Alter eines Plattenspielers (Technics) herausfinden..

hm, ist mir am Wochenende nur mal wieder aufgefallen ... Hatte da einen mit nem Schaltkreis schaden hier und musste paar Transistoren auslöten, dabei natürlich die Platine entfernen (mal ein riesengrosses lob an Technics für die 1a Schalpläne ihrer Produkte), und da isses mir dann quasi "wie schuppen von den Augen gefallen" das dort das Datum ja auf den Tag genau aufgedruckt ist :)

Bei den "normal" 08/15 bastelein entfern ich ja nicht die Platine ... wozu auch?

Aber nun hat der Hokus-polus ja ein ende :)

grüsse...
 
Alles klar, dickes Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

Bloß hätten die ruhig ein bißchen deutlicher drucken gekonnt ;) , bei mir steht da

G II 8 1

oder vllt auch

6 11 8 1

weißt du damit was anzufangen? das "8 1" steht dann wohl für 1. August, aber welches Jahr?
 
sieht eher nach dem 6.11.1981 aus!
 
hab schon versucht ein Bild zu machen, aber mit meiner Billig Digicam bekomm ich kein scharfes hin.
Werde mir später mal die von meiner Sister ausleihen und dann eins reinstellen ;)
 
hm ... Buchstaben dachte ich hät ich auch schonmal gehabt, aber das dann als "verschwommen" abgestempelt ... kein Plan, also der Aufdruck ist DEFINITIV das Datum ... das hab ich nun schon oft genug gesehen ... das G wäre der 7. Buchstabe, eventuell hats ja damit noch was auf sich :)

nen gescheites Bild wäre natürlich toll =)

grüsse...
 
Also als der 1200LTD rausgekommen ist 97 war es meiner Meinung nach zum 20 jährigen ... mag mich aber auch irren ...

:edit

auf der Panasonic seite steht das der 1210er 10 Jahre nach dem ersten Direct Drive Turntable von Technics rausgekommen ist, und dass war 1969 ... sprich 1979 dürfte der erste 1210er das Licht der Welt entdeckt haben...

Allerdings waren die ersten Modelle nicht sonderlich sinnvoll konzipiert vom innenleben her, diese erkennt man prima daran das die Seriennummer UNTER dem Turntable ist und nicht an der Rückseite. äusserlich unterscheiden sie sich sonst überhaupt nicht.

grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der meinung das es der 20 jährige gewesen ist!
 
hier hab ich jetzt das Bild vom Alter, viel Spaß beim Raten ;)

Aber er hat die Seriennummer schon auf der Rückseite, kann also keiner der 1. Generation sein :p :D
 

Anhänge

  • alter.JPG
    alter.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 1.019
au, das is schwer, aber ich würde sagen, das das von dir genannte G auch ne null sien kann! und die 18 oder 81 steht ja fest, das kann ja jeder sehen, nur den rest?! hmm weiss nicht so genau?! vielleicht bekommen die anderen ja noch was raus?!

Mein bruder meinte grade das könnte auch 8.11.00 sien?! bin mir selber aber nciht so sicher, seit wann hast du den denn?!
 
schick das doch einfach mal an panasonic?

könnte auch ein C sein!

C II 18
 
Habe den seit 3 Monaten, war aber Ebaykauf, drum weiß ich nicht wie alt er wirklich ist. Sieht recht gepflegt aus, könnte allerdings auch schon 20 Jahre alt sein wenn er nur im Home Einsatz war ;)
 
Also ich hab mitlerweile ein paar generationen ausgemacht:

1. Serie:

- Seriennummer auf dem Boden nicht an der rückwand
- Verschraubt mit unmengen von Alustiften
- Widerstände auf der Rückseite vom PCB
- Dunkelbraunes PCB
- ON/OFF Knopf verklebt und nicht abziehbar, wenn er ab war viel der Stift rein und man musste das Deck erst aufschrauben bevor es wieder benutzbar war.

2.

- Wie die 1. nur ohne diesen Alustift schwachsinn und mit schwerem Plastikgewicht zwischen Alu-druckguss gehäuse und Gummiboden

3.

wie die 2. nur wurde hier der ON/OFF Knopf so verändert das ein Fitschenring diesen hält und man ohne probleme den Plastikknopf abziehen kann ohne das was reinfällt.

4. Serie:

wie die 3. nur mit hellebrauem PCB und keinen Widerständen auf der Rückseite, also leicht verändertem Layout, schaltplan ist allerdings identisch!

5. Serie und meiner Meinung nach Aktuelle Serie

Hat hiter dem Gleichrichter unten-links auf der Platine keine liegenden sondern stehenden Kondensator und man erkennt sie auch deutlichst daran das wenn man den Plattenteller abnimmt das Alu-Druckguss gehäuse an der Aussparung für den Plastikelektronikdeckel einen langen schlitz hat.

Diese Serien sind mir bekannt, die letzte dürfte es so seit 3-4 Jahren geben.

grüsse... kaype
 
Die Platine het geschwungene Verbindungen.
Heutzutage ist es doch standart, Verbindungen mit Winkel von 45° und/oder 90° zu machen ?!?

Demnach glaube ich, daß das Modell älteren baujahrs ist, also '93 abwärts...
 
Die Platine sieht heute noch so aus, und bei 1Layer platinen ist es vollkommen schnuppe, ich würde sogar vermuten das sie nochnichtmal mit dem PC berechnet worden ist, bei 4 oder 6 layer platinen kommst du nichtmehr umhin das 3D mässig zu planen und somit auch nicht um die besagten winkel drum herum.

grüsse... kaype
 
Also einer meiner muß wohl aus Serie 2 sein, hat aber die Seriennummer auf der Rückseite. Den habe ich 1989 bei den hier damals stationierten Kanadiern für damals ca. 400DM gekauft. Der Schalter fällt hinein ;)
Was meinnst Du mit Alustiften?

Offtopic

@ KAype

ändere Dein Profil doch mal in Dr. Technics :D
 
hehe @ Dr. Technics

Zu den Stiften:

Wenn du das Deck umdrehst und die, ich glaub 24, schrauben rausdrehst und den "Gummiboden" abhebst hast du bei 95% der Technics halt den Boden in der Hand und guckst in das innere des Technics, dort siehst du dann das hier:

www.kaype.net/temp/1210/1210inside.jpg

Halt so eine Hartplastikschale auf die zwischen Aludruckgussgehäuse und Gummiboden als Abstandshalter dient.

Bei der ersten Serie wurde das Hartplastikschalengedings noch nicht verwendet, da wurde der, etwas dickere, Gummiboden direkt auf das Aludruckguss gehäuse gelegt und man musste in jedes Schraubloch bevor man es festzog einen Alustift stecken der als abstandshalter gedient hat... voll die ******* arbeit. Hatte bislang nur 2 solcher Decks, eins davon hat mein DJ Kumpel und das andere steht bei mir hier aufm Schrank mit kaputter Elektronik für die aber hoffentlich heute ersatz kommt :D

wenn ich das ding wieder in die finger nehme mach ich mal bilder =)
 
kann man das alter auch ungefähr am seriennummern aufkleber einordnen!

einer meiner TTs soll kauf 30.06.03 gewesen sein :confused: . der sticker sieht anders aus als der von dem anderen (mit der transport beschädigung). Dieser soll auch etwas älter sein.
bei dem jüngeren steht nur die seriennummer drauf und bei dem beschädigten Modellbezeichnung und seriennummer.

mein technics 1210er von damals hatte seriennummer und modelbezeichnung. der war da auch schon älter so ca 3-6 jahre (soweit ich mich erinnern kann) :D
das ganze war 1998!
 
Ich habe meinen ersten Technix am 11.07.1990 gekauft. Habe sogar noch die Rechnung. Den werde ich auch mal aufschrauben, wann er produced wurde. Funzen tut er wie am ersten Tag. Der Strobokranz eiert aber nicht. Siehe auch den Beitrag der Produktionsstätte.

Vielleicht stelle ich mal Bilder rein.

Wußtet Ihr schon, daß die Überhanglehre beim Technics falsch ist? Ich habe mir eine Einstellschablone von einem High-End HiFi-Studio gekauft (25,-Euro).
Wenn ich mein Ortofon NC-E Unterdecksystem danach einstelle, klingt es zum Ende der Platte nicht mehr verzerrt.

Gruß

Patrick
 
Um nochmal auf mein Bild zurückzukommen, hat noch jemand Tipps was diese Buchstaben/Zahlen bedeuten könnten?
 
also ich hab meine beiden heute auch mal aufgemacht und geguckt:

beim einen steht

GC02 und beim anderen GF10

ist bei beiden deutlich zu lesen und verwechsungen gibts da keine zwischen buchstaben oder zahlen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
493
Netwizard
N
F
Antworten
3
Aufrufe
753
Amanda Leonard
A
E
Antworten
0
Aufrufe
553
eXquisite
E

Neue Themen


Zurück
Oben