[Audio-Interface] Vorschläge?

N

nullpunkt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Nov 2004
Beiträge
206
Reaktionen
3
So! Langsam reichts mir... Ich bin ja erst vor kurzer Zeit von Hardware auf eine reine Software-Umgebung umgestiegen - und seit dem Suche ich nach einem Audio-Interface, dass meinen Ansprüchen genügt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Vorstellungen (so wie ich sie habe) nicht bedient werden können (oder das alle Hersteller sie nicht bedienen wollen).

Also ich möchte:

1) ein Audio-Interface für einen Laptop (USB; Firewire oder Cardbus)

2) Kopfhörer-Ausgang (regelbar)

3) MIDI-In/Out (für den Fall, dass ich doch mal nen Synth ansteuern möchte)

4) 2 x Stereo OUT

5) 1 x Stereo IN

Einschränkung: Ich will evtl. einen Stereo-Ausgang auf ein Effekt-Gerät routen und das Signal dann direkt wieder in den Stereo-IN schicken. Dazu ist doch "Direct Monitoring" nötig, oder?

Wenn jemand meine Traumlösung benennen kann - bitte tut Euch keinen Zwang an und sprecht frei!
 
Verwirrt ??? Hier eine Erklärung:

Es geht darum, dass ich mich vor einiger Zeit von allen meinen Hardware-Schätzen getrennt habe, da ich in meiner kleinen Studenten-Butze auch noch Platz für andere Dinge (wie z.B. ein Bett) benötigte. Die Arbeit mit der Hardware hat mir immer sehr viel Spaß gemacht!
Mittlerweile habe ich aber auch die enormen Vorteile von Software erkannt, von denen ich einige nicht mehr missen möchte!
Dennoch hab ich mir fest vorgenommen, so bald wie möglich wieder "richtige" Synth in mein Setup zu integrieren (und wenn ich dazu umziehen muß ;) )

So! Können wir zu meiner Frage zurückkehren :D
 
Schau dir mal die M-Audio Quattro USB (24Bit/96kHz USB-Audio-Interface für PC und Mac mit 4 Ein-/Ausgängen und MIDI I/O) an. Hat aber wohl keinen regelbaren Kopfhörerausgang.

Gruß

MNS
 
Hab ich mir schon angeschaut... Aber es hat eben keine Kopfhörer-Ausgang. Und das ist für mich nicht sehr vorteilhaft...

Habe aber ein neues ALESIS-Interface gesehen, dass meinen Vorstellungen sehr nahe kommt: Alesis io2.

Guck: http://www.alesis.de/news/wnamm05.html (runter scrollen!)

Da fehlt nur noch ein akzeptabler Preis... Mal sehen.
 
RME Hammerfall DSP RPM Mobil Kit 699 .-

Nicht ganz billig aber professionell! Da sollte alles dabei sein was du benötigst!

Mfg
 
Hmm
USB

Also ich nutze wenn dann die MAYA EX 5.1
bis zu 3x Stereo Out, 1x Stereo In, Optical In/Out, Mic In, Phone Out (aber leider net regelbar, das kann man dann über die software machen.)

Die kostet net so die welt, weiss garnet wieviel ich für meine bezahlt habe
glaub 79 oder so.

Greetz
Recall
 
Da ich in den nächsten drei Monaten wohl kaum Zeit haben werde mich großartig mit Musik zu beschäftigen (muß da mein Hauptstudium Praktikum machen - und das schein Zeitaufwendig zu werden...), werde ich mal auf das

Alesis io | 2

warten. Hab da eben mal ne Mail hingeschrieben und nach ein paar ungeklärten Dingen gefragt.

Ergänzend zu dem, was auf der Homepage von Alesis zu dem Interface steht(Link: siehe oben), habe ich folgendes erfahren:

1) Es ist noch nicht geklärt, ob die beiden MIC- und die beiden Klinken-Eingänge simultan oder nur "entweder/oder" genutzt werden können...

2) Das Ding soll im 1. Quartal dieses Jahres erscheinen und zu einem Starßenpreis von 150 Euro zu haben sein.

Zusätzlich bietees ja noch Insert-Eingänge und Direct-Monitoring. Für mich hört sich das zufriedenstellend an. Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen gibt es bei Euch mit Alesis-Produkten?
 
das alesis is doch ein "zweikanal"..
somit kann man die Eingänge sicher nich simultan benutzen...
und nen kopfhörerausgang hat das ja auch nich...
mmh..
also ist es ein zweikanalinterface, und ich bin mir nich sicher, ob es deinen ansprüchen gerecht wird, erst recht ncih für 150€
auch wegen dem Preis schätze ich auf ein USB1.1, damit fällt das simultan nutzen eh schon weg...
und falls es 2.0 sind die wandler bestimmt nich toll für das geld..
 
Hmmm??? Jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch... Auf der Herstellerseite steht gar nichts von "Kopfhörern". In der aktuellen Keys steht folgendes:

keys schrieb:
...Ausgangsseitig findet man zwei symmetrische Analogausgänge und eine Kopfhörersektion...

Der Typ bei Alesis meinte, dass er bereits vor meiner Frage an das Entwickler-Team gemailt hat, weil er selber wissen wollte, ob die MIC- und Line-Eingänge paralell zu betreiben sind. Ganz ausgeschlossen ist das also noch nicht...

Meinst Du wirklich, dass immer noch USB 1.1 verbaut wird?

Werde jetzt nochmal ne Mail wegen Kopfhörersektion, USB-Anschluß und Wandler-Qualität schreiben...
 
nochmal ein Vorschlag zwar auch relativ teuer:

ESI QuataFire 610 ca. 399 .- (Firewire)

Und wenn ich richtig gelesen habe, auf der Herstellerseite, auch mit Directmonitoring.

M-Audio Firewire Audiophile ca. 255 .-

auch alles dabei!

Mfg
 
Wie zwei Beiträge weiter oben geschrieben, habe ich den Support von Alesis zum Vorhandensein einer Kopfhörer-Sektion, zum USB-Anschluß und zu den Verbauten Wandlern gefragt...

Doch was ist das??? Was kam mir da als Antwort in mein Postfach:

Alesis-Support schrieb:
Hallo,

Diese Fragen kann ich leider noch nicht 100% genau beantworten, da mir dazu die notwendigen Angaben fehlen. Ich informiere Sie, sobald ich mehr weiß. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Alesis/Numark/Akai Customer Support

Da bin ich ja doch etwas überrascht...
 
alles wirklich sehr seltsam...
nunja, ich würd mich nich zu sehr mit dem ding anfreunden, weil für das geld können das eigentlich nich wirklich gute wandler sein, falls das ding denn 2.0 und soviel gleichzeitig benutzbare kanäle haben sollte (was ich nich glaube)
 
langsam sehe ich es auch so... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben