Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

Dann installiere dir mal ein Midi Tool um zu schauen ob überhaupt Midi am Rechner ankommt. Wie so ein Tool jetzt für den Mac heißt weiß ich nicht, bin mir aber sicher das es die gibt...
Und mal probeweise die k2 per USB anschließen und schauen ob die Midi senden. Dann weiß man schon mal das die nicht kaputt sind und der Fehler irgendwo bei xlink zu suchen ist

Erstmal danke für deine Hilfe dlazz. Beim Mac zeigt er mir alle Midi Geräte bei den Soundeinstellungen an, Midi Signale bekomme ich da keine, wenn der K2 per X-Link angeschlossen ist. Das habe ich schon überprüft. Wenn ich den K2 am USB anschließe funktioniert er problemlos, wie schon beschrieben. So setze ich die beiden Geräte im Moment ein.
 
Wenn der K2 über Xlink am DB2 hängt, kann man ihn in Traktor nicht mehr als Midi Gerät "aussuchen"!!!
Man muss das DB2 auswählen. Schau mal ob Du die Aktuelle Firmware drauf hast + aktuellen Treiber.
 
Hallo,
ich hoffe das vorher diskutierte Problem wurde behoben, da ich jetzt mit meinem Problem dazwischengrätschen werde!

Also ich bin im Besitz von 2 CDJ 800 MK II und einem Xone DB2. Habe jetzt 3 Jahre mit den CJDs gespielt und möchte jetzt die Vorzüge von Traktor nutzen.

Ich erkläre alles am besten Schritt für Schritt:
- Alle Treiber am Laptop auf dem neusten Stand (außer BIOS da das Probleme macht)
- Xone DB2 Firmware auf dem neusten Stand
- Xone DB2 Treiber von A&H homepage auf dem neusten Stand
- Anschließen des Xone DB2 an den Laptop und starten von TSP2
- Output Settings xone DB2 Asio ausgewählt und Channel 1 auf Outpu 1&2, Channel 2 auf Output 3&4...etc
- Musik startet -> Musik kommt aus dem Mixer (YEAH!)
- PROBLEM: NACH WENIGEN SEKUNDEN FRIERT DAS SIGNAL EIN! Kein Sound mehr aus dem Mixer, im Traktor leuchtet noch das Mixer Symbol aber Control Befehle kommen keine mehr an.
- Wenn ich nun in den Settings unter Output auf "Settings" klicke und das Output Signal neu konfiguriere (44.1KHz) kommt für ein paar sekunden wirder musik und dann wieder das gleiche- STOP

Der schmeißt den Mixer einfach raus!
Um nun auszuschließen dass es am Mixer liegt habe ich ihn an meinen Desktop PC angeschlossen. Da geht alles ohne Probleme. Keine Aussetzer oder Stops. Daraus schließe ich, dass mit dem Mixer alles Ok ist.

Ich habe diverse Anleitungen und Know-Hows durchgeklickt und zum Beispiel die Energieeinstellungen der USB Controller geändert, dass er sie nicht abschalten darf etc.

DANN bin ich auf etwas gestoßen:
Wenn ich in der Computerverwaltung auf den USB Host klicke und mir alle Ereignisse anzeigen lasse steht da was von wegen "Fehler-Kernel-Processor-Power...." und ein Text dass er abgeschaltet wird.

Kennt das jemand oder hat noch jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?

mein System:
Samsung RF510-S05DE
http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-rf510-s05/np-rf510-s05de/00006704/

Windows 8.1
Traktor Scratch Pro 2
Xone DB 2

PS: Ich habe auch andere Programme wie Decadence oder Serato bzw die light Versionen davon geprüft. Das gleiche.
Es gibt von A&H ein Programm um die MIDI Fähigkeit zu kontrollieren: auf dem Desktop: alles funktioniert, auf dem Laptop: nach ein paar sekunden nimmt er nix mehr an.


HILFE
 
hab meinen jetzt verkauft und hab nun ein 92.
der support für den db2 /db4 ist einfach das aller letzte.
selten so eine ignoranz von a&h gesehen.
 
edit..fals ein mod das liest...bitte die topics im marktplatz von meinem db2 verkauf löschen :)
 
@kavka
Hey....einen Fehler sehe ich schon, 44,1KHz kann das DB2 gar nicht, das muss auf 48KHz stehen.

@M_G
Mein läuft seit ich es habe tadellos bis auf das kurzeitige USB 3.0 Problem, was A&H aber relativ schnell gelöst hat.
 
Mein läuft seit ich es habe tadellos bis auf das kurzeitige USB 3.0 Problem, was A&H aber relativ schnell gelöst hat.
"relativ" schnell trifft es ganz gut.jetzt nach dem mavericks fast 1 jahr draussen ist,gibt es einen "stabilen" treiber für osx.
bald kommt dann 10.10 und dann geht das wahrscheinlich wieder von vorne los :eek:
und von der firmware will ich garnicht erst anfangen..
nicht eine verbindliche aussage gibt es von a&h dazu.januar 2013 war das letzte firmware update.
keiner weiß ob es überhaupt noch eins geben wird...jedes mal der gleiche spruch "man kann seine wünsche für die nächste firmware ja äussern an den support" und das auf jede einzelnen frage bezüglich der neuen firmware.egal ob im xone forum,auf facebook oder direkt an allen & heath.
sorry aber sowas kann man sich einfach nicht mehr schön reden.das ist einfach unter aller sau.
 
@kavka
Intel Cores der ersten Generation? Dann tippe ich wie ich es vor ein paar posts geschrieben hatte auf Intel Turboboost. Deaktiviere das mal im BIOS. Ich glaube manchmal heißt das auch Intel Speedstep oder so....
 
Moin Leute,
ich habe das Problem temporär gelöst.

Per Zufall aber es funktioniert:

Wenn ich Traktor nutze stelle ich den Laptop auf ENERGIESPARMODUS und alles läuft, ohne dass der Controller disconnected. Stelle ich das Notebook auf Höchstleistung, wieder das alte Problem. Außerdem interessant: wenn ich die Option "Bildschirm ausschalten" und "Energiesparmodus nach" im Netzbetrieb für den Energiesparmodus auf "nie" stelle, funktioniert der Controller auch nicht.

Es geht nur wenn der Laptop im Energiesparmodus läuft und bei den Optionen "Bildschirm ausschalten nach" und "Energiesparmodus nach" ein Wert eingetragen ist. Ich habe beides auf "5 Stunden" eingestellt. Die Zeit läuft ja neu sobald man die Maus bewegt hat oder irgendwas am Laptop gedrückt hat.

SEHR SEHR SELTSAM das ganze.

@dlazz:
Ich habe die Einstellung schon gesucht aber nichts gefunden.

@nobbysummer
Wenn ich in den Settings im Traktor die Einstellung ändern möchte setzt Traktor sie automatisch wieder zurück.
 
Grüß Gott geehrte DJ-Kollegen,

seit langer Zeit überlege ich mir, ob ich mein Equipment erweitern soll. Warum Xone DB2? So wie meine beide Zuspieler, American Audio Radius 3000, so ist dieser Mixer im Design ausgefallen und bietet eigentlich alle Möglichkeiten, die ich zum Auflegen suchen. Jetzt lese ich die meisten Posts, die von Problemen mit Laptop/Notebook-Nutzung berichten. Meine Frage an die Herrschaften: legt jemand von euch mit dem DB2 auf, ohne Lappys, sprich nur mit CDJ's, Turntables oder sonstigen?
 
ja ich hatte das eine zeit lang so gemacht.hab dann aber mein db2 verkauft und ein 92 geholt.
wenn du wirklich nur mit cd's auflegst und die effekte brauchst dann machst du nix falsch.
allerdings ist die verarbeitung nicht das gelbe vom ei.schleifende potis sind an der tagesordnung beim db2.
es fühlt sich so an als ob die potis auf der platine kratzen würden.
selbst das wechseln der potis bring da keine abhilfe.
 
