Benötige Hilfe bei der Anschaffung eines Scratch Systems



Na sag doch mal!

Zwei Vorteile, die mir sofort ins Auge (bzw in die Ohren) gefallen sind:

1.) Hotkeys frei belegbar

2.) Anschlußmöglichkeiten und Klang der Soundkarte (bei Wiedergabe im A/B-Vergleich über meine Monitore und Aufnahmen im Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher Final Scratch 1.0 für Linux. Das lief super. Dann hatte ich die Version 1,5 für Windoof, die war von der Latenz nicht so gut, wie das Linux.

Das Digiscratch hatte ich getestet, da es sich zu meinem BPM Studio super ergänzen würde. Dort waren Letenzen auf jeden Fall hörbar. Selbst auf dem Messesystem.

Das Rane SSL war das bisher beste System von allen drei. Minimale Latenzen (habe keine gehört) und super handling.

Ich würde es mir immer wieder kaufen und kann es wirklich nur empfehlen. Aus den Staaten importiert, kann man da echtes Geld sparen. Ich will mir vielleicht demnächst dort eins bestellen.
 
vergessen wurde zu erwähnen, dass SSL ab 1.8 mit MIDI laufen wird. Es gibt bereits test videos, wo loops und weitere funktionen über ein KOrg padKontrol gesteuert wird.

Falls eine Midiclock funktion besteht (was ich noch nicht herausgefunden habe), kannst du Ableton als Midi Slave einstellen und ableton mit SSL syncen.

Torq wirkt für mich ebenso wie djdecks oder mixvibes einfach wie kinderspielzeug (habe bisher nur djdecks gehabt).

wegen der stromversorgung.

Teste einmal ob dein laptop auch bei ausgeschaltetem zustand, strom über usb jagt.

wenn nicht, solltest du dir das stromkabel zulegen, da ohne strom das signal nicht durchgeschliffen wird.

Apple computer liefern strom über usb, allerdings minimal, aber es reicht für SSL. (du kannst zB. den ipod nicht per usb aufladen wenn der mac aus ist, per firewire allerdings schon).
 
vergessen wurde zu erwähnen, dass SSL ab 1.8 mit MIDI laufen wird. Es gibt bereits test videos, wo loops und weitere funktionen über ein KOrg padKontrol gesteuert wird.


Stimmt. Und Videomixing kommt auch mit dazu :)

Ich würde es mir immer wieder kaufen und kann es wirklich nur empfehlen. Aus den Staaten importiert, kann man da echtes Geld sparen. Ich will mir vielleicht demnächst dort eins bestellen.


Dir brauche ich die Nachteile nicht mehr zu erzählen, oder? ;)
 
das nennt man aktiven USB Port und haben mittlerweile auch viele PC Notebooks zumindest mein alter Averatec 12" und auch mein Asus vor 3 Jahren hatten das schon. Um nen iPod zu laden reichte es auch aus

Mixvibes und Torq als Kinderspielzeug zu bezeichnen finde ich äussert unfair vorallem weil mixvibes bei tracking und latenz meiner Meinung nach selbst mit ner 200€ Karte auf einer Höhe mit SSL und TS liegt nicht für umsonst nutzen sehr viele bekannte turntablelist weltweit Mixvibes, siehe zb. http://www.youtube.com/watch?v=NlrDo9wP7nw
und da gibts genug shows und videos die überzeugen.

Ausserdem ist der Timecode um einiges robuster als bei SSL , Van Kosty kannst ja mal während Gig das massekabel abziehen oder linken oder rechten kanal da fängt SSL an zu spinne MV und auch TS lässt sowas kalt......

Jedes System hat Vor und Nachteile ich arbeite gerade intensiv an ner Webpage wo es ausschliesslich um digitale Vinylemulation und damit alle Systeme geht und faire Vergleiche
 
Nachteile TS:

-Audio8 schlechte Soundquali gegenüber Scratchamp2 (FS2) oder Hammerfall (Digiscratch) zum Beispiel, mit der Ranebox kann ich jetzt gerade keinen Vergleich machen

- mieses und dafür auch noch CPU intensives Mastertempo (keylock) gegenüber SSL

- bugs: zb. rückwärtslaufen plötzlich soll laut NI Foren in neuem Update gefixt werden

-Itunes integration lahm und unvollständig gegenüber SSL

-Keine visuelle Anzeige von wirklichen Mitten , Höhen ,Bässen gegenüber SSL

-fehlerhafte "Cue" Punkt setzen Funktion im Relativ mode mit Shortcut gegenüber SSL (siehe NI Foren wird behoben im Update)

naja das waren jetzt erstmal die mir sofort eingefallenen Punkte weshalb ich TS wieder verkauft habe, gibt aber noch paar mehr
 
Ausserdem ist der Timecode um einiges robuster als bei SSL

Hä?

Van Kosty kannst ja mal während Gig das massekabel abziehen oder linken oder rechten kanal da fängt SSL an zu spinne MV und auch TS lässt sowas kalt......

Naja... Wozu gibts Massekabel :D

Aber mir, denn ich warte immernoch!

StachO hier als Meinungsverstärker heranzuziehen macht wenig Sinn, denn TS kann man nun wirklich nicht mit FS 1.5 gleichsetzen.


Mir ging es um den Import von SSL... Nicht um TS vs SSL.

Wenn es dich Glücklich macht: TS is the best!
 
Audio8 schlechte Soundquali gegenüber Scratchamp2 (FS2) oder Hammerfall (Digiscratch) zum Beispiel, mit der Ranebox kann ich jetzt gerade keinen Vergleich machen

Mit den Karten kann ich nicht vergleichen, habe ich keine Erfahrung. Gegenüber der SSL-Box finde ich den Sound besser.

mieses und dafür auch noch CPU intensives Mastertempo (keylock) gegenüber SSL

Nutze ich garnicht, weil ich beides nicht perfekt finde. Ich hatte nur die Einstellungsmöglichkeit hervorgehoben, die SSL nicht aufweist.

bugs: zb. rückwärtslaufen plötzlich soll laut NI Foren in neuem Update gefixt werden

Der Bug ist bekannt, ja! Ich habe Ihn aber noch nicht "entdeckt".

Itunes integration lahm und unvollständig gegenüber SSL

Inwiefern unvollständig?

Keine visuelle Anzeige von wirklichen Mitten , Höhen ,Bässen gegenüber SSL

Stimmt. Dafür ist die Waveform weniger bunt und die Komplettanzeige wesentlich größer. Ist auch nur für den User interessant, der ständig auf sein laptop schaut.

fehlerhafte "Cue" Punkt setzen Funktion im Relativ mode mit Shortcut gegenüber SSL (siehe NI Foren wird behoben im Update)

Ok, auch damit habe ich keine Erfahrung, das ist aber ein Bug der blöd ist, wenn man Cuepunkte nutzt.


@ FDW: Verstehst Du meine Meinung nicht oder willst Du sie nicht verstehen? Ich habe nie behauptet, das TS besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch egal habt euch beide lieb :)

Zu der Importkiste ich bin auch am überlegen allerdings würde mir das wohl nix nützen da ich digiscratch noch nicht als import gesehen habe :mad:
 
Torq wirkt für mich ebenso wie djdecks oder mixvibes einfach wie kinderspielzeug (habe bisher nur djdecks gehabt).

Das ist dein subjektiver Eindruck, da du mit Sicherheit einen hohen Preis mit guter Qualität verbindest. Ansonsten kannst du es ja schlecht beurteilen, da du Torq nicht besitzt. Im Funktionsumfang und Handling ist dieses aber SSL um Welten im Voraus. :D
 
Besten Dank, das Thema ist für mich abgeschlossen, ihr habt mir um einiges weitergeholfen.

Wird wohl doch eher das TS werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand im Raum HD/MA/LU...

Hallo,


wollte mal nachhören, ob jemand aus dem Raum HD/MA/LU mich für ein paar Minuten TS / SSL oder Torq ausprobieren lassen würde...

Ich weiß, etwas unkonventionelle Frage, aber diese ganze Rumdiskutierei hier bringt irgendwie nich wirklich weiter und ich weiß nich, wo ich die Systeme ausprobieren kann...


Beste Grüße
 
Hol' dir Quadscratch. Kostet fast nix, um die 100€ und du benoetigst nur eine Soundkarte mit Line Inputs.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben