Analoge Platten vs. Timecode

• Ersteller Ersteller Epsylon
  • Erstellt am Erstellt am
Epsylon

Epsylon

Power-User
Hallo...

ich bin von cdj auf plattenspieler umgestiegen (1210 mk2). und mir ist aufgefallen (oder ich denke das es mir aufgefallen ist ^^) dass wenn ich mit analogen platten mixe, ich deutlich weniger zeit fürs beatmatching brauche.
also mir fällt es wesentlich einfacher mit analogen platten als mit timecode platten... hab es jetzt hin und her versucht und auch das macbook mal komplett weg gestellt beim mixen...

gibt es hier tc user den es ähnlich geht?? anfangs dachte ich dass ich mir was vormache, aber ich hab wie gesagt jetzt schon hin un her versucht, immer mit dem gleichen ergebnis:eek:

weiß jemand woran das liegen könnte ??

greetz
epsy

Und ich dachte schon ich wäre bekloppt ^^
Muss sagen das es mir genauso vor kommt, ich brauche wesentlich kürzer um Analoge Vinyls zu beatmatchen als bei Timecodes.
Hatte erst vermutet es liegt daran das ich "leichter" mixbare Tracks als Analog habe...aber dem scheint wohl nicht so, wenn es dir ähnlich geht.

Dito, geht mir genauso. bei mir ist es nicht umbedingt das Beatmatchen sondern ich würd es als vorbereiten der Platte bezeichnen (richtige Stelle im Track finden usw.) Muss aber auch dazu sagen, dass ich erst seit ca. 2-3 wochen mit Timecode arbeite und ich mich in der Zeit schon unglaublich in Workflow gesteigert habe, aber jetzt ist di Audio 8 erstmal defekt:mad:
Also ich denke mal noch so 2 Wochen mit Timecode und ich werd genauso schnell sein wie mit analogem Vinyl;)

Ich habs nie bemerkt, dass es einen Unterschied zwischen TC und analog gegeben hat. War vom Handling und von der Umsetzng des Beatmatchen immer das Selbe. Statt wechseln der Platte machste eben neuen Track in der SW laden und dann Cue suchen usw. is immer das Slebe geblieben.

Ich hab allerdings früher auch mit FS2 gearbeitet. Evtl. war die Software damals einfach besser als der heutige NI-Schrott. :p

Ich hatte das selbe Problem... als ich ScratchLive mit einer Buffer-Einstellung von 5 auf meinen schwachbrüstigen Rechnern laufen ließ (Pentium M725 & Atom N270 - beide je 1.6GHz).
Seit dem ich den USB-Buffer auf 1 laufen lassen kann (Core2Duo 1.66GHz) merke ich keinen Unterschied mehr.

Bisher keinen Unterschied zwischen TSP und "echten" Platten beim beatmatchen festgestellt. Werd mal drauf achten, evtl. mal identische Tracks versuchen, die ich auch auf Platte hab.

Das Problem hatte ich auch. Sowohl mit FS1, FS 1.5, SSL als auch TS-Pro.

bin ich ja schonmal froh dass es nicht nur mir so geht :D da würd ich ja am liebsten komplett auf analog umsteigen, nur ist es mir zu teuer und auch irgendwie zu "umständlich". leider!

Ich hatte das selbe Problem... als ich ScratchLive mit einer Buffer-Einstellung von 5 auf meinen schwachbrüstigen Rechnern laufen ließ (Pentium M725 & Atom N270 - beide je 1.6GHz).
Seit dem ich den USB-Buffer auf 1 laufen lassen kann (Core2Duo 1.66GHz) merke ich keinen Unterschied mehr.

was meinst du denn mit usb buffer auf 1 stellen?? würd das auch gern mal testen... (macbook pro core2duo 1.66ghz, 4gig ram)

Das Problem hatte ich auch. Sowohl mit FS1, FS 1.5, SSL als auch TS-Pro.

haste denn ne lösung gefunden woran es liegt und ob man es ändern kann :eek:

Ich finde auch, dass sich TS PRO vom Handling her stark verschlechtert hat. Viel nachdrehen und anstrengendes Beatmatching. Mit dem "alten" TS arbeite ich sehr gerne, dass läuft ziemlich gut.

was meinst du denn mit usb buffer auf 1 stellen?? würd das auch gern mal testen... (macbook pro core2duo 1.66ghz, 4gig ram)

ich nehm an er meint die latenz mit 1 millisekunde. bei traktor in den einstellungen unter "audio setup" zu finden, bei ssl auch irgendwo dort.

Analoge immer noch am Schönsten :) kein stress mit Rechner. Einfach Platte drauf und los Gehts :D ...

Nur dafür muss ich immer ganz schön Schleppen das nervt :d

Bei mir gibts da auch ne kleine Tendenz.

Habe mittlerweile ziemlich viel rumprobiert und bei mir wars so, dass ich, wie viele andere hier auch, mit Vinyl schneller zum gewünschten Ergebnis komme als mit TC-Systemen. Probiert habe ich das ganze mit Torq und TSD, wobei ich bei den beiden Systemen keinen Unterschied merke, also in Sachen Beatmatching.
Allerdings bin ich mit CDs komischerweise am schnellsten. Und das mit einem kleinen Doppel-CD-Player.

Aber gut das ich damit nicht ganz alleine bin!:d

haste denn ne lösung gefunden woran es liegt und ob man es ändern kann :eek:
Ja, habe ich.
Ich habe das System verkauft und bin bei Vinyl und CD geblieben. ;) Timecode ist eh nix halbes und nix ganzes. Das ist in meinen Augen nur eine Übergangslösung. Wozu soll ich ein File über Timecode steuern, das im Rechner liegt? Dann kann ich es auch direkt im Rechner abspielen und den Rechner steuern.

Spaß beiseite, das FS1 hat die niedrigsten Latenzen, das Digiscratch von Alcatech die höchsten. Die anderen Systeme liegen dazwischen. Woran es liegt? Keine Ahnung, jedenfalls addieren sich die Gleichlaufschwankungen, wenn man digitalisierte Vinyls abspielt.

Ja, habe ich.
Ich habe das System verkauft und bin bei Vinyl und CD geblieben. ;) Timecode ist eh nix halbes und nix ganzes. Das ist in meinen Augen nur eine Übergangslösung. Wozu soll ich ein File über Timecode steuern, das im Rechner liegt? Dann kann ich es auch direkt im Rechner abspielen und den Rechner steuern.

Spaß beiseite, das FS1 hat die niedrigsten Latenzen, das Digiscratch von Alcatech die höchsten. Die anderen Systeme liegen dazwischen. Woran es liegt? Keine Ahnung, jedenfalls addieren sich die Gleichlaufschwankungen, wenn man digitalisierte Vinyls abspielt.

Gut, es addieren sich Gleichlaufschwankungen durch Vinyl-Rips, aber das ist in der Praxis total unerheblich, weil diese Schwankungen immer noch sehr gering sind - vorausgesetzt, man nimmt sie selber auf entsprechenden Plattenspielern sorgfältig auf. (Technics W&F 0,025% x 2 sind immernoch weniger - in der Theorie - als die SuperOEM Teller oder Vestax TTs haben).

Ich weiss auch nicht, warum DVS Systeme manchmal zickig laufen. Hast du mal das normale, alte Traktor Scratch versucht ? Ich finde, dass das sehr sehr gut läuft. TS Pro mag ich auch gar nicht, habe es zwar aber nutze es nicht, weil es, wie Dir schon aufgefallen ist, vom Vinylfeeling wieder ziemlich weit entfernt ist.

Das hat auch nicht so viel mit den Latenzen an sich zu tun, ich fahre auf 10ms weil ich festgestellt habe, dass die ganz niedrigen Latenzen sich noch komischer anfühlen.

ich nehm an er meint die latenz mit 1 millisekunde. bei traktor in den einstellungen unter "audio setup" zu finden, bei ssl auch irgendwo dort.

