Ausfallsicheres DJ-System gesucht: Traktor/CD

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lege seit 15 Jahren auf, zuerst mit CD-Turntables, zuletzt mit Traktor S4. Aufgrund von Stabilitätsproblemen und einer Weltreise habe ich vor 1 Jahr meinen Traktor S4 verkauft und stehe nun vor der einer Neuanschaffung.

Die DDJ-Controller von Pioneer gefallen mir prinzipiell gut, nur sorge ich mich im Produktivbetrieb einfach um die Stabilität und meinen Möglichkeiten bei Ausfall einzelner Komponenten. Ich lege überwiegend bei Hochzeiten auf, daher ist es sehr wichtig für mich, eine große Datenbank mitzuführen. Gleichzeitig möchte ich im Fehlerfall einer der Komponenten (zB. Controller/Festplatte/Macbook/...) auf alternative Weise weiterspielen können, ohne eine ganze Hochzeit zu versauen.

Was ist mir besonders wichtig:
- Zumindest zwei Hot Cues/Starts
- Einfache Browse-Funktion durch die Datenbank mit Vorhören. Serato hat das ja leider nicht im Programm, wie mir scheint.
- Höchste Stabilität!!!
- Ausfallsicherheit, zB. durch CD-Player

Hat jemand Erfahrener ein System im Kopf, das er mir empfehlen kann?

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario

PS. Ergänzung:
Um ein ausfallsicheres System zu haben, gibt es (falls ich nicht komplett daneben liege) zwei Möglichkeiten:

  1. Einen Controller mit integriertem Mixer, der auch "offline" funktioniert. Also fallen die meisten Controller-Mixer wie S4, etc. schon mal weg.
  2. Mixer + 2x MIDI-fähige CD-Turntables
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfallsicheres DJ-System

Zum Punkt "Controller mit integriertem Mixer, der auch offline funktioniert" kann ich auf die Denon DJ-Controller MC-3000 und MC-6000 (MKII) hinweisen, die das genau können.

eBill
 
Vielen Dank eBill!

Danke, der Pioneer DDJ-SX kann das auch. Ich begutachte momentan XDJ-R1 und XDJ-AERO genauer, die möglicherweise genau das können, was ich suche. Allerdings weiß ich nicht, wie professionell diese Dinger sind...

Beste Grüße,
Mario
 
Ausfallsicheres DJ-System

Eine 3. noch nicht erwähnte Variante wären s. g. modulare Stand-Alone-Controller mit und ohne integrierte Soundkarte, die zusammen mit einem herkömmlichen DJ-Mixer benutzt werden müssen. Beispiele hierfür wären NI F1/X1, Allen & Heath Xone:2D und auch Zomo MC-1000. Quasi als 4. Kategorie wäre der Allen & Heath Xone:4D, der diese modularen Controller mit in ein Club-Mixer integriert hat. Letzteres Gerät kommt Deinen Ansprüchen wohl am nächsten.

eBill
 
Wenn Dir die Ausfallsicherheit wichtig ist, würde ich mir einen zweiten Laptop mit derselben Musikdatenbank hinstellen.
 
AW: Ausfallsicheres DJ-System

Zum Punkt "Controller mit integriertem Mixer, der auch offline funktioniert" kann ich auf die Denon DJ-Controller MC-3000 und MC-6000 (MKII) hinweisen, die das genau können.



eBill


Könnt ihr mir "offline" mal schnell erklären? Läuft der Controler auch ohne Mac mit z.B. MP3 vom Stick? Danke, René
 
Also ich kann nur zum Denon 6000er raten.
Haben bei uns viele mobile gekauft und ich habe nie von einem Problem gehört.
19" fähig, standalone als Mixer sogar mit Phono Eingang und so unfassbar gut verarbeitet.
 
AW: Ausfallsicheres DJ-System

Könnt ihr mir "offline" mal schnell erklären? Läuft der Controler auch ohne Mac mit z.B. MP3 vom Stick? Danke, René

Mit "Offline" meine ich einen Mixer, der auch ohne USB-Verbindung zum PC funktioniert. Das macht dann Sinn, wenn der Computer oder das USB-Kabel spinnt und man eine weitere Audioquelle hat (zb. im günstigsten Fall ein vorbereiteter MP3-Player mit 2-3 Lieder in jedem relevanten Genre).

Die MP3-Stick Option ist tatsächlich sehr interessant und es gibt auch Controller, die das können, zB. XDJ-R1 und XDJ-AERO. Beide hatten allerdings zu Beginn viele Probleme in der Praxis, die mit ihrer neuesten Firmware (8. Version bisher) gelöst sind, aber wer weiß das schon ganz genau.

@Snaip: Danke, den habe ich auch schon in der näheren Auswahl. Es gibt ihn sogar schon als fast unveränderte MK2 Version, wodurch der MK1 günstiger gebraucht zu haben ist. Ein solcher in Verbindung mit einem CD-Player könnte ein gutes Ausfallsystem sein.

@a Shape of D: Ich möchte mich nicht mehr alleine auf Computer+Controller verlassen. Kleine Redundanzen entlasten den (meinen) Geist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario. Vielen Dank! Als alter Analoger versuche ich mich gerade durch den Controlerdunst zu kämpfen, da sind solche Ausführungen Gold wert =)
 
So, habe mich nun für einen gebrauchten, günstigen Denon DN-MC6000 entschieden. Das will einmal ausprobiert werden.

Nun habe ich aber eine ganz wichtige Frage: Welche Traktor Pro Version ist momentan die stabilste?

Ich hatte mit meinem S4 und Traktor Pro bis zuletzt immer wieder mal Probleme. Ich verwende ein Macbook Air 2013 mit i7 und 8GB RAM + externe USB3-Festplatte.

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario
 

Neue Themen


Zurück
Oben