Allen & Heath Xone DB4

Kann mir mal jemand schnell sagen wo ich das Tool zum einstellen der Audio Auflösung / ASIO Einstellungen auf meinem Windows Rechner finde?
 
Gab es das Video im DB2 Thread nicht schon vor einigen Monaten? Ich nutze das ganze so schon seit ca. nen halben Jahr.
 
Das mag sein, dass es dort schon mal gepostet wurde. Ich beobachte den DB2 Thread weniger intensiv als diesen hier. Ja es funktioniert einwandfrei, elegant ist es auch ohne ein zusätzliches Interface dazwischen.
 
Gestern habe ich auf der Musikmesse den DB4 ausführlich getestet und ich muss schon sagen, dass er die besten Effekte im Mixerbereich hat, die ich bisher gehört habe.
Allerdings ist mir eine Sache unschön aufgefallen, die ich bei A&H nicht so erwartet hätte, die EQ-Potis waren sehr leichtgängig und auch verhältnismäßtig wakelig, die vom DB2, der daneben stand hingegen nicht.
Somit wäre meine Frage ob das beim DB4 normal ist oder ob das daran liegt das der DB4 in China gebaut wird und der DB2 noch in UK. Diesbezüglich habe ich auch schon an anderen Stellen gelesen das die Verarbeitungsqualität beim DB4 schon fast auf dem Niveau wie Behringer ist, was ich natürlich für ein 2000€ Mischpult alles andere als toll finde, vorallem weil Pioneer für den Preis schon etwas anderes bittet. Somit wäre meine Frage, ob jemand hier schon schlechte Erfahrungen mit dem DB4 gemacht hat, bzgl. Verarbeitungsqualität.
 
Die Leichtgängigkeit der EQ Potis des DB 4 kann ich nur bestätigen.
Habe ihn erst kürzlich beim Musicstore in Köln ausprobiert und war leicht geschockt.
Keine Vergleichbarkeit zur meinem Xone 92 (aus China)
Wobei man sich hier fragen muß ob es so gewollt ist oder wirklich schlechte Qualität ist.
DB2 war leider nicht ausgestellt.
Keine gewohnte A&H Qualität, recht überladenes Layout,teuer;
kein Wunder das er nocht nicht sorichtig Fuß gefasst hat und nicht so richtig angenommen wird.
 
Ich muss hier mal schwer widersprechen. Zum einen sind die Potis bei Ausstellungsstücken eigentlich immer viel ausgelutschter als neue (bei Pioneer Pulten immer ganz schlimm) und zum Musicstore kann ich nur sagen, dass der DB4 da schon seit einiger Zeit steht. Zum anderen werden DB2 und DB4 beide in China hergestellt. Die ersten werden immer in UK hergestellt um die Fertigung überwachen zu können. Danach wird dann die Produktion nach China verlagert. Es gab wohl schon Blindtests zwischen UK und China Mixern, wobei keine Unterschiede gefunden wurden. Also alles ein großer Hoax.

Zur Qualität des DB4 im Musicstore weiß ich wirklich nicht, was du auszusetzen hast. Ich stand vor kurzem noch davor, da stimmt doch wirklich alles. Das Layout finde ich auch überladen, aber der DB4 ist nun mal kein klassischer DJ-Mixer und bei der Anzahl der Funktionen noch ziemlich übersichtlich. Und zum Thema teuer: der 92er kostet derzeit 1300€ beim großen T, hat aber keine 4 Effekt-Geräte eingebaut. Die Effekte sind mal echt allererste Sahne, das ist beste Qualität!
 
Meine Erfahrung:
-Schlechte Verarbeitungsqualität!
(3xbestellt: 1./2. A&H-DB4 defekt + Fehler; 3. OK (Linefader CH1 schleift da Potikappe zu tief; s. A&H-Forum)
-Schlechter Software-Support!
(OSX10.9.2-Beta-Driver fkt. nicht; seit über 1 Jahr kein Firmware-Update)
-Kein Send-Return!
(Mic-Channel nicht sinnvoll zu routen)
-Beste Mixer-Effekte am Markt!

War mein letzter A&H-Mixer!!!

Besser: Pioneer DJM-900 NXS
 
Ich bin mit meinem DB4 zufrieden. Die Potis sind eher leichtgängig aber es muss gesagt sein, dass dies nicht bedeuten muss, dass sie von schlechter Qualität sind. Schwergängig ist nicht gleich gute Qualität und umgekehrt.
Die Fader sind gut, die Effekte super sowie auch die Routingmöglichkeiten bestens.

Ich hatte auch einen DJM900 und empfand diesen nicht als hochwertiger. Er mag zwar robuster erscheinen und im Club länger seinen Dienst leisten aber besser ist er nicht.
Der DB4 ist kein Mischpult für die Masse und auch nicht geeignet als Festinstallation im Club weil er nicht ganz selbsterklärend ist und etwas Einarbeitungszeit abverlangt. Viele DB4 User nehmen ihren Mixer mit oder verlangen einen solchen im Club weil sie die Möglichkeiten spezifisch brauchen. Er wird in vielen Live Setups benutzt weil er eben einiges besser kann als ein Pioneer. Es kommt darauf an was man will.
 
Ich bin mit meinem DB4 zufrieden. Die Potis sind eher leichtgängig aber es muss gesagt sein, dass dies nicht bedeuten muss, dass sie von schlechter Qualität sind. Schwergängig ist nicht gleich gute Qualität und umgekehrt.
Sehe ich genauso, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es hilft, Layout und co. von der Verarbeitungsqualität zu trennen.

Meine Erfahrungen stehen hier:
Allen & Heath Xone DB4 - Qualitätsprobleme (inkl. Video)

Die weiteren genannten Punkte wie schlechter Support bestehen meiner Meinung nach weiterhin, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Kürzlich hat mir bei DJWorx einer geschrieben, er hätte bereits seinen 6. DB4, und auch den musste er schon zweimal einschicken..
Es ist natürlich immer schwierig daraus Rückschlüsse zu ziehen - die wenigsten melden sich eben und sagen "Bei mir ist die Verarbeitung top".

Nach zwei Versuchen hatte ich persönlich genug (siehe zuvor genannten Post).
Ich hätte den Mischer sehr gerne behalten, aber für mich war die gebotene Qualität einfach inakzeptabel.
In der Summe ist der Hersteller für mich ein rotes Tuch geworden.

Schau Dich auch mal im XoneForum um zum Thema.

Die Rückmeldungen von denjenigen, die einen besitzen, würden mich auch interessieren, also "gabs Probleme/wenn ja welche etc.."
 
Es gab wohl schon Blindtests zwischen UK und China Mixern, wobei keine Unterschiede gefunden wurden. Also alles ein großer Hoax.
Das würde mich ja mal interessieren wo Du das gelesen hast ;)

Mir ist es egal, wo der Mixer hergestellt wird - in der Preisklasse erwarte ich ganz einfach (und ich glaube das darf man auch) 100% Qualität.
 
Danke für die Antworten!
Meine Befürchtungen sind, dass es mir so ergehen könnte wie Boby1 und Andy 2010.
Weil ich habe keine Lust darauf 2000 Euro für einen Mixer auszugeben und diesen dreimal umtauschen zu müssen, bis ich vielleicht eine einigermaßen einwandfreien DB4 habe.
Mir hat es damals schon gereicht, das ich meinen einen CDJ 1000 MK3, dreimal zurücksenden müsste, bis ich einen fehlerfreien hatte. Bei den Mischpulten von Pioneer konnte ich aber bisher keine Qualitätsmängel feststellen.
Was mich persönlich am DB4 reizt sind wie gesagt die Hammereffekte, die Potis gehen aber leider nicht, somit wäre der DB2 eher eine Idee, vor allem wenn die Verarbeitung dort in Ordnung ist, was nach dem ersten Test auf Musikmesse eigentlich der Fall war (u. a. feste Potis). Der neue Xone 23 hätte zum Beispiel eine 1A Verarbeitung gehabt, wobei ich mich aber auch frage, ob es gut ist das kleinste Modell super zu verarbeiten und dann beim größten zu sparen...
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es bei den EQ-Potis so große Unterschiede zwischen DB2 und 4 gibt, bzw. das diese extra unterschiedlich "entworfen" wurden. Immerhin sind die beiden ja aus derselben Mixer-Familie.

Das Einzige, was Dir wirklich Klarheit bringt, ist es auszuprobieren - auch wenn Du schon doofe Erfahrungen mit sowas gemacht hast und im Zweifel wieder etwas zurück schicken musst.
 
Ich habe den Eindruck, dass bei A&H der Rotstift regiert seit dem Verkauf durch D&M an Elektra-Partners.
"Europäische Qualität" erwarte ich (evtl.) nur noch bei Rodec.
Andernfalls scheint (leider) Pioneer die letzte Alternative.
A&H hat IMO seinen guten Ruf leichtfertig verspielt...
 
Die Potis von DB4 zu DB2 unterscheiden sich schon dadurch, das die vom DB4 beleuchtet sind und beim DB2 nicht, bzw. hier die Standardpotis verwendet werden (die ich gut finde und auch bei den anderen A&H Mixer die auf der Musikmesse zum ausprobieren bereitstanden, festverbaut waren). Im direkten Vergleich (nach meiner Erinnerung), würde ich sagen das nur noch der DB2 die A&H Qualität besitzt...
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen DB2 oder DB4 anzuschaffen. Es wäre deshalb schön, wenn Ihr mir eine Fragen zu dem Mixer beantworten könntet.

Kann man zwei Kanäle einer Effektbank/einem Effekt zuweisen? Falls ja, geht das schnell und unkompliziert?
Sind die Effekte vor oder nach dem Fader angelegt? Kann man zwischen Pre/Post umschalten ?
Es gibt ja den Mod, die Funktion von Linefader und Dry-Wet-Regler zu tauschen, man also einen Rotary bekommt. Hat das schon jemand ausprobiert, ist das tatsächlich praktikabel? Die Rotary-Fader würden ja dann fast in der Mitte des Mischpultes sitzen.
Wenn ich während des Betrieben den EQ-Modus umschalte. Wirkt dann die bisherige Potistellen direkt auf den neuen Modus? Ist klar was ich meine? Also wen im EQ Modus der Bass-Poti auf 12 Uhr steht und ich dann auf Filtermodus umschalte, wäre mein Lowpas-Filter ja schon zur Hälfte aktiviert? Oder aktiviert erst eine Benutzung des Potis den Filter?
schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 
Kann man zwei Kanäle einer Effektbank/einem Effekt zuweisen? Falls ja, geht das schnell und unkompliziert?

Willst du jetzt zwei oder Mehr Effekte auf einen Kanal zuweisen oder willst du zwei Signale auf der selben Effektbank bearbeiten?

Beim DB4 kannst du auf jeden Fall einem Input Signal 4 verschiedene Effekte (+ 3x Filter = EQ Filter und Filter L+R) zuweisen - da du ja eine Input Matrix hast und zu jedem Kanal eine eigene Effektbank hast.
Der zweite Fall geht denke ich nicht, müsst es jedoch noch mal ausprobieren - da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.


Sind die Effekte vor oder nach dem Fader angelegt? Kann man zwischen Pre/Post umschalten ?
Ja das geht seit der neuen Firmware 2.0

Es gibt ja den Mod, die Funktion von Linefader und Dry-Wet-Regler zu tauschen, man also einen Rotary bekommt. Hat das schon jemand ausprobiert, ist das tatsächlich praktikabel? Die Rotary-Fader würden ja dann fast in der Mitte des Mischpultes sitzen.
Ja das geht, die Position der Potis stört mich nicht und mach unglaublich viel Spaß!


