Analogpartys

Also in Berlin+Umland gibt's schon noch reichlich Abende mit nur TTs. Ich hör auch im uninformierten Bekanntenkreis immer wieder Stimmen "Du sach mal, aber so'n richtiger DJ legt doch nur mit Vinyl auf, oder?"

Deshalb eine weitere Mutationsannäherung von mir an Snaip:
Ja, in kleinem Rahmen könnte sowas durchaus Leute ziehen. Aber grundsätzlich find ich das auch relativ egal. Doof find ich nur, wenn ein Club gar keine Plattenspieler mehr dastehen hat. In D noch selten, aber auch schon gehört...

Aber wie weit wird das durchgezogen?

Mixer analog?
PA analog?
Keine EFX die digital sind?

Weil wenn man eine analog only Party macht und dann auf einem DJM mixt und einen digitalen Controller an der PA hat finde ich das schon affig

Psssst, in die Küche darf man im Restaurant i.d.R auch nicht gucken! ;) :p

also bei uns wird das setup aus zwei tt´s und nem analogen mixer bestehen. pa wird wohl auch analog sein. des ist aber noch nicht ganz sicher welche des wird. die pa find ich jetzt aber nicht so wichtig ob die analog oder digital ist. mir geht es hauptsächlich um das auflegen an sich. ich freu mich schon drauf mit mehreren leuten ein back to back zu spielen ohne überlegen zu müssen wer jetzt wo auf welchen kanal drauf ist... :)

Hast du ja schon erwähnt, ging mir auch um die anderen die das hier geposted haben. Für mich ist nur der komplett analog Gedanken interessant.

Glaub auch, dass es Leute ziehen könnte, mich aber im Gegenteil nicht. Hab einfach bessere Erfahrungen mit Lapi-Djs.:) Aber auch ohne die Analog only Geschichte, klingt die Party ganz nett.

An welchem See?:)

also bei uns im landkreis gibts zwei locations die für sowas in frage kommen... sind zwei weiher recht nah an erding... :)

Hi zig,

bin dabei :D. Mit Platten auflegen bietet halt was fürs Auge, wobei es wahrscheinlich vielen Leuten egal ist.

PS: Weißt Du noch die eine Blondine (kein Witz): Du was sindn das für schwarze CD's...

Analogpartys, amüsant. Als wären wir im Jahr 2050 und die Turntables nur noch im Museum zu bestaunen.

Aber selbst dann würde sich ein Technics noch drehen und drehen und drehen...;)

Würde hier in Berlin auch keinen Sinn machen, da hier noch sehr viele mit TT auflegen.

Ich war in Saarbrücken im KiTu Klub Resident.
Dort gabs zwar keine gesonderten Analogpartys, aber 90 Prozent der Musik dort kam von echten Vinyls

Zuletzt bearbeitet:
Bei Analogparty musste ich erst an sowas wie früher auf'm Acidwars denken wo einfach nur analog Mucke gemacht wurde und nur drummashines und Synthis da standen.:D

Also ich find die Idee cool, einfach probieren.
Hier ist das meistens alles wildgemischt.

Zeig am besten mal Fotos wenn das Event gelaufen ist.

Am besten auch mit einer analogen Kamera aufgenommen.
Bessa-III-667W.jpg

ich kenn einige "analogfotographen"... :D nur wie ich das fotoalbum der party dann hier reinstelle weiß ich noch nicht... ;)

Schon krass das man Heute schon Analogpartys machen muss in Zeiten wo alles von der digitalen Technik beherrscht zu sein scheint.
Irgendwie is bei uns alles anders hier ist es normal das auf Partys und in fast allen Clubs mit 2 Technics aufgelegt wird(Liveacts mal ausgenommen) alleanderen werden bei uns Knöpfledrücker genannt und eher belächelt^^

Ich glaub das hängt weniger von der Gegen/Region als von der Szene ab.

Bei uns legen z.B auf Abipartys am Ende öfters DnB Djs auf, die ich bis jetzt immer nur mit nem Stapel Platten unter dem Arm gesehen habe...

Weiß aber nicht, ob sowas das Publikum unbedingt lockt. Der technisch interessierte findet es sicher mal ganz spannend, aber dem Gros der Leute ist es doch egal, woher die Musik kommt, solange sie gut ist.

Aber wie weit wird das durchgezogen?

Mixer analog?
PA analog?
Keine EFX die digital sind?

Weil wenn man eine analog only Party macht und dann auf einem DJM mixt und einen digitalen Controller an der PA hat finde ich das schon affig

Sehe ich mal recht ähnlich. Und dann sollte die Musik auch analog produziert sein und da seh ich schon kaum Chancen. Ich halte das Konzept für eher dürftig und auch überholt. Meist sind auch die Leute die, die so laut analog brüllen, mit einer DAW ihren Kram im Computer produzieren. Oder die Hardware ist digital. Warum geht man auf eine Party? Damit ich das Equipment checke und nur tanze, wenn der DJ nur mit Vinyl spielt und ja keine CD anfasst? Wohl kaum. Halt ich alles für ein wenig albern. Keine Angst, hab früher selber mit Vinyl gespielt. Und ich bin ganz sicher keiner dieser Leecher Kiddies mit irgendwelchen Plastikkonsolenkram.

Ich glaub das hängt weniger von der Gegen/Region als von der Szene ab.

Klar das auch nehmen wir zB mal die Hip Hop Scene..da brauchste mit nix anderem als Turntables ankommen sonst wirst du erst garnich ernst genommen...
In der Techno ,House etc... Scene sieht das wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn einige "analogfotographen"... :D nur wie ich das fotoalbum der party dann hier reinstelle weiß ich noch nicht... ;)

In ein Album kleben und die Seiten gekonnt in leicht angewinkeltem Blickwinkel digital abfotografieren. Ich finde Analogfotos deutlich angenehmer als Digitale.

"Und der DJ spielt echtes Vinyl!"

oder noch anders: mit turnies oder spielt der computer ?
sind halt 70% der partygänger die kein einblick haben - deshalb wohl diese fragen.

unser eins der um die technik/software weiß sieht das anders.

Also in Berlin+Umland gibt's schon noch reichlich Abende mit nur TTs.

grad auf kleineren ist es in der uckermark und brandenburg so ;-)

mir sind TT's am liebsten - habe aber überhaubt nix gegen lappie und co.

nur gegen dauer-sync-"auflegerei", die mag ich net. ist dann kein handwerk mehr für mich !!!

und besonders geil sind liveact's -leider viel zu selten geworden im kleineren rahmen :-(

in berlin gibt es läden, da wirst du nur als analoger DJ genommen. ;)

Welche sollen das denn sein?

Leider ist es auch hier in Berlin öfter mal so, dass die TTs zwar noch dastehen, darauf aber nichts anderes als ein Timecode-Vinyl abgespielt werden kann. Analog: fette Rückkopplung.
Hat dann vorher beim Aufbau auch keiner gestestet...

wär ne coole sache. hier in der gegend kenn ich noch 3 weitere dj's - einer mit dvs, der zweite mit cd-spielern oder auch dvs (bnk) und einer mit nem controller. der steht allerdings auch vollkommen dazu und sagt es gehört auch zu seiner performance, mit trashigen effekten und knarziger electromucke um sich zu werfen ^^

der große bruder meiner ex fällt mir noch ein. der bringt mich allerdings um, wenn er mir nochmal übern weg läuft *hust* :D

PhilReno
Ob das aber eine Veranstaltung ist die mehr Leute anzieht glaube ich nicht.
Mir wäre es völlig egal und die ganzen nicht Technikversierten interriert das auch Null ob Analog oder Digital oder sonstwas.

Viel Spaß auf einer Party mit 100 Wannabe-DJs!