Alter eines Plattenspielers (Technics) herausfinden..

hm ... sollte ich mich doch geirrt haben ?!

ich bin mir eigentlich sicher das es das datum sein muss, bei den älteren modellen ists es ja auch nur in zahlen klartext aufgedruckt :/
 
kaype mein technics papa müssen wir an deiner kompetenz zweifeln? ;)) lass das nicht auf dir sitzen :D
 
fragt doch einfach mal bei Panasonic nach! *g* oder soll ich?
 
Da mir das Alter ehrlichgesagt ziemlich egal ist habe ich nicht sonderlich elan da grossartig nachfragen zu stellen =)

Da es ja bei dem ein oder anderen älteren Model klartext zahlen in form von nem Datum ist, nur halt rückwärts geschrieben, was aber durchaus üblich ist ... glaube ich nicht das ich an meinem kompetenz zweifeln muss ;)
 
komm schon kaype :D alter pinguin .. kümmer dich um eine auflösung der buchstaben :D vll sind hexadezimal ?
 
loool genau kaype mach ma :p hau ma rein... du bist unser mann du machst das schon ;) hihiiihihii
 
Habe mit dem deutschen Service Personal heute morgen telefoniert.

Über die Fabrikat-Bezeichnung (SL-1210MK2-XG) konnte er mir ungefähr sagen, wann er gebaut wurde. Er meinte 1992. Ich sollte aber noch mal ne halbe Stunde später anrufen.

Hab ich gemacht und da sagte er mir, dass man nur bei den neueren Modellen über die Seriennummer das genaue Herstellungsdatum herausbekommen kann.

Ich ihm also meine Seriennummer gegeben und siehe da:

Januar 1995!

Ask your support ;)
 
Das mit der FAbrikatsbezeichnung ist bullshit ... die heißen heute auch noch SL-1210mk2-XG ... die hinteren Buchstaben geben nur an für welches Land er bestimmt war.

Das mit der Seriennummer ist schon klar ... logisch kann Panasonic das irgendwie rausfinden, nur wäre ich mir jetzt im Bezug auf die erste Bullshit aussage nicht so sicher ob er dich nicht einfach loswerden wollte oder ob er es ernst gemeint hat ;)

grüße ...
 
Kannst ja mal da anrufen und ihn mal löchern.
Kannst das sicherlich besser als ich.

Und ich glaube, er hätte nicht gesagt dass ich ner halben Stunde nochmal anrufen könnte, wenn er mich loswerden will ;)
 
Das mit der Seriennummer ist schon klar ... logisch kann Panasonic das irgendwie rausfinden, nur wäre ich mir jetzt im Bezug auf die erste Bullshit aussage nicht so sicher ob er dich nicht einfach loswerden wollte oder ob er es ernst gemeint hat ;)

grüße ...

Hm wenn das so klar und logisch ist, warum nicht erst mit der Seriennumer versuchen,
bevor

- Plattenteller abnehmen
- 5 Schrauben rausdrehen
- Plastikhaube von der Elektronik abnehmen
- Alle stecker ziehen
- 3 Schrauben auf der Platine lösen
- 3 Schrauben am Motor Lösen
- Platine abheben und umdrehen, dort ist das Datum aufgedruckt, bei den neueren Modellen ist mir allerdings aufgefallen das es ziemlich verwischt ist.
 
Weil ich, wie ich schon sagte, glaube das es zwecks abwimmlung so war und nicht jeder bock hat bei einem Support anzurufen wenn man es ja doch mit 2 handgriffen selbst rausfinden könnte.

Zumal, wenn du diesen Thread komplett gelesen hat, klar sein sollte das es auf die von mir beschriebene Methode nicht unbedingt "fruchtet" da der Datecode oftmals nicht in "klartext" verfasst ist.

grüße ... kaype, dem das alter eines 1210er nachwievor ******egal ist ...
 
Ich greife mal den Thread wieder auf, da ich einen 1210er habe, den ich in dieser Ausführung bisher noch nie gesehen hatte.

