blitzeinschlag, 1210 kaputt

oreghani

oreghani

dr. caligari
Dabei seit
26 Sep 2005
Beiträge
426
Reaktionen
28
Ort
münchen
hi
wie der titel schon sagt, hat bei uns gestern der blitz eingeschlagen und paar meiner sachen sind hinüber, u.a. mein fernseher und ein 1210er.
weiß da jemand zufällig bescheid was da passiert? is jetzt nur die stromversorgung hinüber oder kann man das ganze ding wegschmeissen?

grüße
 
Du kannst folgendes machen ...

- Stecker rausziehen
- Plattenteller runter
- 5 Schrauben der Plastikverkleidung rundum rausdrehen
- jetzt hast du die elektronik vor dir, guck dir vorne links die 2 Feinsicherungen an und ob sie noch heile sind, eine davon wird ziemlich sicher durch sein.

Diese Ersetzen, sind glaub träge 250V mit 500mA, hab aber auch schon welche mit 250mA und welche mit 1A in 1210ern gesehen, unterm strich funktionieren aber alle.

Das wäre die billigste Methode ... wenn er dann wieder läuft ... be happy. Wenn nicht.

Könnte als nächste Instanz das Netzteil hin sein, kostenpunkt 50€ + Einbau.

Wenn das auch hin ist und gewechselt wurde und er läuft immernoch nicht, können auch noch die Spannungswandler auf der Platine durch sein, Reparatur kostet bei mir z.b. 30€ ...

der "Worst Case" wäre:

- Sicherung hin, Netzteil hin, Spannungswandler hin und durch die Überspannung Control IC und/oder Motorendstufe gegrillt ...

"Worst case" wären ca 120€ Materialkosten + Arbeit.

Probier erstmal das Sicherung wechseln, wenn er wieder läuft sagst bescheid, wenn nicht schickst mir ne PM ... kriegen wa schon hin ;)

grüße, kaype
 
Und bei ner Versicherung gibst das ding dann ab zum reparieren oder was? Ausserdem hat nicht jeder ne Versicherung gegen Umweltschäden ... unter die das nämlich fällt :)

Jeder Elektronikschuppen verlangt für die Rep, sobald es mehr als die Sicherung ist, garantiert mehr als du von der Versicherung als Zeitwert für das Gerät bekommst.

grüße ...
 
Aber es wäre trotzdem gut möglich dass seine Versicherung den Schaden zahlen würde. Viele Hausratversicherungen haben sowas

Und bei ner Versicherung gibst das ding dann ab zum reparieren oder was?

Natürlich nicht..

Wenn er es aber auf eigene Faust reparieren lässt, ohne vorher bei der Versicherung anzufragen und dann den Schaden reguliert haben will, hat er auf jeden Fall geloost.

 
meine versicherung schließt blitzeinschläge nicht mit ein, da müsste man extra dafür zahlen.

@kaype:
vielen dank für die schnelle hilfe! ich werd mich da mal ranschmeissen sobald ich wieder zeit hab......s.cheiß prüfungsstress....
 
Bei mir hat ein Blitzeinschlag mal den Fernseher gekillt...beim Fernsehtechniker um die Ecke reparieren gelassen, Rechnung eingereicht bei der Hausratvers. und komplett bezahlt bekommen.
Bei meinen Eltern mußte mal der Sat Receiver dran glauben, war irreparabel, Versicherung hat nen neuen bezahlt!

Wenn du also ne gute Hausrat hast in der Überspannungs/Blitzschäden (ohne Selbstbeteiligung) mit drin sind keine Panik! Anrufen und den Schaden melden, In der Fachwerkstatt reparieren lassen (ohne Kaypes Dienst schlecht hinzustellen, doch dort bekommst du sicher keine Garantie bzw. Rechnung ...oder macht Kaype das mittlerweile gewerblich:D ) und wieder glücklich sein!
Solltest du doch Selbstbeteiligung haben würd ich dann wohl doch auf Kaypes Dienste zurückgreifen

edit: war wohl zu langsam...sonst hätt ich mir die erklärung sparen können...dann muß wohl doch der kaype ran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts übereilen, mit ein wenig glück hats nur die Primäre Sicherung getilgt, und die kost FIFTY CÄNT! :D im näxten Baumarkt
 
ich hab die sicherung mal gewechselt et voila schon geht des ding auch schon wieder!
brauch bloß noch dir richtige sicherung.....
vielen dank an kaype!!
 
da wird auch auf einmal deutlich warum es sicherung heisst... :D

glück im unglück und kaype ist einmal mehr gold wert.
 
So, dann schreib ich hier auch mal:
Mein 1210er hat gestern den Geist aufgegeben, macht keinen Mucks mehr. Steckte in ner Mehrfach-Steckdosenleiste mit Strahlern drin. Wollte ihn dann anschalten, keine Reaktion. Es leuchtet nichts und hat leicht verschmort gerochen.

Die Abdeckung hab ich mal aufgeschraubt, die beiden Sicherungen sehen eigentlich fit aus – der Draht in der Sicherung ist nicht durchtrennt, sind die dann noch ganz?

Gibt's da irgendwas, was ich jetzt noch selbst checken könnte?
 
Tip an alle arbeite bei einer Versicherung und kann nur sagen das viele Fälle von Hausratschäden durch überspannung durch blitz entstehen also leute wenn wir schon teures equipment haben dan checkt eure Policen auf überspannungsschäden. Es gibt viele Versicherer die das kostengünstig mitversichern.
 
So, dann schreib ich hier auch mal:
Mein 1210er hat gestern den Geist aufgegeben, macht keinen Mucks mehr. Steckte in ner Mehrfach-Steckdosenleiste mit Strahlern drin. Wollte ihn dann anschalten, keine Reaktion. Es leuchtet nichts und hat leicht verschmort gerochen.

Die Abdeckung hab ich mal aufgeschraubt, die beiden Sicherungen sehen eigentlich fit aus – der Draht in der Sicherung ist nicht durchtrennt, sind die dann noch ganz?

Gibt's da irgendwas, was ich jetzt noch selbst checken könnte?

Sind vermutlich die Spannungswandler die aufgrund einer defekten Nadellampe übern Jordan sind.

Hast du ein Meßgerät? Dann miss mal die Spannung die vorne links an der Hauptplatine an den 2 Kabel ankommt, das müssten 30V WECHSELSPANNUNG sein. Wenn dem so ist sind die Spannungswandler durch was wie gesagt nie ohne Grund passiert ... normal ist die Nadellampe schuld.

Bei Interesse einer Reparatur ... schick mir ne PM.

grüße ...
 
Hast du ein Meßgerät? Dann miss mal die Spannung die vorne links an der Hauptplatine an den 2 Kabel ankommt, das müssten 30V WECHSELSPANNUNG sein. Wenn dem so ist sind die Spannungswandler durch was wie gesagt nie ohne Grund passiert ... normal ist die Nadellampe schuld.

Erstmal danke! Ich hab eben nachgemessen und demnach liegt an den beiden Kabeln an der Hauptplatine gar keine Spannung an.

Vom Netztkabel kommen (logischerweise) 230V auf die kleine Platine links. Dort gehen vier Kabel zum Netzteil – am braunen und blauen Kabel gemessen auch mit 230V. An den anderen beiden liegt wiederum auch keine Spannung an. Sind das die Kabel zurück vom Netzteil? Deutet dies dann auf ein kaputtes Netzteil hin?
 
Die beiden Gelben dünnen kommen zurück vom Netzteil und müssten 30V Wechselspannung haben.

Vermutlich wird dein Netzteil platt sein, aber miss erstmal den Durchgang dir Sicherung die weiter vorne am Turntable ist und von links nach rechts geht, das ist die Sekundärabsicherung die die 30V absichert, aber wenns eine Überspannung war dann wäre eher sie primärsicherung die die 230V absichert hin...

grüße...
 

Neue Themen


Zurück
Oben