Aussetzer, Plopps und Geknister - Probleme bei der Audiowiedergabe

AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

****! 14.09 nächster Gig, na dann gogo Apple/NI...



Wie gesagt, bei mir läuft es momentan nicht und das obwohl es vor ML immer einwandfrei lief. Kann nicht versprechen dass es wirklich an ML liegt aber ist momentan meine 1. vermutung.

Hätte ja sein, dass du eine der alten Interfaces hast..
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

"+++ACHTUNG+++
An alle Mac DJ's:
aktualisiert NICHT auf OS X 10.8 Mountain Lion!
Die meisten ext. Soundkarten werden nicht mehr erkannt!
Betroffen sind u.a. die gesamte NI Audio 2/4/6/8/10 DJ Reihe, jedes Reloop Interface und sonstige FireWire Karten!
Der Core Treiber ist nicht lauffähig, an einer Lösung wird gearbeitet..."

FB-Zitat: 2ndElement

Setz hier mal nicht solche Gerüchte in die Welt. Jeder Registrierte Ni User hat doch bereits vor 3 Wochen eine Mail mit dem Link zum BETA Treiber für ML bekommen !
Bei Reloop läuft auch seit 14 Tagen alles bis auf die kleine Soundcard Play auf ML. Alle Treiber aktualisiert.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

ich habe neuerdings 2 kleine probleme: wenn ich bei meinen dicern (mit dem dj techtools mapping) den mash/loop mode wähle und den modifier fürs loopen drücke, kommt jedesmal ein kleiner dropout und minifreeze, wenn ich eine autoloop anschalte.
das andere problem habe ich mit meiner maschine am dock. solange ich die maschine am dock betreibe verursacht sie auch immer wieder nen kleinen dropout wenn ich einen meiner modifier drücke
 
Traktor Nadeln haben Problem mit Skipping

Hallo,
ich habe ein DVS. Betreibe es mit Traktor Scratch Pro2 und eine Audio 4 von NI, dazu die Timecode-Vinyls in der alten Version.
Dazu habe ich ein Siemens Lifebook S6410 mit Windows XP Professional. Habe 2GB RAM.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich ein Lied neu lade, und dann zu ersten Beat komme, dann sagt Traktor auf beiden Decks gleichzeitig "Skipping"und ich höre das typische Skipping, auf beiden Kanälen. Ich weiß aber durch Beobachtung, dass die Nadeln nicht springen. Habe Ortofons (3Wochen alt), die laufen ja recht zuverlässig.
In den Audio Settings steht, dass eine Latenz Overall bei 9,7ms liegt.

Wie kann ich dieses extrem störende knacken beseitigen.
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße, Tommi

TANTE EDITH:
Ich habe ebend das Settings Feld neben der Latency entdeckt und habe eine Diagnose durchgeführt. Traktor hat mir geholfen die Probleme zu beheben. Die USB-Buffer Zeit war zu gering, sodass einfach bloß die Latenz falsch eingestellt war, also wieder der Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hey ich habe folgendes Problem:

Ich lege mit einem Notebook Asus Inte Core I3, 6GB Ram, 320Gb Hdd, meinem USB Controller "Numark Stealth Control" und einer externen Soundkarte "M-Audio Fast Track Ultra" auf. Die Soundkarte ist eigentlich fürs Homerecording mit meiner Band gedacht wird aber fürs Deejaying zweckentfremdet.
Als Software benutze ich Traktor Pro 2

Nun zum Problem: Ich habe kürzlich 5 Stunden aufgelegt und in dieser Zeit kam es zu 3 hässlichen Aussetzern des Audiosignals. Kann das an der Wordclock der USB Soundkarte liegen. Da kann ich leider keine Einstellungen ändern. Oder woran kann es sonst liegen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich freue mich über Antworten :)
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

3 aussetzer in 5 stunden kann so ziemlich alles sein. vom taktwechsel der cpu bis zum abschalten des kühlschrankkompressors.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

hey. Ich habe leichte Probleme mit Traktor und dem wechseln von Tracks.
Sobald ich einen Track in die Decks ziehe dann setzt knackst es kurz weil er den track nachladen muss. Leider weiss ich nicht wie ich das in den Griff bekommen soll.

Im laufenden Betrieb kann ich soweit alles machen ohne das es zu Aussetzern kommt.

Nun zum System: Mein Numark N4 Controller hängt an einem aktiven USB Hub der den Laptop ein wenig entlasten soll. Traktor 2.5 läuft derzeit unter Win7 x64 das ich frisch installiert habe nachdem ich Vista endgültig den Laufpass gegeben habe. Der Laptop ist ein Travelmate 5530 mit 3gb Ram, CPU ist eine DualCore mit 2hgz.

Nun zu den Einstellungen:
Windowsseitig habe ich das Wlan Deaktiviert, die Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt und soweit alles abgeschaltet was irgendwie die CPU oder den Ram beeinträchtigt (alle Effekte abgeschalten und die ANzeige auf Windows klassisch gestellt), AntivirenSoftware ist im Betrieb von Traktor deaktiviert.

In Traktor habe ich die DualCore CPU deaktiviert und auch im aktivierten getestet. AISO Treiber sind installiert. Die Latenz beträgt 20ms, teilweise aber auch etwas höher. In den Treiber einstellungen habe ich auch schon rumgespielt jedoch bringen die Standartwerte die besten Ergebnisse (44khz /16 / 512)
Ich habe meine kompletten Tracks auch auf einer externen Platte. Jedoch macht das wieder rum fast keinen Unterschied.

Wenn ich Traktor starte ist die Last oben im oberen Bereich. Nicht rot, aber relativ weit oben und zuckt wie wild.
Der Taskmanager gibt mir an das Traktor knapp 600mb frisst (wow!!) und etwas 30% CPU Last hat. Diese Werte gehen aber auch nicht wirklich höher.
Sobald ich nun eben einen Track lade dann springt die Anzeige kurz in den roten Bereich und ich habe den Aussetzer.

Kann es eventuell an der Festplatte liegen oder ist es vllt. eine Einstellung in Traktor oder ist der N4 einfach nur ein Performancefresser?

Ich weiss nicht mehr weiter.
den LatencyMon habe ich bereits auch laufen lassen aber dort habe ich nur gemerkt das mein WLAN Modus zicken macht...aber das wusste ich ja schon...:d
 
Grüß dich,
Also ich hatte ja das gleiche Problem mit meinem Windows Lappi. Ich habe dieses hässliche Knacken einfach nicht wegbekommen. Habe einen Kumpel drüber sehen lassen, der auch mit Windows auflegt, keine Chance.

Ich habe jetzt ein Macbook Pro, alle Probleme beseitigt. Manche Rechner scheinen sich einfach nicht mit DVS zu verstehen, bzw. werden an die Leistungsfähigkeit gebracht.
Diese schmerzliche und teure Erkenntnis musste ich auch machen.
Würde dir zum Umstieg auf Mac raten, ich habe es nicht bereut. (Darf auch ruhig ein gebrauchter sein)
 
Ja klar is natürlich ne Option aber eigentlich überflüssig.

Erstens weil der Artikel schon lange her ist und

zweitens einfach den Win Rechner Audio optimieren dann sollte es eigentlich funkionieren.

Und Programme wie Skype und konsoorten runter schmeißen.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

hey. Ich habe leichte Probleme mit Traktor und dem wechseln von Tracks.
Sobald ich einen Track in die Decks ziehe dann setzt knackst es kurz weil er den track nachladen muss. Leider weiss ich nicht wie ich das in den Griff bekommen soll.

Im laufenden Betrieb kann ich soweit alles machen ohne das es zu Aussetzern kommt.

Nun zum System: Mein Numark N4 Controller hängt an einem aktiven USB Hub der den Laptop ein wenig entlasten soll. Traktor 2.5 läuft derzeit unter Win7 x64 das ich frisch installiert habe nachdem ich Vista endgültig den Laufpass gegeben habe. Der Laptop ist ein Travelmate 5530 mit 3gb Ram, CPU ist eine DualCore mit 2hgz.

Nun zu den Einstellungen:
Windowsseitig habe ich das Wlan Deaktiviert, die Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt und soweit alles abgeschaltet was irgendwie die CPU oder den Ram beeinträchtigt (alle Effekte abgeschalten und die ANzeige auf Windows klassisch gestellt), AntivirenSoftware ist im Betrieb von Traktor deaktiviert.

In Traktor habe ich die DualCore CPU deaktiviert und auch im aktivierten getestet. AISO Treiber sind installiert. Die Latenz beträgt 20ms, teilweise aber auch etwas höher. In den Treiber einstellungen habe ich auch schon rumgespielt jedoch bringen die Standartwerte die besten Ergebnisse (44khz /16 / 512)
Ich habe meine kompletten Tracks auch auf einer externen Platte. Jedoch macht das wieder rum fast keinen Unterschied.

Wenn ich Traktor starte ist die Last oben im oberen Bereich. Nicht rot, aber relativ weit oben und zuckt wie wild.
Der Taskmanager gibt mir an das Traktor knapp 600mb frisst (wow!!) und etwas 30% CPU Last hat. Diese Werte gehen aber auch nicht wirklich höher.
Sobald ich nun eben einen Track lade dann springt die Anzeige kurz in den roten Bereich und ich habe den Aussetzer.

Kann es eventuell an der Festplatte liegen oder ist es vllt. eine Einstellung in Traktor oder ist der N4 einfach nur ein Performancefresser?

Ich weiss nicht mehr weiter.
den LatencyMon habe ich bereits auch laufen lassen aber dort habe ich nur gemerkt das mein WLAN Modus zicken macht...aber das wusste ich ja schon...:d

Ich hätte noch einen Tipp bei mir war es das gleiche ich hab einen i5 und da sollte das wirklich nicht sein. Einfach mal die Auslagerungsdatei ausmachen bei 6 gig ram sollte das kein Ding sein. Ich selber habe nur 4.
 
Hallo und guten Tag!
Ich habe mir vor kurzer Zeit mein Turntable und Dj Setup um Plattenspieler erweitert.
Dazu das Audio 4 DJ von Native Instruments.Mit Traktor Scratch Pro 2 lege ich hiermit zumeist mit Timecode auf.
Die Betonung liegt nun aber auf zumeist: Ich habe einige Platten und möchte die nun entweder hören oder auch auflegen. Mein Problem, bzw meine Frage: Wie kann ich die "normalen" Platten laufen lassen und hörbar machen ohne alles umzustöpseln und diese auch mit Traktor zusammen, abwechselnd Timecode/Vinyl, auflegen?
Ich glaub am besten ist, ich zähl euch kurz mein Setup, bzw. eher den Aufbau auf und ihr guckt, ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
2 Technics 1210
1 Behringer VMX 200
Macbook von 2006
Audio 4 DJ Interface

Ich gehe ganz normal mit den Plattenspielern in Kanal 1 und 2 In des Interfaces, dieser gibt die Signale dann über die Outs in den Mixer. Hier stecken die Chinch Kabel nun im Phono/Line (Diese sind hinten mittels einen kleinen Knopfes nochmal innerhalb des Kanals schaltbar). Auf Line gestellt funktioniert mit Traktor alles bestens.
Wenn ich auf Phono umschalte und eine normale Platte auflege, weiß ich nun nicht, was ich tun soll.
Klar, Vinyl ist immer erstmal leiser, aber so leise?
Es rauscht nur übertrieben laut und ein paar höhen von der Platte schwingen mit, wenn überhaupt Dies passiert wenn Traktor aus ist, wenn es an ist, stellt es eine nicht funktionierende Timecode Platte dar. Ich möchte doch so gerne meine Platten hören :(
Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin am verzweifeln und hoffe, ich war detallliert genug.
Liebe Grüße :)
 
wenn das auf beiden kanälen der fall ist, dann gibts nicht viele optionen:

systeme/nadeln/tonarmkontakte/kabel im sack (aber noch gut genug um timecode zu liefern)

der billige behringer mixer hat einfach beschissene phono preamps


testen:

normale vinyl auflegen, traktor auf live input stellen (beim deck auf den buchstaben klicken und auswählen), am mixer auf line in bleiben.

wenn das signal dann gut ist (kein rauschen, guter klang) liegt es an den phono preamps am mixer. die der audio4 sind nämlich bekanntermaßen tauglich.
wenn es da aber auch ******e klingt, ist was in der signalkette kaputt
 
wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es wenn die turnies direkt im mixer stecken
sollte ich damit recht haben und die phono-in am mixer funktionieren würde ich das phonosignal mit y-kabeln splitten
also aus den technics raus und dann mit y-kabeln in die phono-in von mixer und audio 4
so wie hier abgebildet
dann kannst du oben am mixer zwischen vinyl und timecode umschalten
 
Wenn das Signal durch die Audio 4 geht, dann ist es schon vorverstärkt! Zumindest dann, wenn du in Traktor das entsprechende Deck auf Live Input stellst. Dann musst du den Mixer natürlich auch auf Line stehen lassen und schon sollte alles funktionieren.
Oder aber du nimmst die bereits erwähnten Y-Kabel.
 
lieg ich jetzt komplett daneben, oder waren bei der audio4 nicht ohnehin immer multicores dabei?!
 
lieg ich jetzt komplett daneben, oder waren bei der audio4 nicht ohnehin immer multicores dabei?!
Jein. Beim Scratch Duo Paket waren Multicore-Kabel dabei (die "einfachen", nicht teilbaren; die dann auch später beim Scratch Pro beilagen, bevor es nur noch TA10 und TA6 gab - dort hat NI dann die Multicore-Kabel generell eingespart wegen der Hardware-internen Thru-Option), bei der Audio 4 DJ als Einzelprodukt allerdings nicht. Ich vermute, er hat die A4DJ irgendwo gebraucht gekauft und die Scratch-Lizenz dann separat, daher hat er keine Multicores. Weil wenn er welche hätte, dann würde er sie doch sicherlich auch nutzen bzw schon mal getestet haben!? ;)
 
naja, nachdem immer mehr leute ihre probleme nicht klar schildern können... :d

ich hab das so verstanden, dass er in line und phono steckt und den switch schalter betätigt. bei line alles gut, bei phono soundbrei.

dass bei phono nix sinnvolles bei rumkommen kann, wenn das zeug im line in steckt, sollte klar sein. dass man ein signal nicht durch 2 phono preamps schickt erst recht... eigentlich :d
 
Das mit dem Live Input wusste ich garnicht...
Vielen Dank erstmal, mit Traktor läuft jetzt alles. Das heißt jetzt aber auch, dass wenn ich mir keine Multicore Kabel zulege, habe das Audio 4 tatsächlich gebraucht gekauft, ich immer Traktor anhaben muss um Platten zu hören?
Liebe Grüße :)
 
habe seit ca. einer Woche aus heiterem Himmel Probleme mit dem Sound bei Traktor, ohne dass ich (bewusste) Änderungen an meinem Laptop durchgeführt habe.

wenn ich Traktor starte geht alles einige Minuten problemlos dann springt die LOAD Anzeige auf einmal in den roten Bereich und der Sound hängt.

Habe schon verschiedene Latenz EInstellungen getestet - ohne Erfolg.

Der LatencyMon zeigt die acpi.sys als Hauptschuldigen an.

Akku ist aber bereits deaktiviert.
bzw. gibt es im Geräte Manager unter "Akkus" 3 Punkte:
- Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku (hab ich deaktiviert)
- Microsoft Composite Battery (lässt sich nicht deaktivieren)
- Microsoft-Netzteil (hab ich deaktiviert)

was kann ich noch tun?
bin echt am verzweifeln :(

WLAN ist auch deaktiviert

bin für jeden Tipp dankbar, danke euch schonmal


achja, habe einen S2 mit neuestem Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Live Input wusste ich garnicht...
Vielen Dank erstmal, mit Traktor läuft jetzt alles. Das heißt jetzt aber auch, dass wenn ich mir keine Multicore Kabel zulege, habe das Audio 4 tatsächlich gebraucht gekauft, ich immer Traktor anhaben muss um Platten zu hören?
Liebe Grüße :)

mit der aktuellen verkabelung muss traktor an sein, ja.

also entweder multicore kabel, y-kabel oder einfach umstecken ;)
 
@yosager
es müssen auch nicht unbedingt die multicores von ni sein
du kannst es auch mit einfachen y-adaptern machen
eventuell brauchst du noch 2 paar cinchkabel dazu
 
also mein Problem hat sich gelöst :)

lag am Akku, obwohl die Anzeige usw. im Geräte Manager deaktiviert war hat er Probleme gemacht, als ich ihn rausgenommen habe waren die Probleme weg

habe dann den Akku wieder eingesetzt und mal komplett leer laufen lassen und dann wieder Netzteil dran, jetz scheint auch alles wieder mit Akku stabil zu sein :) ich hoffe es bleibt so
 
@audio anarchy: Vielen Dank für den Link, ich suche schon die ganze zeit.
Ich versteh nur immer noch nicht genau, wie das funktionieren soll.
Ich muss das Cinch vom Turntable ja vor dem Interface teilen und dann geht eine Hälfte direkt ins Interface und dann hierüber in Line und die andere Hälfte direkt in den Mixer.
Wenn ich mir jetzt aber den Adapter angucke, geht der doch von 2 mal female Cinch auf 1 mal male Cinch. Die Betonung liegt hierbei auf EINMAL male cinch. Ich mein, wie soll das denn funktionieren, wenn ich nur noch einen Cinch Stecker habe. Im Mixer und im Interface sind doch doppelte Cinch Inputs. Also entweder das ist irgendwie alles komisch oder ich bin ein bisschen blöd, ich bin verwirrt.
Die Multicore Kabel hatte ich mir auch nicht vor zu kaufen, die sind mir viel zu teuer.
Ich habe aber immer nach Adaptern gesucht, die 2 mal female Cinch auf 4 mal male Cinch rausgeben ...
Beste Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben