AUDIOKABEL->kaufen oder selbst löten?

Vergoldet leitet aber besser nicht umsonst als STANDART bei HIGH END Geräten verbaut oder?

Nur wenn die KOMPLETTE Kette, also jeder Signalübergang, aus diesen Goldkontakten besteht.
Dient dann allerdings mehr zum Korrosionsschutz usw.


@1,5mm² vs. 6mm²:
Ja klar, aber die "Kabelqualität" hat mit dem Querschnitt ja nix am Hut, des doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Sicherlich gibt es qualitativ höherwertige Kabel aber ab einem gewissen Grad verfließt dann das gesunde Bewusstsein mit dem Glauben an Kabel-Voodoo, hier mal nen netter Artikel (engl) der´s eigentlich genau auf den Punkt bringt.
 
also ich hab letztens n paar klotz geholt da die "im dutzend billiger" *g*
halt im angebot waren, is zwar nicht die obermarke aber ich sach mal soweit ganz ok, wenn du vernünftige kabels bekommen kannst würd ich die 2 euronen mehr investieren! wer weiss was später noch auf dich zukommt
oder du lötest dir wirklich selber weclhe, dann aber neutrik, da weisste dann auch was de hast ;)

achso, hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber zum Kabeldurchschnitt würd ich nur noch sagen, da auch nicht das billigste kabel kaufen!
is wie bei den lautsprecherkabeln denk ich mal, da wird auch gern oft gemogelt und statt kupfer gefärbtes alu oder ähnliches beigefügt!

also zu billig is auch nicht gleich gut!!!!
 
Ja und ich sage das sich das auch für kurze Wege und kleinere Anlagen lohnt. Wenn es denn die restlichen Komponenten rechtfertigen.

Und wie ich auch schon geschrieben habe, hast du ja für dich die richtig Sichtweise. Wenn du keinen Unterschied hörst ist doch alles gut, jeder Mensch hört anders. :)
 
Wie ja Zeyhan auch schon gesgat hat, hat Gold nicht mit dem Klang zu tun! Auch leitet Gold nicht wesentlich besser als übliche Chinch Stecker. Sie Oxidieren lediglich nicht so leicht.
Hier mal ganz lustig zu lesen: Sehr kritisch betrachtet, aber mit dem fachlichen Hintergrund!

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Wie schonmal an andere Stelle geschrieben kann auch ich mir nicht vorstellen das es ein so großen unterschied macht.
Und der Vergleich mit den Lautsprecherkabel gehört hier gar nicht hin. Bei Lautsprechern fließt viel Strom, sehr viel. Und da braucht man natürlich ein möglichst kleinen Wiederstand damit auch am anderen Ende wieder möglichst viel davon ankommt.
Bei Audio Signalen fließst aber fast überhaupt nichts.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, das eine gute abschirmung schon etwas ausmachen kann. Und man es evtl. bei wirklich guten! Komponenten hört! (KEIN Pioneer, Keenwood, Sony, Techniks, Magnat, Eltax usw.!)

Meine Meinung
 
Ist ja gut, die goldenen Stecker waren ja nur ein Bsp. von vielen.
Einigen wir uns darauf das es eine ansichtssache ist.

Bei mir war halt ein unterscheid fest zu stellen.
 
Ein geschultes Ohr hört schon den unterschied zwischen einem Schrottkabel und einem guten Kabel (vergoldete Stecker doppelt abgeschirmt, geringer Widerstand).
Aber ein gutes Kabel ist teuer. Schau mal hier, kannst normal in jedem Media & Saturn bestellen.

Unsinn.
Es gibt wohl Blindtests zu verschiedenen Cinch-Kabeln. Die ganzen Beführworter der Hyper-teuren Sommer Kabel und was weiß ich nicht alles haben alle keinen Unterschied hören können.

Ich persönlich habe lediglich nicht die ganze billigen Lakritz-Kabel sondern etwas teurere Cinch Kabel (um die 10€), aber auch nur, weil diese wesentlich robuster sind.

Ansonsten was lange Strecken angeht sollte man sowieso zu XLR greifen.

Was die Veranstaltungstechnik-Branche betrifft siehts schon wieder ganz anders aus ;) Da kostet jedes normale Schuko-Kabel ein heiden Geld. Müssen aber auch ganz schön was aushalten.
 
Habe nicht behauptet das es bei jedem so ist.
Der eine hört es der andere nicht.

Es gibt Test da hört keiner einen Unterschied und es gibt welche da hört man wieder einen Unterschied. Man kann sich ja lange über so etwas streiten.

Aber die ganzen Hersteller verarschen uns alle nur, denn alle Kabel hören sich gleich an.
Kann ich nicht so wirklich glauben.
Snaip hat sagt ebenfalls das es sich lohnt.
 
Was die Veranstaltungstechnik-Branche betrifft siehts schon wieder ganz anders aus ;) Da kostet jedes normale Schuko-Kabel ein heiden Geld. Müssen aber auch ganz schön was aushalten.

Genau, das teure an einem Kabel ist nicht die "Strippe" sondern die Stecker.
Wer allerdings unbedingt viel Geld für "handgelötete-high-End-Kabel" ausgeben möchte kann sich gerne per PN melden, da werden wir uns schon einig ;)
 
Mann.... hier wird ja wieder ganz schön viel geschrieben zu einer thematik, die sich relativ schnell abhandeln lässt.

ich zitiere mich daher mal selbst (dort gings um LS-kabel, aber auch hier hats relevanz):

FAKT IST:

ein solides kabel sollte der beigepackten klingelstrippe (egal ob NF oder LS) vorgezogen werden.
es gibt einige wenige dinge, wie querschnitt, länge und schirmung, die zu 99% den klang bestimmen. es ist von vielerlei seiten bestätigt worden, dass kupfer mit 99,9% nicht anders klingt als das mit 99,999999% reinheit.
das trennen von strom und signalführenden leitern sowie vermeiden von schleifen (induktion) ist zu empfehlen.
selbst 4qmm LS leitungen haben unter 10m länge quasi keine akustischen vorteile gegenüber 2,5ern.

wichtig ist weiterhin noch eine ordentliche verbindung der stecker durch sauberes löten. es ist des weiteren empfehlenswert, LS Terminals lieber direkt mit der litze zu verbinden als kabelschuhe oder bananas zu verwenden (2 überflüssige übergangswiderstände, davon einer sogar mit schlechterem gold am banana). denn wann steckt man die hifiboxen mal um, dass sich eine steckerverbindung lohnen täte?

mehr braucht man kaum über kabel zu wissen, es ist simple physik, das kann einem jeder seriöse elektroniker (zb nubert) bestätigen.

hier geht es um NF.

umso kürzer dein kabel ist, desto geringer werden die merkbaren unterschiede zwischen einem teuren sommer und einem sssnake-kabel sein. wegen geringer einsteumöglichkeiten.
das ist ja hier auch der fall. die dürften da fast reichen.

ich hab mir für mixer-filter-verbindung 0,5m-kabel von cordial gekauft (klinke-klinke, symm). ist nichts dran auszusetzen, obere mittelklasse.

auf der anderen seite hab ich für meine 10 meter vom mixer zum amp (vorbei an steckdosen und teilweise parallel zur stromleitung) mir das beste symmetrische sommer geholt (galileo 238 plus, gerade mal 2,20 eur / m).
leitung ist zwar nur asymm (wegen hifi amp), kabel kann aber für spätere zwecke symmetriert werden.

sobald ein kabel übrigens an einer seite asymmetrisch verlötet ist, ist es insgesamt auch nur asymmetrisch und XLR hat nur noch rein mechanische vorteile.

GOLDKONTAKTE bringen nur was für einsatz außerhalb des wohnzimmers oder studios, denn woanders gibts kein korrosionsrisiko, mehr bringts nicht.

jedoch ist dazu noch wichtig, dass ja anstelle goldener kontakte in der regel dann vernickelte genutzt werden. silberstecker kenn ich eigentlich garnich. und gold ist rund 3x so leitfähig wie nickel. also immer noch besser. aber nicht der beste leiter.
vollsilberkabel findet man aber mMn nicht, nur versilberte kupferkabel.

Silber κ = 62,5 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 25°C
Kupfer κ = 56,2 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 25°C
Gold κ = 43,5 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 25°C
Aluminium κ = 36 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 25°C
Zink κ = 16,5 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 20°C
Messing κ = 15,9 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 20°C
Nickel κ = 14,5 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 20°C
 
Da habe ich ja ein Thema angefangen!

