Anfänger Set "beratung" evtl. M-Audio

Du kannst dir ja auch ein billigeres kaufen !??

Außerdem is es doch schmarrn sich erst des kleine zu kaufen wenn man dann eh vorhat später des größere zu holen oder ;-)

Und ich finde das "kompaktumesüberallmithinnehmenzukönnen"-Argument irgendwie schwach :) klar kommt drauf an was du vorhast aber ich finde je größer ein Equipmentteil is umso geiler is es ^^

Wenn du allerding vorhast nur damit auf "Tour" zu sein oder mit Band oder was weiß ich dann kannst du natürlich schon auf die Kompaktheit schauen !!

Basti !
 
@ThorGeil :

Also ich denke der Controller ist in Ordnung das Keyboard würd ich allerdings nicht nehmen, schon wegen der Marke ;) Außerdem wärs mir zu klein !

Ein einigermaßen verfünftiges Audiointerface/Soundkarte brauchts du auf alle Fälle da kommst du nicht drum rum !!
(...)

1.Gerade heute hat mir einer bei der Arbeit ebenfalls von behringer abgeraten die scheinen ja wirklich nicht ohne Grund ein bescheidenen Ruf zu haben.

Also werde ich mich wohl gen Oxygen8 also M-Audio richtung umschauen.


2.So da es keine doofen Fragen gibt sondern nur doofe Antworten: Wofür genau wird das Audio Interface verwenden? so wie ich das hier raus gelesen habe um eine schnellere Kommunikation zwischen Pc und Keyboard zu Realisieren?Und für eine Bessere Soundquali.?
Oder liege ich daneben? Ich werde dann mal die zahlreichen Forenbeiträge über Externe Soundkarten studieren;) Soll jedenfalls Eine USB karten sein da ich mein Sparbuch nicht zu arg belasten möchte.

würde es reintheoretisch auch funktioneren ohne ein gutes Audio-Interface ich frage aus dem Grund weil ich die Möglichkeit habe mir ein Midi-Keyboard auszuleihen könnte ich ja dann auch gleich sein lassen wenn gar nicht er klappen würde.
 
Audio Interface = Soundkarte ;)

Das hat nix mit dem Keyboard an sich zu tun.
Es geht um den Output zu den Monitoren und die geringe Latenz beim Aufnehmen von Audio und Midinoten.

Schlechte Latenz = Du sendest eine Note per Midi. Der Ton ertönt erst einige Sekunden später = unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio Interface = Soundkarte ;)

Das hat nix mit dem Keyboard an sich zu tun.
Es geht um den Output zu den Monitoren und die geringe Latenz beim Aufnehmen von Audio und Midinoten.

Schlechte Latenz = Du sendest eine Note per Midi. Der Ton ertönt erst einige Sekunden später = unbrauchbar.

Ehm okay aber das Aufnehmen von Midinoten ist doch nur wichtig wenn ich sounderzeugende Gerätschaften verwende oder nicht?

Weil mit dem Midi-Keyboard möchte ich eigentlich nur die VST steuern aaa achso dabei spielt jetz die Latenz bestimmt eine Rolle wie sünkron:)d) der ton des VST mit drücken der Taste dann erscheint?! richtig?
 
Genau dui hast es verstanden ;-) Allerdings erzeugst du mit "sounderzeugenden Gerätschaften" keine "Midinoten" sondern einfach nur Töne die du dann aufnimmst :)

Basti !
 
Genau dui hast es verstanden ;-) Allerdings erzeugst du mit "sounderzeugenden Gerätschaften" keine "Midinoten" sondern einfach nur Töne die du dann aufnimmst :)

Basti !

Mist.
Dann heißt es ja wirklich da sich um eine Ex. Soundkarte nich herum komme. :eek::mad:
Verdammt schönes teueres Hobby abe rnicht umsonst habe ich mein Geld gehortet ;D

Ach und danke dir nochmal für deine schnellen und hilfreichende Antworten!
 
Also ich bin ja auch auf der suche nach nen Keyboard und bin zu dem entschluss gekommen das ich mir eines mit vielen Tasten holen werde. Ich habe lange gegoogelt und auf dauer einfach besser. Zudem sind die auch nicht soviel teurer und der wiederverkaufswert ist höher als bei den kleinen dingern (so wie ich das jetzt beobachtet habe).

Also ich hole mir für den Anfang eins von M-Audio.
Ich glaube die kontroller wahl fällt bei mir auf UC33.

Wenn ich mir jetzt noch 3 Jahre Erfahrung bei Ebay kaufen könnte, hätte ich faßt alles. :)
 
Bitte gern geschehen ;)

Und wie schon gesagt um eine Soundkarte wirst du einfach nicht herumkommen, muss aber auch nicht unbedingt eine externe sein!

Ja ein Keyboard mit vielen Tasten ist auf Dauer gesehen praktischer als eins mit 25 Tasten, gibt natürlich auch welche denen die paar Tasten reichen is halt alles ne Geschmacksfrage ;)

Basti !
 
Hallo,

da hab ich doch glatt schon wieder eine Frage;)
zum Thema Audio-Interface.
Kosty
Audio Interface = Soundkarte

Das hat nix mit dem Keyboard an sich zu tun.
Es geht um den Output zu den Monitoren und die geringe Latenz beim Aufnehmen von Audio und Midinoten.


Schlechte Latenz = Du sendest eine Note per Midi. Der Ton ertönt erst einige Sekunden später = unbrauchbar.

Ich will mir ja 2 Midi-Controller kaufen.
Aber die meisten PCI-Audiointerfaces haben nur 1 Midi-In.

Also kann ich das Midikeyboard dann über Midi-In anschließen und den Midi-Controller über USB und müsste dann eine evtl. schlechtere latenz inkauf nehmen oder gibt es Y-Adapter für Midi-In?

Bzw. ich kann ja bei einem USB-MIDI-Keyboard entscheiden ob ich Midi benutzen will oder Usb?! Welches ist besser?Midi oder Usb?


d.H.: zum Ausprobieren(wenn ich mir jetzt ein Keyboard leihen würde) benötige ich nicht gleich ein Audio-Interface das keyboard würde doch auch ohne funktionieren(über usb)?:confused:

lg
Thorgeil
 
Danke für die Fixe Antwort;)

Immer häufiger anzutreffen ist der Einsatz von USB- oder FireWire-Geräten. Dabei werden die MIDI-Befehle über USB bzw. FireWire übertragen. Es lassen sich über USB oder FireWire mehrere virtuelle MIDI-Verbindungen realisieren, wodurch die begrenzte Zahl der Kanäle von 16 pro MIDI-Verbindung praktisch keine Rolle mehr spielt. Immer mehr Hersteller MIDI-fähiger Musikgeräte gehen angesichts der erwähnten Vorteile dazu über, ihre Geräte neben den klassischen MIDI-Schnittstellen auch mit USB- oder FireWire-Schnittstellen auszustatten

Also spielt es keine Rolle ob ich per USB oder MIDI die Midi-Befehle sende?!
 
Ist ganz unwichtig ob USB, FW oder MIDI :)
Allerdings kann es unpraktisch werden, wenn du 4 Midi Geräte per USB anschließen willst und du einen Umweg über einen USB Hub gehen musst.
Manche Geräte funktionieren nicht gut, wenn sie nicht direkt an einem USB Port angeschlossen sind.

Da würde ich dann ein mehrfach MIDI Interface holen (1x USB -> 4x oder 8x MIDI)
 
Außer man kauft ein anständigen USB Hub, die von Dr. Bott zum Beispiel. Habe 2 Midi Interfaces dran, eine USB Soundkarte und sonst noch Zeug.

Peace
 
Ah okay danke danke auf die Antwort habe ich gewartet ;)
Ja ich hab hier noch genug USB frei für 2 sollte das erstmal reichen ;)
Danke nochmal:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben