Allen & Heath Xone DB4

Wenn du beim Händler deines Vertrauens nachfragst bekommst du bestimmt ein paar Prozente. Jedoch wird der Fader bestimmt nicht günstiger als ein Austauschfader für 30 € sein.
 
Rufe Nacher mal bei Audio Technica an. Mal Schaun, was die empfehlen.
 
Wenn es für zwei einen guten Preis gibt, nehme ich auch einen :)
 
Serato öffnet seine Pforten, in Kürze kann der DB4 wie auch der DB2 und noch ein paar andere Mischpulte gegen Aufpreis als Serato Interface genutzt werden.
 
Serato öffnet seine Pforten, in Kürze kann der DB4 wie auch der DB2 und noch ein paar andere Mischpulte gegen Aufpreis als Serato Interface genutzt werden.

außer, man besitzt schon das DVS Expansion Pack, dann kommt die Unterstützung mim nächsten Update!
 
außer, man besitzt schon das DVS Expansion Pack, dann kommt die Unterstützung mim nächsten Update!
So wie ich das verstanden habe muss man aber eine Version von Serato DJ ebenfalls gekauft haben. Es genügt angeblich nicht wenn z.B. bei einem Controller Serato DJ dabei war. Im Kehrschluss gelten aber die Lizenzen die man durch ein Upgrade von Serato DJ Intro auf Serato DJ erworben hat.
Ok, erst mal aufs Update warten. Dann wird man sehen wie sich dir Serato Lizenz-Dschungel lichtet oder eben nicht.
 
So wie ich das verstanden habe muss man aber eine Version von Serato DJ ebenfalls gekauft haben.
Sorry mein Fehler, ja natürlich braucht man dazu ebenfalls eine gültige Serato DJ Lizenz.

Falls man diese nicht hat gibts das Kombi Angebot: Serato DJ + DVS Expansion = Serato Club Kit
Falls man nur eine Serato DJ Lizenz hat, braucht man extra das DVS Expansion Pack
Falls man schon beides hat, braucht man nichts dazu kaufen.

War da selbst bisschen durcheinander, aber hab dann kurzerhand das Serato Forum durchstöbert. (eben mit dem Hintergedanken von TSP auf SDJ zu wechseln)
 
Nochmal als Nachtrag zur Crossfader Geschichte.
Direkt bei Audio Technica kostet der Originale Fader 16€ und der Innnofader 60€. Alle preise Netto.
Austausch ist laut Mitarbeiter extrem leicht. Sobald das Ersatzteil da ist, werde ich den Austausch dokumentieren, da ich im Netz keinen einzigen Beitrag dazu gefunden habe.
 
Ich hatte vor zwei Wochen bei extremer Hitze einen Totalausfall des DB4. Die VA war bereits Nachmittags und es waren gut 34 °C im Schatten. Der Mixer stand leicht in der Sonne, nach ca. 30 min kam nur noch brummen aus dem Mischpult. Wir hatten noch ein DJM-600 als Backup dabei.
Nachdem der DB4 wieder abgekühlt war lief er wieder, dachte nicht das mir das mit dem DB4 passieren kann.
 
Von CDJs und heißen Dachböden hatten wir es hier mal vor einigen Jahren doch auch schon mal was... ;) Auch teure Technik hat ihre thermischen Grenzen.

Steht denn irgendwas in der BDA über die zugelassenen Betriebstemperaturen/Toleranzen? Wird sicherlich bei <35°C liegen - und die wurden wohl knapp überschritten.
 
Wäre interessant zu wissen welche Temperatur der Mixer hatte
Wenn die Kiste eine Stunde in der Sonne stand hat er wahrscheinlich die 50er Marke geknackt
Wir haben gestern ein schwarzes Microstativ ca. 1,5 Stunden in der Sonne liegen gehabt und konnten es fast nicht mehr anfassen
 
In der BDA ist keine Temperatur oder ein Betriebstemperaturbereich angegeben.
Der Mischer wurde schon so war das man ihn nicht besonders lange mehr anfassen konnte. Temperatur hatte ich nicht gemessen aber an dem Tag war es einfach brechend heiß.
 
Kann mir jemand sagen, ob der DB-4 Postfader FX wie der DJM 900 bspw.?
Warum gibt es eigentlich die obere umschaltbare "EQ" Filtersektion extra, obwohl man schon zwei Filterbänke hat?

Will jemand seinen zufaelligerweise in gute Haende geben :D ?

Grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EQ kann man zischen EQ, Filter und Isolator umschalten.
Wenn man das Filter wählt ist dieses digital und klingt nicht ganz so schön wie die analogen Filter unten links und rechts.
Die FX Sektions kannst du auf Pre oder Post schalten.
Schau dazu doch einfach mal ins Handbuch vom DB4, das kannst du Dir ja online beim Hersteller besorgen.
 
Hey Jan,
danke fuer die Antwort:
bzgl der Postfader FX hatte ich gehoert, dass sie der DB 4 eben nicht haette & eine dem DJM nahe Funktion lediglich durch die Kill FX Funktion geschaffen wurde: jetzt bin ich ein wenig verwirrt..
Wenn FX aktiv und wet / ich den Line Fader runterziehe, klingt der Effekt somit nach?
 
Hey Jan,
danke fuer die Antwort:
bzgl der Postfader FX hatte ich gehoert, dass sie der DB 4 eben nicht haette & eine dem DJM nahe Funktion lediglich durch die Kill FX Funktion geschaffen wurde: jetzt bin ich ein wenig verwirrt..
Wenn FX aktiv und wet / ich den Line Fader runterziehe, klingt der Effekt somit nach?

Ich selbst brauch die Funktion eigentlich nicht aber im Handbuch auf Seite 20 stehts ganz klar. Du hast mehrere Möglichkeiten die Du modular schalten kannst.
Post und Pre FX Option für EQ und Fader. Generell was Einstellungen angeht hat der DB4 und auch der DB2 auf jeden Fall die Nase ganz weit vorne.
Ich kanns auch gern für Dich noch am Donnerstag testen.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand noch aktuell einen DB4 und kann über Probelme oder Reparaturen berichten?

Seit längerer Zeit habe ich ein Problem am DB4 das bei mir nur sporadisch auftritt und ich hab ne Weile gebraucht diesen zu lokalisieren und auf den DB4 zurück zu führen. Auf dem rechten XLR Master Out habe ich ein Rauschen (Noise) das sich steigert / lauter wird und mit einem dicken "Plopp" Geräusch verschwindet.
Wie gesagt es tritt unregelmäßig auf und ich kann den Fehler / das Rauschen eigentlich nicht gewollt reproduzieren.

Master Ausgänge habe ich bereits im Menü auf Mono gestellt und versucht den Gain zu reduzieren, was aber das Rauschen nicht eliminiert.

Das Problem hatten wohl schon mehrere DB4 Besitzer. Einige haben das Problem dadurch gelöst das Flachbandkabel im innerne lose und nicht richtig gesteckt waren. Andere Berichten das ein Kupferklebeband auf dem Anschlusspanel den Fehler verursacht hat.

Werde nachher mal den Mixer öffnen und die Flachbandkabel checken, auch das Kupferklebeband am Anschlusspanel.

Garantie habe ich leider keine mehr auf dem Mischpult. Im Support wurde mir telefonisch folgende Preise genannt: allein für die Fehlerlokalisierung sollen im Service 100 € fällig werden, dazu kommt noch die Reparatur mit ~300 € (evtl mehr oder weniger)
Ich könnte auch fortan über die 6,3 mm Klinken Booth Ausgänge fahren und das Problem am XLR Ausgang und die Reparatur umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen jetzt seit 3 Jahren im Einsatz. Sowohl zuhause, unterwegs und auch im Verleih.
Höre von dem Problem das erste mal.
Einzig den Crossfader habe ich einmal ausgetauscht. Ansonsten macht das Pult bei mir keine Probleme.
 
Hey Ihr Db-4 Liebhaber,

habe mit meinem Traummischer seit ein paar Wochen ein leisen fiepen auf "Matrix/Kanal" No. 2.. (unabh. von Line/Phono Switch; Fieplautstärke)
Weiss jemand an was das liegen kann/wird und ob es ggf. leicht zu fixen ist?

Grüsse u herzlichen Dank
 
Gestern ist während der VA die Soundkarte meines DB4 komplett ausgestiegen. Lag nicht am Kabel und auch nicht am Rechner. So langsam häufen sich bei mir die An-/Ausfälle.

Konnte mit den CDJs via ASIO und USB Stick weiter spielen.
Habe erst am Ende der Woche Zeit mir das anzuschauen.
 
Hab das Problem mal analysiert, während der Veranstaltung war da keine Zeit dafür.
Irgendwie hat sich die Soundkarte vom DB4 während der Veranstaltung komplett verabschiedet. Sie wurde zwar weiter vom Rechner gefunden, gab aber keinen Sound aus. Nachdem ich jetzt Treiber neu installiert habe, verschieden Kabel und USB Ports ausprobiert habe war das letzte Mittel die Firmware die aktuelle 2.2.2 neu aufzuspielen (war bereits schon auf dem DB4 aufgespielt). Danach funktioniert nun die Audio via ASIO und WDM.
Hab das auch ins Xone Forum geschrieben, da hat man ja direkten Kontakt zum Hersteller. Hoffentlich wissen die mehr dazu. Als zuverlässig kann ich gerade meinen DB4 nicht mehr einstufen. Hab ja zum Glück immer ein Backup, lästig ist es dennoch und einen Gig von 17:00 bis 6:30 sollte er schon ab können.
 
xone forum? :D

außer dich vertrösten und sagen "sie arbeiten dran" ist da eh nicht drin ;)
der support für die db serie ist einfach unterirdisch.
 
xone forum? :D

außer dich vertrösten und sagen "sie arbeiten dran" ist da eh nicht drin ;)
der support für die db serie ist einfach unterirdisch.

Würde mich freuen, wenn Du mich an deinen Erfahrungen teil haben lässt, gerne auch via PN wenn es nicht zum Thread passt.
 
steht alles im db2 thread. ansonsten kannst mich anschreiben wenn du noch was wissen willst :)
 
Hallo Jan.S

das selbe Problem hatte und habe ich auch bei meinem DB2 Mixer so wie du es beschreibst - das erste mal habe ich ihn weg gegeben und jetzt nach einer gewissen ReparaturPause, ist es wieder aufgetreten.

Dazu funktioniert mein rechter Effekt-On-Button sehr sporadisch - mal braucht er mehr Druck mal weniger - mal seitlicher Druck etc.

ich werde mich nun noch einmal die Tage darum bemühen, mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben