Aus Lied mach Karaoke-Version. Geht das?

F

Frenk1

Mitglied
Dabei seit
18 Okt 2005
Beiträge
17
Reaktionen
1
Hallo
kann mir einer sagen ob es irgendwie möglich ist mit normaler Software und wenn ja welche (dh keine teure) ein lied zur Karaoke version umzuwandeln. Dh keine stimme.
Oder gibt es jemand der mir vielleicht dabei helfen kann??
Bitte helft mir...
 
AW: Problem verbunden mit Frage

1. nö
2. wird sich wegen 1. wohl erübrigen.
 
kommt drauf an wie alt dsa lied ist.
Bei alten songs geht es bedingt.
Nero zb bietet sonne option an.
Und zwar war es früher so, das nur die Stimme sowohl auf dem rechten als auch dem linken Kanal zu hören war, und die instrumente nur auf einem.
Diese Plugin hat dann die auf beiden kanaälen gleichen teile gelöscht...
heutzutage aber nichts mehr zu machen auf dem weg...

schon versucht ein instrumental zu bekommen?
 
naja es gibt noch diesen alesis vocal zapper, aber ich bezweifel, dass das wirklich die richtigen frequenzbereich bzw. nur die vocals rausnimmt.

ich denke da werden einfach die typischen vocal-signale leiser...

http://www.alesis.de/produkte/vocalzapper.html

aber kostet ne kleinigkeit und ich denk du willst das lieber softwaremässig machen...
 
ich denke da werden einfach die typischen vocal-signale leiser...
so siehts im grunde genommen aus. alle in diesem, wenn frei wählbarbaren, frequenzbereich liegenden töne werden gekillt bzw. nur herabgesetzt. das bedeudet, das nicht nur die vocals leiser werden, sondern auch alles andere drumherum - was zum musiktitel gehört. quark mit soße also.

man brauch da schon die einzelnen spuren vom rechteinhaber des tracks, um daraus ne karaokeversion daraus zu zaubern. und das dann so wie es sich gehört.
 
Alternativ mal nach Karaoke-CDs oder Instrumentalversionen umschauen, da müsste es sicherlich auch ne Menge geben, vlt. mittlerweile sogar als DVD mit Video und Text für den heimischen Fernseher. ;)

Die Ergebnisse mit irgendwelchen Voice-Removal-Plugins für winamp oder so sind meistens klanglich absolut unbrauchbar und dir vergeht schnell der Spaß am Singen! ;)
 
Ich verstehe nicht, wieso immer wieder Leute danach fragen. Durch logisches Denken sollte man sich doch selbst vorstellen können, dass das nicht (vernünftig) geht. :rolleyes:
 
naja aber bei den technischen möglichkeiten die wir heute haben hätte es ja sein können und für unerfahrene ist nicht imemr alles so logisch wie für welche die sich mit der Mateire auskennen das musst du bedenken!

Für mich is klar das ein ein Computer der viel arbeitsspeicher hat net zwingen schnell sein muss für den Laien eben nicht also musst ihn doch nicht so anmachen!?
 
Okay, wenn du das so siehst dann halt nicht durch logisches Denken, sondern durch Benutzen der Suchfunktion. ;)
 
Lol, irgendwie sehr gruselig, wenn man diese ganzen Threads mal der Reihe nach anklickt hrhr, hat was.
Vor 4 Jahren hab ich sogar selber mal drauf geantwortet, ab das Problem ist wohl noch nicht gelöst worden.
 
Aaaalso das Problem aus Post #27323 habe ich mitlerweile gelöst.

Hier nochmal das original Zitat:
Hi erstmal ist mein erster Post hier im Board!
Also einfache Frage (für euch ) :
a) Wie entferne ich die Stimme
b) Wie entferne ich die Musik
Also mit welcher Software?
Danke schon mal an euch
Ich bin raus ... euer BöXXeL

Nach langjährigem experimentieren habe ich herausgefunden, dass es die warscheinlich beste Lösung ist, wenn man beides gleichzeitig macht, indem man die Boxen ausstöpselt. :D

yo ! da t to da x :D
 
Vieleicht noch ne alternative was ich früher gemacht habe
beim Gittarre üben

such dir doch ne Midi Version von dem Lied

Kannst dann die Midi-Gesangsspur ausschalten
wenn du n gutes Wavetabel hast hört sich das schon Fett an
(hab immer nur Schlagzeug und Bass spur angelassen und selber die Gitarre gespielt, hörte sich aber an wie ne Ganze Band ;) )

oder du wandels die Midi Spuren in Vst synties um

bischen rumgebastel ist das aber schon
 
Oh doch, man kann zum teil ziemlich gut Vocals entfernen. Der Track wird dann immer mehr Mono und man behält meistens die Hallfahne. Ich mach euch mal nen Bsp. Es sollte kein Chorus drin sein udn halt möglichst wenig Hall. am besten bekommt man strophen weg. Bassdrum geht auch gerne weg ;)
Für Karaoke kann das locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab euch 4 Beispiele zusammengestellt. Damit es gut klingt ist die Vorraussetzung WAV. Die Datei "eternity" hatte ich grad nur als 224er MP3 am start. Kommt aber eigentlich von CD (Greatest Hits ;) )

Jede Datei besteht aus 2 teilen. Einmal Original, einmal mit Vocals entfernt.
Die Dateien wurden am Anfang, am Ende und teilweise mittendrin geschnitten und gefadet. Sind alle etwa 2 minuten lang und etwa 1,3MB groß.






Sehr interessant ist wie sich die anderen Instrumente verhalten. Achtet mal drauf!
Bei einigen Tracks fallen manche Percussion elemente weg, manchmal bleiben artefakte derer übrig etc.
Fragen beantworte ich gerne wenn sie auftauchen (was bleibt da übrig? warum? etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen hier einige Forumsmitglieder eigentlich zum zigsten Mal den unvollständigen Kram "alle Frequenzbereiche werden rausgeschnitten, geht deshalb nicht usw." wiederholen? Ich gehe mal davon aus, dass sie es besser wissen.

Diese Karaoke-Programme/Funktionen nutzen doch bekannterweise aus, dass die Stimme in der Mitte liegt und Overhead hat ja Beispiele gebracht, dass es eben für den Partygebrauch doch ausreichend gut geht. Dass man damit keine richtige Instrumentalversion hat, ist doch eh jedem klar.
 
Naja, es kommt ganz drauf an, wie hoch die Ansprüche sind, das ist klar.
Aber nehmen wir doch z.B. den Robbie Williams Track.
Da kann man ja wohl noch ganz klar das Vocal hören.
Klar, die Hauptfrequenzen sind abgesenkt, aber ein wirkliches KILLEN der Vocals ist bei den meisten Tracks halt nicht möglich.

Es kann natürlich angehen, dass die erreichbaren Ergebnisse, die Overhead uns hier präsentiert, dem Threadersteller reichen - aber er hielt es ja nicht für angebracht, seine Vorstellungen in seiner Frage näher zu schildern, von daher ist:
Thomas K schrieb:
schon die richtige Antwort.

mfg technix
 
@junior

das kann man ja sehen wie man will. meiner einer bleibt bei seiner aussage. ob nun für nen partyeinsatz, oder eben für einen etwas, im gegensatz dazu, "professionelleren" einsatz: karaoke ist dann karaoke, wenn ich einen titel haben, ohne tonspur, der rest aber original bestehen bleibt. und daran mach ich die sache fest. overhead hat zwar ne mögliche, artverwandte, version des karaoke gezeigt, in letzter konsequenz bleibts aber, grob gesehen, ein gefiltertes musiokstück, mit unvermeidbaren nebeneffekten, und kein karaoke. wenn man mir das aber als zu hohen anspruch auslegen will, kann man das gerne tuen. dann ist das eben so. jeder wie er mag. den rest hat ja technix schon geklärt.
 
Bei manchen Titeln aus den 60er Jahren ist es sehr leicht, z. B. Beatles.
Gesang und Begleitung wurden auf 2 getrennte Spuren aufgenommen und es war ursprünglich gedacht, diese Aufnahmen in Mono zu veröffentlichen.
Nun hatten die Beatles aber Erfolge in den USA, dort war Stereo bereits selbstverständlich, also machte man es sich einfach, mischte Gesang und Begleitung nicht zusammen. Aus diesen Aufnahmen kann man durch Weglassen eines Stereo-Kanals zu einem Karaokeplayback kommen.
Das gleiche gilt für manche späteren Aufnahmen, da war teilweise der Hauptgesang auch entweder ganz links oder ganz rechts, ist darin begründet, dass die Beatles nur 4 Spur Band-Maschinen hatten und vieles zusammenmischen mussten.
Bei normalen Stereoaufnahmen ist das Problem, dass beim Versuch, den Gesang auszulöschen wenigstens die Snaredrum gekillt wird.
MIDIs sind da eine gute Idee. Von Roland gab es mal ein Gerät, namens Discover (wahlweise auch ohne Klaviatur), das für MIDI-File Wiedergabe gedacht war, mit Funktionen, dass man mit einem Tastendruck ein MIDI uminstrumentieren kann z. B. einen Rocksong zu Dance und umgekehrt, man kann auch umfangreicher basteln und einen besseren Sound jenseits von GM kreieren.
MIDIs sind gar nicht teuer, zudem kann man ja MIDIs bearbeiten, beispielsweise bei einem 70er Jahre Schlager den Drumpart durch einen House Rhythmus ersetzen oder wie wäre es mit "Es war Sommer" und die Drums spielen dazu Trip Hop.
Das Gerät hat einen TV-Anschluss, ist für Textanzeige noch brauchbar.
Will man aber einen Anschluss für PC-Monitore, dann wird die Geschichte teuer, ich kenne nur ein Gerät, das MIDI-Files spielt und die Lyrics auf einem PC-Monitor ausgeben kann, Yamaha Tyros 2 für satte 3400 €.
Gut, der Preis ist mehr als gerechtfertigt, es enthält einen Multibandkompressor, so dass die Musik die gleiche Loudness, wie die von CDs haben kann, der Klang ist extrem gut, akustische Klänge, welche äußerst authentisch sind, elektronische Klänge jeder Art, die Möglichkeit, eigene Samples zu laden, schöne Möglichkeiten, aber wahrscheinlich für Karaoke ein bisschen überqualifiziert und dafür dann auch zu teuer.
Aber kann man es stärker in die DJ-Tätigkeit einbinden?
Was das musikalische und technische angeht, wäre es kein Problem, ab Werk hat ja das Teil einige Dance Styles und wem diese zu brav sind, der kann ja relativ leicht eigene Grooves erstellen und eine Menge dieser Pattern abrufbereit halten. Das gleiche mit den Sounds, man kann herumschrauben und eine Menge machen und zudem auch Samples laden und einbinden.
Ich denke, dass beim Hören wahrscheinlich es niemand merken würde, wenn der DJ statt Vinyls zu spielen, in die Tasten haut, wenn er ein bisschen Keyboard spielen kann und sich mit der Produktion elektronischer Tanzmusik auskennt.
Aber wenn das Publikum bemerkt, dass der vermeintliche DJ statt mit Schallplatten oder wenigstens CDs zu hantieren, einfach in die Tasten haut, ob sie das so tolerieren?
Leider führt bei Karaoke wohl kein Weg um MIDI-Files herum, weil es dafür die meisten Songs gibt. Einfach, weil die Hersteller von Karaoke-Equipment und -Discs den Fehler machten, zu lange auf die analoge Laserdisk zu setzen und dachten, in Deutschland könnte zu teure Hard- und Software sich gut verkaufen. Nur soo wichtig war es den Leuten nicht, dass sie jeden Preis zahlen. Die Hersteller schoben es auf die Mentalität, statt mal nachzudenken, ob nicht die Einführung von CDG (Audio CDs mit Lyrics-Daten) auch in Deutschland sinnvoll wäre.
In den USA bietet man schon recht lange CDGs an und inzwischen DVDs.
Plus verkauft seit kurzem einen Karaoke CD Player (keine DVD!) mit eingebautem Bildschirm, aber das Verkaufspersonal weiß nicht, wo man die benötigten CDGs kaufen kann bzw. behauptet, beim Mediamarkt gäbe es passende CDs. Nur dort gibt es m. W. Karaoke nur auf DVDs und vielleicht noch Audio CDs (mit Lyrics auf Papier).
Ich denke, letztlich sind bei MIDI-Files die Chancen am größten, alle möglichen Titel zu bekommen, man hat keinen dümmlichen Videoclip, sondern nur Lyrics.
Dumm ist, dass der Klang sich je nach Gerät extem unterscheidet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben