Aktuelles Politik: Daten-CD aus der Schweiz, Talkrunde.

Special Guest

Surfs up
Dabei seit
15 Jun 2007
Beiträge
1.457
Reaktionen
94
Ort
HH
So Kinder,.. ich war doch sehr überrascht als ich das Forum nach einigen Tagen des nichtlesens wieder aufsuchte und keinen Thread zum derzeit heiß diskutierten Thema: Steuerflüchtlings-CD aus der Schweiz fand.

Die Bankdaten auf der CD wurden wohl in der schweiz geklaut.


Was haltet ihr davon, dass diese geklauten daten nun von Merkel&CO gekauft wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... die, welche sich aufregen sind die betrogenen betrueger.

ich sehe diese ganze diskussion als sinllos an... es wird doch im strafrecht aehnliches seit jahrzehnten vollzogen (kronzeugen).

erklaerung : verbrecherische organisation => aussteiger gibt infos ueber seine "kollegen" => erhaelt strafminderung bzw. -freiheit => "kollegen werden voll verurteilt.

aehnlich sehe ich es bei der steuerhinterziehung => ein "kollege" klaute die daten der anderen => verdient keine straffreiheit, jedoch sein "fluchtgeld".

leichter offtopic :

steuerhinterziehung kommt mit schwarzarbeit bei mir mit an erster stelle, der verdammenswerten "sozialverbrechen".
 
ich finds richtig... datenklau...(macht doch eh fast jeder...) ich will gar nicht wissen was verschiedene Staaten alles für machenschaften am laufen ham die nicht gesetzlich Vertretbar sind.
 
Also meiner Meinung nach sollte in solchen Situationen in Zukunft mit etwas mehr feingefühl vorgegangen werden um politische Beziehungen nicht abkühlen zu lassen. Diese Affäre belastet die Beziehungen zwischen Deutschland und der Schweiz schon recht erheblich.
Meiner Meinung nach ist der Vorschlag der Schweiz zur Einführung einer anonymen Abgeltungssteuere für deutsches Vermögen an den Staat eine sehr gute Idee den ich finde es nicht wichtig zu wissen woher das Geld kommt bzw. die Steuereinnahmen geschweige den von wem. So wahrt man die Anonymität der Schweizer Bankkunden und hat keine Steuerausfälle sprich alle wären zufrieden.

Mit geklautem Beweismaterial ists halt immer so ne Sache da gibts genug Fälle wo diese Beweise dann nicht zugelassen wurden. Finde die ganze Sache grenzwertig!
 
Auch ich bin der Meinung dass Deutschland sich damit zücksichtslos gegenüber der Schweiz verhalten hat. Die Schweiz hat ein Bankgeheimnis, dann sind auch sämtliche Daten aus den Banken geheim, ergo, der größte Verbrecher ist der Bankster, der die Daten geklaut hat, und jetzt für 2 MILLIONEN Euronen verkauft hat. Der lacht sich doch jetzt zuhause schlapp!
 

ich halte es ja fuer ruecksichtsloser alle ehrlichen steuerzahler zu betruegen und sich dann aufzuregen, wenn man erwischt wird.

und ob de banker sich schlappt lacht oder nicht => solange er seine steuern bezahlt mir latte.

und bankgeheimnis der schweiz hin und her, wenn barack anfragt kriegt er auch seine daten ... soll jetzt schaeuble wieder anfangen, wie als innenminister und den terror vorschieben, um an diese daten zu kommen ?? war ganz froh, dass er das jetzt nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Vorschlag der Schweiz zur Einführung einer anonymen Abgeltungssteuere für deutsches Vermögen an den Staat eine sehr gute Idee den ich finde es nicht wichtig zu wissen woher das Geld kommt bzw. die Steuereinnahmen geschweige den von wem. So wahrt man die Anonymität der Schweizer Bankkunden und hat keine Steuerausfälle sprich alle wären zufrieden.

Und was bringt das bitte? Jeder Deutsche kann sein Erspartes in der Schweiz anglegen, nur wenn er es hier in der Steuererklärung nicht angibt macht er sich strafbar... wenn er sich also Geld sparen will dann wird er auch bestimmt keine anonyme Abgeltungssteuer zahlen. Mir tut es leid das es in unserer jetzigen Zeit zu solchen Probleme zwischen zwei rechtsstaaten kommt.

Die schweizer sind der meinung das man dem auch legal (ohne cd) nachgegangen wäre ... aber nicht mit der wildwestmethode und ohne wildwestmethode geht das halt nicht. Wie will man den draufkommen ... der aufwand wäre zuhoch.
 
ich finde an der ganzen sache problematisch, dass die regierung so mit kriminellen verhandelt... in der form, dass sie helerei unterstützt und andere zu krimmellen handlungen geradezu aufruft -> bezahlung für geklaute daten.

Dazu kommt das die regierung weiß das die daten geklaut sind, und somit handelt sie böswillig.... das soll man mal als "normalo" versuchen in nem handelsgeschäft durchzubringen..
Dazu kommt, dass geklaute beweißmittel vor gericht nicht zulässig sind...
um nun mit den daten dieser cd gegen steuersünder vorzugehen wird wohl auch dies gekippt...

mag sein das sowas dauernt vorkommt und keiner davon was mitbekommt... aber hier bekommt man es gerade mit und kann darüber diskutieren.

für mich ist es mehr oder weniger das ende des rechtsstaats wenn die regierung anfängt öffentlich ihre eigenen gesetzte in solch absurder art zu brechen.
der indirekte aufruf der regierung mit solch einer handlung: begehe ein verbrechen wenn dadurch ein anderes verbrechen aufgeklährt werden kann....

viele argumentieren so, dass die "steuersünder" ja eh genug geld haben und das ok sei... aber was damit verbunden ist an rechtlichen folgen wird unter diesem "wir bestrafen die reichen" deckmantel sehr schön verschleiert.

da frag ich mich was mehr wert ist.. der rechtsstaat oder 100mio €
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde an der ganzen sache problematisch, dass die regierung so mit kriminellen verhandelt... in der form, dass sie helerei unterstützt und andere zu krimmellen handlungen geradezu aufruft -> bezahlung für geklaute daten.

...

daher mein vergleich mit der kronzeugenregelung => ist doch im prinzip nichts anderes.

...

für mich ist es mehr oder weniger das ende des rechtsstaats wenn die regierung anfängt öffentlich ihre eigenen gesetzte in solch absurder art zu brechen.
der indirekte aufruf der regierung mit solch einer handlung: begehe ein verbrechen wenn dadurch ein anderes verbrechen aufgeklährt werden kann....

viele argumentieren so, dass die "steuersünder" ja eh genug geld haben und das ok sei... aber was damit verbunden ist an rechtlichen folgen wird unter diesem "wir bestrafen die reichen" deckmantel sehr schön verschleiert.

da frag ich mich was mehr wert ist.. der rechtsstaat oder 100mio €

ob die leute genug / zuviel geld haben ist in meinen augen absolut nebensaechlich.

und wenn ich die berichte richtig verfolgt habe ist die rechtssicherheit ja gegeben, was die verwertung der daten betrifft.

allerdings bin ich auch kein jurist, und warte mal die meinung kompetenterer leute ab.


edit :

kleine ergaenzung, ich finde es durchaus richtig, dass die "mehrbemittelten" nicht mit den mashcen durchkommen, welche man sich halt nur mit einem gewissen vermoegen erkaufen kann.

auch ehrlichkeit gegenueber dem staate ist eine tugend, welche in den letzten jahrzehnten immer mehr verkam.

und zur abwechslung bekommen jetzt mal die "hartzer" und die "oberen hunderttausend" mal eine abgewatscht. ergo gleiches RECHT fuer alle, wer betruegt und erwischt wird, hat halt die konsequenzen zu trage. es ist ja nicht so, dass es keiner vorher nicht wusste, was er tut / tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut .. ist natürlich ne Gratwanderung .. aber die Steurhinterzieher wissen jetzt, dass sie nirgendwo mehr sicher sind ..
 
Ich finde es gut .. ist natürlich ne Gratwanderung .. aber die Steurhinterzieher wissen jetzt, dass sie nirgendwo mehr sicher sind ..

die schweiz ist schon lange nicht mehr das ziel #1 von leuten die geld beseite schaffen wollen ^^

da gibt es schönere plätze unter der sonne!
Aber die deutsche regierung scheint langeweile zu haben und sucht sich die schweiz gerade als sündenbock... vielleicht weil gerade alle auf ihr rumhacken...

bildlich: die schweiz ist der tüp aufm boden auf den noch 10 leute eintreten.
 
die schweiz ist schon lange nicht mehr das ziel #1 von leuten die geld beseite schaffen wollen ^^

da gibt es schönere plätze unter der sonne!

sicherlich sind beispielsweise die kanadier schweigsamer geworden.

Aber die deutsche regierung scheint langeweile zu haben und sucht sich die schweiz gerade als sündenbock... vielleicht weil gerade alle auf ihr rumhacken...

bildlich: die schweiz ist der tüp aufm boden auf den noch 10 leute eintreten.

liegt das geld erst seit ein zwei jahren dort ?? oder doch eventuell schon etwas laenger (jedoch innerhalb der verjaehrungsfristen).

und das die schweizer banker nicht unbedingt engelchen sind, wirts du doch zugeben.
 
es geht nicht darum was die banken in der schweiz sind,.. die nutzen die ihnen gegeben möglichkeiten sehr geschickt aus!


die schweiz liegt natürlich geographisch sehr schön.. aus dem grund wird dort auch "frisches" geld liegen...

Ich frag mich gerade ob es da überhaupt ne verjährung gibt... müssten glaub 10 jahre sein, und dann aber auf die nicht bezahlten steuern in den jahren...
das geld liegt dort ja nicht unrechtmäßig.. man kann sein geld anlegen wo man will.. gerne auch in bier.
nur muss man steuern drauf zahlen!
 
etwas anderes habe ich doch auch nicht behauptet.

eventuell durch mein edit im vorvorgegangenen post etwas verwirrden. ;)

" .... solange er seine steuern draufzahlt, mir latte ... "

verjaehrung ist sowiet mir bekannt 5 jahre ... war zumindest vor 8 jahren so, da wurde ich als student verfolgt, weil ich mich schaetzen liess und keine ordentliche erklaerung einreichte. da wurden die letzten fuenf jahre geprueft und mir als tatbestand vorgeworfen.

wie es inzwischen aussieht, muesste ich auch erstmal unseren steuerberater fragen.*


* mein interesse an stuerhinterziehung ist seit damals noch mehr gesunken als schon vorher.

und ich hatte keine hinterzogen, sondern bkam sogar noch 5,11 e zurueck :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde an der ganzen sache problematisch, dass die regierung so mit kriminellen verhandelt... in der form, dass sie helerei unterstützt und andere zu krimmellen handlungen geradezu aufruft -> bezahlung für geklaute daten.

Dazu kommt das die regierung weiß das die daten geklaut sind, und somit handelt sie böswillig.... das soll man mal als "normalo" versuchen in nem handelsgeschäft durchzubringen..
Dazu kommt, dass geklaute beweißmittel vor gericht nicht zulässig sind...
um nun mit den daten dieser cd gegen steuersünder vorzugehen wird wohl auch dies gekippt...

mag sein das sowas dauernt vorkommt und keiner davon was mitbekommt... aber hier bekommt man es gerade mit und kann darüber diskutieren.

für mich ist es mehr oder weniger das ende des rechtsstaats wenn die regierung anfängt öffentlich ihre eigenen gesetzte in solch absurder art zu brechen.
der indirekte aufruf der regierung mit solch einer handlung: begehe ein verbrechen wenn dadurch ein anderes verbrechen aufgeklährt werden kann....

viele argumentieren so, dass die "steuersünder" ja eh genug geld haben und das ok sei... aber was damit verbunden ist an rechtlichen folgen wird unter diesem "wir bestrafen die reichen" deckmantel sehr schön verschleiert.

da frag ich mich was mehr wert ist.. der rechtsstaat oder 100mio €

100% WORD!

für mich ist es mehr oder weniger das ende des rechtsstaats wenn die regierung anfängt öffentlich ihre eigenen gesetzte in solch absurder art zu brechen.
der indirekte aufruf der regierung mit solch einer handlung: begehe ein verbrechen wenn dadurch ein anderes verbrechen aufgeklährt werden kann....

200% WORD!

dem gibt es nix mehr hinzuzufügen.

mfg
 
So weit ist es schon gekommen!!!

Aber ich muss ja mal sagen,
das die Agenda/Gehirnwäsche ja wirklich klasse funktioniert!!!!

Die Bösen Bösen Bonzen,die keine Steuern zahlen.
Und der arme Arbeiter muss immer nur blechen!!!
Ooooh,hier hast ein Taschentuch!

Natürlich zahlt der Unternehmer/Banker keine bzw.wenig Steuern,
weil sie es auch können!!!!
Oder meint ihr wirklich das jeder Arbeiter seine Steuern brav bezahlen würde,wenn es sie Freiwillig abführen sollte?
Lächerlich!!!!!!

Wenn schon eine Regierung Hehlerware kauft,und der Bevölkerung immer noch eingetrichtert wird das in Afganisten für den Frieden gekämpft wird,
(was allein schon beim logischen Nachdenken totaler Schwachsinn ist),
was kommt den dann noch?
Muss ich bald eine Erklärung Unterschreiben,das ich Unschuldig bin,und wenn ich es nicht bin,
komme ich für diese Lüge 25 Jahre in Knast bei Wasser und Brot,oder was!

Diese Regierung ist am Ende!!!
Und sie hat grade mal 100 Tage rum!!!
Wenn es Deutschland schon nötig hat,auf 400 MIlliönchen zu geiern,
aber im Gegenzug Milliarden an Banken verschenkt,dann ist diese Regierung nicht Wert Regierung genannt zu werden.
Aber die Bösen Bösen Banker und Unternehmer sind schuld das diese Rebublik pleite geht,ja ne ist klar!!!:rolleyes::rolleyes:
Das die meiste Wertschöpfung aber im Ausland gemacht wird ja immer gerne übersehen.
Leute das Geld System ist am Ende!!!
Was meint ihr warum der Leitzins seit einem Jahr auf nur 1% ist?
Weil ohne Schulden machen läuft das ganze Sytem nicht!!!
Nur Kredite lassen dieses System leben!
Ohne Kredite bricht das ganze Geldsystem zusammen!!!!

Aber da werden ja noch genug Leute was dagegen haben,weil sie ja alle auf Bedruckte Schuldscheine (Banknoten) gesetzt haben!!!!

Ich will keinen Merkelkomunismus in Deutschland Haben,(in meinen Augen ist sie die pure DDR),aber ich will auch kein Liberales Deutschland ala Guido,
Oder wie ich es formuliere ein Möchtegern Amerika!!!

Jeder der diese Regierung gewählt hat,hat selber Schuld,
ich bin für diese Regierung nicht Verantwortlich!!!
 
aehm ...


hmm ...


oehm ...

ja, herr gabriel :confused:

irgendwie stehe ich bei ihrer globalen generalabrechnung auf dem schlauch.
mir einwenig zu polemisch, ich bitte um erlaeuterung.

edit :

einzige was ich verstehe ist dein bezug mit den 400 millioenchen.

und dazu faellt mir spontan ein : lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,hier noch eine Link einfach mal anschauen,ist meiner Meinung nach auch sehr unpolitisch!
Geld als Schuld

Ist wirklich lehrreich!!

Take it easy!!!;););)
 
Ich frag mich gerade ob es da überhaupt ne verjährung gibt... müssten glaub 10 jahre sein, und dann aber auf die nicht bezahlten steuern in den jahren...
das geld liegt dort ja nicht unrechtmäßig.. man kann sein geld anlegen wo man will.. gerne auch in bier.
nur muss man steuern drauf zahlen!

In Luxemburg sinds zehn Jahre, das weiß ich.
Wie's mit Deutschland steht weiß ich jedoch nicht.
 
Unfassbar, dass jetzt auch der Staat Diebstahl belohnt. Werde dann wohl professioneller Datendieb für Deutschland, lässt sich ja gut mit Geld machen.
Gesetze, Ethik, egal man kann es ja den Reichen zeigen, die all ihr Geld im Ausland verstecken *Daumen hoch* :rolleyes:


(nein ich bin arbeitender Studi und habe kein Geld vor Steuern in die Schweiz geschafft)


erklaerung : verbrecherische organisation => aussteiger gibt infos ueber seine "kollegen" => erhaelt strafminderung bzw. -freiheit => "kollegen werden voll verurteilt.
Was ist das denn für ein Vergleich? Der Datendieb war kein "Aussteiger", wird sowieso nicht bestraft. Er erhält dafür auch nicht Strafminderung sondern FORDERT vorher einen Geldbetrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 2oldskool: Also was du uns hier sagen willst ist mir nicht so klar. Ich finde das hat so den Charme von nem Bildzeitungsartikel. Wobei ich dir was die schlechte Arbeit der Regierung recht geben muss. Was ich aber nicht verstehe sind die Zusammenhänge die du knüpfst was haben die Geldprobleme der BRD mit Datenklau zu tun bzw. was haben Deutsche Banker mit Schwarzgeldkonten in der Schweiz zu tun und was haben diese Konten schlussendlich mit der Wirtschaftskrise zu tun welche ja die Verschuldung im Staat sehr beträchtlich gesteigert hat?


Ich finde hierbei geht es nicht um die Wirtschaft hierbei geht es im Grundsatz darum ob gestohlenes Beweismaterial verwendet werden darf... Es geht darum ob es zu rechtfertigen ist mit Kriminellen zu verhandeln.

In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern das zu Zeiten der akuten Terrorgefahr der einstimmige Tenor war das niemand mit Teroristen bzw. Kriminellen verhandelt.
 
Es ist doch alleine traurig genug, dass man hier überhaupt über solche Fälle diskutieren "muss".

Das größte Problem ist schlicht und einfach die Habgier der "Reichen".
"Normale" Menschen können doch mit einem Jahresgehalt von 40.000 - 60.000 € in einer 4 köpfigen Familie ein schönes Leben führen.

Warum muss z.b. ein Manager der auch mit abzügen des Fiskus noch sattes Geld auf dem Konto hat versuchen das Geld am Fiskus vorbeizuführen.

DER HAT DOCH GENUG

Haben die sogenannten Reichen denn keinen Skrupel oder irgend einen Sinn fürs Leben anstatt nur aufs Geld zu achten?
Bei einer Spendengala usw. lassen Sie sich mit Ihren Namen auch dick und fett auflisten mit nem fetten Betrag dahinter, damit jeder sieht wie gütig sie doch sind. Das Sie aber mit der Steuerhinterziehung den ärmeren Menschen nur schaden merken Sie wohl nicht.
Wir leben in einem Sozialstaat in dem die Stärkeren den Schwächeren helfen. Wenn Sie mit dieser Philosophie nicht klar kommen sollen Sie sich auch samt hab und gut hier VER******.

Ich möchte mal wissen was passiert, wenn die "Reichen" einen eigenen Staat gründen. Der wird so schnell untergehen wie kein Anderes Land. Dort ist sich jeder zu Schade für die "Drecksarbeit".

Bei sehr sehr Vielen ist das Geld das wichtigste im Leben..... traurig.

Man kann doch auch in einem Restaurant mit 3 stinknormalen Gängen für normales Geld spaß haben und lecker essen.
Aber Nein.. es muss ja irgendwie der Goldtruthahn für 1000 € aus der Edelzucht von Scheich Ali baba gegessen werden.
 
@ ilovehardtrance

meine meinung und dazu steh ich.

fuer mich ist ein straftaeter gleich dem anderen. ich mach da keine grossartigen abstriche.

und kronzeugenregelung zahlt auch geld plus straffreiheit (und die gilt ja schliesslich auf fuer kronzeugen aus dem sekretariat, der eigenen familie u. ae., dafuer muss der kronzeuge nicht selbst straffaellig im sinne des "kollegen" sein (er koennte sich ja auch von der steuerhinterziehung damit freikaufen).)

@ steven b

ich ess auch liber fleisch vom biobauern ( ja ist teilweise dreimal so teuer) als aus dem tieraufpumpanabolikastationen.

was issen daran schlimm.

und wenn die herren und damen reichen es sich nach steuern leisten koennen einen 1.5oo.ooo,oo € truthahn einmal pro woche zu essen. mir auch wurst, solange sie es nicht von gesparten steuern finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... die, welche sich aufregen sind die betrogenen betrueger.

ich sehe diese ganze diskussion als sinllos an... es wird doch im strafrecht aehnliches seit jahrzehnten vollzogen (kronzeugen).

erklaerung : verbrecherische organisation => aussteiger gibt infos ueber seine "kollegen" => erhaelt strafminderung bzw. -freiheit => "kollegen werden voll verurteilt.

aehnlich sehe ich es bei der steuerhinterziehung => ein "kollege" klaute die daten der anderen => verdient keine straffreiheit, jedoch sein "fluchtgeld".

leichter offtopic :

steuerhinterziehung kommt mit schwarzarbeit bei mir mit an erster stelle, der verdammenswerten "sozialverbrechen".


sehe ich genauso, find das gut und wer nichts zu erwarten hat, kann sich locker machen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben