Anlage für 100 qm / 120 personen JBL JRX vs. EON

K

Koschmann

Mitglied
Dabei seit
20 Feb 2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
Guten Tag..

Wir feiern dann und wann in einem 100 qm Raum mit ca. 120 Leuten und suchen dafür eine neue Anlage..

Bisher hatte wir immer 2 JBL EON G1 auf stativen und mit denen war auch immer gutes feiern, aber wie es der zufall will, stehen die uns jetzt nicht mehr zur verfügung ..

d.H brauchen wir vergleichbaren aber nicht soo teuren ersatz (nein JBL EON G2 sind uns zu teuer) ..

ich kenne ansonsten nur JBL JRX 125 mit dennen ich auch hin und wider in dem Raum Musik gemacht habe .. die haben auch ordentlich gekracht, und die könnte ich auch für recht günstig bekommen ...

Habe aber irgendwie das gefühl das die EONs auf Stativen besser geklugen haben als die JRX auf dem boden gestellt... irre ich mich ??

was ist den prinzipell besser? Boxen auf Stativen oder solche Riesenteile wie die JRX die man einfach mal in den raumstellt ??

und was heisst eigentlich PA ?

die EONs waren schön bequem weil die keinen verstärker brauchten.. rein ins Mischpult und gut war gewesen .. also sowas will ich wider!!! oder doch lieber die JRX? ich weiss nicht ..

Daten:

JRX: Sinus : 500 W / Max. 2000 w

Frequenzgang : 35 - 16000Hz
100 db/1m max. 133 db

würde für das paar ca. 250 € zaheln .. ohne verstärker.. was bräuchte ich für einen verstärker?


Danke im Voraus
 
Lieber zumieten für die Veranstaltung. Ohne 2 Weg Aktiv PA mit Bässen wird das wohl nichts.

PA heißt "Public Address" also an das Publikum gerichtet

Für das Budget ist wohl nicht viel zu machen.

LD Systems LDPA 1000 ist noch recht ordentlich als Amp aus China

Die Bodenankopplung bei Bässen bringt wohl + 3 dB. Auf Stativen fehlt dieser Lautstärkezuwachs.

Dafür ist es ziemlich eklig, wenn die Hochtöner direkt ins Ohr plärren.

Aktive Topteile wie Coda Audio AP 15 sind auch sehr laut & wären evtl ausreichend, kosten aber 10 x so viel www.codaaudio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Okay, haben uns jetzt doch für 2 eons G2 aktiv mit Stativ entschieden, werden jetzt bestellt .. aber brauche ich villeicht noch einen Subwoover? welche größen ordnug müsste das sein .. und wie schließe ich den an ? der müsste dann auch aktiv sein

Ich hab es immer so gehandhabt, das ich die EONs in den 2 kanal mixer reingesteckt hab .. aber wo käme den der Subwoover ran??

ich bin eher der DJ als der Techniker :)...

Die Eons mit RMS 300 W und 900 peak und 107db / 1m sollten doch reichen, oder? ich weiss jetzt gar nicht ob die nen 12" oder 15" drinne haben .. hm ..

Danke für Hilfe!!!
 
warum überhaupt die eons?
die plastikkübel klingen eigentlich überhaupt nicht gut...
 
Naja ich find die halt toll ..

aber ich weiss nicht ob die reichen .. ist eben ein 100 qm2 raum von dem aber nur 1/4 beschallt werden soll .. also das ist halt die Tanzfläche ..
oder reichen da auch folgende :


- 12" (30cm) Basslautsprecher, 300W RMS
- Belastbarkeit: max. 600W
- Großes Mittel-/Hochtonhorn
- Verstärkerleistung: max. 800W
- 1 Mic Eingang über verriegelbare 6,3mm Klinkenbuchse
- 1 Line Eingang über verriegelbare 6,3mm Klinkenbuchse mit Chinchadapter
- Frequenzbereich: 45Hz - 20kHz
- Wirkungsgrad: 102 dB 1W/1m
- Maße: 58x 37x 37cm (HxBxT)
- Gewicht: 16,1kg
 
naja da ihr die boxen wohl schon da hattet kannst du das sicher besser einschätzen.
ich habs schon geschafft einen ähnlichen raum mit _einer_ vergleichbaren aktivbox zu beschallen...
kommt halt immer auf den raum, die mukke, die leute usw. an.

schau doch mal ob es in der gegend einen verleih gibt der die dinger hat. einfach mal für einen abend probieren.
 
Also wenn du nen aktive Sub hast (gibts auch in der EON Serie) kommt der zwischen Mixer und G2.
Also Mixer > Sub > G2

Hast du schon die G2 gekauft?

Wenn nicht würd ich mal zu nem größeren Musikladen fahren und nen bisel vergleich hören.
Ich mag zB die DB Boxen von Klang her viel lieber als die EON. AuchRCF macht sehr gute Plastikeimer. ;)

Wenn du richtig rums in der Bude haben willst würd ich dir vorschlagen folgende Kombi zuhören:

1 X DB Stage Opera 61.18
2 X DB Stage 405

Das würde dich dann aber schon so um die 2000.- Euro kosten, dafür wirst du damit viel mehr Spaß haben als mit den EONs.
 
Nur mal ne Frage am Rande... Sollen die Boxen gemietet oder gekauft werden?
 
Also die Boxen sollen gekauft werden, dieses ewige gemiete geht mir auf den zeiger, da ich doch schon öfter musiktechnisch unterwegs bin ... vielleicht holen wir doch die JRX aber die brauchen natürlich auch nen verstärker und zwar keinen kleinen! .. mal sehn ..ne eons sind noch nicht bestellt.. ich hab aber über die eons auch von anderen bisher nur gutes gehört.. aber wenn man es nicht besser kennt ... danke für die vielen antworten!
 
Hi also ich selber benutze 2 JBL JRX 125 mit Crown XLS 602 Endstufe. Dazu noch 2 aktive Bäse von JBL, die JRX 118sp.
Ich sage mal so: Luatstärke kriegt man damit schon hin. Aber bei größeren Räumen fehlt doch noch Druck im Bassbereich, trotz den 2 aktiven Bässen.
Kommt halt drauf an was man damit machen will. Mit oben genannten System machen wir beispielsweise kleine Schuldiscos mit bis zu 200 Kiddys ;) Dafür reichts eigentlich.
greetz
 
also ich würde mal behaupten das dass einteutig zu wenig ist.

auch die eons haben keine 107db/1m höchstens max spl :D
die opera geschichte ist schon nicht verkehrt.

und kommt von dem gedanken weg GROß = LAUTSTÄRKE

eine sk 212 blässt deine jbl jrx 125 fünfmal weg obwohl nur 2 x 12" drin sind (jetzt als vergleich, allerdings im bass fehlt da nen bißchen)

ich würde sowieso als faustregel nehmen (meine persönliche) ab 100 pax nen sub dazu.

hast du schonmal von audio zenit gehört? die machen wirklich gute produkte zum kleinen preis. http://www.audio-zenit.de/index.htm (herstellerlink)
 
ach ja nochmal zu den db angaben je nach aufstellungsort


ein sub hat im freien raum hängend +- 0 db
auf den boden gestellt + 3 db
auf boden und an der wand + 6 db
auf boden an wand in ecke + 9 db (was eine lautstärken verdopplung beteutet)

allerdings muß man auch die jeweiligen reflexionen in kauf nehmen
 

Neue Themen


Zurück
Oben