Ich fragte doch eigentlich nur anfangs,ob ich fürs gleiche Geld ein besseres Kabel (nicht mit besseren Klang ,sondern besser Abschirmung und qualitativ bessere Stecker) bekomme, wenn ich alles einzeln kaufe und selbst löte.:)

So und dann kam ich auf die Marke "Sommer" die ganz gute Kabel haben,wie man hier im Thread liest. Und da habe ich nicht nach Kabeln mit besseren Klang gesucht, sondern mit guter Abschirmung.Ich möchte nicht das das Soundsignal gestörrt wird....
 
natürlich wirst du beim selbstlöten das bessere kabel bekommen.
denn diese leistung plus gewinn zahlst du beim fertigen ja mit.
aber je nach länge bringts eben nicht so viel, da wenig länge wenig einstrumöglichkeit bietet.

und wo ist der unterschied zwischen schirmung (=keine störung) und gutem klang?

ein kabel ohne gute schirmung klingt natürlich auch deswegen dann schlechter.
 
natürlich wirst du beim selbstlöten das bessere kabel bekommen.
denn diese leistung plus gewinn zahlst du beim fertigen ja mit.
aber je nach länge bringts eben nicht so viel, da wenig länge wenig einstrumöglichkeit bietet.

und wo ist der unterschied zwischen schirmung (=keine störung) und gutem klang?

ein kabel ohne gute schirmung klingt natürlich auch deswegen dann schlechter.


Ja!Du hast recht,das eine ist vom anderen abhängig!!
 
Wenn ihr schon dabei seid: ich suche auch 2 x 5m Cinch Kabel um Mixer und Verstärker zu verbinden. Was nehm ich da?

MfG zen
 
Wenn ihr schon dabei seid: ich suche auch 2 x 5m Cinch Kabel um Mixer und Verstärker zu verbinden. Was nehm ich da?

MfG zen

Meinst du 2xChnichkabel a 5m(jeweils STEREO)

oder

meinst du 2x ein-> 5 Meter-Chnichkabel (MONO)
 
1xChnichkabel a 5m(jeweils STEREO)
 
1xChnichkabel a 5m(jeweils STEREO)

Okay,dann hol dir kein Billigkabel,also so ne Art Telefonkabel!!!

Spar ein bissl und hol dir ein gut abgeschirmtes so für 20-30 €.

Ich habe so ein 5m Telefonkabel für 10€,voll ******e!!!

Es läuft keine 20cm an einem Stromkanbel her, aber es sind sehr starke Störrgeräusche wahrnehmbar!!
 
1. Diese billigen Telefonkabel gibt es bereits für 1,50€ z.B. im Reichelt Katalog, 10€ dafür auszugeben, da hast du dich echt übern Tisch hauen lassen.

2. Du wirst mit Cinch Kabeln generell Probleme bekommen über längere Distanzen in der Nähe von irgendwelchen anderen Leitungen, da Cinch ein asymmetrisches Kabel ist.
Wenn du das Kabel also lediglich zum Verbinden deines Kaos Pads benutzen will reicht ein Billigkabel völlig aus.

Es sei denn du willst es öfters ab und aufbauen und viel on the road benutzen. Dann lohnt sich ein teureres. Ich habe meine generell gegen etwas teurere Kabel (für 10-15€ im profesionellen Computer/-Audioladen) ausgetauscht, da die billigen Lakritzkabel bei öfteren Auf- und Abbau der Anlage gerne mal brechen. Und es gibt nix nervigeres als das Problemkabel zu suchen.

Richtig Schwachsinn sind aber richtig teure Kabel.

Meine Meinung ist, Selbstltöten bringt bei der geringen Stückzahl gar nix.
Weiß jetzt allerdings nicht ob man bei Cinchkabeln noch etwas außer einem Lötkolben braucht (Crimpzange).

Gruß,
Ben
 
Da wird nix gecrimpt sondern direkt verlötet ;)

Ok, danke das wusste ich nicht, Cinch Kabel hab ich bisher nie gelötet.
Aber selbst dann braucht man theoretisch einen Lötkolbel und Lötzinn, was man aber wahrscheinlich sowieso hat.

Lohnt sich wahrscheinlich trotzdem erst ab hohen Stückzahlen ;)
 
Lohnt sich wahrscheinlich trotzdem erst ab hohen Stückzahlen ;)

Das kommt drauf an was man so für Hobbys hat, *löl*. wenn ich mal nen spezielles Kabel brauch was ich nicht da hab, (unwahrscheinlich, aber möglich *g*), setz ich mich halt eben an´en Löttisch und brat mir das Teil zusammen.
Geht 10x schneller als mir das irgendwo zu kaufen, bei Leuten die dazu weniger Bezug haben sieht das natürlich anders aus :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben