grad garnicht denke^^

Also ich habe bzw. kaufe bis jetzt:

-PC + Bildschirm :D^^
-Behringer BCF2000
-Behringer BCR2000
-USB Keyboard 49 Tasten
-Soundkarte
-Monitore
-Software

Brauche ich noch irgendwas? fehlt irgendwas?

Wie gesagt brauche kein mic, keine instrumente, keine analogen produkte, da alles digital in ableton produziert wird.

Danke für eure Hilfe :)!!
 
Gute Wahl LBxD, aber diese Spielt ja wieder in ein ganz anderen Preisklasse ;)

@ Defekt so langsam verstehen wir uns :D, wenn du die Audio 2 DJ möchtest würde ich mal nach einer gebrauchten Ausschau halten, da kannst du sicherlich nicht viel falsch machen
 
Das M-Audio Oxygen 49 (3rd Gen) soll in deiner Preisklasse mit am besten sein.
 
Das M-Audio Oxygen 49 (3rd Gen) soll in deiner Preisklasse mit am besten sein.
 
Aktive Monitore gehen auch, da steckst du das Kabel der Audio2 direkt in die Monitore, müssen halt nen Chinch-Eingang haben. Bei passiven geht der Output der Audio2 in den Verstärker. ;)

Zu den Thema Monitoren, am besten in einen Laden gehen und Monitore direkt vergleichen um einen Überblick zu bekommen. Dann evtl. die engere Auswahl kaufen, zu Hause testen und das beste Paar behalten, Rest zurückgeben (Monitore können in deiner Umgebung anders klingen als im Laden)

Zum Thema Basswiedergabe, einfach auf den Frequenzbereich von Monitoren achten, je tiefer sie gehen, desto genauer ist die Basswiedergabe. Drucktechnisch vom Bass, sollen die KRK ganz gut, habe aber keine Erfahrungen mit den Boxen gemacht.
 
Jop die KRK hab ich auch schon gesehen:) Schauen ganz tauglich aus!

Jop damit ist das nun auch abgedeckt!

Fehlt jetzt nurnoch die keyboardfrage und was ich vergessen haben könnte?!

uff jehts leude ich steh sooo kurz vor der glückseeligkeit :D
 
und was ist draus geworden? alles so wie vorgestellt? überlege auch seit langem wegen ableton controllern fürs studio, behringer hatte ich da, verarbeitung naja, deshalb gingen sie zurück.....doepfer gibts nur noch gebraucht, irgendwie schade.....
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem neuen Controller.
Komplettlösung hab ich noch nicht das passende gefunden.
Die APC geht schon in die richtige Richtung, hat aber zu wenig Potis.

Ich tendiere momentan zu ner Kombination aus Launchpad aund zwei Allen & Heath xone:K2.
Bei letzteren würde ich aber gern die Potis oben etwas flexibler nutzen wollen, als es das Layer System ermöglicht. Mich stört bei den Layern, dass ich ja beim Wechsel zu einer anderen Ebene alle Potis anders zugeordnet habe.

Mal angenommen pro Kanal haben die 4 oberen Potis folgende Belegung:
Layer 1: Balance/Hi/Mid/Low
Layer 2: Send 1/2/3/4
Layer 3: im Effekt Rack die oberen 4 Regler
Layer 4: im Effekt Rack die unteren 4 Regler

Dann kann ich halt nicht gleichzeitig auf einem Kanal Send 1 aufdrehen und auf dem anderen den Bass rausdrehen. Die Layer ändern ja eben die Zuördnung von den Potis auf allen Kanälen. Das wäre für meine Anforderungen schon eine starke Einschränkung.

Perfekt wäre eigentlich die kleinen Buttons unter den Potis für das Umschalten von Layern nur für den jeweiligen Kanal zu benutzen. Also wenn der oberste Poti gedückt ist, ist Layer 1 für diesen Kanal aktiv und der Knopf leuchtet orange. Drück ich den Knopf darunter, wird Layer 2 für diesen Kanal aktiv und dieser Button leuchtet jetzt orange, während der darüber wieder grün leuchtet...

Weiss jemand, ob es ne Software gibt, die Midi Messages entsprechend verarbeiten kann? Denn dann wäre der K2 ja ein super DAW Controller...
 
Schonmal ans iPad gedacht? Gibt ja die touchable App für Ableton und es gibt noch Lemur, wo man sich wohl sein eigenes Layout erstellen kann. Wäre vielleicht interessant ;)

Und für die K2 gibt es von A&H ein spezielles Mapping für Ableton, aber hab keine Erfahrung wie das aufgebaut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben