Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

ah, ok.

So kleines Update: Firmware und Treiber sind aktuell. Traktor friert trotzdem nach einiger Zeit wieder ein.
Ein logischer Schritt wäre jetzt sicher das Traktorupdate, da habe ich aber keine Lust drauf. Wenn sich mir keine andere Lösung mehr auftut, werde ich ihn wohl zurückschicken.....
 
Warum willst du denn Traktor nicht updaten??

Wie gesagt könnest du noch eine andere ASIO Anwendung versuchen ob es überhaupt prinzipiell funktioniert.
Zum Beispiel den hier: http://www.djpromixer.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt kurzfristig den Weg über die Audio8 gehen, um zu entscheiden, ob ich den Mixer überhaupt will und sich für mich weiterer Aufwand lohnt. Denn ehrlich gesagt, die Haptik und die "Sparfilter" finde ich nicht so toll. Natürlich hat er auch'Ne Menge Gutes zu bieten, das Gesamtpaket muss jedoch passen.

Wie gesagt, bis hierhin ersteinmal vielen Dank.
 
Die kleinen Filter beim DB2 unterhalb der FX-Bereiches sind gemeint. Die machen doch nun wirklich keinen Spass.
Gerade habe ich schon überlegt, ob eine dauerhafte Nutzung des EQ im Filtermudus in Frage kommt. Wenn man die Resonanz ganz rausdreht, könnte man die beiden Filter ja ähnlich einem Eq nutzen.
Aber ich denke man hört raus, dass es doch Filter sind. Ich werde mal einen kleinen Mix aufnehmen und es mir dann anhören.
 
ja die zwei Filter unten an der FX Sektion sind genau so "toll" wie die Colour-FX Filter an den Pioneer DJM. Ohne einstellbare Resonanz macht das irgendwie keinen Spaß.
 
Wegen diesem Freeze von Traktor in Verbindung mit dem DB2.
Versuche mal im BIOS Intel Turboboost oder Speedstep auszuschalten. Ich poste gleich noch mal ein Energieprofil für Windows 7. Versuche das auch mal, das schaltet Turboboost Windowsintern ab. Wenn das klappt musst du nicht ins BIOS

So hier das File:
http://www52.zippyshare.com/v/77392929/file.html

Ich denke das Problem hat was mit den iCores der ersten Generation zu tun. Hatte das Problem auch mit einem i5. Hatte sogar nach über eine Woche den DB2 eingeschickt und nen neuen erhalten. Der Freeze blieb, man war das frustierend...

Ich hoffe das hilft, hatte zur Zeit so viel ausprobiert aber Turboboost war dann definitiv die Lösung. Also abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Filter beim DB2 unterhalb der FX-Bereiches sind gemeint. Die machen doch nun wirklich keinen Spass.
Gerade habe ich schon überlegt, ob eine dauerhafte Nutzung des EQ im Filtermudus in Frage kommt. Wenn man die Resonanz ganz rausdreht, könnte man die beiden Filter ja ähnlich einem Eq nutzen.
Aber ich denke man hört raus, dass es doch Filter sind. Ich werde mal einen kleinen Mix aufnehmen und es mir dann anhören.

Also ich benutze meistens nur noch den Filtermode. Wechsel aber auch im Set hin und wieder mal, einfach den Bass anpassen und beim Umstellen dann gleichzeitig HP/Highs umstellen. Merkt keine Sau...
 
@ dlazz
Vielen Dank für den Tipp, auch wenn es mich als Computernoob einiges an Überwindung kosten wird am Bios herumzuschrauben.
Ich werde jetzt ersteinmal ganz kritisch überlegen, ob der DB2 der richtige Mixer für mich ist, dem entsprechend folgen dann die nächsten Schritte.
 
Musst ja erst mal nur das Energie Profil installieren. Doppelklick und gut
 
ja die zwei Filter unten an der FX Sektion sind genau so "toll" wie die Colour-FX Filter an den Pioneer DJM. Ohne einstellbare Resonanz macht das irgendwie keinen Spaß.

finde ich nicht, klingen deutlich hochwertiger, als die der pioneer mixer. hab letztens auch wieder mal am 92er gespielt und meine db2 filter irgendwie vermisst, auch wenns am 92er natürlich richtig viele einstellungsmöglichkeiten bzgl. der filter gibt. aber ist sicherlich geschmackssache...
 
Ich hab da ein paar Detailfragen bzgl. des DB2.
Beim DB4 gibts ja die verschiedenen FX Modes zum nachhallen. Kann das der DB2 auch? Taugen die Filter was? Ich komme von einem Dateq Vibe und das legt die Messlatte für Filter sehr, sehr hoch... Allgemeine Verarbeitungsqualität i.O? Gibt's noch irgendwelche Besonderheiten? Möchte erstmal grundsätzliches klären, bevor ich nach Frankfurt fahre nur um mir den Mixer anzugucken.
 
Im DB2 sind die selben FX Einheiten wie im DB4 nur eben zwei frei auf die Kanäle zuweisbare und nicht wie beim DB4 eine FX Einheit pro Kanal.
Filter sind die selben wie beim DB4 (ich nehme an auch bei den anderen A&H Pulten) und klingen sehr gut, zum Dateq habe ich da leider keinen Vergleich.
Verarbeitung ist OK, es gab aber wohl auch einige, egal ob DB4 oder DB2, die da etwas Probleme machten. Soweit ich das mitbekommen habe hat jedoch A&H, sobald man dort reklamierte, die Mischer in Ordnung gebracht.
Was mir an meinem DB4 nicht so gefällt sind die Knöpfe für FX On und PFL, aber darüber kann ich hinweg sehen.
Ansonsten findest du ja vieles, was wem gefällt oder nicht, in den entsprechenden Themen hier im Forum oder auch viele Tests im Netz.
 
ja der db2 kann das auch.

zu den filtern: ja die filter klingen verdammt gut,allerdings kann man beim db2 nicht die resonanz einstellen.es sei denn man benutzt den eq mode "filter" dann kannst du die resonanz aber nur für die eq's einstellen die dann als low und highpass filter fungieren und nicht für die filter der fx unit.das mixen mit dem filter eq mode finde ich allerdings mehr schlecht als recht.
im vergleich zum dateq vibe klingen die filter gerade zu "lasch" (meine meinung)
wenn dann irgendwann die neue firmware kommt in 90832097593248079083745 jahren dann kann man die resonanz auch beim db2 einstellen, da das schon von sehr vielen benutzern gewünscht wurde im xone-forum.

effekte sind die besten die es in einem dj mischpult zu finden gibt.

zur verarbeitung:
viele sagen das die cue buttons,fx on buttons also eigentlich alle dieser "druck knöpfe" sehr anfällig sind.
ich hab damit allerdings bis jetzt noch kein problem gehabt.

du machst mit dem db2 oder auch db4 nix falsch.immer noch 100 mal besser als jeder pioneer mixer.
 
oh, ja mit den Filtern habe ich mich hier getäuscht, ohne einstellbare Reso macht das für mich keinen Sinn. Daher wenn dann im EQ Filter Mode, der mir persönlich auch gut gefällt, da muss man dann jedoch mehr mit der Resonanz arbeiten, damit die schön rüber kommen. ist aber alles Geschmacksache.
 
Das Vibe ist aber kein Pioneer Mischer... Klingt an sich alles schon ganz gut, werde mir die DB Serie definitiv anschauen, aber es fällt mir mehr als schwer mich von meinem Vibe zu trennen. Die Filter und die Verarbeitung sind einfach klasse...
 
hatte der dateq vibe nicht das problem das die led's oft ausgefallen sind? :d
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem DB2 und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe einen DB2 zusammen mit dem Xone K2, wollte beides eigentlich über X-Link verbinden. Wenn ich den K2 einstecke leuchten kurz alle Lichter auf, danach kann ich ihn aber nicht mehr finden. Weder in OS X, noch in den Traktor Einstellungen.

Habe auch mal probiert den Midi Kanal am K2 umzustellen, aber das hat nix gebracht. Ein Austausch des RJ45 Kabels hat auch nix gebracht. Wenn ich beide mit separaten USB-Kabeln anstecke funktioniert alles einwandrei. Perspektivisch würde ich das aber gerne vermeiden, da ich auch noch meine Maschine über den USB mit anschließen will.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin ratlos.
 
Also ich weiß es unter OS X nicht so genau, aber unter Windows laufen die K2 dann über das DB2 und lassen sich da dann mappen und so. Dürfte auf dem Mac nicht anders sein denke ich
 
Also ich weiß es unter OS X nicht so genau, aber unter Windows laufen die K2 dann über das DB2 und lassen sich da dann mappen und so. Dürfte auf dem Mac nicht anders sein denke ich


Ja genau, so sollte es gehen. Ich habe es so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Aber das hat leider nicht funktioniert. Traktor reagiert aber nicht auf die Midi-Befehle. Der K2 müsste mir ja dann eigentlich trotzdem noch als Midi-Eingabe Gerät angezeigt werden.
 
Nee ich glaube nämlich nicht, die K2 sind mit dem DB2 quasi eine Einheit. Hast mal an den K2 einfach ein paar Knöpfe gedrückt und geguckt ob beim Traktor das Midi Kontroll Lämpchen aufleuchtet?
 
Ansonsten fällt mir noch ein....vielleicht die K2 falsch eingestöpselt? Sorry aber manchmal passiert so was ja.....
 
Ansonsten fällt mir noch ein....vielleicht die K2 falsch eingestöpselt? Sorry aber manchmal passiert so was ja.....

Nee, da habe ich auch dran gedacht. Habe sogar mal versucht umzustecken. Aber auch das hat nichts gebracht :(
 
Dann installiere dir mal ein Midi Tool um zu schauen ob überhaupt Midi am Rechner ankommt. Wie so ein Tool jetzt für den Mac heißt weiß ich nicht, bin mir aber sicher das es die gibt...
Und mal probeweise die k2 per USB anschließen und schauen ob die Midi senden. Dann weiß man schon mal das die nicht kaputt sind und der Fehler irgendwo bei xlink zu suchen ist
 

Neue Themen


Zurück
Oben