Nix Millisekunde :)
In ScratchLive stellt man den Buffer in Schritten ein:

Setup > Hardware > USB Buffer Size (Latency) > 1 bis 19

Einen merklichen Unterschied konnte ich ab 5 erkennen. Bei 1 oder 2 reagiert alles so wie man es von Schallplatten kennt (Aussage von jemandem der nicht scratcht, sonder mixt :cool: )

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man en System, auf dem man ne asio soundkarte auf 1-2 ms laufen lässt schon gut konfiguriert haben muss, wenn man keine störgeräusche drin haben will :)

Hast du mal das normale, alte Traktor Scratch versucht ? Ich finde, dass das sehr sehr gut läuft.

nein ich hab nur tsp...
ich finds seltsam dass sich tc platten doch so sehr von analogen platten unterscheidet, aber man eigentlich selten was darüber liest. vor allem hab ich die letzte zeit auch öfter namenhafte djs (huntemann,carola,magda,usw.) gesehen die auch mit tsp auflegen. mich stört es manchmal sogar so sehr , dass ich wenig lust auf tc hab... man hört es meiner meinung nach viel zu stark das die tracks, minimal nebeneinander laufen, im gegensatz zu "echten" platten.
hab jetzt auch mal die ms hin und her verstellt, aber selbst auf 1ms ist das ergebnis nicht besser...

Also ich merke zwischen Timecode und echten Platten kaum nen Unterschied, einzig die Latenz spürt man. Ansonsten verhält sich das identisch hier bei mir.

Ok, ein Backspin hört sich nicht so an wie ein Backspin mit ner echten Platte.

Also die Latenz spür ich auch
Obwohl 2 ms eingestellt sind hab ich ne echtzeit Latenz von 2,75ms gestoppt:d:d:d:d:d:d:d

Da bleib ich doch lieber bei "echtem" Vinyl mit nem schönen Ton der nicht so Piepen tut :cool:

Digital ist alles verarsche :p

nein ich hab nur tsp...
ich finds seltsam dass sich tc platten doch so sehr von analogen platten unterscheidet, aber man eigentlich selten was darüber liest. vor allem hab ich die letzte zeit auch öfter namenhafte djs (huntemann,carola,magda,usw.) gesehen die auch mit tsp auflegen. mich stört es manchmal sogar so sehr , dass ich wenig lust auf tc hab... man hört es meiner meinung nach viel zu stark das die tracks, minimal nebeneinander laufen, im gegensatz zu "echten" platten.
hab jetzt auch mal die ms hin und her verstellt, aber selbst auf 1ms ist das ergebnis nicht besser...

Das ist mir mit TS Pro auch ganz krass aufgefallen. Finde es eigentlich ziemlich schade. Aber eben dadurch, dass alle die NI Reihe nur so in den Himmel loben wird daran wohl nicht gearbeitet.

...und im NI Forum wird sowieso jegliches Proglem weg von dem Programmen auf den User geschoben.

nein ich hab nur tsp...

War das beim CDJ bei dir eigentlich nich so?

müsste ja dann mit gebrannten cds vs. timecode auch so gewesen sein!?

hast du tote stellen im pitch?

War das beim CDJ bei dir eigentlich nich so?

wenn ich ehrlich bin ist es mir erst aufgefallen als ich umgestiegen bin... hab aber auch eher mit cds gemixt als mit tc bei den cdjs.

hast du tote stellen im pitch?

pitch sind beide in ordnung. der eine tt is vom pyro und der hatte en neuen pitch eingebaut! aber selbst wenn tote stellen drin wären , hätte ich das prob dann ja auch bei analogen platten...

hab in deiner signatur gesehen dass du auch tc benutzt. ist dir da denn nichts aufgefallen? welchen musikstil spielst du denn? kann mir ja vorstellen dass es auch je nach musikrichtung nicht so stark auffällt...

Das ist mir mit TS Pro auch ganz krass aufgefallen. Finde es eigentlich ziemlich schade. Aber eben dadurch, dass alle die NI Reihe nur so in den Himmel loben wird daran wohl nicht gearbeitet.

...und im NI Forum wird sowieso jegliches Proglem weg von dem Programmen auf den User geschoben.

genau so siehts aus...

Zurück
Oben