Wenn ich während des Betrieben den EQ-Modus umschalte. Wirkt dann die bisherige Potistellen direkt auf den neuen Modus? Ist klar was ich meine? Also wen im EQ Modus der Bass-Poti auf 12 Uhr steht und ich dann auf Filtermodus umschalte, wäre mein Lowpas-Filter ja schon zur Hälfte aktiviert? Oder aktiviert erst eine Benutzung des Potis den Filter?
Wenn du in einen anderen EQ Modus schaltest wird die momentane Position verwendet. Wenn du nun also schnell in den Filter Modus (EQ, ISO, Filter) wechseln willst sind die Filter bei der Poti-Mittelstellung im Filtermodus quasi alle schon aktiv und die Reso steht ungefähr in der Mitte - wenn man mit den Filtern der EQ Sektion arbeiten möchte müsst man das evtl bei einem Songwechsel kurz umstellen, beim Wechsel in den ISO Modus fällt es eigentlich nicht auf.
Was aber nicht weiter stört wenn man nur mal schnell ne kleine Filterfahrt machen möchte gibt es ja noch unten links und recht die zwei frei zuweisbaren Filter. Mit denen ist das dann kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnellen und ausführlichen Antworten, die haben schon sehr weitergeholfen.
Bei der ersten Frage meinte ich zwei Kanäle einer Effektbank zuzuweisen. Wenn der Mix aus zwei Liedern nicht so 100%ig passt, lasse ich gerne noch mal dezent einen Effekt drüber laufen - ich finde dann klingen die zwei unterschiedlichen Lieder doch mehr nach einem Song, damit kann man gut Unzulänglichkeiten bei den Mixingskills/Trackauswahl verstecken ;)
 
Zwei unterschiedliche Input Signale kannst du nur gleichzeitig mit den Filtern unten L + R bearbeiten.
Willst du einen anderen Effekt musst du eben auf jedem Kanal einen auswählen und mit dem Dry/Wet spielen.
Auf den Master kann man nicht direkt einen Effekt legen. Wozu auch, die Möglichkeiten sind ja so viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich vergebens die Funktion zum Mono-Output für Master und Booth gesucht, da es die Räumlichkeiten verlangten. Die Funktion gibt es aber natürlich auch beim DB4.
Hatte das Handbuch nur überflogen und bin daher nicht gleich drauf gekommen.

Die Funktion nennt sich "SPATIAL XOVER", damit kann man die Stereo-Breite der Tiefen und Höhen separat - bis hin zu Mono - frei einstellen. Auch die Übergangsfrequenz zwischen LF und HF ist frei wählbar.
Auf den ersten Blick etwas kompliziert aber es hat doch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 2.01 ist im übrigen erschienen, enthält aber nur ein paar Bugfixes für den Midi Mode.

A&H hat sich auch zur Entwicklung weiterer Firmware Versionen geäußert und gibt an das aktuell an keinen neuen Funktionen gearbeitet wir das die Ressourcen im Unternehmen anderweitig genutzt werden. Sehr schade meiner Meinung nach.
 
das stand ja schon lange im xone forum drin.und das sie fast 2 Jahre für so ein statement gebraucht haben, ist einfach nur lächerlich und an ignoranz seinen kunden gegenüber nicht mehr zu überbieten.
ich kann auch nicht verstehen warum die leute immer noch daran glauben, das da noch ne firmware mit neuen Funktionen kommt :D
aber im endeffekt ist ihr sogenannter "flagship" mixer nur ein nischenprodukt das sich (leider) nie richtig durchgesetzt hat.
mir würden jetzt auch nur 3-4 bekannte namen einfallen die den db4/2 wirklich benutzen.
beim 92 hingegen sieht das schon ganz anders aus.

wirklich schade um die db serie :(
 
Schonmal jemand den Crossfader am DB4 getauscht? Mein Nullpunkt auf'n Crossfader scheint verschoben zu sein und daher tippe ich drauf, dass er hin ist.
Irgendwie komisch, da ich ihn nie benutze.
 
Schonmal jemand den Crossfader am DB4 getauscht? Mein Nullpunkt auf'n Crossfader scheint verschoben zu sein und daher tippe ich drauf, dass er hin ist.
Irgendwie komisch, da ich ihn nie benutze.

Getauscht habe ich ihn an meinem DB4 noch nicht. Wie Du benutze ich ihn sehr selten. Die Einstellungen bzg. des Crossfaders hast du schon durch probiert?
Wenn er getauscht werden soll nimm doch direkt einen Innofader.
 
Einstellungen ändern leider nichts am völlig verschobenen Nullpunkt.
Da ich ihn nicht nutze, macht der innofader wohl weniger Sinn. Nen Ersatzfader kostet um die 30€. Der inno kostet wohl um die 140. oder gibt's den irgendwo günstiger?
 

Neue Themen


Zurück
Oben