B2B Setup Pioneer 850, S4 und K2

L

larifari96

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Mrz 2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Technik steht zur Verfügung:
DJM 850er Pioneer Mixer
Traktor S4 + Laptop (Traktor Pro)
Allen Heath K2 + Laptop (Traktor Pro)

Wir würden gerne ein B2B Setup starten. Den 850er als Hauptmixer und logischerweise Soundkarte und dann jeweils 2 Kanäle pro Person bzw Controller. Geht das und wenn ja, wie müssen wir was verkabeln bzw bei Traktor konfigurieren?
 
Das geht nur, wenn ihr euch auf einen Laptop einigt, der 850er hat ja schließlich nur einen USB-Anschluss.
Soll dieser also die Soundkarte sein kann man nur zwischen den Laptops wechseln wenn man das USB-Kabel umsteckt.

Ich sehe mit diesen Geräten zwei Möglichkeiten mit beiden Laptops aufzulegen:
1. Ihr nutzt die beiden Systeme parallel, also einer seinen Laptop mit dem S4 (1,2 oder 3) und schließt den Main-Out über Cinch am 850er an.
Der andere nutzt den K2 als Steuerung und den 850er als Soundkarte für seinen Laptop.
2. Der S4 muss als Soundkarte herhalten für "externes Mixing". Die Decks A & B werden über den Main-Out und den Kopfhörerausgang (Adapterkabel nötig!) rausgeroutet
und an zwei Line-Ins vom DJM 850 angeschlossen. Der andere Laptop wieder über USB mit dem Mixer und die dortigen zwei Decks dann auf die beiden anderen Kanäle am 850er.

Meine Empfehlung wäre tatsächlich, wenn nur der 850er als Mixer genutztwerden soll, sich auf einen Laptop zu einigen, diesen mit dem 850er zu verbinden und die beiden Controller auch an diesem Laptop anzuschließen für die Steuerung.
1. Die Titel aus der Collection kann man exportieren, sie müssen sich nur auf dem anderen Gerät am gleichen Speicherort befinden (Dateipfad) oder als "missing Tracks" relocated werden.
2. Einer kriegt die oberen Decks, also A & B, der andere C & D. Da ihr hierbei auch "extern" mixt kann man die Mixersektion ausblenden und hat Platz auf dem Display für die vier Decks.
3. Jeder hat seine Steuerung für seine beiden Decks und ihr könnt gleichzeitig am Mixer rumfummeln und euch um den Kopfhörer streiten.

Ansonsten die Variante wo der Ausgang vom S4 durch einen Kanal vom 850er geht, da haben beide jederzeit ihren Laptop und Kopfhörer zur Verfügung, lediglich der Kollege mit dem S4 kann halt nicht am DJM rumspielen, sondern bleibt bei seinem normalen Setup. Ist der dran kann man seinen Output am DJM reinmixen.
 
. Ihr nutzt die beiden Systeme parallel, also einer seinen Laptop mit dem S4 (1,2 oder 3) und schließt den Main-Out über Cinch am 850er an.
Den Main Out vom S4 via Chinch in wo rein im 850er?

Beim Laptop mit dem K2 wähle ich als Audio Device dann den 850er aus und beim S4?

Irgendwie versteh ich nicht, wie das Audiosignal vom S4 in den 850er kommt
 
Den Main Out vom S4 via Chinch in wo rein im 850er?
Echt jetzt?

Synchronisieren ginge ggf. über die MIDI-Clock, allerdings fällt mir gerade keine Möglichkeit ein ohne Zusatzausrüstung.
An sonsten "wie früher auch" mit Beatmatching, is oldschool, funktioniert aber.

Jetzt bin ich noch mehr dafür, dass ihr euch einen Laptop teilt, dann sind die Decks automatisch gesynct wenn ihr wollt.
 
Verstehe nicht wo das Problem ist. Der erste benutzt einfach ganz normal seinen S4 und geht mit seinem Cinch-Master out z.B. in Kanal 1 des 850ers und der andere nimmt das USB des 850ers und nutzt entsprechend Kanal 2,3 und 4.

Das Syncen ist eine andere Geschichte und geht entweder über ein Netzwerk- oder MIDI-Kabel (der 850er hätte ja schon MIDI out und damit wäre der K2-User der Master) und da sollte es genügend Tutorials dafür geben. Kein WLAN oder BT nutzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben