Amping / Verstärker / Endstufen passend für Touringsystem

Arctica

Arctica

Miami Vibe
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
438
Reaktionen
0
Hallo!

Bin momentan auf der Suche nach passendem Amping für mein kleines Touring-PA-System.
Dieses besteht aus den wohl allseits bekannten the.box PRO Kisten vom großen T.
4 Bässe the.box PRO 118 - 600 W RMS an 8 Ohm
2 Tops the.box PRO 112 - 350 W RMS an 8 Ohm

Um eventuellen Kritiken diesem System gegenüber zuvor zu kommen. Bin sehr zufrieden mit den Teilen. Die Bässe sind wirklich ne Wucht in diesem Preissegment und stehen den Dynacord FX20 Bässen soundtechnisch tatsächlich in nichts nach.
Einzig und allein die Tops verzerren im extremen Bereich etwas früher als entsprechende Kisten von Dynacord oder konsorten.

Aber genug davon, schließlich suche Ich ein neues Amping für die Teile.

Grüße
 
Na da gibts ja 1001 Möglichkeiten. Spannernder wäre die Info zu

a) wie teuer darfs werden
b) wie schwer darfs sein

Preis und Gewicht sind dabei umgekehrt proportional zueinander.. obwohl seit t-amp TSA auch nicht mehr wirklich.

Bass: irgendwas mit 2x2kw an 4 Ohm
Tops: 2x800-1000W an 4 Ohm

Mfg
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher betrieben wurde das ganze mit den Thomann Amps. Bis einer kaputt ging.
Zudem haben mir die Dinger sowieso nie gefallen. Zu schwer, zu groß usw. .
Es ist ja auch nicht so wie wenn Ich überhaupt keine Ahnung von Amps hätte, aber ich kenne eben nicht jeden dens am Markt so gibt, der für dieses System passend ist.
Preislich habe Ich mir so um 1000-2000 euro pro Endstufe gedacht. Möglichst leicht natürlich.
Wäre schön wenn man paar Empfehlungen hören könnte, möglichst mit Begründung.
Danke schonmal.
Grüße
 
Für die Subs:
Dynacord LX 3000
Bewährte Technik / Zuverlassig / ziemlich leicht

Digam LD 2004
Gründe wie oben und sehr leicht

Für die Tops
Dynacord LX 1600. gründe wie oben.

DIGAM LD 1404 Gründe wie oben.

Hab jetzt nur mal 2 Beispiele für leichte und zuverlässige Amps raus gesucht.
bei der Investitionssumme solltest Du aber unbedingt PERSÖNLICH TESTEN und es sollte über den Einsatz eines Controllers nach gedacht werden.
Schreib sonst mal den User Muecke an.Der hat das System mit 3 QSC PL4 im Einsatz - Laut SUFU;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Tops hat Yorkville einen sehr guten Ruf. Sowohl wegen Robustheit als auch klanglich. Konnte ich leider erst einmal ausprobieren aber war gut. So gut wie ein Amp halt zu sein hat. Dann fällt mir noch MC^2 und Lab Gruppen ein. Alles amtliche Vertreter ihrer Zunft und alle leicht da Schaltnetzteil. Bell find ich persönlich aus Erfahrung wieder klasse. Da gibts auch eine leichte Serie mit Schaltnetzteil. Der Prozessor muss aber nicht unbedingt mit jeder Box harmonieren. Ausprobieren / Geschmackssache. Als Außenseiter gibts noch Studio R als leichten Hybridamp. Der ist aus Brasilien und wurde auf die dortigen Betriebsbedingungen hinentwickelt.
Wahrscheinlich kommen alle genannten Endstufen aufgrund der Preise nur als Gebraucht infrage. Dafür stimmt Leistung und Gewicht und Performance..
Ansonsten ist der Markt groß und bietet noch einiges mehr. An den von mir aufgezählten würde ich mich orientieren wenn ich vor deiner Fragestellung stehen würde.
Mfg
Paul
 
Die Dynacord LX Serie habe Ich auch schon näher in betracht gezogen.
Es gibt dazu eine Baugleiche Serie von ElectroVoice nur 200 Euro günstiger als die Dynacords.

Hoellstern bietet in solch einer Preisklasse gar nichts an, lieg ich da richtig? Kenne noch nen Hoellstern Amp von nem Kumpel von früher, und ich muss sagen dass Ding hatte halt richtig Feuer.
Die Powersoft Digam seien im Bassbereich nicht so überragend laut hörensagen. Erfahrungen?
LabGruppen wäre natürlich auch toll, preislich sprengt es aber wohl den Rahmen, leider. Die Crown XLS Serie oder die XTi Serie kämen eventuell auch noch in Frage, eher XTi.
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße
 
Über Großhandel gibt es momentan die Labgruppen recht günstig. Als 4 Kanal Version liegt das wohl in Deinem Budget. ;)

Sonst Controller mit Schaltnetzteilamps. Palmer ist ganz nett mit 5 Jahren Garantie.

Yorkville war früher im Vertrieb bei Teac, Beyerdynamic ist der neue Vertrieb & ist wohl recht teuer geworden.
 
Für Tops würde ich immer ein qualitativ hochwertige Schaltnetzteil Endstufe mit ausreichend Leistung nehmen !Bei den Bässen kann es auch mal eine digi Endstufen ( habe da schlechte Erfahrungen gemacht )sein obwohl ich immer noch auf die Eisenschweine schwöre .
 

Neue Themen


Zurück
Oben