Benötige Hilfe bei der Anschaffung eines Scratch Systems

Splash

Splash

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Apr 2006
Beiträge
132
Reaktionen
9
Ort
Regensburg
Hallo zusammen!

Ich plane mir demnächst ein Scratch System nebst Laptop anzuschaffen.

Hab auch das Forum ein bisserl durchgeblättert, bevor mir jetzt jemand mit Suchfunktion kommt, ich frag jetzt lieber mal direkt nach, denn mein Geld will ich wenn schon, dann gezielt investieren.

Vorneweg: der Preis spielt keine Rolle, da ich gerne ein paar Euros mehr für Qualtität ausgebe und es sowieso von der Steuer absetzen kann.

Am liebsten wäre mir ein Linux System, da ich privat ausschließlich mit Linux arbeite, aber hier wirds aber wohl eher schlecht aussehen.

Ich schwanke momentan zwischen SSL und TS, preislich liegen beide Systeme irgendwo auf dem gleichen Level, momentan wohl etwas eher zu SSL, aber erst mal schauen ob auch meine Anforderungen erfüllt werden.

Nun bitte ich die Leute die Erfahrung mit dem einen oder anderen System haben um Unterstüzung, ob und in wie weit die von mir geforderten Ansprüche erfüllt werden.

Ich stelle mir an Funktionen folgendes vor:

Bedienung sowohl mit Plattenspieler, als auch mit CD Player. (macht es beim CD Player etwas aus, wenn Master Tempo Funktionen im CD Player aktiviert sind?)

Externe Stromversorgungsmöglichkeit der Hardware (um Ausfälle bei einem Laptopabsturz/Ausfall zu vermeiden)

Meine ID3 Tags sollten vollkommen unberührt bleiben, weder was dazugeschrieben, noch was abgeändert, auch wenn kein Tag vorhanden sein sollte.

Einfache Suchfunktion wo man auch mit Schlagworten arbeiten kann (kein so mist mit * vor und hinter einem begriff wie es z. B. BPM Studio hat)

Master Tempo (einmal eingestellt, soll dann den ganzen Abend anbleiben, bzw. bis es ausgeschaltet wird)

Eine Lockfunktion bei laufendem Turntable, sodass der aktive Plattenspieler erst angehalten werden muß, bevor man einen neuen Track laden kann.

Durchschleifen von normalen Vinyls ohne langes umschalten oder umstöpseln (sollten nach meinem Verständis eigentlich beide Systeme können, wenn man eine Normale Vinyl drauflegt, wird sie automatisch durchgeschleift)

Effekte benötige ich nicht, dazu nutze ich ein externes Effektgerät.

ggf. auch Automix oder automatisches Angleichen (z. B. für Vorprogramm)

Die Waveanzeige von Traktor (links nach rechts) gefällt mir sehr gut, wäre das bei SSL auch möglich? Das von oben nach unten durchlaufende sagt mir nicht so zu.

SSL führt bei mir wegen den Abspielmodi um ein springen der Platte zu vermeiden, hat TS auch solche bzw. ähnliche Funktionen?

Wie sieht es mit einer Kombination z. B. mit Ableton Live aus, ist sowas möglich, ich kenn die Software auch nur vom hörensagen, daß man damit verdammt viele Effektmöglichkeiten hat.

Laufen beide Systeme ggf. auch unter Windows 2000, so könnte ich mir das Speicherintensivere XP sparen und stattdessen ein 2000 oder ggf. mit nlite entschlacktes System rein zum Auflegen zusammenbasteln.

Soweit es möglich ist, werd ich vorher die Systeme natürlich testen, nur möchte ich dann nicht stundenlang im Laden herumstehen und wegen jeder Kleinigkeit 100 Mal Nachfragen.

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Forum ein bisserl durchgeblättert, bevor mir jetzt jemand mit Suchfunktion kommt, ich frag jetzt lieber mal direkt nach, denn mein Geld will ich wenn schon, dann gezielt investieren.

Dort findest Du aber alle Antworten!

Doch mal genauer zu Deinen Fragen:

Bedienung sowohl mit Plattenspieler, als auch mit CD Player. (macht es beim CD Player etwas aus, wenn Master Tempo Funktionen im CD Player aktiviert sind?)

Geht mit SSL und TS. Mastertempo am CD-Player MUSS ausgeschaltet sein, da die Funktion die Tonhöhe des Timecodes negativ beeinflusst.

Externe Stromversorgungsmöglichkeit der Hardware (um Ausfälle bei einem Laptopabsturz/Ausfall zu vermeiden)

Bei SSL kannst Du mit Stromversorgung arbeiten. Diese ist allerdings nicht im Preis mit inbegriffen. Bei TS ist eine Stromversorgung unnötig, da das Signal einer normalen Vinyl garnicht erst durch die Soundkarte geht.

Meine ID3 Tags sollten vollkommen unberührt bleiben, weder was dazugeschrieben, noch was abgeändert, auch wenn kein Tag vorhanden sein sollte.

Keines der beiden Systeme ändert ungewollt Deine ID3-Tags.

Einfache Suchfunktion wo man auch mit Schlagworten arbeiten kann (kein so mist mit * vor und hinter einem begriff wie es z. B. BPM Studio hat)

Geht mit beiden Systeme. Bei TS hast Du noch die Möglichkeit einzugrenzen, "wo" Du suchst (Artist, Label, etc.), kannst aber ebenso wie bei SSL alles durchsuchen lassen.

Master Tempo (einmal eingestellt, soll dann den ganzen Abend anbleiben, bzw. bis es ausgeschaltet wird)

Geht auch mit beiden Systemen. TS bietet Dir darüber hinaus die Möglichkeit, die Qualität des Mastertempos an Deine CPU anzupassen.

Eine Lockfunktion bei laufendem Turntable, sodass der aktive Plattenspieler erst angehalten werden muß, bevor man einen neuen Track laden kann.

Haben beide!

Durchschleifen von normalen Vinyls ohne langes umschalten oder umstöpseln (sollten nach meinem Verständis eigentlich beide Systeme können, wenn man eine Normale Vinyl drauflegt, wird sie automatisch durchgeschleift)

Siehe oben. Geht mit beiden Systemen, allerdings ist es bei SSL erforderlich, das die SSL-Box mit Stromversorgt wird. Ist das nicht der Fall, kommt auch kein Signal durch die Box.

TS arbeitet mit einer Art Y-Kabel, die ein Durchschleifen auch ohne Strom und ohne Soundkarte ermöglichen.

Effekte benötige ich nicht, dazu nutze ich ein externes Effektgerät.

SSL hat nur Effekte in Kombi mit dem TTM-57, TS hat Effekte. Ob man Sie nun nutzt oder nicht, muss jeder selber wissen.

ggf. auch Automix oder automatisches Angleichen (z. B. für Vorprogramm)

Wer es braucht. :rolleyes: TS kann es, SSL nicht.

Die Waveanzeige von Traktor (links nach rechts) gefällt mir sehr gut, wäre das bei SSL auch möglich? Das von oben nach unten durchlaufende sagt mir nicht so zu.

Ist bei SSL auch möglch aber eine Gewöhnungssache. Ich habe bei SSL mit beiden Varianten gearbeitet und kam mit beidem gut klar.

SSL führt bei mir wegen den Abspielmodi um ein springen der Platte zu vermeiden, hat TS auch solche bzw. ähnliche Funktionen?

SSL und TS haben identische Modi.

Wie sieht es mit einer Kombination z. B. mit Ableton Live aus, ist sowas möglich, ich kenn die Software auch nur vom hörensagen, daß man damit verdammt viele Effektmöglichkeiten hat.

Ableton ist grundsätzlich über eine zweite Soundkarte einzubinden, durch die Du Dein Signal schleifst. Vorzugsweise über regelbaren Send/Return.

Laufen beide Systeme ggf. auch unter Windows 2000, so könnte ich mir das Speicherintensivere XP sparen und stattdessen ein 2000 oder ggf. mit nlite entschlacktes System rein zum Auflegen zusammenbasteln.

Da muss ich passen! OS X rules! :D

Soweit es möglich ist, werd ich vorher die Systeme natürlich testen, nur möchte ich dann nicht stundenlang im Laden herumstehen und wegen jeder Kleinigkeit 100 Mal Nachfragen.

Hört sich ein wenig lustlos und faul an. Musst Du selber wissen, wie intensiv Du Dich mit dieser Materie auseinandersetzt. Es ist Dein Geld, nicht unseres.

Ich habe mit SSL begonnen und mich im Zuge der Crossgrade-Aktion spät, aber mit Bedacht für TS entschieden und habe den Umstieg nicht bereut. Es gibt aber auch genügend User, die SSL haben, TS getestet haben und sich dagegen entschieden haben.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben was Möglichkeiten, GUI, Funktionsumfang etc angeht. Das kann man aber nicht feststellen, wenn man ne Viertelstunde im Laden steht und sich dann auf Meinungen aus einem Forum verlässt.
 
wenn du bereits mit linux arbeitest dich auskennst kannst mal xwax probieren ist zwar sehr rudimentär bei den funktionen dafür aber gratis , brauchst nur ne funktionierende (unter Linux!!!) ALSA Soundkarte


Ansonsten wurde oben fast alles gesagt, beide Systeme nehmen sich nix leistungstechnisch das eine hat etwas mehr funktionen (TS) das andere läuft dafür ressourcenschonender und intuitiver aus meiner Sicht und hat das bessere Mastertempo auch aus meiner Sicht (habe beide bessesen, SSL sogar 2 mal gekauft)

Du kannst mit aktuellem Laptop fast voll aus dem Bauch entscheiden welches du nimmst .....

Zu Windows 2000 muss ich dir leider sagen das beide XP erfordern .... oder halt einen mac wobei es für Scratchlive wenns preiswert sein soll auch gebrauchte G4´s oder alte Thinkpads (ab Centrino) tun, für TS sollte es schon ein einigermaßen aktueller Mac oder zumindest Centrino Notebook (PC) sein selstsamerweise performt die XP Version um einiges besser als die für OSX
 
Bis dir deinen Laptop kaufst kannst dich mal mit dem Programm beschäftigen. Is übrigens Freeware.
 
Bei SSL kannst Du mit Stromversorgung arbeiten. Diese ist allerdings nicht im Preis mit inbegriffen. Bei TS ist eine Stromversorgung unnötig, da das Signal einer normalen Vinyl garnicht erst durch die Soundkarte geht.

Ein passendes Netzteil kostet für SSL knapp 5 Euro.
TS löst das mit Y-Kabeln. In meinen Augen nicht das Wahre...

Keines der beiden Systeme ändert ungewollt Deine ID3-Tags.

Beide Systeme schreiben ihre eigenen (!) Infos in den Tag. Andere Einträge wie Artist, Title, Genre usw... bleiben unberührt. Es ist aber sehr hilfreich, ein gut getagtes MP3-Archiv zu haben ;)

Geht mit beiden Systeme. Bei TS hast Du noch die Möglichkeit einzugrenzen, "wo" Du suchst (Artist, Label, etc.), kannst aber ebenso wie bei SSL alles durchsuchen lassen.

Man kann bei SSL auch sagen, er soll nur auf den Artist, Title, Album usw... achten.

Siehe oben. Geht mit beiden Systemen, allerdings ist es bei SSL erforderlich, das die SSL-Box mit Stromversorgt wird. Ist das nicht der Fall, kommt auch kein Signal durch die Box.

Wenn ein Laptop drann ist, brauch man natürlich kein extra Netzteil.

TS arbeitet mit einer Art Y-Kabel, die ein Durchschleifen auch ohne Strom und ohne Soundkarte ermöglichen.

SSL arbeitet mit Optokopplern. (Daher benötigt die Box auch Strom!) Somit hat man KEINE Qualliverluste wie bei Y-Kabeln. Egal wie viel "Voodoo" NI in die Kabel gesteckt hat...

Es gibt aber auch genügend User, die SSL haben, TS getestet haben und sich dagegen entschieden haben.


RICHTIG!




Wenn du ein sicheres, klares, einfaches und schnelles System willst, nimm SSL. Das ist nicht mehr und nicht weniger als der Ersatz von Vinyl. Wenn du Funktionen von TS wirklich brauchst, kauf es und gnade dir Gott, dass es nicht live abkaggt :D
 
Fanboy?

Klar gibt es ein Netzteil für 5 Euro! Wie stehts mit der Garantie, immerhin verkauft Rane ein sogenanntes Update-Kit für 59 Euro (Netzteil + 2 TC-Vinyls)!?

Natürlich bergen Y-Kabel immer einen gewissen Verlust an Qualität. So what? Im Club hörst Du den Unterschied nicht, zuhause uU im A/B-Vergleich auf einer geeigneten Anlage. Hast Du so eine? Solche Sachen sind messbar, aber sicher nicht hörbar.

Praktischer ist die Lösung von NI allemal, denn so kann ich kurz Kabel tauschen, wenn ich in den Club komme (oder vorher anklemmen lassen) und brauch nicht schon alles im Vorfeld aufbauen.

Lustig ist, das Du nur den Satz als RICHTIG erachtest, der besagt das es SSL-User gibt, die bei SSL geblieben sind.

Aber wie oben schon erwähnt: Jedem seine Meinung. ;)
 
Klar gibt es ein Netzteil für 5 Euro! Wie stehts mit der Garantie, immerhin verkauft Rane ein sogenanntes Update-Kit für 59 Euro (Netzteil + 2 TC-Vinyls)!?


Also mach dir da mal keine Gedanken wegen Garantie...
Rane gibt in seinem SSL-Forum sogar Bestellnummern an, mit denen man günstige Universal-Netzteile z.B. bei Radioshack bestellen kann.

Das NEtzteil aus dem Upgrade Kit ist nämlich auch kein spezielles Netzteil...

Lustig ist, das Du nur den Satz als RICHTIG erachtest, der besagt das es SSL-User gibt, die bei SSL geblieben sind.

Kannst du nicht wissen, aber er ist einer der ersten gewesen, die beide Systeme gekauft haben und intensiv verglichen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir keine Gedanken. Ich hab ja jetzt TS! :) Ich hatte für meine SSL auch das Update-Kit geholt, weil ich nicht gerne am falschen Ende spare. Das es kein spezielles Netzteil ist, ist mir bewusst, aber Rane kann sich im Garantiefall NICHT herauswinden. ;)

Das ist aber eine Frage der Einstellung. Ich habe auch lediglich versucht, dem Threadersteller seine Frage zu beantworten. Bei der Trachsuche hatte ich einen Fehler, das stimmt.

Ich wollte garkeine Diskussion anfangen, aber nun ist sie voll im Gange.

Sollte es in meinem ersten Posting nicht klar geworden sein: Ich sehe beide Systeme auf Augenhöhe und hab mich nach einem persönlichen Vergleich für TS entschieden, weil es mir nach einem Jahr SSL mehr Möglichkeiten bietet und die Soundkarte mehr Möglichkeiten bietet.

Auch das ist sicher ein Punkt, den man trotz Optokopplern in der SSL-Box nicht außer Acht lassen sollte.
 
Kannst du nicht wissen, aber er ist einer der ersten gewesen, die beide Systeme gekauft haben und intensiv verglichen haben

Genau so ist es :)


Wenn du das sagst...

Klar gibt es ein Netzteil für 5 Euro! Wie stehts mit der Garantie, immerhin verkauft Rane ein sogenanntes Update-Kit für 59 Euro (Netzteil + 2 TC-Vinyls)!?

Nicht RANE verkauft ein Update-Kit, sondern PAT. Das ist ein exklusiver Service vom Deutschen Vertrieb. Wenn du gerade zwei neue TCVs und ne aktuelle Manuel haben willst, kannst du das kaufen. Wenn du nur auf das Netzteil scharf bist, reicht auch ein Blick bei eBay.

Natürlich bergen Y-Kabel immer einen gewissen Verlust an Qualität. So what? Im Club hörst Du den Unterschied nicht, zuhause uU im A/B-Vergleich auf einer geeigneten Anlage. Hast Du so eine? Solche Sachen sind messbar, aber sicher nicht hörbar.

Naja, mir geht es ehr darum, dass auch das Timecodesignal dadurch einen Verlust erfährt. Und gerade DA sollte das nicht sein.

Praktischer ist die Lösung von NI allemal, denn so kann ich kurz Kabel tauschen, wenn ich in den Club komme (oder vorher anklemmen lassen) und brauch nicht schon alles im Vorfeld aufbauen.

Warum ist ein Stück Kabel praktischer? Du musst mit den Kabeln nicht mehroder weniger umstecken, als wenn du die SL1-Box ansteckst.

Lustig ist, das Du nur den Satz als RICHTIG erachtest, der besagt das es SSL-User gibt, die bei SSL geblieben sind.

s.o.
 
Vergesst bitte das mit dem Stromkabel, bevor endlos drauf rumgelutscht wird, Geld spielt eine sekundäre Rolle, ob sowas jetzt 5 oder 50 Euro kostet soll mir egal sein.

Also so wie ich das sehe, ist es mehr oder weniger wurscht, welches System gekauft wird.

Noch was:
Habe mir gestern TS mal vorführen lassen von nem anderen DJ.

Wenn eine normale Vinyl gespielt wird muß man von Line auf Phono umschalten, ist das bei SSL auch der Fall, oder wird hier das Phono Signal vorverstärkt, sodass ich mir das Umschalten sparen kann?

Funktioniert der Betrieb von beiden Systemen auch mit einem einzelnen Plattenspieler, also ich will beide Decks bedienen und hineinmixen halt jeweils mit dem vorhandenen Turntable? (Hintergrund ich hab nen Laden, da steht leider nur ein 1210er und es ist relativ wenig Platz um einen Zweiten hinzustellen)

Wie schaut es mit Kompatibilität untereinander aus?
könnte ich ggf. eine SSL Box mit der Traktor Software betreiben bzw. umgedreht oder gibt es da eventuell Crossgrades (nur die Software), wenn ich doch mal mehr Ansprüche an die Software stellen sollte?

Und noch das Leidige Thema Latenzen, weil ich gestern mit dem Kollegen auch drüber geredet habe, da sollten beide Systeme auch relativ identisch sein, ode rhab ich das falsch verstanden? (keine Latenzen, bzw. so gering, daß man nichts mehr merkt)
 
Vergesst bitte das mit dem Stromkabel, bevor endlos drauf rumgelutscht wird, Geld spielt eine sekundäre Rolle, ob sowas jetzt 5 oder 50 Euro kostet soll mir egal sein.

Soviel kostet es ja eh nicht, Es gibt halt ein Bundle für 50€, da sind noch zwei Timecode-Vinyls drinne (die ja auch so etwa 19€ das Stück kosten) und ne aktuelle Anleitung (die gibts aber auch kostenlos). Insofern kostet das Netzteil dann eigentlich auch nur um die 10€...

Also so wie ich das sehe, ist es mehr oder weniger wurscht, welches System gekauft wird.

Das sicher nicht. Bei ner 600€ Inevestition lohnt ein Vergleich schon, würdsch sagen
Wenn eine normale Vinyl gespielt wird muß man von Line auf Phono umschalten, ist das bei SSL auch der Fall, oder wird hier das Phono Signal vorverstärkt, sodass ich mir das Umschalten sparen kann?
Nein, das ist bei jedem DV System so. Liegt in der Natur der Sache, wenn du eines besitzt und die Funktionsweise anschaust, weißt du auch warum das so sein muss.
Funktioniert der Betrieb von beiden Systemen auch mit einem einzelnen Plattenspieler, also ich will beide Decks bedienen und hineinmixen halt jeweils mit dem vorhandenen Turntable?

