Aufbau eines Studios

hier mal eine kleinen kostenrechnung für ein kleines studio!

infos:
+ 24 monats-finanzierung (inkl. zinsen)
+ alles neuware (preise: www.music-city.de)
+ keine kabeln oder ähnliches mitkalkuliert

+ erste rechnung: yamaha 01v mischpult
+ zweite rechnung: yamaha 02r mischpult                        

Gerät monatliche kosten Rackhöhe
01v     77E
virus c     74E         4HE
motu2408MKIII 59E        1HE
tannoy reveal bundle 20E        1HE
lexicon mpx 500 21E        1HE

gesamt monatlich 251E        7HE
---------------------------------
-nach 24 monaten: 6024E-
---------------------------------

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                        
Gerät monatliche kosten Rackhöhe
02R       253E
virus c     74E        4HE
motu2408MKIII 59E        1HE
tannoy reveal bundle 20E        1HE
lexicon mpx 500 21E 1HE

gesamt:       427E 7HE
----------------------------------
-nach 24 monaten: 10248E-
----------------------------------


die preise sind eigentlich die extremst preise, weil es sich ja
um neuware handelt!
die rechnung mit gebrauchten tools wird erheblich günstiger.
allein fürs 02r hab ich fast 6000€ gerechnet, was gebraucht
ca. 3000 kostet, wenn auch ohne metabridge.
wenn man sich jetzt statt des virus c n gebrauchten virus b
kauft wird es nochmal um ca. 800€ günstiger...
das motu interface macht auch beim 01v nicht unbedingt
sehr viel sinn, da könnte man auch noch kräftig sparen...usw

soll also jetzt nur mal so n beispiel sein...
 
ich hab ja jetzt nicht behauptet, daß dich mir das alles kaufen werde / will...sollte eigentlich nur so ne rechnung sein!
welches mischpult ich mal besitzen werde (voraussichtlich ende nächsten jahres) weiß ich selbst noch nicht. ich bin moment bedienungsanleitungen am lesen und versuche so mich der theorie ein wenig bekannt zu machen...
eins ist und war mir auch immer klar: man muß sich sehr lange zeit mit seinen tools beschäftigen, bevor man damit wirklich klar kommt. auch ersetzt dieses ganze equipment nicht seine kreativität. aber ein cooler sound wirkt zumindest auf mich oftmals inspirierend. mein ziel ist es einfach, die für mich perfekte mischumgebung zu finden an der ich auch noch in den nächsten 8 jahre zu frieden bin..und vielleicht auch immer wieder ein neues feature entdecke.. ;)
kommt zeit, kommt rat, kommt geld
 
als Schüler sollte man sich meines Erachtens nicht in solche Schulden stürzen. Da kein festes Einkommen vorhanden ist, kann man auch nicht 24 Monate im Voraus planen.

Ich als Student kann mir auch nur 1x im Jahr Equipment leisten. Miete, Autoversicherung, usw. wollen ja auch bezahlt werden. Zudem will ja man auch mal in den Urlaub, bzw. Abends mal einen draufmachen ;)

Wie endless bereits sagte, ist ein kleiner Einstieg ins Produzieren sinnvoller. Dann lernt man auch, das Maximale aus dem Equipment zu holen. Schritt für Schritt kauft man sich so das Studio zusammen, gerade wenn wieder Flut im Portemonnaie (richtig geschrieben???) herrscht.

Zwar besteht die Gefahr dass man einiges doppelt kauft (z.B. Mischpult), aber allein die gesparten Zinsen machen das wieder wett
 
ja ne das mit finanzierung als schüler ist schon klar!
aber wenn alles gut geht, bin ich nächstes jahr ingenieur
und dann ist auch das geld da...ich würd mich auch nie
für musik machen verschulden oder sonstiges.
es ist nur so, daß der musikmarkt super reichhaltig ist und es
zisch möglichkeiten gibt zu produzieren! dieses forum ist für mich wie auch für viele andere hilfreich sich zu informieren, was es überhaupt gibt und welche vor- und nachteile die unterschiedlichen mischsituationen mit sich bringt.
equipment werd ich mir ohnehin erst ende nächsten jahres frühstens kaufen können nur will ich jetzt die verbleibende zeit nutzen und mich informieren!
 
das mit dem analog pult wäre auch keine schlechte idee!
da ich aber noch die softsynthies nutzen will, wäre eine
recordingkarte mit ein ca. 6-8 ausgängen sehr nützlich.
als billiges analogpult habe ich ein behringer gefunden.
wäre nett, wenn du oder jemand anderes mit sagen könnte
ob es für mich geeignet wäre.
hier der link von der thomann seite:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-121818.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

thx schon mal im voraus!
 
also ich hab mir jetzt die fähigkeiten vom mx2004a mal genauer angeschaut und muß sagen es ist eigentlich das perfekte mischpult für mich - zumindest was ausstattung angeht, bietet es alles was ich brauch!
zu dem pult brauch ich dann
noch eine recordingkarte mit ein paar ausgängen um
die softsynthis aufs pult zu legen (hauptsächlich halion wegen den drums und co....) und einen stereo eingang um den mix
wieder in den rechner zu spielen, ein va synthi kauf ich mir dann auch noch, einen mit dem ich möglichst viele sounds abfeuern kann - für den erstsynthie eigentlich sehr wichtig!

jetzt aber noch ne frage zun dem mx2004a, was ich noch nicht so ganz verstanden habe.
da steht, daß beide aux-wege mono sind wenn jetzt ein effektgerät stereosignal bildet, müsste ich also beide mono-auxwege zusammen fassen, sofern ich natürlich ein stereoeffekt haben will...ist das so richtig oder eher nicht?
somit könnte ich also "nur" ein stereo effektgerät anschließen bzw. nur eine engine von einem effektgerät nutzen?

noch grad ne allgemeine frage:
wofür steht eigentlich ALT3/4?


danke nochmals für den tip fürs behringer pult! bei einem
preis von 240€ kann man echt nicht meckern...
 
Das MX2004A ist für den Einstieg optimal. Ich persönlich verwende eine Nummer kleiner (MX1604A). Und da hier die Mitten leider nicht parametrisch sind, equalize ich die Mitten nachträglich im Sequenzer.
Auch einige Bassdrum / Bass Konflikte löst man besser mit einem EQ-Plugin.

Ansonsten ist das Preisleistungsverhältnis von Behringer top.

wofür steht eigentlich ALT3/4?
Das ist die bezeichnung für die beiden Subgruppen.
Du liest doch gerne die Bedienungsanleitungen. Dann schau mal auf S.13 der Mischpultanleitung. ;)
 
konnte leider kein mx8000 für 500€ (mit meterbridge) finden. das günstigste war ein für 700€ ohne meterbridge! mit diesem pult kann man schon ziemlich viel abmischen...

eine andere alternative wäre vielleicht das behringer
eurodesk MX2442A (16 mono, 4 stereo, 4 Subgruppen, sechs Aux Sends und zwei Stereo Aux Returns) kostet allerdings
neu umd die 680€.

mx2004a mischumgebung:
hmm...wenn ich nur z.b den virus als hauptklangerzeuger nutze, reichen die 3 stereo eingänge locker aus. dann hab ich immer hin noch 1 stereo eingang und 8 monokanäle für drums und percussion, die ich in cubase durch plug ins jage
(zusammen fassen könnte um kanäle zu sparen) und dann zum mischen aufs pult lege. desweiteren könnte ich auch noch softsynthies nutzen.
ein effektgerät kann ich auch noch einschleifen.
fazit: einsteigerfreundlich und günstiger. leider nicht
so flexibel und zukunftsoffen wie größere pulte.


mx2442a oder mx8000 mischumgebung:
nun könnte ich noch weitere hardware abmischen: mircoq,
nordrack, drumstation usw... und flexibler routen.
klangqualität ist vielleicht auch noch besser.
fazit: komplizierter für den einstieg aber zukunftsoffener und
leider mehr als doppelt so teuer als mx2004a


und da steht man wieder vor der qual der wahl!
mx2004a würd sicherlich 1 jahr lang für mich ausreichen
doch was wenn das studio expandieren will?
entweder spar ich noch n bissel und kauf mir gleich das
größere oder ich kaufe bald das kleinere und reize es
richtig aus. wenn's mir nach einem jahr zu klein werden
sollte, könnte ich mir ja immer noch ein neues kaufen.
so hätte ich 400€ gespart, die ich in tannoy reveal monitore
inverstieren könnte.
was meint ihr dazu?
 
danke für's statement! ich beobachte jetzt den markt mal etwas und wenn ich günstig an ein mx8000er komme, dann soll es das eben sein. ich werde zwar längere einarbeitungszeit benötigen als beim 2004a aber auch bedeutent länger dran haben! also ich denke für meine bedürfnisse würd ein mx8000 locker 2-3 jahre bei mir in gebrauch sein. wenn ich mir jetzt überlege das ein 01v bei weiten nicht soviele eingänge und bedienungskomfort bietet (ohne jetzt diverse vorteil eines digipultes zu unterdrücken) und es immerhin ca. 1500€ kostet bin ich mit dem 8000er mit 700€ eigentlich immer noch ganz gut bedient!
 
noch eine recordingkarte mit ein paar ausgängen um
die softsynthis aufs pult zu legen (hauptsächlich halion wegen den drums und co....)

Warum willst du denn alle Softsynths einzeln aufs pult legen? Weiß ja nicht, was du fürn Sequenzer hast, aber ich persönlich find das Cubase-Mischpult echt i.O.. Dazu noch n paar gute Software-Effekte und schon sparst du n paar Mischpult-Ins. Außerdem bleibt das was digital ist, dann auch digital (Anm.: Wenn man größere Produktionen macht reichen Software-Effekte + Rechner-Ressourcen vielleicht nicht, aber für uns ...)

Tschuldigung fürs evtl. letzte Wort ...

MfG Bruce
 
das cubase mischpult ist absolut super! aber eigentlich will ich nicht alle softsynths aufs pult legen. ich würde sie auch im cubase mischpult mit effekten verfeinern, zusammenfassen und dann aber aufs pult routen.
ich glaub, die bassdrum auf dem "echten" pult vor sich zu haben ist schon etwas praktisch, wie endless es schon öfters gesagt hat: der mensch braucht etwas zum anfassen!
 
Na gut, dann mach das mal so. Wirst dann ja sehen, was dir letztendlich besser gefällt. :)

MfG Bruce
 
hmmm,...also ein paar leutz kreuseln hier ja rum die plan von der materie haben! *freu* weil ich hab nunmal nur nen bischen plan! :(

also ich finde, man muss nich gleich mit nem mixer für 2-3 oder gar 4000 euren anfangen! wenn hier nun der ein oder ander schimpft über behringer, aber die bieten studio-equipment für recht günstige preise an! ich denke für den anfang reicht das! da sollte man lieber auf die produkte von conrad und co verzichten! weil am ende kommt dann mehr rauschen als alles andere dabei raus!

software-shynties...naja...ich muss sagen, da hab ich was mit knöpfen dran lieber! momentan hab ich auch keinen rechner, um das ganze zu arangieren! arbeite (wenn man das so nennen kann) mit nem hardware-sequenzer von yamaha (eigentlich ne sample-workstation su700).

effektgeräte....EIN MUSS auf alle fälle! ohne gehtz nu wirklich net!

jetzt mal zu dem thema, das mir persönlich ein paar probs macht! die verkabelung!!!
wer weiß denn da ein paar net-seiten, die sich mit den begriffen wie inserts, send, return u.s.w. beschäftigen ?
habe schon stunden über stunden da gesessen und versucht einige geräte anzuschließen,...und,....*puhhhh* einfach iss das nicht!

hier mal ne auflistung meiner gerätschafften:

yamaha dx21
yamaha mu15
yamaha su700 workstation
roland juno alpha II
behringer eurorack mx2642
behringer composer pro mdx2200
behringer compressor autocom
behringer feedback destroyer dsp1124P

also ver da verkabelungstechnisch auf nem guten stand iss,....HILFEEEEE... ;)

thx schonmal im voraus!

many greetz
.oliver.s.
 
von
https://www.deejayforum.de/yabb_se/index.php?board=24;action=display;threadid=5739;start=0#msg54014

noch was zum mischpult! bin da auch schon die ganze zeit am überlegen was ich mir holen soll!!!
mx 8000 oder doch vielleicht MX2442A EURODESK... wäre vielleicht auch was für dich..?

ich wollte beim nächsten Mischpult auf digital umsteigen. Von daher werde ich mir sehr wahrscheinlich ein yamaha 01v holen (wenn ich mal zuviel kohle habe).
Ich weiss jetzt nicht, wie gross der Preisunterschied zwischen dem mx8000 oder dem MX2442 ist, ich würde das günstigere nehmen.
Damit bist du für die nächsten 2-3 Jahre gut bedient.
 
das mx2442a kostet neu ca. soviel, wie ein mx8000 gebraucht! also so um die 700€
das mx2442a bietet im prinzip all das was das mx8000 auch hat nur in abgespeckter version. d.h. weniger kanäle, weniger aux returns, weniger busse und so weiter...dabei sieht es dem mx 8000 optisch auch sehr ähnlich.
allerdings ist es keine inline konsole und es gibt auch kein vu-meter bzw. meterbridge dafür.
 
Also, weiss ja nicht, aber soweit ich weiss sind alle aktuellen Pulte – ob digital oder analog Inline-Pulte und das aus gutem Grund:
- Doppelt so viele Kanäle zur Verfügung zu haben ohne Platzprobleme zu bekommen.
- Die Möglichkeit zu haben verschiedene unabhängige Mischungen zu erstellen
 
brauch schnell ein mischpullt !!
aber was für eins?????????
brauch ein paar tipps bitte!?!?!
so bis 700 euro solte es gehen.
 
schnell ein mischpult kaufen, ist nicht gerade der richtige weg sein geld anzulegen, wenn du keine ahnung davon hast.
für 700€ wirst du ein analogpult bekommen. behringer sind günstige alternativen zu mackie.
auch der gebrauchtmarkt solltest du im auge haben.
www.behringer.de
 
also ich selbst bin ja auch kein profi wenn es um studioaufbau geht... ich würde sagen, das mischpult verdient besondere beachtung, das sollte schon ziemlich gut sein. um semiprofessionell zu produzieren könntest du auch virtuelle synthesizer verwenden. ich denke "Pro Tools" von digidesign hat da ein paar ganz interessante synthe's, kombiniert mit dem Logic-Sequenzer. Dann hättest du die dynamics auch virtuell, für das gibt's auch plugins ... (wenn ich da wirklich alles richtig verstanden habe).
 
eigentlich verdient jedes "element" in einem studio besondere beachtung, wenn du keine gute synthies, micros, sänger oder ähnliches hast, bringt dir dein tolles mischpult auch wenig.
in 90% der fälle sitzt aber der "fehler" vorm mischpult :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben