Behringer DDM-4000

AW: Behringer DDM4000 ;)

hab jetzt auch ne halbe stunde lang mich hier von s 1-17 durchgelesen davon würd ich sagen 90% posts die man sich hätte sparen können aber naja...die letzten seiten waren ja in ordnung...

jetzt mal an die leute die wirklich schon mit dem ddm4000 gearbeitet haben: bin am überlegen ob ich den djm600 mit besserer quali, aber weniger features
oder den günstigeren ddm4000 mit mehr feutures aber halt nicht die pioneer quali, kaufen soll...
ist der berhringer gut genug für den gebrauch zuhause, oder muss da wirklich der teuerere pioneer her? (bin noch schüler hab also nicht das riesenbudget und es sollen bald auch noch 2 cdjs her, könnte also durchaus das gespaarte geld gebrauchen)

peace julio
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

ist der berhringer gut genug für den gebrauch zuhause, oder muss da wirklich der teuerere pioneer her? (bin noch schüler hab also nicht das riesenbudget und es sollen bald auch noch 2 cdjs her, könnte also durchaus das gespaarte geld gebrauchen)

peace julio

Lang zu. :) Der DDM-4000 ist wirklich ein feines Gerät für die Kohle, zumal du ihn ja auch erstmal nur Zuhause nutzen willst. Für Zuhause müssen bei weitem keine Pioneer oder A & H Pulte her, das ist absolut übertrieben. Die angesprochenen Mängel, die ich aufgezählt habe, sind für den Preis absolut vertretbar. Und anscheinend hat auch nicht jeder diese Mängel und ich hab evnt. nur ein Montagsgerät erwischt. ;)

Klanglich konnte ich zum Pio 800 hörbar auch keine grossen unterschiede feststellen, also wird er zum 600er sowieso noch mal eine ganze Spur besser sein, da ich oft gelesen habe, das zb. zwischen dem 600er und 800er Welten liegen, was den Klang betrifft. Wirklich beurteilen kann ich das allerdings nicht wirklich, da ich den 600er nie gehabt hab. Da werden dir andere mehr zu sagen können.

Kauf ihn am besten beim Musicstorekoeln (oder einem anderen Laden, der dir 30 Tage Geld zurück und 3 Jahre richtige Garantie bietet), da kannst nix falsch machen. Bei mir war die Kiste (gekauft beim Musikstorekoeln) sage und schreibe 2! Tage nach der der Bestellung da, so schnell hab ich das noch nie erlebt. Allerdings auch bezahlt mit Kreditkarte.

Und wenn dir die Mühle nicht gefällt, schickst ihn einfach innerhalb der ersten 30 Tage zurück und bekommst deine Kohle wieder. Also pfleglich damit umgehen, am besten Gehäuse während der Probezeit aussen vor Kratzern mit Plastik oder was ähnlichem schützen, wenn du ihn wo einbauen willst. Er hat keinerlei Lüftungsschlitze an irgendwelchen Seiten, die du evnt durch schützendes Plastik verdecken könntest. Warm wird er auch nicht besonders.

Bedienungsanleitung einfach von der Behringerseite runterladen und ausdrucken und original Bedienungsanleitung einfach verpackt lassen um sie möglichst im sauberen Zustand zu belassen und nicht zu verspecken beim vielen lesen.

Viel spass mit dem Gerät ;)
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

zu 2: Stimmt nicht es ist Schaumstoff drine und das werden andere DDM 4000 User bestättigen können,das ist
völliger blödsinn.

Kann ich NICHT bestättigen !!! Bei beiden nicht!

Ich habe nicht geschrieben, das die EQs keine Nullpunkte haben, sondern das der Winkel des Nullpunktes, wo er einrastet, bei drei EQs ca. 5° nach rechts verschoben ist. Daher die Potis wurden nicht sauber eingebaut.

Stimmt ... ist bei mir auch so (bei beiden)


PS: kann man nicht die beiden Beiträge zusammen legen? Man muß ja hin und her sprinten (https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/50229-behringer-ddm-4000-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Behringer DDM4000 ;)

hab jetzt auch ne halbe stunde lang mich hier von s 1-17 durchgelesen davon würd ich sagen 90% posts die man sich hätte sparen können aber naja...die letzten seiten waren ja in ordnung...

jetzt mal an die leute die wirklich schon mit dem ddm4000 gearbeitet haben: bin am überlegen ob ich den djm600 mit besserer quali, aber weniger features
oder den günstigeren ddm4000 mit mehr feutures aber halt nicht die pioneer quali, kaufen soll...
ist der berhringer gut genug für den gebrauch zuhause, oder muss da wirklich der teuerere pioneer her? (bin noch schüler hab also nicht das riesenbudget und es sollen bald auch noch 2 cdjs her, könnte also durchaus das gespaarte geld gebrauchen)

peace julio

Diese beiden Mixer sind absolut nicht vergleichbar!


Wenn für dich nur diese Mixer zur Auswahl stehen, dann musst du schon selbst entscheiden, was du machen willst.


Nutzt du MIDI-Gerätschaften bzw. Software oder nicht?

Wenn ja, dann kommt NUR der DDM (von den beiden genannten Mixern) in Frage.

Wenn nicht, dann bringen dir die Zusatzfunktionen des DDM rein gar nichts.



Im Übrigen gibt es noch viiiieeele weitere Mixer am Markt und welche davon vielleicht interessant für dich wären, können wir dir sagen, wenn du auf meine Signatur geklickt hast.... ;)
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Wie ist die Verarbeitung im allgemeinen? Konnte jemand das Teil schon nem langzeit Test unterziehen, inwieweit das Ding auch 6 Stunden oder ähnliche Spielchen überlebt :).
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Diese beiden Mixer sind absolut nicht vergleichbar!


Wenn für dich nur diese Mixer zur Auswahl stehen, dann musst du schon selbst entscheiden, was du machen willst.


Nutzt du MIDI-Gerätschaften bzw. Software oder nicht?

Wenn ja, dann kommt NUR der DDM (von den beiden genannten Mixern) in Frage.

Wenn nicht, dann bringen dir die Zusatzfunktionen des DDM rein gar nichts.



Im Übrigen gibt es noch viiiieeele weitere Mixer am Markt und welche davon vielleicht interessant für dich wären, können wir dir sagen, wenn du auf meine Signatur geklickt hast.... ;)

Also ich gehe davon aus, das er einen Clubmixer für zusause sucht, der viele nette Spielerrein mit sich bringt.

Die Midi-Funktionalität ist natürlich schon sehr gut. Aber auch die Effekte und die Möglichkeiten mit den Effekten zu spielen, sie zu verändern sind schon wirklich umfangreich. Der DJM 800 ist da zwar zugänglicher und besser zu bedienen, weil er sich nur auf das wesentliche konzentriert, dafür hat man allerdings bei weitem nicht die Möglichkeiten des DDM 4000, wo man jeden Effekt nochmals in verschiedenen Einstellungen und kleinen Unterparametern verändern kann.

Wenn natürlich nur ein reiner Mixer /Clubmixer gesucht wird und dem Effekte sowie Midi egal sind, der wird sicherlich mit etwas anderem besser Bedient sein...Denon / Urei ect.

Fazit:

Wenn ich mir folgende Vorraussetzungen mit Ja beantworten kann, dann ist der DDM 4000 eigentlich das Gerät, was man sich wirklich näher anschauen sollte.

  • Clubmixer
  • Recht umfangreiche und wirklich gute Effekte
  • Gut klingendes Pult
  • Midi um vom Pult aus meine Software zu steuern
  • Kann mit einigen kleinen Mängeln im Detail und keiner Top-Verbarbeitung eines Pioneer und A&H leben
  • Soll erstmal vorrangig nur zuhause eingesetzt werden
  • Traue mich mir ein Pult zu kaufen, das nocht nicht sehr lang auf dem Markt ist und wo auch der Ruf des Herstellers nicht der beste bisher war.
  • Habe nur 400 € zur Verfügung
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Im Übrigen gibt es noch viiiieeele weitere Mixer am Markt und welche davon vielleicht interessant für dich wären, können wir dir sagen, wenn du auf meine Signatur geklickt hast.... ;)

ob dus glaubst oder nicht, die auf deiner signatur verlinkten seite hab ich schon studiert :p

midi finde ich schon in sofern interessant da ich traktor 3 besitze und mir wahrscheinlich auch 2 cdj's400 zulegen werde die ja auch als midi besitzen...
nur so ganz hab ich das noch nicht verstanden...der mixer (in diesem fall ddm4000) wird dann zu einem midi-controller der mit dem laptop(geht das einwandfrei mit mac?) verbunden ist, und dann die eq's fader etc des traktors steuert...soweit richtig?? falls nicht verbessert mich bitte...


naklar bin ich mir bewusst das es auch noch andere mixer gibt aber mein budget ist nicht das größte deswegen muss ich irgendwo abstriche machen (leider -.-) hatte mir gedacht beim djm600 kann ich halt nix bei der qualität falsch machen, hab dafür aber eben auch kein midi...

sry OT: was haltet ihr vom ecler nuo4? hat wie ich sehe weitaus weniger feautures als der ddm, ist aber auch als midi controller einsetzbar...


peace
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Du sagst du musst irgendwo "Abstriche machen" und schwankst zwischen zwei Pulten wo das eine doppelt so teuer ist wie das andere?!? :confused:
Was ist denn nun überhaupt dein Budget?? "Möglichst wenig" gilt nicht, das versucht man immer.
Was willst du haben, wofür soll das DIng eingesetzt werden, poste mal eine Liste der Fragen aus bossas Mixer-Frangen-Katalog mit deinen jeweiligen Antworten. Dann kann man dir auch helfen.

Der Nuo4 ist einfach mal so ziemlich das Gegenteil vom DDM. Eher Puristisch, aber in der Verarbeitung ne Bank. Hat aber zB keine separaten VU-Meter für jeden Kanal und keine internen Effekte. Es kommt immer drauf an was dir wichtig ist und worauf du verzichten kannst. Also hau Infos raus, oder lass es ganz bleiben.

Grüße
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

midi finde ich schon in sofern interessant da ich traktor 3 besitze und mir wahrscheinlich auch 2 cdj's400 zulegen werde die ja auch als midi besitzen...
nur so ganz hab ich das noch nicht verstanden...der mixer (in diesem fall ddm4000) wird dann zu einem midi-controller der mit dem laptop(geht das einwandfrei mit mac?) verbunden ist, und dann die eq's fader etc des traktors steuert...soweit richtig?? falls nicht verbessert mich bitte...

So sieht es aus. Absolut jeder der Fader, Schalter, Drehregler und unzähligen Knöpfe ist auch über Midi konfigurier und einsetzbar. Start,Stop,Pause, loop, Cue, Line und Crossfader, EQs... ect....alles halt :) Musst natürlich alles konfigurieren, aber du steuerst dann zb. Traktor bis auf wenige Ausnahmen wie zb. die Trackauswahl, wo es mit der Maus evnt. bequemer ist, absolut komplett über das Pult. Durch die enorme Anzahl an Knöpchen, Reglern, kann man wirklich viel in der Hinsicht machen und sich alles so konfigurieren, wie man es für sich braucht. Ein Wehrmutstropfen ist, das der DDM 4000 keinen USB-Anschluss sondern nur die "veralteten" DIN Buchsen hat. Somit wirst du um den kauf eines USB Midi interface nicht herum kommen. Ist aber nicht teuer und kostet ca. 30 €.

Dem DDM 4000 liegt auch noch Traktor 3 als Demo bei, da der Mixer ja gerade zu geschaffen dafür ist.

naklar bin ich mir bewusst das es auch noch andere mixer gibt aber mein budget ist nicht das größte deswegen muss ich irgendwo abstriche machen (leider -.-) hatte mir gedacht beim djm600 kann ich halt nix bei der qualität falsch machen, hab dafür aber eben auch kein midi...

Wenn dein ,wie schon von Inspire angesprochen, Budget bei über 800 € für einen Mixer liegt, kannst Du vorerst mit dem DDM 4000 erstmal nix falsch machen und hättest noch 400 € für was anderes nettes übrig. Der DJM 600 ist halt in die Jahre gekommen und nicht wehr wirklich auf dem aktuellsten Stand der Technik. Er hat sich als zuverlässiges und leicht zu bedienendes Arbeitstier in den Clubs bewährt, deswegen ist er auch so beliebt und erfolgreich.

Keiner kann dir jedoch was über die Langlebigkeit des DDM 4000, wie zb. der Fader, sagen, denn die Mühle ist ja erst seit einem Monat auf dem Markt. Auch wenn mein 4 Jahre alter DJX 700 von Behringer, der nun bei einem Kumpel steht, bisher keine probleme gemacht hat, hat Behringer diesbezüglich nicht den besten Ruf und man muss einfach abwarten wie sich die Kiste im laufe der Zeit macht, was zuverlässigkeit angeht.
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

jo denke der ddm4000 wäre das geeigneste pult für mich...preis/leistung scheint hier richtig gut zu sein im angesicht der vielen features und midi und der für den preis guten verarbeitung (was will man für 400€ mehr erwarten?)...mehr auszugeben wäre für mich als schüler doch schon sehr schmerzhaft fürs konto...
außerdem hab ich mit 3 jahren garantie vom musicstore dann ja auch noch etwas sicherheit falls behringer in dem pult dann doch was verbockt haben sollte und was kaputt geht....

bin gerad noch den rest von meinen 10 monaten in kanada, vancouver genießen...noch wird also nix gekauft erst wenn ich zurück in D bin, werd mir dann aber davor auf jedenfall den ddm noch im laden angucken und mit anderen vergleichen...
also danke für die infos, gerade die übers midi warn sehr hilfreich, hatte bisher nur sone grobe vorstellung vom prinzip aber nicht wies genau funktioniert und was alles möglich ist.


peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Behringer DDM4000 ;)

hat schon jemand nen gutes passendes case gefunden, ich hab bisher nur so halb passende dinger gefunden
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Nö... aber schau mal nach TT-Case. Die sollten in etwa die Maße haben.

z.B. Sowas
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

die Trackauswahl, wo es mit der Maus evnt. bequemer ist, als absolut komplett über das Pult.


Also ich habe 2 Fader mit midi belget in den ich einen Fader fürs runterwärts suchen habe und einen für nach oben wieder ein knopf belegt mit Deck A zum Track laden und einen Knopf zum Laden des Tracks für deck B.

Also seit dem ich mein Midi eingestellt habe habe ich das Notebook nicht mehr anfassen müssen:D
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Hab den DDM 4000 auch und bin voll und ganz zufrieden.
Mehr kann man für ddas Geld einfach nicht erwarten und auch nicht bekommen.

Mag man von Behringer halten was man will, bei dem Mischer haben die Jungs (vielleicht ausser der Phones eingang) alles richtig gemacht.

1 mal das Handbuch durchgelesen und alles scheint sehr logisch aufgebaut.
Über die Verarbeitung kann ich sagen das sich alles gut anfühlt.
Was die Langlebigkeit angeht wird man sehen.

Erster Post Ende :cool:
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Das Ding sieht schon übel aus, aber ich find es etwas unübersichtlich
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Hab den DDM 4000 auch und bin voll und ganz zufrieden.
Mehr kann man für ddas Geld einfach nicht erwarten und auch nicht bekommen.

Mag man von Behringer halten was man will, bei dem Mischer haben die Jungs (vielleicht ausser der Phones eingang) alles richtig gemacht.

1 mal das Handbuch durchgelesen und alles scheint sehr logisch aufgebaut.
Über die Verarbeitung kann ich sagen das sich alles gut anfühlt.
Was die Langlebigkeit angeht wird man sehen.

Erster Post Ende :cool:

Na das hört sich doch schonmal mit mir einbegriffen nach wirklich zwei zufriedenen DDM 4000 User an:D
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Moses, schieß mal ein paar bilder von dem klotz. will mal sehen wie das ding live aussieht und nicht als vector Grafik oder so von behringer.
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Hallo alle zusammen,

ich bin recht neu hier; Ich bin 25 Jahre jung und habe zw. dem 16 und 22 Lebensjahr selber gemixt; erst als Bedroomer bis hin zu etwas größeren Läden so mit 800-1000 Besuchern; Demzufolge habe ich auf vielen Mixern gemixt (Pioneer 500/600, Dynacord M1, Allen & Heath Xone 62, etc.) und auch einige besessen (Reloop, Pio 500, Denon 1500).

Mittlerweile bin ich wieder dabei, weil es in den Fingern kribbelt. Ich habe lange gesucht und mich letztendlich aufgrund einiger persönlicher Kontakte zu einem Behringer-Mitarbeiter und der daraus resultierenden "Preisreduktion" für einen DDM 4000 entschieden - mit zwiespältigen Gefühlen.

Heute ist er angekommen und ich dachte erst mal "WOW". Wie alle kritisiere ich die Headphone-Buchse. Klar, die Lichtshow ist irritierend, aber man gewöhnt sich dran. Die Effekte find eich gelungen, aber da ich nen Chaos-Pad habe hat sich das eh erledigt.

Ich finde Behringer hat in Punkto Qualität und Verarbeitung sowie sound einen DEUTLICHEN Sprung nach vorne gemacht.
Ich denke das Gerät ist optimal für alle Einsteiger und Leute, die gelegentlich mal auf ner Party mixen (so wie ich);

Einziger negativer Punkt: Die Fader machen mE erst im letzten Viertel richtig auf, weswegen ich die Gains hier eher schon als Rotaries nutze.
Aber allem in allem bin ich doch sehr überrascht, insbesondere wenn Traktor Scratch bald kommt :)

Also, allen, die den Mixer nicht mitnehmen müssen in nen Club sondern der nur zu Hause genutzt wird - zuschlagen!!

Vierl Spaß damit :)
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Einziger negativer Punkt: Die Fader machen mE erst im letzten Viertel richtig auf, weswegen ich die Gains hier eher schon als Rotaries nutze.

Schonmal die Fadercurve-Schalter ausprobiert...?? ;)
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Na logo, trotzdem finde ich die Fadercurves unangenehm, komplett linear sind sie mE nicht, aber damit kann man leben - trotz der Kürze der Fader hat man einen angenehmen Widerstand, der einen schon recht anständig dosieren lässt - nur mit den Gains geht's einfacher :)
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Also ich komm gut mit der mittleren Einstellung klar... :D
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Die Fader sind schon okay :) Ist aber halt so der einzige Kritikpunkt, den ich so wirklich anführen würde momentan... ;)
Was mir übrigens immer wieder sehr positiv auffällt ist, dass der Mixer doch eigentlich recht leicht zu bedienen ist; Ich habe insgesamt 4-5 Stunden herumgespielt und kenne mich mit dem Ding mittlerweile super aus, macht eigentlich recht viel Spaß mit ihm :)
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Na im grossen und ganzen sieht es doch gar nicht so schlecht aus.Aber mal ne frage: Lässt sich per MIDI auch andere Sachen ansteuern.z.B. Reason o.ä.?
Das würde für mich eger Sinn machen als Traktor
 
AW: Behringer DDM4000 ;)

Pitze, das heisst "eher", net "eger"... :D

Klar, alles was Midi-Befehle annehmen kann kann damit gesteuert werden, somit auch Ableton Live, Reason, Mixvibes, usw.
 

Neue Themen


Zurück
Oben