Akai APC 40

AW: Akai apc40

Ja ich werde sie dann auch für Ableton verwenden, aber warum nochmal extra Kohle raushauen, wenn man schon einen hat (haben wird in meinem Fall) mit dems auch gut klappt?

Naja, meine Frage war ja wie man das mappt? Macht man das über Traktor?
 
AW: Akai apc40

mmmhh!! bist du Sicher APC + Traktor?? also die beide sind keine gutes Paar;)
Lieber Maschine und Traktor.. oder APC und Ableton.
Klar kannst du alles mappen, aber du wirst nie richtig intuitiver mixen .
Das ist nur meine Meinung weil ich alle 4 Komponenten habe. Ich habe auch APC40 mit Traktor benutzt und sogar die interne Mixer komplett gemappt (Xone92).. Das macht Spaß für eine Weile, aber irgendwann merkst du mitte drin im Mix wo noch gerade mal 30sekunden noch sind, OUUPPSS *******e, wo habe ich die Loops, Cues, Effekte etc.. gemappt?

Andersrum mit Ableton und APC.. All what You See is what you Get :D

Das Problem hier liegt aber an Ableton und nicht APC!! Ableton ist nicht intuitiv und geeignet für DJ-Mixe.. Kannst du mir alles erzählen!! aber ich bleibe dabei:

- Ableton : für Live Performer mit Loops und FX, oder halt Produzieren, remixen.
- Traktor : für lange Traks und Dj Mixe mit intuitive Einsetzen Der FX und Loops..
 
AW: Akai apc40

aber ich bleibe dabei:

- Ableton : für Live Performer mit Loops und FX, oder halt Produzieren, remixen.
- Traktor : für lange Traks und Dj Mixe mit intuitive Einsetzen Der FX und Loops..

Das ich dem Vinylnichttötentun noch mal Recht gebe. :) Seh ich ähnlich, ist auch logisch.

So man die APC doch mit Traktor nutzt mappt man natürlich in Traktor. Und da ist das WIE nicht so einfach wie zB in Ableton. Es ist, wenn man es gut machen will, sogar kompliziert. ... Gehen tuts aber. Man kann in einer Badewanne ja auch Kesselgulasch machen.
 
AW: Akai apc40

Ja Maschine hab ich auch und werd ich bestimmt auch mal als Controller ausprobieren. ABER Leute :D danke für Eure Antworten, aber ich weiß nun immer noch nicht wie es funktioniert, also wie man einen Controller für Traktor mappt, wie man die Tasten belegt, usw....
 
AW: Akai apc40

Na wenn das nicht aufwendig ist, dann will ich mal deinen Kommentar bei Ableton hören. :)
 
AW: Akai apc40

Naja, ich werd Ableton erstmal allein nutzen, blick da noch gar nicht durch. Und erst dann werd ich die Apc in Verwendung mit Ableton auch nutzen können, und ja, dann kriegst Du meinen Kommentar hier in diesem Thread ;)

Ist doch auch nicht aufwendig? Wenn ich richtig gelesen habe, gewünschte Funktion in Traktor auswählen und die Taste tippen, mit der sie belegt wird :)
 
AW: Akai apc40

schreib mir mal wenn du die apc hast, ich habe ein kompl. mapping für traktor :)
 
AW: Akai apc40

Zwei Fragen stelle ich mir gerade...

Gibt es da momentan nur überall einen gewöhnlichen Lieferengpass oder kommt da vielleicht ein Update? In den meisten Shops ist das Gerärt derzeit nirgends lieferbar.

Gibt es für den kleinen Bruder, die apc20 keinen extra Thread im Forum? Hab gerade ewig gesucht und nichts gefunden.
 
AW: Akai apc40

Zwei Fragen stelle ich mir gerade...

Gibt es da momentan nur überall einen gewöhnlichen Lieferengpass oder kommt da vielleicht ein Update? In den meisten Shops ist das Gerärt derzeit nirgends lieferbar.

Gibt es für den kleinen Bruder, die apc20 keinen extra Thread im Forum? Hab gerade ewig gesucht und nichts gefunden.

Ich verkaufe hier im Marktplatz gerade ein APC 20. Falls du interesse hast kannst du dich ja melden. :)
 
AW: Akai apc40

Geil und den Thread hatte er ja auch schonmal aufgemacht :d
Wahnsinn!
 
AW: Akai apc40

In dem Video hätte man wenigstens einmal etwas
auf dem 20er benutzen sollen,
so hat man in dem Video keinen Zusatznutzen der 20 ;).

Ob es in dem Szenario Sinnvoll gewesen wäre, sei mal dahin gestellt.
 
AW: Akai apc40

Ich bin gerade dabei mein Apc40 auf Traktor 4 Decks zu mappen. Und ich meine mal im NI Forum gelesen zu haben, dass man die LEDs auch irgendwie einstellen kann, dass sie dauerhaft leuchten, wenn sie gedrückt wurden. Leider ist der Server von NI grad down, und sonst find ich leider nichts hilfreiches. Einer hat auf TraktorBible ein super Mapping angeboten, aber da muss man sich erst ein Tool von NativeKontrol kaufen, dass das Mapping funzt :(

Kann mir jemand sagen, wie ich das mit den LEDs einstellen kann?
 
AW: Akai apc40

Gibt es für den kleinen Bruder, die apc20 keinen extra Thread im Forum? Hab gerade ewig gesucht und nichts gefunden.

Da dem wohl so zu seien scheint frage ich mal hier (Im KFKA-Thread ist es schon untergegangen, geht da immer so schnell).
Ich wollte mir von meinem Weihnachtsgeld Ableton Live Intro gönnen und direkt noch nen APC. Nun ist meine Frage, ob es reicht sich für den Anfang das APC 20 zu gönnen oder man doch direkt zum großen Bruder greifen sollte?
 
AW: Akai apc40

Da dem wohl so zu seien scheint frage ich mal hier (Im KFKA-Thread ist es schon untergegangen, geht da immer so schnell).
Ich wollte mir von meinem Weihnachtsgeld Ableton Live Intro gönnen und direkt noch nen APC. Nun ist meine Frage, ob es reicht sich für den Anfang das APC 20 zu gönnen oder man doch direkt zum großen Bruder greifen sollte?

Also ich hab zwar ehrlich gesagt noch kein 20er und den Fingern gehabt, aber ich kann Dir den 40er wirklich ans Herz legen, weil man mit den Encodern die Effekte usw regeln kann, sofern Dir das natürlich wichtig ist. Wenn Du wirklich nur Clips starten willst, dann reicht der 20er aus, denke ich.

Aber bedenke, dass der Apc eher zum Live spielen gedacht ist, nicht zum Produzieren ;) Und um live spielen zu können, sollte man ja erstmal einige Tracks produziert haben.
 
AW: Akai apc40

Mīchī;6339990 schrieb:
Also ich hab zwar ehrlich gesagt noch kein 20er und den Fingern gehabt, aber ich kann Dir den 40er wirklich ans Herz legen, weil man mit den Encodern die Effekte usw regeln kann, sofern Dir das natürlich wichtig ist. Wenn Du wirklich nur Clips starten willst, dann reicht der 20er aus, denke ich.

Aber bedenke, dass der Apc eher zum Live spielen gedacht ist, nicht zum Produzieren ;) Und um live spielen zu können, sollte man ja erstmal einige Tracks produziert haben.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss erstmal schauen wieviel Geld zusammenkommt, aber da ich mich zunächst mit den Grundlagen des Produzierens auseinander setzen muss steht ein Midikeyboard und vielleicht noch nen Nanopad auf der Anschaffungsliste.
Ich dachte ein Apc würde mir vielleicht dabei helfen besser mit der Software arbeiten zu können. Ich finde es eher umständlich und langweilig die Spuren und Elemente per Maus anspielen zu müssen und wollte auch mal in ein bisschen kreativeres Mixing einsteigen. Soweit ich das verstanden habe kann man ja auch Spuren, Samples oder Songschnipsel in Ableton laden. Mit ein wenig Vorbereitung lassen sich da (wenn ich alles richtig verstanden habe was ich bisher so gelesen und gesehen habe) bestimmt ganz neue Aspekte in Stimmungsaufbau und Effekteinsatz entdecken als mit dem klassischen Mixer und 2-4 Musikquellen (von denen 2 echt kaum zum präzisen Mischen zu gebrauchen sind *auf Reloopteller lins*).
 
AW: Akai apc40

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss erstmal schauen wieviel Geld zusammenkommt, aber da ich mich zunächst mit den Grundlagen des Produzierens auseinander setzen muss steht ein Midikeyboard und vielleicht noch nen Nanopad auf der Anschaffungsliste.
Ich dachte ein Apc würde mir vielleicht dabei helfen besser mit der Software arbeiten zu können. Ich finde es eher umständlich und langweilig die Spuren und Elemente per Maus anspielen zu müssen und wollte auch mal in ein bisschen kreativeres Mixing einsteigen. Soweit ich das verstanden habe kann man ja auch Spuren, Samples oder Songschnipsel in Ableton laden. Mit ein wenig Vorbereitung lassen sich da (wenn ich alles richtig verstanden habe was ich bisher so gelesen und gesehen habe) bestimmt ganz neue Aspekte in Stimmungsaufbau und Effekteinsatz entdecken als mit dem klassischen Mixer und 2-4 Musikquellen (von denen 2 echt kaum zum präzisen Mischen zu gebrauchen sind *auf Reloopteller lins*).

Ein Midikeyboard ist eine sehr gute Idee, wenn Du gleich noch eine Art Pad dabei haben möchtest, kann ich Dir das MPK Mini empfehlen, das ist echt Top, gut zum anfangen, und vorallem günstig im Verhältnis zu Anderen! In dem Keyboard sind nämlich noch 8 Pads und 8 Drehregler verbaut.

Klar Clips starten macht man lieber mit nem Knopfdruck, aber trotzdem rate ich gleich zum 40er, weil man dann auch gleich die Effekte und alles weitere steuern kann.

Ja man kann mit Ableton auch auflegen, wenn Du das meinst. Das mache ich auch so. Macht halt sehr Spaß weil man super live Mash Ups machen kann oder auch noch ein zwei Samples miteinbringen kann, da hat man sehr viele Möglichkeiten. Manche Tracks muss man vorher, wie soll man sagen, es ist eine Art gridden wie bei Traktor, damit auch alles dann synchron ist.
 
AW: Akai apc40

Mīchī;6340000 schrieb:
Ein Midikeyboard ist eine sehr gute Idee, wenn Du gleich noch eine Art Pad dabei haben möchtest, kann ich Dir das MPK Mini empfehlen, das ist echt Top, gut zum anfangen, und vorallem günstig im Verhältnis zu Anderen! In dem Keyboard sind nämlich noch 8 Pads und 8 Drehregler verbaut.

Klar Clips starten macht man lieber mit nem Knopfdruck, aber trotzdem rate ich gleich zum 40er, weil man dann auch gleich die Effekte und alles weitere steuern kann.

Ja man kann mit Ableton auch auflegen, wenn Du das meinst. Das mache ich auch so. Macht halt sehr Spaß weil man super live Mash Ups machen kann oder auch noch ein zwei Samples miteinbringen kann, da hat man sehr viele Möglichkeiten. Manche Tracks muss man vorher, wie soll man sagen, es ist eine Art gridden wie bei Traktor, damit auch alles dann synchron ist.

Genau, ich wollte das APC sowohl für das Eine als auch für das Andere verwenden. :)
Dann wirds wohl vorerst wirklich nur nen Keyboard. Das MPK Mini habe ich auch schon im Blick, war mir allerdings nicht sicher ob ein 49-Tastenkeyboard (Miditech Midistart 49 solll laut Testberichten ganz gut sein für seine 79€) und das NanoPad und -Control nicht mehr Sinn machen. Ich werd bis nach Weihnachten ja aber noch Zeit haben drüber nachzudenken. Das würde hier auch zu weit ins OT gehen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe :)
 
AW: Akai apc40

So ich reih mich jetzt mal ein in der Club der stolzen APC 40 Besitzer. Hab das Ding jetzt seit drei Wochen und war die erste Woche richtig genervt aber nur weil ich von Traktor auf Ableton umgestiegen bin. Das hab ich jetzt erst mal sein lassen. Ableton kann ich jetzt auch schon das eine oder andere aber auflegen das geht mit meiner Musik irgendwie nicht ich bekomme da keine Dynamik rein. Auf jeden Fall habe ich mir jetzt da ich mich ja vorher informiert habe das Teil für mein Traktor Pro gemappt. Es ist perfekt ich bin seit zwei Wochen am mixen und es macht ein riesen Spaß zwischen durch mal beatjuggling zu machen oder einfach nur einen Übergang. Also definitiv ein *daumenhoch* für das Teil und in den USA hab ichs für 220 € gekauft das hat sich doppelt gelohnt :)
 
AW: Akai apc40

Bin auch gerade dabei mir ein einges MIDI-Mapping zu basteln... bekomme nur eine Sache nicht richtig hin, da es anscheinend nicht zu ändern ist:

Wie kann ich den "Device Control" Bereich vom "Track Selection" Bereich unabhängig gestalten? Aktuell ändern die einzelnen Track Selection Nummern auch den MIDI-Channel vom "Device Control".

Evtl. jemand eine Idee?

Gruß,
batze
 
Akai APCs auf Ableton beschränkt ?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ich die AKAI APCs für jede midifähige software (z.B. traktor) hernehmen kann oder ob das ding nur auf ableton beschränkt ist.
 

Ähnliche Themen

LBxD
Antworten
0
Aufrufe
840
LBxD
Franklin
Antworten
0
Aufrufe
926
Franklin
Franklin
E
Antworten
0
Aufrufe
670
eddhy
E
A
Antworten
0
Aufrufe
592
already
A

Neue Themen


Zurück
Oben