Ja das geht bei beiden. Hatte früher mals FS 1.5 da ging das eigentlich ziemlich easy.
Um mal kurz das Pinzip zu demonstrieren: Bei SSL hast du oben einen Knopf "Input Reverse", da kannste dann immer von Deck A zu B wechseln und das Deck, dass du schon angegliche hast lässt du dann intern weiterlaufen.
Oder es gibt die Option "Instant Doubles". Per Shortcut kannst den Song der auf Deck A läuft auf Deck B ziehen und der läuft dann dort mit dem selben Tempo weiter.

Wie schaut es mit Kompatibilität untereinander aus?
könnte ich ggf. eine SSL Box mit der Traktor Software betreiben bzw. umgedreht
Nein, auf keinen Fall. Beide Programme benötigen Ihre eigene Box.
Box=Dongel=Kopierschutz


oder gibt es da eventuell Crossgrades (nur die Software), wenn ich doch mal mehr Ansprüche an die Software stellen sollte?

Dazu gibts regelmäßig Updates.
Aber niemand kann garantieren, dass die Ansprüche die man hat berücksichtigt werden.

Und noch das Leidige Thema Latenzen, weil ich gestern mit dem Kollegen auch drüber geredet habe, da sollten beide Systeme auch relativ identisch sein, ode rhab ich das falsch verstanden? (keine Latenzen, bzw. so gering, daß man nichts mehr merkt)

Ausprobieren.
 
Warum ist ein Stück Kabel praktischer? Du musst mit den Kabeln nicht mehroder weniger umstecken, als wenn du die SL1-Box ansteckst.

Ich möchte nur noch hierauf eingehen, der Rest ist mir zu ermüdend. Von jemandem mit dem Benutzertitel "Rane Guru" erwarte ich keine objektive Betrachtung.

Also:

Wenn ich mit meiner SSL-Box in den Club gekommen bin und diese bereits bei Ankunft im Club verkabeln wollte, dann musste ich dem DJ immer zwischen den Beinen rumturnen und erstmal die Steckerleiste suchen. Denn: Ohne Strom kein Signal. Wenn man dann Strom gefunden hat, gilt es erstmal das Stromkabel auch ans Pult zu kriegen. Ggf musste dann noch ne Steckerleiste herhalten. Gesagt, getan. Cinch-Kabel umstöpseln. Zeitaufwand je nach Club, Zugangsmöglichkeit, Lockerheit des DJ's der gerade am Pult steht, etc: Zwischen 3 und 15 Minuten. Das sind aber auch nur meine Erfahrungswerte.

Mit meinen Kabeln von TS reicht es, wenn ich kurz das Kabel des TT's aus dem Pult rausziehe und das Kabel zwischenklemme. Zeitaufwand pro Kabel: Maximal 30 Sekunden.

Dazu kommt noch, das TS vertauschte R/L-Kanäle automatisch ausgleicht und ich nicht wieder ein Kabelpaar umstecken muss.

Aber gut, auch hier wirst Du sicherlich ein Schönrede-Argument finden. ;)

Du warst der Erste, der beide Systeme verglichen hat? Und? Macht das Deinen Vergleich "besser" als meinen? :confused:
 
Ohne Strom kein Signal. Wenn man dann Strom gefunden hat, gilt es erstmal das Stromkabel auch ans Pult zu kriegen. Ggf musste dann noch ne Steckerleiste herhalten.
Erstens: USB-Strom vom Laptop langt ja prinzipiell, man Muss kein Netzgerät haben.

Zweitens: Läuft dein Laptop nur mit Akku? Denn ansonsten brauchst du ja eh ne Steckdose....

Drittens: Wer mag kann auch bei SSL Y-Kabel verwenden. Ist ja nix besonderes. Wenn man anders nicht zurecht kommt, kann man auch einen Satz TS-Kabel dafür kaufen.

Mit meinen Kabeln von TS reicht es, wenn ich kurz das Kabel des TT's aus dem Pult rausziehe und das Kabel zwischenklemme. Zeitaufwand pro Kabel: Maximal 30 Sekunden.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, Wo ist jetzt der Unterschied zu SSL?

Also ich habe TS noch nie benutzt, aber eigentlich dürfte der Verkabelungsaufwand bei jedem System absolut gleich sein, geht ja gar nicht anders?

Ausser man hat diese TS-Kabel und lässt immer die eine Hälfte dort. Aber bei dem PReis für die Kabel wäre mir das etwas zu teuer.
 
Ich möchte nur noch hierauf eingehen, der Rest ist mir zu ermüdend. Von jemandem mit dem Benutzertitel "Rane Guru" erwarte ich keine objektive Betrachtung.

Wie schon gesagt: Wenn du das sagst, wird es so sein :rolleyes: Den Titel habe ich mir nicht verpasst, sondern ein User...

Ich habe beide Systeme ausgiebig getestet und verglichen und ich kann mich nur wiederholen: Wenn man die ganzen Extrafunktionen von TS NICHT BRAUCHT, ist SSL klar das bessere System. Wenn man Traktor mag, und die extra Funktionen haben will, soll man es sich kaufen.

Worauf ich noch kurz eingehen möchte:

Bei TS gibt es noch diverse Fehler, die auch sehr ermüdend sind. Z.B. kann ein Deck ohne Vorwarnung einfach rückwärts laufen. Ohne Neustart von Traktor lässt sich das nicht beheben. Meiner Meinung nach doch sehr shice, wenn das im Club passiert. Liegt wohl an der automatischen Timecodeerkennung, die da Mist baut. Serato bring regelmäßig KOSTENLOS neue Versionen von SSL. Wenn man jetzt mal bedenkt, wie oft NI-user zahlen mussten: FS1 -> FS1,5 -> FS2 -> TS... Wer sagt, dass es nicht auch bei TS bald ein kostenpflichtiges Update gibt? Traktor 3.3 lässt bis Heute auf sich warten.

Alfonso, weisst du, was deine Y-Kabel kosten, wenn du ein neues brauchst? EIN GLIED, also 1/4 aller benötigten Kabel, kostet schon rund 30 Euro. Ne Stange Geld. Aber das wird der Voodoo im Y-Adapter sein, der so kostenintensiv ist!

Letzter Punkt zu Keylog:

Geht auch mit beiden Systemen. TS bietet Dir darüber hinaus die Möglichkeit, die Qualität des Mastertempos an Deine CPU anzupassen.

Jop, in Traktor kannst du die Qualli an deinen CPU anpassen. Bei SSL nicht. SSL braucht aber sooooo wenig Power, und kling besser als Traktor, da brauch man solch eine Einstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfonso, weisst du, was deine Y-Kabel kosten, wenn du ein neues brauchst? EIN GLIED, also 1/4 aller benötigten Kabel, kostet schon rund 30 Euro.


Bullshit!

Ein Paar kostet bei Thomann 30 Euro! Natürlich teurer als normale Cinch-Kabel, aber wieso sollte ich neue Kabel brauchen?

Ich bin nun raus hier und wiederhole mich (wenn auch ungerne) noch ein letztes Mal:

Beide Systeme sind auf Augenhöhe und wer sich ein neues kauft soll selbstständig ausgiebig beim Händler testen.
 
Ein Paar kostet bei Thomann 30 Euro! Natürlich teurer als normale Cinch-Kabel, aber wieso sollte ich neue Kabel brauchen? .

OK, meine Letzte Info war von NI, und die haben gesat 27,98 UVP für ein Stück.
Ein neues Kabel braucht man immer mal. Nichts hält ewig.


Natürlich hat NI mit TS einen großen Wurf in die richtige Richtung gemacht. Aber es gibt noch immer wichtige Unterschiede.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben