Akai MPK49 mit Cubase

M

Moon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2006
Beiträge
152
Reaktionen
3
Ort
NRW
Hi,

die SuFu ergab ein sehr schwaches Ergebnis, deshalb eröffne ich einfach mal ein neuen Thread.

Ich habe mir kürzlich Cubase und das Akai MPK49 gekauft, um mich mal ein wenig am produzieren zu probieren.

Ich bin zwar schon fließlig dabei das "kleine" Handbuch von Cubase zu büffeln, aber ein wenig erschlagen tut es mich trotzdem.

Mein erstes Problem, um jetzt überhaupt weiter zu kommen ist folgendes:
Die MPK49 Beschreibung ist wirklich nur aufs mindeste reduziert und daher für mich nicht sehr hilfreich.
Das Keyboard ist durch Usb an mein Rechner angeschlossen. Erste Frage:Brauch ich noch zusätzlich den Midi, oder reicht das Usb Kabel?
Dann wollte ich das Keyboard in Cubase Konfig. Leider weiss ich nicht wonach ich suchen soll. Welches Handbuch lese ich mir dazu durch? Das "Midi-Geräte Handbuch"?
Vielleicht könnt ihr mir so auch noch helfen: Wenn ich eine Taste drücke, sehe ich einen Ausschlag in Cubase, kann aber nichts davon hören.
Ich vermute, das ich nur den Ausgang richtig Konfig. muss, aber ich weiss nicht richtig wie. Bei Audio bekomme ich das hin, aber das ist irgendwie was anderes.

Ich bin nicht lesefaul und will euch auch nicht langweilen, aber könnt ihr mir die Fragen vielleicht beantworten?

Grüß`se
 
Ich habs dir doch schon per PN erklärt, du musst deinen Spuren bzw. den Klangerzeugern das Signal auch zuweisen.

Guck dir mal die Kapitel über "Grundaufbau" an, da sollte das drin stehen... :)
 
grundaufbau...wo finde ich das?
also nicht midi anleitung? also brauch ich keine zusätzlichen midikabel?
Das mit den ausgängen hab ich ja auch schon erkannt... nur noch nicht lösen können.
 
Ich komm nicht weiter... immer noch kein ton aus dem keyboard bekommen...wie niederschmetternt
 
Schreib Steinberg doch einfach eine eMail, die werden dir dann schon helfen. :)
 
Mh, das wäre natürlich auch noch eine Idee.
Probier ich mal. ;)
 
Ich glaub deine Herausforderung ist nicht das Keyboard sondern eher die Funktionsweise von Cubase.
Ohne Handbuch, Tutorial oder Kurs bist du bei so einem umfangreichen Programm aufgeschmissen !

Auch wenn das Handbuch (welches kleine ?!) kompliziert klingt, setz dich damit auseinander !
Auch wenn du es jetzt schaffen solltest einen Ton aus Cubase zu bekommen, wirst du wenig später vor der nächsten Herausforderung stehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben