Alter eines Plattenspielers (Technics) herausfinden..

Ich zitiere nochma kaype aus seinem eigenen Forum:

kaype schrieb:
Ausgehend von einem Englischsprachigen Artikel über die Altersbestimmung eines 1210ers mal frei ins Deutsche übersetzt, Quelle leider unbekannt.

Die erste ZAHL in der Seriennummer des Plattenspielers gibt die letzte Zahl des Produktionsjahres an, wenn die 1. Zahl in der Seriennummer z.b. 8 ist, ist das Produktionsjahr 1978, 88, 98 oder 08.

ALTES Seriennummernformat (70er und 80er Jahrgänge):

z.b. Seriennummer NHOJF20765 ... heißt das der Plattenspieler 1982 produziert worden ist. In diesen Seriennummern sind keine Zahlen die Aussage darüber treffen in welchem Monat das Gerät hergestellt wurde.

NEUES Seriennummernformat (90er und 00er Jahrgänge):

z.b. Seriennummer GE4FB001154 ... heißt das der Plattenspieler Juni 2004 produziert worden ist. Die Zahl gibt das Jahr an und der Buchstabe den Monat. F = 6. Buchstabe im Alphabet = 6. Monat = Juni. A wäre z.b. Januar, B Februar und so weiter.

Ich denke das hilft vielen die wissen wollen ob ihr "gebrauchtes" Deck von ebay wirklich erst 2 Jahre alt ist wie es die meisten Verkäufer sagen ;)

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Jahr sind dann meine?

MJ3513D177 (nur Gummiboden mit Aluhülsen, siehe Beitrag#63)
CG9620F327 (??)
NHOEF23001 (Händlerkauf im Juni 1990, Neugerät)

Demnach müsste der von 1982 sein und lag beim Händler 8 Jahre rum, passt aber mit dem Gummiboden dann nicht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal meine beiden Seriennummern GEOBX05137 und 950524A006. Interessant ist vorallem die zweite Nummer! Dann sagt mal von wann die Geräte sein könnten ...

MFG RED
 
It is possible to tell the year (and the month) when the SL-1200 was manufactured from the serial number on the back or bottom of the turntable. SL-1200 serial numbers are in two different formats, depending on the date of manufacture. It isn't exactly possible to determine the decade in which the SL-1200 in question was manufactured, as the serial number contains only the last digit of the year. If the year digit is 8, the turntable may have been manufactured in 1978, 1988, 1998 or 2008. If the year digit is 0, the turntable may have been manufactured in 1980, 1990 or 2000. One rule of thumb is that old-format serial numbers belong to SL-1200s manufactured during the 1970s and 1980s, while new-format serial numbers belong to SL-1200s manufactured during the 1990s and beyond.

Old-format serial number: NHOJF20765 (SL-1200 manufactured 1982)
The first digit shows the year when the SL-1200 was manufactured. These serial numbers contain no indication of the month of manufacture. It should be noted that serial numbers in this format contain no letters following digits.

New-format serial number: GE4FB001154 (SL-1200 manufactured June 2004)
The first digit shows the year when the SL-1200 was manufactured, while the month of manufacture is indicated by the letter following it. Months are coded as letters between A and L inclusive; A indicates January, B indicates February, and so on.

In addition to the above, all the SL-1200MK2s from the 70's and early 80's have a 4 inch diameter plate where the RCA and ground wires enter the chassis in the rubber base of the unit. The later models have a smaller hole through which the wires enter the unit.


Ihr seit doch alle dem englischen mächtig oder ?

Edit: Seh grade kaype es schon auf deutsch übersetzt hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich das Thema schon irgendwie sehr interessiert:
Ich kann mir nicht helfen zu glauben, dass das alles irgendwie großer Unfug ist.

Manche Seriennummern passen nicht in das Schema - siehe die zweite von Redface - manche machen realistisch keinen Sinn, bei Anwendung dieses "Schemas" - siehe StachOs 90er Neukauf. Nirgendwo liegt ein Turntable 8(!) Jahre rum.

Auch bei meinen beiden kann da etwas nicht ganz sein: AG7K13F075 und GE2LN45354

Beim Ersten: Laut Kaypes Erfahrungen (irgendwo hat er das mal ziemlich detailliert aufgeschrieben) in puncto
Farbe des PCB,
stehender oder liegender Kondensator (ich glaube es war ein Kondensator, kann mich täuschen),
Boden-Beschaffenheit,
Chassis-Beschaffenheit,
Pitch-Plantine und
On/Off-Schalter
müsste mein erster von 87 sein. Möglicherweise November. Für 97 hätte er die falsche PCB-Farbe, On/Off-Schalter war verklebt und der Kondensator wäre falsch.
Jedenfalls wurde der Plattenspieler von mir das erste Mal geöffnet (habe die beiden gebraucht gekauft). Das konnte man deutlich zB am Zustand der Schrauben erkennen. Aber der Pitch lief noch sehr gut. Ein 21 Jahre alter Pitch läuft nicht mehr gut. Weder von der Führung, noch von der Linearität. Beides war passabel der Fall.

Gleiche Geschichte bei meinem Zweiten: Von wann soll der sein? 92? Dezember? Würde passen zu dem was Kaype sagt. Aber auch hier: Definitiv ungeöffnet gewesen, als ich ihn bekommen habe. Auch hier: ein 16 Jahre alter funktionstüchtiger Pitch? Wohl kaum. Außer die Geräte dienten ausschließlich als HiFi-Plattenspieler, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich sie einem "DJ" abgekauft habe.

Dass der Erste von 97 und der Zweite von 02 ist, geht nicht einher mit kaypes Erfahrungen. Und ich glaube ehrlichgesagt schon ein bisschen, dass man Erfahrungswerten eher trauen kann, als irgendwelchen Internet-Artikeln.
Ach ja, das mit der Seriennummer steht übrigens auch so auf Wikipedia.. Klick

Naja, mir ist es glücklicherweise dann doch egal, solange beide anständig aussehen und vor allem zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Grüße
 
Also dann habe ich meine aber wirklich taufrisch erhalten damals :)
September '07 gekauft, soweit ich's noch richtig im Kopf hab' und die Bezeichnungen sind:

GE7EC01541 R und
GE7EC01305 R

Sprich: Mai '07 produziert, 4 Monate bevor sie in meinem Stübchen standen :)

Gruß Seven
 
hm bei mir steht mit edding GE26???
sonst find ich nix nennenswertes.

ich weiß das thema ist schon älter. aber 2 monate gehn ja wohl noch ^^
 
Also ich kann meine Seriennummer'n da auch nirgend's einordnen, aber ich weiss definitiv das sie mindestens 15 Jahre auf'm Buckel haben.

Das ganze ist mir aber auch relativ egal, sie laufen wie am ersten Tag ;)
 
Also ich komme anhand von dieser erklärung entweder auf ein BJ von 1982 oder ich versteh es nich oder das ist nicht die sn.. ;-)
MAg mir mal wer helfen? Die steht doch hinten auf dem Technics und wenn ja wäre es die Nr hier: SFNN122N10

Danke und Grüße
dex
 
bei einem meiner beiden (der schon bisschen alt ausschaut) fehlt der bindestrich zwischen sl und 1210 weiss irgwer aber welchem jahr der dazugekommen ist? :d
 
82 wäre ne DUNKELBRAUNE Hauptplatine, 92 wäre eine HELLBRAUNE

:)
 
82 wäre ne DUNKELBRAUNE Hauptplatine, 92 wäre eine HELLBRAUNE

:)

Na dann schau ich mir die Platine heute abend mal genauer an :cool:
Danke.

ps
Bei deinem Wissen über Technics könnte so langsam dein Eindruck bekommen, du hast die Teile erfunden. :D
 
hi,

hab mal meinen alten tt aufgeschraubt ... ich konnte auf der rückseite der platine diese nummer finden ---> 274008 die platine ist dunkelbraun ..

was meint ihr bj 74 vielleicht ?

ist en 1210 mk2

hab noch en 2 alten tt der aber denke ich nicht so alt ist wie der oben beschrieben ! hab ihn aber noch nicht aufgeschraubt ..
 
74 gabs noch keine mk2.

aber was hindert dich daran es mittels der Seriennummer herauszufinden? bei alten modellen ist diese unterndrunter.

grüße...
 
Hi,

ist die dritte Ziffer eine Null oder der Buchstabe O?

1210 MK2

Gruß

Creep
 
Zuletzt bearbeitet:
nee ich meinte nur "buchstabe", aber man kann hier keine nachrichten mit weniger als 10 zeichen abschicken. und joa. deshalb das "10zeichen" :cool: :d
 
Bei den frühen ja ... da gabs nur die Oberschalde und den kompletten (sauschweren) Boden, bei den "neueren" ist der Boden dünner und dafür eine Hartplatikeinlage im Gehäuse.

Vermutlich war Plastik billiger in der Produktion als dieses Kauchukgummizeuch :)

grüße...
redet ihr über diese gummiartige verkleidung des unterbodens?
seit wann gibt es die denn nicht mehr?
hab eben einen "anscheinend" 2 jahre alten 1210er gekriegt der allerdings dieses "gummigehäuse" hat
 
wann hat technics eig die drehpotis für den pitch usw. geändert? und welche sind neuer die blauen oder die silbernen?
 
@bongo joe,
der boden ist immer aus gummi

@nynjy
mitte der 90er ist aus den hohen potis (silber) die plaste dinger mit blauer kappe geworden.

grüße...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
465
Netwizard
N
F
Antworten
3
Aufrufe
729
Amanda Leonard
A
E
Antworten
0
Aufrufe
531
eXquisite
E

Neue Themen


Zurück
Oben