Ich hab mein DB2 jetzt seit über zwei Jahren bei jedem Gig dabei.
Funktioniert alles wie am ersten Tag und da schleift auch nix ;-)
 
das ist sehr schön wenn es bei dir nicht der fall ist,aber hier im topic haben das schon mehrere geschrieben ;)
auch die druckknöpfe sind da ja ne schwachstelle.der db2 ist wirklich ein sehr geiler mixer keine frage,aber die verarbeitungsqualität ist wirklich nicht die beste.
und wenn man mal ein xone 92 unter den fingern gehabt hat,dann weiß man was allen&heath wirklich an verarbeitungsqualität leisten kann.das ist ein unterschied wie tag und nacht.
 
und da du ja eh durch a&h promoted wirst,ist es ja auch verständlich das du überhaupt nix schlimmes an ewigen beta treibern und unterirdischen latenzen am mac findest :p
 
Das eine hat mir dem anderen nix zu tun....unterirdische Latenz?? Warum kann ich in Traktor 128 ohne Probleme fahren?
Was hast'n Du fürn Rechner?
 
macbook pro 9,2 USB 3.0
ich kann dir die genaue latenz auch jetzt nicht mehr sagen,weil ich ja kein db2 mehr habe :D
wie gesagt,der db2 ist wirklich ein klasse mixer.würde ihn immer jedem djm vorziehen.
aber der support und die verarbeitungsqualität ist nicht wirklich berauschend.
und das viele mac besitzer probleme hatten und immer noch haben ist nun mal fakt.
und mal ernsthaft...die mac user fast 1 jahr auf nen "stabilen" treiber warten zu lassen ist einfach nicht hinnehmbar.zu mal die meisten dj's ja auch nen mac benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat auch ein DB2 und einen aktuellen MAC mit Traktor. Das läuft aber nur einwandfrei mit dem aktuellen Treiber, wenn man zwischen den DB2 und den MAC einen USB 2.0 Hub hängt. Offensichtlich hat also entweder der DB2 Probleme mit dem USB 3.0 Port des MACs oder der MAC Probleme mit dem USB-Port des DB2.
 
soweit ich weiß,hängt das wirklich mit den usb 3.0 ports an den macs zusammen
 
Sooo, jetzt gebe ich meinen Senf wieder dazu: 3 Stunden Fahrt zum Thomann auf sich genommen, grad mal so 20 Min vor Ladenschluss reingeschaft, direkt zur DJ-Abteilung (und OMG ist die geil, fast wie Weihnachten, nur ganz anders) und da sah ich ihn, den DB2. Vom Personal noch ne CD-Player zum ausprobieren bekommen und schon funktionierte alles wie von der Zauberhand. Menü, Effekte, Aufbau...alles so, als ob ich mit diesem Gerät verwandt bin. Kein anderes Gerät konnte mir persönlich so gefallen, wie dieses...na ja vielleicht ein DB4 ;)
Jedenfalls werde ich mir dieses Ding nächste Woche anschaffen...kostet momentan 999,- EUR...fast wie Weihnachten, nur ganz anders :D
 
Ich hab ein MacBook Pro Retina mit USB 3.0 Ports, OSX 10.9.4.
Das DB2 hängt über ein NeoD+ USB Kabel an meinem Mac.
Neuster Treiber von der A&H Seite und auf dem DB2 die neuste Firmware + dem Update was bei dem Treiber bei ist.

Es läuft alles ohne Probleme! Ableton genau so wie Traktor.
 
So gings mir 2013 auch als ich den gegen meinen Djm 800 eintauschte,hier stimmen qualität,ausstattung,preis alles
 
mal ne frage wegen den anschlüßen, besser gesagt den kabeln, die dafür nötig sind. leider sind ja am db:2 nicht allzuviele anschlüße (4x Chinch analog). Für nen Clubgig brauch ich aber paar mehr Kanäle (2x tt 2x line für audiointerface, 2x cdj). leider stehen da im club eben nur cdj 850er player rum, die keinen digital ausgang haben. gibt es ne möglichkeit, bzw ein kabel von chinch stereo ausgang am cdj 850 an den digital in am db:2?
 
Ein Kabel gibts dafür nicht...da bräuchtest du zwei von diesen (oder ähnlichen) Dingern:
http://www.amazon.com/SANOXY®-Analog-Digital-Converter-Adapter/dp/B005F20756

Alternative:
Die 2 TTs an die Phono-Eingänge, die 2 CDJs an die übrigen Analog ins, den Computer per USB mit dem db2 verbinden und je nach belieben am Mischpult zwischen analog und USB umschalten. Gehe mal stark davon aus, dass nicht alle Quellen gleichzeitig laufen... ;) Wenn du jetzt noch die DVS Funktion von Traktor brauchst, dann schau dir das Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=dVTchm7CwFM

IMO die bessere Lösung!
 

Neue Themen


Zurück
Oben