AW: Allen & Heath Xone DB 4
von der einen seite kann ich das geflame wegen der eq funktion nachvollziehen, das diese nicht total recall fähig ist, wie man es vielleicht aus dem studio kennt, ich aber auch floh`s meinung bin, das das man sich wenn auch auf einen eq typ vor dem mixing festlegt und wem hält es denn ab, bei einen hall / reverb build up, beim aushallen, umzuswitchen auf zb filter mode?
ich denke, das wäre auch als eine kreatives werkzeug oder mix skill einsetzbar! ;-) mal etwas weiter gedacht.
ich selber, werde die kombination db4+2X NI X1 nutzen um traktor zu befeuern und zusätzlich entweder auf dem gleichem rechner, sofern die perfomance reicht die audio 8 paralell schalten um dort 4 subgruppen bei
Ableton in die audio 8 als normale zuspielerquelle in den db4 rausrouten.
das denke ich, ist dann mit 4 fadern kaum noch zu toppen und man kann via spaces oder vielleicht doch 2tem rechner zwischen dj und live set mode on the fly switchen, die belegungsfrage des routings ist auch kein problem mehr, da durch den eingangswahlschalter man die ableton output buse frei routen könnte, auf einen freien kanalzug.
die frage wie man die ableton fx nutzt & steuert ist auch hinfällig, da man neben dem hid mode, der x1 ja noch 2 midi layer programmieren könnte, die midi funktion des db4 reicht zum normalen & clip scene abfeuern allemal aus und macht für mich sinn, dieses zentral vom mixing desk auszuführen.
das halt das geniale an der modularen weise, wer es dann noch übertreiben möchte, der kann auch noch in ableton machine als plug in mitwirken lassen und was soll man dazu noch sagen! der machine controller hat ja auch den zusätzlichen midi mode, also ich denke an freien cc notes etc, sollte es endgültig nicht scheitern, sich sein perfektes system aufzubauen.
für mich macht es auch nur wirklich sinn, solch perfomance monster zu kaufen, wenn man auch seine arbeitsweise portieren und vor allem zukuntsweisend erweitern kann.
diese sollte in der liga wohl denke ich mal auch so funktionieren und von dem plug & play gedanken sollte man sich auch losreissen.
daher ist die frage des eq switching im normfall so was von hinfällig, das a&h schon immer klassisch analogen signalfluss befolgt, sollten ja den 92er besitzern klar sein.
ich muss aber auch gestehen, das ich gerne die send & return schleife, am liebsten entweder pre oder post fader abgegriffen hätte und vor allem wieder auch durch effekte moduliert an der stelle wo es abgegriffen wird wieder einspeisen kann.
aber auch das wäre denke ich mal, bei dem fx park im db4 eher eine spiellerei.