Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

Moin an alle,

hat eigentlich eine/r von euch das Ding mit Serato Club Kit ausprobiert? Als Stand-Alone gefällt mir das Teil sehr, bin wirklich begeistert und mit der Kaufentscheidung sehr zufrieden. Jetzt die Überlegung 160€ für Vollversion zu investieren. Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?!

Danke im voraus :)
 
Du kannst dir einfach Serato herunterladen und das Club Kit 14 Tage lang testen und Dir dein eigenes Bild davon machen. ;)
 
@Jan.S so schlau war ich auch, habe es auch gemacht, bloß tut sich da nichts. wenn ich die 14-tägige Trial starte, erkennt es alle Geräte aber nicht die, die dem Club Kit vorenthalten sind, wie zum Beispiel der Pioneer 900 Nexus. Bei dem Besitzer ging es auch nicht.
 
Es könnte sein das es nicht mit der Trial klappt wenn du schon bei Serato mit einem Konto eingeloggt bist. Versuch mal ein zweite Konto zu machen das keinerlei Lizenzen hat.
 
Habe bis jetzt keine einzige Lizenz für Serato, sprich keine kompatible Hardware daheim, nur in der Vibra School (ja, ich stehe dazu DJ-Unterricht zu nehmen!) Werde mir wohl das Geld ansparen und dann den Club Kit kaufen.
 
Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch kurz bei Serato anfragen was den 14-tägige Trial / Demo so beinhaltet, sollte doch möglich sein die Sache zu testen und du musst nicht die Katze im Sack kaufen.
 
Nachtrag:
Habe es eben kurz selbst mit meinem DB4 versucht. Hat alles Problemlos funktioniert.
Du solltest in Serato DJ bereits mit deinem Konto einmal angemeldet sein. Serato wieder schließen.
Dann die Hardware anstecken, Mischpult via USB an den Rechner etc.
Beim nächsten Start von Serato DJ wird man gefragt ob man die 14 tägige Trial haben möchte. Das geht dann alles ganz flott
Ich denke es ist dabei wichtig das man eine aktive Internetverbindung hat.
 
Okay...habe das paar mal probiert und es hat nicht funktioniert. Wie hat dir der Serato Club Kit gefallen? Erste Eindrücke zum Handling zwischen Soft- und Hardware?!
 
War okay, aufgrund des schlechten Keylocks und der lahmen Datenbank ziehe ich derzeit Virtual DJ vor.
 
Der DB2 entwickelt sich immer mehr zur bezahlbaren Superwaffe und DJM-Alternative.

Mich regt es inzwischen sooo tierisch auf, warum die Herrschaften kein SND/RTN verbaut haben... sonst wäre es definitiv mein nächstes Pult geworden. :(
 
Ich glaube ja das FX generell etwas überbewertet wird, ein sauberer, guter Mix rockt immer noch am meisten.
Einen Send & Return habe ich eigentlich noch nie vermisst, da ich kein externen FX verwende. Zudem hat ja der DB2 schon FX und Filter an Board.
 
So dachte ich bisher auch - bis zum RMX500/1000 ;)
Vorallem der 500er hat mich einfach geflasht, der würde mit seinem Instrumental-Sequenzer eine super Ergänzung zu den Filtern und modularen Effekten des DB2 hergeben, zumal dieser nicht über einen Looper wie sein großer Bruder DB4 verfügt. Die eher altbackene EFX-Reihe hat mich hingegen nie beeindruckt, hier würden mir in der Tat die internen Effekte des DB2 (wie auch der DJMs) völlig genügen.

Notfalls kann ich ja über den Master gehen, aber wirklich begeistern tut mich diese Option nicht.

Beim DB4 hat jemand über einen Trick eine Art Effektschleife aufbauen können. Dies war aber sehr risikoreich (Pegel) und funktioniert beim DB2 nicht.
 
Beim DB4 hat jemand über einen Trick eine Art Effektschleife aufbauen können. Dies war aber sehr risikoreich (Pegel) und funktioniert beim DB2 nicht.

Früher haben wir das immer mit Kopfhörerausgang(ggf. Y Kabel) und freiem Kanal gemacht
 
Man kann dazu auch problemlos den Record Out oder Master 2 nehmen, dazu nen freien Eingang und fertig ist die Laube. Klar kann das schnell koppeln oder ins Endlose gehen. Kopfhörerausgang ist da wahrscheinlich auch ne Gute Möglichkeit, alles was man separat als Ausgang regeln kann eignet sich im Prinzip
 
Master und Rec Out haben den Nachteil das man nicht nur einen Kanal im Mix bearbeiten kann
z.B. einen halben Takt Drumloop reincutten der dann ein Delay drauf hat
Auf dem Mastersignal hab ich fast nie Effekte gehabt
 
Abend zusammen,
ich will meinen DB2 etwas personalisieren und komme gleich zu meiner Frage: kann ich die DRY/WET knobs abnehmen, sprich wie die restlichen Kappen oder sind die irgendwie fest verbaut. Habe nämlich grad probiert und nur die Kappen sitzen irgendwie zu bomben sicher. Hätte nämlich keine Lust die Knobs aus Unwissenheit abzubrechen.
Jemand eine Idee?
Danke im voraus!
 
Hallo Zusammen, zu meinem DB2 habe ich ein paar Frage, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Beim Einschalten knacht es im Lautsprecher drei Mal. Das letzte Mal, wenn sich das Display am Mixer einschaltet.
Klar sollte man den Lautsprecher nicht vor dem Mixer einschalten, aber so ein Verhalten kenne ich nur von alten Mixern.

2. Gibt es einen Tap Button? Wenn Ja, habe ich diesen noch nicht gefunden.

3. Der Beatcounter zählt immer auf beide Y/X Kanäle, nicht getrennt.


Montagsmodell oder ist das einfach so?
 
Abend zusammen,
ich will meinen DB2 etwas personalisieren und komme gleich zu meiner Frage: kann ich die DRY/WET knobs abnehmen, sprich wie die restlichen Kappen oder sind die irgendwie fest verbaut. Habe nämlich grad probiert und nur die Kappen sitzen irgendwie zu bomben sicher. Hätte nämlich keine Lust die Knobs aus Unwissenheit abzubrechen.
Jemand eine Idee?
Danke im voraus!

Nicht dran ziehen!
Oben die kleine Kappe abhebeln (Fingernagel oder feiner Schraubendreher). Dadrunter befindet sich eine kleine Mutter. Diese muss gelöst werden und dann kannst du das Poti entfernen.
 
Nicht dran ziehen!
Oben die kleine Kappe abhebeln (Fingernagel oder feiner Schraubendreher). Dadrunter befindet sich eine kleine Mutter. Diese muss gelöst werden und dann kannst du das Poti entfernen.

Thanks mate aber bisschen zu spät :D habe das gewinde zerstört, jetzt habe ich die gleichen Kappen drauf gesetzt wie bei EQs...für mich ein Tick angenehmer an Effekten zu schrauben als mit den großen Potis
 
Hallo Zusammen, zu meinem DB2 habe ich ein paar Frage, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Beim Einschalten knacht es im Lautsprecher drei Mal. Das letzte Mal, wenn sich das Display am Mixer einschaltet.
Klar sollte man den Lautsprecher nicht vor dem Mixer einschalten, aber so ein Verhalten kenne ich nur von alten Mixern.

2. Gibt es einen Tap Button? Wenn Ja, habe ich diesen noch nicht gefunden.

3. Der Beatcounter zählt immer auf beide Y/X Kanäle, nicht getrennt.


Montagsmodell oder ist das einfach so?

1.: ist bei mir auch so.
2.: es gibt keinen.
3.: Jap, entweder wird es mit der nächsten Firmware gelöst oder es bleibt so...der Counter richtet sich nach dem "Prio-Signal" sprich, wenn du auf Kanal eins arbeitest und den zweiten hinzufügst, wird der zweite Kanal gezählt, wenn der erste kein Signal mehr empfängt. An dieser Stelle empfehle ich den Beatcounter auf MIDI-Clock zusetzen. Bei mir war es immer so, wenn ich normalen Trance Track mit 132bpm laufen lasse...so lange die Drums kommen, passt der Counter. Wenn dann aber die Passage mit Synths ohne Drums kommt, fängt der Counter an zu springen an...mal 92bpm, mal 162bpm...bis die Drums einsetzen....ziemlich bescheiden wenn du mit einem Flanger a la 64/1 arbeitest...dieser zuerst 132bpm berechnet und dann auf 92bpm runterspringt. Seit ich die MIDI-Clock Einstellung geschaltet habe, funktioniert alles einwandfrei ;)
 
Hallo, danke für die Antwort.
Eben darum vermisse ich den TAP Button. Ich glaube ich habe noch nie einen Mixer mit FX und ohne TAP gesehen.
Schalte ich auf MIDI-Clock passiert gar nichts, da Serato keine Midi Clock sendet...das habe ich auch schon versucht :)

Noch eine Frage:
Die XFader Curve habe ich auf "sharp" eingestellt trotzdem habe ich einen "toten Weg" von ca. 6mm bis das andere Signal kommt.
Ist das bei Dir auch so?

Edit: Das letzte Firmwareupdate st 2 Jahre her...glaube nicht dass hier noch was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.
Eben darum vermisse ich den TAP Button. Ich glaube ich habe noch nie einen Mixer mit FX und ohne TAP gesehen.
Schalte ich auf MIDI-Clock passiert gar nichts, da Serato keine Midi Clock sendet...das habe ich auch schon versucht :)

Noch eine Frage:
Die XFader Curve habe ich auf "sharp" eingestellt trotzdem habe ich einen "toten Weg" von ca. 6mm bis das andere Signal kommt.
Ist das bei Dir auch so?

Edit: Das letzte Firmwareupdate st 2 Jahre her...glaube nicht dass hier noch was kommt.

Ich nutze auch Serato DJ und bei mir funktioniert das einwandfrei. Hast du die Funktion bei BPM Range eingeschaltet?

Mit dem X-Fader arbeite ich gar nicht...wobei diesen "toten Weg" habe ich bei mir auch feststellen können.
 
@andreklishine
Hast du in SDJ irgendwas angehakt?
Habe das getestet, schalte ich auf Midiclock, bleibt der BPM Counter im Mixer leer.
Das mit dem XFader ist wirklich ärgerlich....deshalb wollte ich ihn zurückschicken, aber wenn das beim DB2 so ist...
 

Neue Themen


Zurück
Oben