Ableton - Midi oder Analoger Mixer

Varian

Varian

Berliner
Dabei seit
23 Sep 2010
Beiträge
415
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich möchte gerne mein auflegen etwas erweitern, d.h. einen Mix aus ich nenne es mal ,,live producing" und dem normalen mixen.

Das kann man sich dann so vorstellen, das wir zwei Laptops vorne stehen haben; einer Ableton und einer Traktor.
dass was aus Ableton rauskommt wird in den dritten channel des mixers eingespeist.

Ich möchte die eigenen Tracks gerne live auflegen und nicht zu Hause Mastern und dann nur über Traktor laufen lassen.
Ich bräuchte Tips von leuten, die mit Ableton ein wenig Erfahrung haben und mir für mein Vorhaben einen geeigneten Mixer empfehlen können.
Ich stelle mir das so vor, das ich ein Pult mit mind. 8 Channels anschließe. Für jeden Kanal in Ableton, einen Kanal am Mixer.
Ich weiß leider gar nicht, was sich da für ein Mixer anbietet.
Midi oder Analog wie Kalki?

Es sollte aufjedenfall einen EQ für jeden Channel haben und Effekte.
Da ich mich mit Ableton noch nicht auskenne, weiß ich nicht ob es besser ist die Effekte von Ableton per Midi zu verwenden, oder die Effekte eines Mischpults nehmen sollte.

Ich denke der APC 40 bietet sich eig. ganz gut an, der ist zwar auch vom Preis her nicht schlecht, aber die Fader und Potis sind mir zu klein.
Was gäbe es denn noch für Alternativen, was spricht für Midi, was für Analog?


PS: Ich hoffe ich stehe mit der Frage allein da, ich habe nichts Ähnliches gefunden. Ich suche ja keinen Mixer im herkömmlichen Sinne, daher habe ich das nicht im Mixer Kaufberatungsthread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich verstehs jetzt noch nicht so ganz, du hast offensichtlich bereits einen Mixer, ich nehm mal an mit 4 Kanälen. 3 sind anscheinend für Traktor belegt, der letzte soll mit Ableton belegt werden. Möchtest du "zwischen" Ableton und den Mixer also noch einen schalten?

Und schonmal so: Also ich mach ziemlich so wie du es vorhast. Und ich würde dir zu einem Mix aus Controller und einem Mixer raten.
Also ich finde sinnvoll: Ein paar Parameter muss man in Live kontrollieren, wenigstens ein paar Filter / was weiß ich. Dazu brauch man imo noch ein Gerät für die Cliplaunchfunktion, um nicht immer auf der Maus rumzuklicken, also ein Launchpad/Apc40/Apc20.
Ich persönlich würde dir zu Launchpad + Controller raten, da diese komische Device-Navigation bei der APC40 echt unhandlich ist.

/Edit: Es ist natürlich praktisch, wenn der Mixer ein Audio-Interface eingebaut hat, so wie der hier.
 
für analog spricht das tempo, wenn du cutten willst.

wenn du schon kalki erwähnst, dann sag ich dir, dass der sogar die sends am mixer verwendet und live selbst auch die effekte rechnen lässt.

8 ableton tracks, sofern du jeweils stereo rauswillst, wird eng. erwartest du nen DJ mixer, kommt eigentlich nur so ein großes dynacord/ecler/rodec schiff in frage oder der umstrittene 8er korg.

ansonsten eben PA/Live, aber da is nix daraufhin konzipiert, roh rumzuschrauben. könnte mir auch fast vorstellen, dass für diese kategorie demnächst mehr geräte rauskommen werden.
 
Richtigen Studiomischer mit sends, subsgruppen und Co so wie ausreichend ausgestattetes qualitatives AI kaufen und Summenausgang auf einen Kanal am DJ-Mischer einschleifen, alternativ controller-Park oder sogar eine Kombination aus beidem.

Was da nimmst hängt schlussendlich nur an eigenen Vorlieben.
Ich würde die Variante mit externem Mischer bevorzugen, andere reine controller - was du willst kannst nur du selbst wissen,
ist schlussendlich irgendwo auch ein Stück weit Glaubensfrage.
 
Das Lunchpad spricht zwar für den APC 40, der hat aber kein EQ für jeden Channel, daher fällt der raus.

Der Zero 8 ist interessant, ich bräuchte keine Spoundkarte und habe nen soliden Funktionsumfang, der ist mir fast schon wieder zu überladen ist.

Um nochmal Unklarheiten zu beseitigen:
Ich brauch kein Dj Mixer, wie Pyro schon richtig erkannt hat, da ich bereits einen Dj mischer habe.
Ich will während dem auflegen normaler Platten, die eigene Mucke auch ins Set bringen.
Allerdings nicht gemastert per Traktor, sondern live via Ableton + passendes Mischpult. Das was aus Ableton rauskommt, wird in einen Channel des normalen Dj- Mixers eingespeist, dessen Masteroutput an die Endstufe kommt.

Da ich noch KA von Ableton und producingequipment habe, frage ich hier nach, was in anbetracht des Funktionsumfangs von Ableton am besten geeignet ist.
Ich sitze ja nicht zuhause rum sondern mische die Samples live ab. Dazu ist wichtig:
  • Genug channels
  • EQ für jeden Channel
  • Effekte
da ich warscheinlich sowieso noch einen Controller brauche, um in Ableton zu navigieren, stellt sich die Frage, ob auf Effekte am Mixer zu verzichten ist, weil ich diese dann auch mit dem Controller steuere.

Richtigen Studiomischer mit sends, subsgruppen und Co

Wäre nett wenn du die Begriffe mal näher erläutern könntest, ich weiß leider nicht was das im einzelnen Bedeutet.
 
Eigentlich müsste ich ja sagen "google ya ass!", aber ich hab heut gute Laune - also ab dafür...


  • Studiomischer = Mischpult = sollte klar sein
  • send(s) = Die Möglichkeit das Signal eines Kanalzugs an einem einzelnen, separaten, und diesem Kanalzug zugeordneten Ausgang auszugeben, um dieses in externe Effektgeräte, zum Computer oder sonst wo hin und wieder zurück auf den Kanalzug zu führen
    Hierbei lässt sich, je nach Ausführung, einfach "nur" das Signal ausgeben (welches dann anderweitig rückgeführt werden könnte), der send/return-Anteil regeln oder das Signal wird als insert mit dem eigentlichen substituiert
  • Subgruppe = Die Möglichkeit einen oder mehrere Kanalzüge gleichzeitig an einem zugeordneten Ausgang auszugeben um diese in externe Effektgeräte, zum Computer oder sonst wo hinzu führen.
    Also vergleichbar mit dem send/insert, allerdings mit vorgeschaltetem Summen-bus, so lassen sich alle Signale dieser Subgruppe (die dann im Mischpult zu einem Signal summiert werden) mittels einem Potentiometer steuern
 
Vor dem gleichen Problem steh ich auch :d

Hab aber schon ne Lösung gefunden bzw. bin das Geld für die Lösung am sparen, nur fällt bei mir Traktor weg, weil ich mit CDs arbeite.

Hab vor mir den Xone 4D zu holen, 8 Ableton-Kanäle oder 10 in ihn zu speisen und Midi zu konfigurieren, dazu ne APC 20 oder 40 um die Clips zu starten.
Leider ist das vorhaben etwas teuer, deswegen ist sparen angesagt.
 
Klasse Idee, 10 Kanäle an einen 4-kanal-Mischer - viel Erfolg! :rolleyes: :p
 
Er sagt er will die Kanäle mit Midi konfigurieren, und der Xone 4D hat doch die notwendigen 2x4 Fader Rechts und Links vom Mixer. :)

Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht wenn du dir noch eine APC dazu holen willst, die haben die nötigen Fader auch und Matrizen um die Clips zu starten findest du auf dem Xone 4D auch. So viele Buttons, Potis und Fader braucht man eigentlich alleine nicht das sich eine APC zum Xone 4D rentiert.
 
Er sagt er will die Kanäle mit Midi konfigurieren, und der Xone 4D hat doch die notwendigen 2x4 Fader Rechts und Links vom Mixer. :)
Und wie bekommst die Kanäle gleichzeitig als jeweils separates Audio in den Mischer bitte!?
Da ist bei vier Audioquellen gleichzeitig Schluss!
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen das er die CD-spieler an zwei Kanäle anschließt und Ableton über einen Kanal ausgibt. So nutzt er die Mixersektion nur als Master für Ableton, acht Spuren, zwei Kanäle der Soundkarte und einen Kanal im Mixer.
 
Der 4D hat ne 20-Kanal-Sound-Karte integriert, man schließt das Teil per USB an den PC oder Mac. Hat rechts und links jeweils 4 Kanäle und in der Mitte nen 4 Kanal Mixer, wo man auch noch den Input vom PC wählen kann.

Mit der APC40 hab ich mich noch nicht so ganz beschäftigt, hab nur ein Video vom 4D gesehen, wo einer gezeigt hat, wie er es konfiguriert, was nach einer guten Option aussah.
 
Ich will während dem auflegen normaler Platten, die eigene Mucke auch ins Set bringen.
Allerdings nicht gemastert per Traktor, sondern live via Ableton + passendes Mischpult. Das was aus Ableton rauskommt, wird in einen Channel des normalen Dj- Mixers eingespeist, dessen Masteroutput an die Endstufe kommt.
vs.
Da ich noch KA von Ableton und producingequipment habe, ...

:confused: :confused: :confused:
 
Der 4D hat ne 20-Kanal-Sound-Karte integriert, man schließt das Teil per USB an den PC oder Mac. Hat rechts und links jeweils 4 Kanäle und in der Mitte nen 4 Kanal Mixer, wo man auch noch den Input vom PC wählen kann.

Mit der APC40 hab ich mich noch nicht so ganz beschäftigt, hab nur ein Video vom 4D gesehen, wo einer gezeigt hat, wie er es konfiguriert, was nach einer guten Option aussah.
Das sind dann aber keine Audio-, sondern Midikanäle, da nur der Mixer (das ist das Teil in der Mitte!) Audio verarbeiten kann, mehr als vier Kanäle gleichzeitig nativ ist schlicht und ergreifend nicht möglich!

Kauf dir das Gerät, steht ja jedem frei sich selbst zu entscheiden, ich finde nur es gibt da sinnvollere Möglichkeiten.
 
Quinto, ja deine Frage ist nachvollziehbar.

Also zur Erklärung: Ich bin grundsätzlich kein Neuling, was Musik produzieren angeht, habe das aber bis jetz ausschließlich mit GarageBand und anderen Programmen am PC gemacht.
Das bedeutet jedes Tonelement mit der Maus an die richtige stelle ziehen, bis ein fertiger Track draus wird und den das als Wav abspeichern.
Das ist mir aber auf dauer zu unspektakulär, deswegen der Umstieg auf Ableton.
Dadurch kann ich die eigenen Tracks live selber abmischen, und wenn ich gut drauf bin vllt. sogar live kreieren.

Mit den Einzelheiten des Programms muss ich mich erst ausseinandersetzen, ich frag mich jetzt erstmal was an Hardware am besten dafür geeignet ist.
 
Live Tracks selbst "abmischen" hat nicht viel mit Liveact zu tun, das ist eigentlich nur Show.

Tracks live "erzeugen" das ist ein Liveact.
 
Unterschreib ich dir sofort! :)
Wobei live "abmischen" ja schon was hat, was für mich gar nicht geht ist einfaches sample-kleben und dies als live-act zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr toll, vielen Dank für die Info zwischendurch, jetzt wäre es schön wenn wir wieder zum Thema zurückkommen.

Edit: @LBxD
hab nur ein Video vom 4D gesehen, wo einer gezeigt hat, wie er es konfiguriert, was nach einer guten Option aussah.

Das Video würde ich gerne mal sehen, klingt erstmal nicht schlecht mit dem 4D. Dann hätte ich quasi alles in einem und brauche weder extra Controller, noch Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr toll, vielen Dank für die Info zwischendurch,...


Manchmal tut die Wahrheit eben weh :p Nein im Ernst live abmischen musst du ja zwangsläufig, zumindest eine "Lite-Version" davon, allerdings macht das eben keinen Liveact aus, Ableton ist in dieser Richtung "gefährlich", es synchronisiert und quantisiert alles schön von selbst.

Nur Clips starten sollte sich nicht Liveact schimpfen ;)
 
Da hast du natürlich Recht, wenn man erstmal gute Samples hat, kann die jeder Noob zusammenmischen. Aber darum gehts mir ja gar nicht. Das Ableton Syncht kommt mir sogar gelegen :p

Das was ich möchte ist eigentlich genau das, jedenfalls vorerst. Wer mich dann einen Liveact oder nicht nennt ist mir reichlich egal, hauptsache der kram den ich mache rockt. Der Spaßfaktor spielt natürlich auch eine Rolle.

Ist es mit dem 4D möglich, meine Plattenspieler an Channel 1 & 2 zu hängen, während der Ableton Kram, den ich mit den beiden Controllern links und rechts erzeuge in Kanal 3 kommt?
Das würde bedeuten, ich kann meinen jetzigen Mixer verscherbeln...
 
Das ist die "controller-Lösung" die ich im ersten Beitrag angesprochen hatte.
Wie gesagt, ich bin fan von nativem audio und mir würde so was nicht ins Haus kommen, aber das muss nun wirklich jeder selbst mit sich ausmachen.
 
Momentan pendle ich auch zwischen verschieden Ansätzen bei meinem "Live Set". Ich habe mit Interface und größerem analogem Mixer, mit Controller (Launchpad, APCs, VCM600) und mit iPad App (Touchable) experiementiert. Das hat alles Vor- und Nachteile.

Letztlich hab ich mich aktuell auf eine Kombi aus APC40 und Mackie D4 eingegroovt. Dabei gehen zwei Hauptkanäle aus Ableton direkt auf Kanal 2 und 3 des D4 (wegen besserem Handling und wegen des EQs) ,weitere Kanäle aus Ableton werden mit der APC gesteuert und gehen dann gesammelt auf Kanal 4 des D4. Außerdem hängt noch ein Kaossilator auf Kanal 1 des D4 und das Mikro vom MC meines "Live Acts". Passt soweit wunderbar. Überlege noch den MC durch Ableton zu routen und da bissl FX oder Looper einzusetzen.

Alles nicht so leicht ... sondern eher weit stressiger als ein reguläres Set mit SSL. Zumal ein Live Mashup Set auch X Stunden Vorbereitung und eine regelrechte Strategie in Live erfordert. Nur alle fünf Minuten einen Clip starten wär ja wirklich langweilig, aber "Live" in Live kann mehr sein, als das "auflegen in zwei Kanälen" oder ebend "Klang selbst erzeugen". :)

Wär eigentlich an der Zeit da mal einen Extra Stammtisch (Arbeitstitel AJ ... Ableton Jockey krrrr) aufzumachen. Ich wäre aber nur an Erfahrungsaustausch und nicht an voreiligen DJ Grahlshütersprüchen oder ewigen, wie sync ich Live mit Traktor interessiert. Grundwissen sollte also da sein, Praxiserfahrung wäre noch besser. Gibts da Kandidaten mit Interesse?
 

Neue Themen


Zurück
Oben