Audio-Signal vom DJ-Pult zum Amp per Funk???

G

Gast8586

Guest
Hallo meine Lieben,

selten, das ich mal was frage, aber kommt eben auch vor!!!

Ich habe ein Problem in meinem neuen Häuschen, denn so langsam werde ich auch mit meinem neuen Pult fertig.

Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer und in einer Ecke des Raumes steht mein Pult mit Plattenspieler, Mixer etc.
In der anderen Ecke des Raumes ist meine AV-Anlage mit TV usw.

Nun ist es eben so, dass ich die Mukke, die aufgelegt wird, auch auf der normalen Anlage hören will, wenn ich oder Gäste aufm Sofa lümmeln. Bis jetzt hört jedenfalls nur der Auflegende was über die Monitore.

Das Problem ist, dass ich keine direkte Möglichkeit habe, zwischen Mixer und AV-Anlage ein Kabel zu ziehen. Ich hätte mir zwar damals beim Bau ein Installationsrohr legen lassen können, aber wir wussten damals noch nicht genau, wo das DJ-Pult genau hinkommt. Da ärger ich mich auch, denn ich hätte per XLR und DI-Box schön Sym-Kabel ziehen können!

Nun habe ich mir gedacht, es muss doch einen Weg geben, das Audio-Signal zuverlässig ohne große Latenzen per Funk zur Anlage zu schicken. Ich habe zwar diverse Funk-Übertragungssysteme gefunden, aber zumeist von billiger Qualität a´la Hama oder so bei Conrad und Amazon.
Ich habe eher an eine Art Funkstrecke gedacht, eben nur in Stereo, aber ich habe irgendwie nichts gefunden oder nicht richtig geschaut.
Es sollte eben möglichst digital sein, andere Dinge wie WLan nicht stören und auch selbst störungssicher durch DECT oder so sein.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung! Zu überbrücken wäre eine Distanz von etwa 6 Metern Luftlinie, also nicht die Welt.

Alternativ habe ich an beiden Standorten Netzwerkdosen mit CAT 7-Verkabelung. Da hatte ich auch dran gedacht, dass es vielleicht dafür eine Art Übertragungssystem gibt. Vielleicht wäre das auch eine Lösung, wo jemand etwas weiß.

Ach ja, allzu teuer sollte es natürlich nicht sein, aber ich lass mich da auch gern belehren.:cool:;)

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 
Barix Exstreamer / Instreamer-Geräte über LAN könnten eine Option sein. Preise musst du allerdings selber recherchieren...

http://www.barix.com/?lang_id=2


Drahtlos würde ich persönlich bei langfristigen Installationen nach Möglichkeit immer vermeiden, wenn es irgendwie geht - sowohl wegen grundsätzlich höherer Störanfälligkeit als kabelgebunden, als auch wegen dem zusätzlichem Elektrosmog in den eigenen vier Wänden...
 
Ich verweise mal auf die von Teufel gekaufte Firma Raumfeld

Ob dich das wesentlich günstiger kommt als dir vorherige alternative musst su selber schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barix Exstreamer / Instreamer-Geräte über LAN könnten eine Option sein. Preise musst du allerdings selber recherchieren...

http://www.barix.com/?lang_id=2

Hallo BassTi: Also, die Barix-Geräte sind wirklich nicht schlecht, aber der Instreamer kostet schon 404 €, der Exstreamer nochmal 200 €, das ist schon ne Hausnummer.

Drahtlos würde ich persönlich bei langfristigen Installationen nach Möglichkeit immer vermeiden, wenn es irgendwie geht - sowohl wegen grundsätzlich höherer Störanfälligkeit als kabelgebunden, als auch wegen dem zusätzlichem Elektrosmog in den eigenen vier Wänden...

Ich weiß, ich hätte es auch lieber verkabelt...mich stört jetzt nicht so sehr der mögliche zusätzliche Elektrosmog, da müsste ich erst dran glauben, sonder auch eher die Anfälligkeit.

besteht nicht die möglichkeit einfach kabel hinter den fußleisten zu verlegen ?

Hallo goodoldtimes,

nein, diese Möglichkeit besteht nicht, das wäre ja nun zu einfach gewesen.

Zum ersten habe ich überhaupt keine Fußleisten, die Kabel aufnehmen, es ist ja ein neues Haus und ich möchte sowas da gar nicht haben. Dann kommt als zweites dazu, dass zwar nur 6 Meter Luftstrecke zischen DJ-Pult und AV-Anlage zu überbücken sind, aber an den Wänden entlang sind es dann schon im kürzesten Fall 18 Meter, denn mein Wohnzimmer hat 50 m².
Und drittens liegt dazwischen eine Terrassentür, da kann man kein Kabel langlegen.

Hmmm, ich bin immer noch ratlos...
 
da hab ich mir auch schon erfolglos das hirn drüber zum rauchen gebracht .. gibt ja auch die möglichkeit allerhand daten über das hauseigene stromnetz digital zu übertragen .. aber ob man da auch ein audiosignal latenzfrei übertragen kann .. ich wage es zu bezweifeln .. bose baut doch solche dinger, wo ein master alle räume beschickt .. oder?
 
Hallo nochmal,

das Ganze scheint nun nicht ganz so trivial zu sein, wie man anfangs denkt.

Ich habe nun mit meiner Frau gesprochen und wir werden nun wohl dieses System anschaffen, was schon Livingstone angesprochen hat, weil es das grad als B-Stock gibt:

Funksystem Phonic WM-SYS4

Also, ich werd es erst mal antesten, wie die Latenzen sind. Minimale Latenzen sind ja OK, am Pult selbst sind ja Monitore und die Anlage steht eben 6-7 Meter weit weg. Zudem kann ich ein solches System auch Outdoor gut gebrauchen, Stichwort Goa-Party o.ä. Da hab ich schon manches Mal geflucht über lange Kabel usw.

Das Netzwerksystem von Barix, was BassTi vorgeschlagen hat, hat mich eigentlich auch beeindruckt, Aber zum einen kostet das zuviel und es macht aus dem Signal erst einen MP3-Datenstream, schickt diesem zum Empfänger und dort wird das wieder decodiert, um am Cinch-Out bereitzustehen. Hört sich nach massig Latenz an!

Wie ich schon eingangs erwähnte, die Billig-Dinger, die es so bei Conrad, Reichelt usw. von Hama gibt und die ganz toll Audio und Video in Top Quali übertragen sollen, kann man vergessen. Für das Geld kann man wirklich lieber Mucke kaufen oder mal essen gehen!!!:D
 
Kannst nicht einfach so zwei Funkstrecken von Sennheiser entfremden?
Da gabs mal so nen Aufsatz für XLR, damti jedes Mikro Funktauglich wird. Problem dabei wäre dann die Stromversorgung, da im Mikro ja ne Batterie drin ist.

Edit: Das hier von AKG könnte doch gehen. Das Signal darf halt nicht besonder stark vorverstärkt sein...
An die Taschensender müsst man noch ein kleines Netzteil basteln, ist nur die Frage ob es dann zwecks Funk zu einer Verschiebung der Stereokanläle kommen kann, das könnte man evtl mit ner kleinen Delayline ausmärzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir wenn du Cat7 anschlüssen an beiden stellen hast mal die Firma Riedel nennen und deren RockNet allerdings dürfte das ne recht kostspielige sache werden
 
Das Netzwerksystem von Barix, was BassTi vorgeschlagen hat, hat mich eigentlich auch beeindruckt, Aber zum einen kostet das zuviel und es macht aus dem Signal erst einen MP3-Datenstream, schickt diesem zum Empfänger und dort wird das wieder decodiert, um am Cinch-Out bereitzustehen. Hört sich nach massig Latenz an!

Soweit ich die Daten durchforstet habe, kann man auch unkomprimierte Daten damit verschicken.

Grundsätzlich wirst du aber immer eine gewisse Latenz von mindestens einigen Millisekunden haben, sobald ein Signal von analog in digital gewandelt werden, übertragen und womöglich wieder in analog zurück gewandelt werden muss! Egal welche Art Gerät da zum Einsatz kommt...

Wenn ich gerade so darüber nachdenke, könnte es womöglich funktionieren, die vorbereiteten Netzwerkkabel, sofern die direkt von einer zur anderen Dose durchpatchbar sind bei euch (also ohne irgendein aktives Bauteil wie Switch o.ä. dazwischen), für eine Zweidrahtübertragung (bzw. zwei davon für Stereoübertragung) zu nutzen.
Für die Übertragung analoger Videosignale über lange Strecken wird oft Zweidrahttechnik verwendet - analoges Signal läuft in einen Übertrager und dann über einen simplen zweiadrigen Klingeldraht (oder im Härtefall BW-Felddraht... :D ) bis zum Übertrager auf der anderen Seite, wo wieder ein Videokabel angeschlossen wird. Sehr simpel zu bauen für nicht ganz so lange Kabellängen, Anleitungen müssten sich im Netz leicht finden lassen.

Sowas könnte theoretisch auch für Audio funktionieren - durchgeschaltetes Hausnetz-LAN-Kabel mit Übertragern koppeln (2x2 Adern belegen) - fertig ist die Laube.
Ob das von der Impedanz der Netzwerkkabel her hinhaut und was für Bauteile man da wie zusammenschustern müsste, weiß ich allerdings nicht... Eigeninitiative! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst nicht einfach so zwei Funkstrecken von Sennheiser entfremden?
Da gabs mal so nen Aufsatz für XLR, damti jedes Mikro Funktauglich wird. Problem dabei wäre dann die Stromversorgung, da im Mikro ja ne Batterie drin ist.

Edit: Das hier von AKG könnte doch gehen. Das Signal darf halt nicht besonder stark vorverstärkt sein...
An die Taschensender müsst man noch ein kleines Netzteil basteln, ist nur die Frage ob es dann zwecks Funk zu einer Verschiebung der Stereokanläle kommen kann, das könnte man evtl mit ner kleinen Delayline ausmärzen.

Gute Idee! :)

Eine Funkmikro-Strecke wäre aber untauglich wegen Mikro-Pegel.
Dann schon eher eine In-Ear-Monitoring-Strecke, da würde man aber auch schon wieder in ganz anderen Preisregionen schweben als bislang angedacht...
 
Guten Morgen,

ich freue mich, dass ihr mir so viele gute Antworten gebt, vielen Dank schonmal dafür.

Kannst nicht einfach so zwei Funkstrecken von Sennheiser entfremden?
Da gabs mal so nen Aufsatz für XLR, damti jedes Mikro Funktauglich wird. Problem dabei wäre dann die Stromversorgung, da im Mikro ja ne Batterie drin ist.

Edit: Das hier von AKG könnte doch gehen. Das Signal darf halt nicht besonder stark vorverstärkt sein...
An die Taschensender müsst man noch ein kleines Netzteil basteln, ist nur die Frage ob es dann zwecks Funk zu einer Verschiebung der Stereokanläle kommen kann, das könnte man evtl mit ner kleinen Delayline ausmärzen.


Gute Idee! :)

Eine Funkmikro-Strecke wäre aber untauglich wegen Mikro-Pegel.
Dann schon eher eine In-Ear-Monitoring-Strecke, da würde man aber auch schon wieder in ganz anderen Preisregionen schweben als bislang angedacht...

also, an einen Umbau einer Funkstrecke habe ich auch zuerst gedacht, weil man halt auch sehr gute Übertragung hat. Allerdings müsste ich dann zwei Sender umbauen mit Netzteilen und dazu noch Doppelempfänger. Damit das in guter Quali geschieht, müsste man wenigstens einen halbwegs guten Empfänger von Sennheiser kaufen, da liege ich auch schon locker bei 400 - 500 €.
Dazu kommt dann eben noch der falsche Pegel. Gut, dafür könnte man was basteln, aber das wird mir zuviel, auch vom Preis her.

An In-Ear-Module hab ich auch gedacht, aber auch hier eher eine Bastellösung für einen Preis, wofür ich eben schon das Stereo-Funksystem von Phonic bekomme.

DAS und rauschen und verzerrungen täten mich ja mal interessieren.

Ja, ich denke, dass das schon von der Quali her was anderes ist als diese billigen Funkübertrager. Ich werde dann auf jeden Fall in diesem Thread hier berichten.

Ich kann dir wenn du Cat7 anschlüssen an beiden stellen hast mal die Firma Riedel nennen und deren RockNet allerdings dürfte das ne recht kostspielige sache werden

Schöne Lösung, vielen dank dafür. Allerdings, ich habe keine Preise von den passenden Modulen gefunden, aber von den Funktionen und den referenzen auf der Riedelseite bin ich da schon in einem stolzen Preisbereich.

Soweit ich die Daten durchforstet habe, kann man auch unkomprimierte Daten damit verschicken (Barix, Anm. v. Topotec).

Grundsätzlich wirst du aber immer eine gewisse Latenz von mindestens einigen Millisekunden haben, sobald ein Signal von analog in digital gewandelt werden, übertragen und womöglich wieder in analog zurück gewandelt werden muss! Egal welche Art Gerät da zum Einsatz kommt...

Wenn ich gerade so darüber nachdenke, könnte es womöglich funktionieren, die vorbereiteten Netzwerkkabel, sofern die direkt von einer zur anderen Dose durchpatchbar sind bei euch (also ohne irgendein aktives Bauteil wie Switch o.ä. dazwischen), für eine Zweidrahtübertragung (bzw. zwei davon für Stereoübertragung) zu nutzen.
Für die Übertragung analoger Videosignale über lange Strecken wird oft Zweidrahttechnik verwendet - analoges Signal läuft in einen Übertrager und dann über einen simplen zweiadrigen Klingeldraht (oder im Härtefall BW-Felddraht... :D ) bis zum Übertrager auf der anderen Seite, wo wieder ein Videokabel angeschlossen wird. Sehr simpel zu bauen für nicht ganz so lange Kabellängen, Anleitungen müssten sich im Netz leicht finden lassen.

Sowas könnte theoretisch auch für Audio funktionieren - durchgeschaltetes Hausnetz-LAN-Kabel mit Übertragern koppeln (2x2 Adern belegen) - fertig ist die Laube.
Ob das von der Impedanz der Netzwerkkabel her hinhaut und was für Bauteile man da wie zusammenschustern müsste, weiß ich allerdings nicht... Eigeninitiative! :D ;)

Ja, das habe ich auch schon überlegt, das auf diese Weise zu übertragen.
Da ich mir das gesamte Netzwerk fast allein aufgebaut habe damals, habe ich mich schonmal mit der Übertragung von TV über Netzwerk beschäftigt. Da ich Twisted-Pair-Cat7-Verlegekabel habe, könnte man dieses über sogenannte Baluns übertragen. Das sind im Prinzip diese Übertrager, nur müssten sie für TV penibel angepasst werden, dass ist wohl eine frickelige Bastellösung.

Bei Audio habe ich nun (aufgrund Deines Beitrags) ein wenig geschaut undherausgefunden, dass es wirklich relativ einfach gehen könnte, ein symmetrisches Signal über die Netzwerkleitung zu schicken.

Meine Verlege-Kabel enden alle im Technikraum, wo sie in einem Patch-Feld aufgelegt sind. Also, es sind keine aktiven Module dazwischen, die kommen erst hinter dem Patchfeld.
Somit könnte ich die beiden betreffenden Leitungen zusammenpatchen und das symmetrische Signal vom Mixer über die eine Netzwerkdose zur anderen zu senden. Das sind natürlich etliche Meter an Cat7-Kabel, die ich zu überbrücken habe, ich denke so an die 30 Meter werden es sein.

Aber das werde ich nun auch erst einmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage dir jetzt schon voraus ... egal welche lösung du nimmst .. du wirst einen fiesen chorus/flanger ähnlichen effekt haben, wenn alle lautsprecher gleichzeitig laufen .. das ist so sicher wie das amen in der kirche
 
ich sage dir jetzt schon voraus ... egal welche lösung du nimmst .. du wirst einen fiesen chorus/flanger ähnlichen effekt haben, wenn alle lautsprecher gleichzeitig laufen .. das ist so sicher wie das amen in der kirche

Ja, mag sein, Spreng, aber einen Versuch ist es wert. Und mit dem Sym-Signal sollte es auch keine großartigen Latenzen geben.
 
Ja, mag sein, Spreng, aber einen Versuch ist es wert. Und mit dem Sym-Signal sollte es auch keine großartigen Latenzen geben.
aber gerade minimale latenzen erzeugen diesen effekt :)

du kannst das nur umgehen indem du alles durch das selbe funksystem überträgst .. auch wenn es bei den monitoren vom weg her schwachsinn wäre
 
aber gerade minimale latenzen erzeugen diesen effekt :)

du kannst das nur umgehen indem du alles durch das selbe funksystem überträgst .. auch wenn es bei den monitoren vom weg her schwachsinn wäre

Nein, also ich schick doch das Monitorsignal nich auch über Funk, damit ich keine Chorus-Effekte habe....wie soll man da noch vernünftig mixen können?

Ich hatte ja vorher in der Wohnung auch Mixer mit normaler Anlage über 10 Meter Cinch asym übetragen, da gab es auch minimale Latenzen zwischen der Booth und der normalen Anlage.
Das war aber überhaupt kein Problem mit vernünftigen Nahfeldmonitoren, das störte nie einen.

Und im Haus jetzt sind die Lautsprecher etwa 6 Meter entfernt und strahlen auch auch noch in eine andere Richtung....ich denke, das werde ich in den Griff bekommen.

Ich versuche es erst mal so und werde dann berichten!
 
Falls du die Lösung mit den Übertragern wirklich angehst, wäre ein Bericht über das Ergebnis und evtl. die Bastelei sehr interessant für die Forengemeinde! ;) :D
 
Hallo!

Wenn es wirklich nur darum geht ein audiosignal innerhalb eines raumes zu fuinken könnte man evtl mit funkdingers die für tv und audiosignal da sind was machen. gibt es in den unterschiedlichsten qualitätsstufen ab 30 €. günstig, wenig latenz und einfach zu handhaben. Einen professionellen anspruch auf 100% übertragungssicherheit bei 40 anwesenden handys sollte man aber nicht haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
7K
SChrauber
S

Neue Themen


Zurück
Oben