akai xr 20

mjung

störung
Hat irgendwer erfahrungen gemacht mit dem teil?
vorteile / nachteile?

werde es wohl nächste woche mal antesten gehen. steht bei mir sehr hoch im kurs, als ergänzung zu meinem dj setup.

ich hab' den schon in den händen gehalten und drauf rumgedrückt, werde in kürze mehr dazu sagen können. fühlt sich gut an, pads sind halt AKAI (kann man nix falsch machen), beleuchtung praktisch.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man nicht!? - dann (für mich) gänzlich uninteressant.

ich hab' den schon in den händen gehalten und drauf rumgedrückt, werde in kürze mehr dazu sagen können. fühlt sich gut an, pads sind halt AKAI (kann man nix falsch machen), beleuchtung praktisch - hängt auf den ersten blick die konkurrenz (den sp-404 zum beispiel) locker ab. weniger schnickschnack.

okay, das hört sich doch schonma gut an. was mich noch abschreckt ist, dass oft geschrieben wird, dass er eigentlich nur für hiphop zu gebrauchen ist. aber die sounds kann man j eigentlich auch "missbrauchen".
und wie gesagt werde ich ihn in den nächsten wochen, wenn ich in münster bin mal antesten gehen. wäre dennoch schön wenn du dennoch deine meinung nochmal kundtun könntest, habe in dem bereich noch keine erfahrungen.

Hast Du meinen Erfahrungsbericht schon gelesen? Großer Nachteil: Keine eigenen Sounds möglich.

klar habe ich den gelesen :)
das mit den etwas "weniger" sounds, die auch nicht erweiterbar sind ist auch gut so. da ich wie oben gesagt in dem ebreich ein neuling bin , möchte ich mich nicht gleich mit einer 5 gb library überfordern. die ganze sache langsam angehen und grundlagen lernen.

Großer Nachteil: Keine eigenen Sounds möglich.
bitte was? das wusste ich nicht, das nimmt ja dann doch enorm den spaß. dann muss ich meine letzte aussage zurückziehen! ich hatte noch keinen zum testen hier... für eigene sounds wäre die mpc500 besser, die kostet auch nicht viel mehr als der xr20. aber in der preisklasse gibt es noch mehr interessantes. am besten testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sag ich doch, selbst das noch so verbiegen hinterher bringt ja nichts wenn einem der "Grundton" nicht zu sagt.
Sollte sich aber darüber hinaus auch als controller nutzen lassen(!?)

meinst du aber,dass man die mpc 500 aber genauso gut ins dj-setup integrieren kann?
das mit den eigenen sounds ist zwar etwas schade, für mich aber nicht ausschlaggebend.

Ja wieso denn nicht, die schleifst genau so über nen freien Kanal ein wie des xr20 auch. ;)

Sollte sich aber darüber hinaus auch als controller nutzen lassen(!?)

nein, geht nicht. (glaub ich)

Ja wieso denn nicht, die schleifst genau so über nen freien Kanal ein wie des xr20 auch.

ja, das ist klar, ich meinte aber eher von den grundfunktionen ist die mpc glaub ich ja nicht für den live betrieb ausgelegt, oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht des nicht, weil am midi-out gar keine midi-Befehle raus kommen :confused:

ok, kann doch sein. denke es aber nicht. wenn du recht behalten solltest ebntschuldige ich mich für meine voreilige aussage :)

Es würd ja reichen wenn irgendwas raus kommen würde, via midi-learn oder implementation-chart der wunsch-software und midi-translator-prog bekommst des dann schon lauffähig.
Schlussendlich müsste man einfach nur mal midiox anschmeißen und gucken was da so kommt, oder eben auch nicht.

ja, es würde aber meiner meinung nach nur mit einem midi translator gehen.

E: so gerade ein paar videos über die akai mpc 500 angeschaut und ich denke, dass diese für knapp 200 euro mehr, erheblich mehr für das geld bietet. mehr kann ich erst demnächst sagen, wenn ich beide mal angetestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Controller einfach so anchließen geht nicht. Zumindest hab ich es nicht einfach so hinbekommen. Gibt zwar im Systemsetup Einstellmöglichkeiten für MIDI Out (Clock, Storage), aber in Ableton kommt nix an. Ich versuch mal genaues rauszufinden.

Zu den Sounds: Ich finde die schwer auf ne Hip Hop / Black Zielgruppe fokussiert. Sounds wie zB bei Maschine mitkommen sind da nicht dabei.

Zu den Sounds: Ich finde die schwer auf ne Hip Hop / Black Zielgruppe fokussiert. Sounds wie zB bei Maschine mitkommen sind da nicht dabei.

mhm, klar ist, dass die maschine alleine wegen ihrer software mehr sounds hat. allerdings sind sounds ja immer geschmackssache. vond aher werde ich um das testen nicht herumkommen.

und was hälst du (the ox) von einer mpc 500 im live einsatz? hast die geräte ja alle "rumstehen"

Wie gesagt, midiox oder nen anderen midi-monitor und dann siehst ja sofort ob dort auch einzelne Befehle der Taster kommen oder nur wie von dir erwähnt z.B die clock ein/ausgegeben werden kann.

und was hälst du (the ox) von einer mpc 500 im live einsatz? hast die geräte ja alle "rumstehen"

Persönlich würde ich die MPC500 vorziehen. Hauptsächlich wegen der eigenen Sounds. Anderseits finde ich gerade im Liveeinsatz vorgefertigte Patterns (dies ja für die MPC auch gibt) manchmal ganz nützlich oder inspirieren. Da muss man sich bei der MPC etwas mehr Mühe machen - lohnt sich aber.

Und, der Vollständigkeit halber, Maschine bietet beide Welten, da ist der Aufwand (Rechner, Soundkarte) aber wieder zu groß und dazu arbeite ich immer noch am liebsten mit Ableton. Es ist schon ein Leid mit der Auswahl. :)

Persönlich würde ich die MPC500 vorziehen. Hauptsächlich wegen der eigenen Sounds. Anderseits finde ich gerade im Liveeinsatz vorgefertigte Patterns (dies ja für die MPC auch gibt) manchmal ganz nützlich oder inspirieren. Da muss man sich bei der MPC etwas mehr Mühe machen - lohnt sich aber.

Und, der Vollständigkeit halber, Maschine bietet beide Welten, da ist der Aufwand (Rechner, Soundkarte) aber wieder zu groß und dazu arbeite ich immer noch am liebsten mit Ableton. Es ist schon ein Leid mit der Auswahl. :)

danke für deine einschätzung.
maschine war ja am anfang mein favorit, aber die tatsache ,d as ich noch einen neuen rechner bräuchte hat mich umgestimmt. zumal ich denke dass mich die anzahl der ganzen möglichkeiten erstmal erschlagen würden und somit nichts anständiges zustande käme....

Zurück
Oben