Wer weiß, wann diese Art produziert wurde? Und vor allem diese Stecker? Diese sind normalerweise ganz anders.

1210oa1.jpg


1210oa2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die allerersten ... bis mitte/ende der 80er.

grüße...
 
Jup :)

Und mit ziemlicher sicherheit hat er den "alten" Pitch mit alter Platine und dne 10 Beinchen. Dazu dann keinen Filzstaubschutz am Pitch ... das haben se aber recht früh geändert, muss also nicht sein.

Pass auf beim zerlegen, die Modelle haben keinen innenboden und die Schrauben haben alle Aluröhrchen als Abstandshalter.

grüße, Fabian
 
Bei den frühen ja ... da gabs nur die Oberschalde und den kompletten (sauschweren) Boden, bei den "neueren" ist der Boden dünner und dafür eine Hartplatikeinlage im Gehäuse.

Vermutlich war Plastik billiger in der Produktion als dieses Kauchukgummizeuch :)

grüße...
 
Ich habe auch so ein Modell, da hast du wirklich was feines erwicht. Sollte der Pitchfader mal kaputt gehen, muß die ganze Platine gewchselt werden. Bei den neuernen Modellen, ist der Connector (Verbinder) geändert worden. Du kannst aber dein Kabel übernehmen, 5 Lötstellen. Ich muß mir da auch noch mal ein altes Modell besorgen. Die Masse am Pitch ist auch noch anders verlegt.

Dann überhole mal dein Tastenfeld, was ja nicht wirklich schwierig ist. Alle Tasten rausbauen, reinigen und mit ein bisschen Fett 8handelsüblich, Mos2 z.B.) einfetten und dann funzt dein Feld wieder wie neu.

Ach ja ,bei der Seriennummer, die unten steht auf dem Bottomcover steht gibt die 3. Zahl gibt das Jahr an. Also FJ3 z.B. 1983.

Greez Mirco

Panasonic Düsseldorf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also laut how to ist mein technics von august 07 also ein sehr junges gerät im gegensatz zu anderen schätzen. naja hat der verkäufer etwas geflunkert. aber die paar monate jucken mich nicht funzt alles tadellos. mal sehen was der zweite gebrauchte von ebay sagt wenn er da ist.
 
WOW - hab gerade anhand der Produktnummer herausgefunden, dass mein erster Technics genauso alt ist wie ich und zwar wurde er 1986 gebaut. Sprich er ist 22 Jahre alt ;)

Mein zweiter 1999, optisch und technisch (im Betrieb) erkennt man keine Unterschiede. Hätte nie gedacht das der so alt ist!
Da er genau mein Baujahr hat, werd ich ihn wohl nie mehr hergeben :p
 
Das würd mich auch mal Interessieren, aber auseinander schrauben ?!...das traue ich mir eher nicht zu :rolleyes:
 
Schaut doch mal auf eure Watt Angabe vom Motor. Mein Bruder hat mir Erzählt das es unterschiedliche Motorenleistungen gibt. Nicht von der kg/cm Leistung! Zumindest hat er zwei mit unterschiedlicher Watt angabe. Er ist der Meinung dass das ältere Gerät mit der höheren Watt Leistung stabiler Läuft. Ich weiß auch nicht wie er das Meint. Er weiß es selber nicht genau. Es ist aber nicht so das er jetzt sagt: Oh, der eine hat nen "stärkeren" Motor, der muss besser sein. (das sehen ja ganz viele bei Staubsaugern so!????)
Er hatte erst den alten und hat sich einen neueren gekauft und hat ab da einen Unterschied bemerkt. Irgendwann musste er die Chinc Kabel erneuern und da ist ihm das Aufgefallen.
Könnt ihr das Bestätigen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
493
Netwizard
N
F
Antworten
3
Aufrufe
753
Amanda Leonard
A
E
Antworten
0
Aufrufe
554
eXquisite
E

Neue Themen


Zurück
Oben