Hallen Musik Sportveranstaltung

C

Celly76

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Jan 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir möchten bei unseren Volleyballspielen in der Halle während der Ballwechsel immer mal ein paar Lieder einspielen um die Stimmung anzuheizen. Vielleicht gibt es hier einen Stadion/Hallen DJ, des mit dafür Tipps geben kann, was man für Technik/Software benötigt. Lautsprecher sind in der Halle recht Modern verbaut, ich könnte sogar vom Handy oder Laptop per Bluetooth oder WLan Musik abspielen. Da geht es ja darum, das es immer recht schnell abwechselnde Lieder ein paar Sekunden abgespielt werden sollen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
 
Üblicherweise wird für diese Art Einspieler ein sog. Sample-Player benutzt.
Diese gibt es entweder als separates Gerät oder als Funktion in einigen DJ-Softwares.
Alternativ ginge auch eine DJ-Software mit 4 Decks (Playern). Dann hat man eine gewisse Vorbereitungsmöglichkeit und trotzdem schnell was am Start in einem anderen Deck.
Man kann sich auch spezielle Tracks bauen, die mehrere Samples enthalten und diese dann auf die einzelnen Pads eines einzelnen Decks legen.
Hat man dann einen Conroller mit 2x 8 Pads so kann man immerhin 16 Samples "auf Kurzwahl" haben, 18 wenn sich die Cuetaste jeweils zusätzlich extra belegen lässt.
So kann man sich ein workaround basteln wenn man Hard-/Software nutzt die nicht 100% dafür ausgelegt ist.
Mit spezialisiertem Equipment kann man entsprechend mehr haben.
Die Software Ableton Live in Verbindung mit USB-Triggerpads wie dem Novation Launchpad oder Akai APC Mini MKII kann man viel mehr im direkten Zugriff haben.
Die Frage ist halt kann man sich das so schnell merken und kommt man mit den kleinen Tasten haptisch zurecht.
Im Prinzip geht es darum, dass die entsprechenden Liedstellen (es wird hier ja nicht vom Anfang des Songs aus gespielt) auf Knopfdruck sofort loslaufen. Oft wird auch die gleiche Stelle immer bei bestimmten Situationen benutzt. Zum ersten Mal habe ich das in den 90ern gesehen im TV bei NBA Spielen. Da sind das auch nicht immer unbedingt Lieder/Schnipsel, sondern auch mal kurze Melodien.
Interessant wäre ob die Hallenanlage für Musikwiedergabe in höherer Lautstärke geeignet ist?
Oft sind diese Installationen für Entfluchtungsdurchsagen ausgelegt, also für Sprache.
Wenn das Publikum dann klatscht hört man die Musik dann ggf. nicht mehr oder die Qualität ist mies.
Anschlüsse für externes Equipment wären vorhanden?
Du benötigst einen sog. Line-In oder auch Aux-In um was immer anzuschließen, was für die Weidergabe der Samples verwendet wird.

Das wichtigste ist hier die Vorbereitung.
Man muss genau wissen, wann welches Sample abgespielt werden soll und das muss dann eben sofort möglich sein.
Auch die Lautstärke muss vorher für jeden Schnipsel angepasst sein, weil man ja sofort laut reingeht.
Manche Ausschnitte sind aber leiser als andere, deswegen muss man das vorab prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mit einem Midi Keyboard und einer Sample-Player Software realisieren. So hast du auf jeder Taste des Keyboards einen anderen Song bzw. ein anderes Sample. Wenn du zusätzlich die Transpose Funktion nutzt, hast du Zugriff auf 128 Samples.
Ergänzung:
Die 128 Samples gelten pro Midikanal. Es gibt 16 auswählbare Midikanäle. Somit stehen also 16x 128 = 2048 Samples zur Verfügung.

Wie Netwizard schon schrieb, muss man das Ganze gut vorbereiten. "On the fly" wirst du da versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das wie bereits von anderen gesagt mit einem Sample-Player + evtl. Zubehör machen. Dann hast du aber eine Lösung, die nur dieses eine Problem löst - IMHO kein guter Einsatz von Geld.

Ich würde einen Standard-Controller - kann ruhig älteres Modell aus der Bucht sein - nehmen, der die üblichen 2 Decks mit jeweils 8 Performance-Tasten hat. Die nutzt du dann um CUE-Punkte anzusteuern. Da brauchst du nicht mal Sampler-Funktionalität. Du musst einfach die Schnipsel, die du hören willst, ausschneiden und zu "Mixen" zusammenbauen, in denen du dann die geeigneten Cue-Punkte setzt. Die Mixe lädst du dann einfach in die Player und schon kann es losgehen. Du kannst natürlich beliebig viele Mixe vorbereiten und jeweils in einen der Player laden. Zum Ausschneiden und Zusammenbauen der Musik reicht z.B. Audacity (kostenlos) vollkommen aus.

Vorteil dieser Lösung wäre für mich, dass du die Anschaffung auch für andere Zwecke nutzen kannst. Party, Weihnachtsfeier des Vereins etc., oder auch mal für eine private Party. Sowas braucht man im Verein eigentlich immer.

My 2 cents...
 
Genau das dachte ich mir auch, als ich das oben geschrieben hatte. Die Frage ist halt wieviele Samples man im Direktzugriff braucht und was man ggf. sonst noch so macht oder bereits hat.
Da ich kein richtiger Musiker bin ist mir die Variante mit dem Keyboard nicht eingefallen. Tatsächlich hätte aber meine Schwester sogar ein geeignetes Gerät zuhause, da sie im Unterschied zu mir das Klavierspielen gelernt hat.
Notwendige Hardware wäre also organisierbar, zumindest für eine kleine Versuchsreihe.
Abgesehen davon, dass ich persönlich einfach meinen Native F1 Controller nehmen würde und die Traktor Sample Decks. Aber das ist halt das was ich rumliegen habe.
Daher würde ich sagen der TE sollte sehen wo er/sie am einfachsten drankommt.
Man kann das Triggering bestimmt auch mit der Laptoptastatur machen, dann wird für den Anfang ggf. Sogar gar keine zusätzliche Hardware benötigt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben