Ableton - Midi oder Analoger Mixer

Ich denke es ging ihm um einen wirklichen Musikerstammtisch, diesen würde ich allerdings nicht daran fest machen ob mit ableton gearbeitet wird oder nicht, wenn der Kerninhalt doch "live-act" und nicht "ableton-act" sein soll.
 
Von mir aus gern auch einen "Liveact Stammtisch". In Zukunft wird der Diskussionsbedarf dazu sicher zunehmen.:)
 
Das wär das Video worüber ich auf den 4D aufmerksam wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=uU_flypTuWk

Erklärt die Arbeitsweise mit dem Teil, wobei man das gleiche wohl auch mit der der APC 40 machen könnte, hab heut paar Vids über die angeguckt.
 
Danke für den Link.

Wie würde das denn funktionieren, wenn ich mir zwei Xone 2D's zulege.
Diese würden ja per Midi quasi Ableton steuern, aber wo kriege ich dann mein Masteroutput von Ableton, welches ich in den 3. Channel des Mixers lege?
 
du legst eben einfach den master out von ableton auf den out von xone interface, der auf den kanal 3 geht, fertig.
 
Könntest auch 2 1D nehmen und ne zusätzliche Soundkarte.
 
oder 1 XONE:1D + 1 XONE:2D :D

Aber letztendlich bin ich davon trotzdem nicht so überzeugt.
Ich weiß gar net, wie ich die beiden Controller dann noch auf meinen Expedit kriegen soll. Ich habe schon einen X1, das Set würde ja dann riesig werden:eek:
Vllt. etwas in der Art nur ein bissel größer wäre nicht schlecht.
 
Oder du überlegst dir die ganze Sache nochmal, sieht so aus als wüsstest du nicht so wirklich was du genau willst ;)
 
theoretisch würde ich einen live mischer empfehlen, ganz klarer vorteil bei der klangreglung und dem arbeiten. nachteil wäre dabei das audio interface, siehe auch kalkbrenner (2 RME firefaces 400) und midi seitig(einen midi controller Evolution X-Session)

eine lösung richtung korg zero würde mir sehr zusagen, nachteil 8 kanäle, ganz klar zu sagen zu wenig......dazu 2 launchpad(16x8 clips)

eine lösung auf interner basis stellt einen auch wieder vor die entscheidung. apc-20...40 schön und gut, aber mich schränkt die matrix mit 8x5clips ein, man könnte sich natürlich was umsetzen mit 2 apc-20 und 2 apc-40 und bei den unteren apc dann die fader weglassen, aber umetzung könnte lustig werden, nächster nachteil eqs, enweder man bastelt sich jeden sound schon so eqt wie er bleibt, oder einem fehlt wie bei der lösung mim livemischer die eq sektion pro kanal

alles in allem schwierige entscheidung und je nachdem was man genau sucht und will spassige umsetzung.

ich würde mir einen mischer mit 16kanal interface wünschen, so das man nur einen firewire vom mac anstöpselt und dann loslegen kann. zum clipstarten müsst man sich dann eben überlegen wie man es will und zu lauchpad und einem drehreglercontroller fürn efx bereich greifen.

irgendwo erreicht man dabei nur grenzen, da das setup doch recht groß wird wenn man viel im zugriff haben will.....pro kanal den filter oder efx parameter intern in ableton wären auch wieder nice, aber langsam wirds extrem :D
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich arbeite aktuell mit Ableton Live 8.2.5 und habe mir den Faderfox LC2 angeschlossen. Ich habe das Teil über Midikabel an eine M-Audio Fast Track Pro Soundkarte angeschlossen. Ableton hat die Harware auch sauber erkannt und das Steuern der Tracks klappt sehr gut. Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir die beantworten:

1. Gibt es eine bessere Bedienungsanleitung als die von Faderfox? Die ist ehrlich gesagt ein Grauen. Oder gibt es noch gute Links zu Webseiten, die den FF ein wenig besser im Einsatz mit evtl. mehr Bildern zeigen.
2. Muss ich die ALS Files (internal control surface "micromodule to Live"), die auf der CD mitgeliefert werden oder bei FF runtergeladen werden können zusätzlich noch in Live einspielen und wenn ja wie? Mir ist noch nicht ganz klar, welche Funktion die Dinger haben sollen und ob das Live Sets sind, die ich mir einfach in Live in die Session-Ansicht ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben