Boxen Kaufberatung

60qm und 100-150 Personen passt irgendwie nicht zusammen... aber egal... auch 60 Personen sind für die Dave 12 schon grenzwertig.

Ein 10"/6" System (noch dazu mit nur einem Sub!) wie die Dave 10 reicht vielleicht für 30 Leute im heimischen Partykeller....

Wenn also daran gedacht ist "bis ca." 100 Personen abdecken zu können, sollte mindestens ein 15"/8"(evtl. 10")/1" System her. Will man etwas Fülle und pegelseitigen Headroom dann muss in dieser Größenordnung ein zweiter 15" Sub ran. Gehts hautptsächlich in Richtung Disco/Dance/HipHop usw. dann kann man sich Gedanken um 1-2 18" Subs machen. Dann aber auch gleich austesten ob der Sprung zu den Tops (sollten dann mindestens 10" sein) nicht zu groß ist, und besser ein 12" Top genommen werden sollte.

Aber .... selbst mit 450,- ... Keine Chance auf ein vernünftiges System welches 60 oder mehr PAX beschallen kann!

Meine unterste Empfehlung wäre:
The Box CL108/115 Basis Bundle (Eigenmarke Thomann), kostet aktuell ca. 570,-EUR. Ist als Einsteiger-PA eine "bezahlbare" Alternative zur Dave 15 (aktuell ca. 900,-).

Über andere (und evtl. klanglich bessere) Marken brauchen wir eh nicht reden... wenn schon die Dave 15 "unbezahlbar" zu sein scheint...
 
Würde ich auch so sehn, allerdings könnte es bei zwei 15" bzw 18" in einem 60m² Zimmer (Deckenhöhe?) schon grenzwertig sein, was die vorhandene Luftmasse betrifft. Je nach Beschaffenheit der Wände könnten sich auch Frequenzen aufschauckeln, bzw. stark (nach-)hallen.
 
Zwei Subs (egal ob 15" oder 18") waren auch nur gedacht um genug Headroom für die 100-150 Personen zu haben ... das sowas in einem 60qm Raum nicht möglich ist, ist eh klar. Ausser man stapelt die Gäste übereinander... :p

Info:
Ich habe die CL108/115 selbst fürn Verleih oder kleinere private Party-Events (bei entsprechend "gemäßigtem" Pegel, und wenn der Klang nicht unbedingt im Vordergrund steht). Dazu reicht auch der eine 15" Sub gerade noch für ca. 80-100 Gäste...

Hall und Reflexionen bekommt man auch (oder sogar eher) in größeren Lokalitäten, nicht nur in der kleinen 60qm Partygarage. Und meist kann man das Problem dann mit einer klugen Aufstellung der Boxen einigermaßen in den Griff bekommen. Die Entscheidung ob 15" oder 18" Sub liegt daher eher in der Musikrichtung die läuft. Beispiel:
HipHop, Electro, Trance usw. verlangt nach gut drückendem Sub-Bass. Dazu ist meist ein 18er Sub besser... Partysound (Charts, Disco-Fox, Rock, Apre-Ski Mukke, usw.) dagegen lebt eher von sauberen Kickbässen und klaren Mitten. Und dazu sind meist 15er die bessere Wahl. Ob ein Sub reicht oder zwei ran müssen, das hängt dann von der Personenzahl und Raumgröße ab...

Was noch gar nicht erwähnt wurde: Eine klug durchdachte PA-Konfiguration, egal welcher Größe und "Güte", braucht mindestens einen 2x15Band Summen-EQ. Besser wäre 2x31Band. Was das Budget dann nochmal um ein "paar Euros" nach oben treibt...

Und noch eine Grundsatzfrage:
Hat der Threadstarter überhaupt die passende Transportmöglichkeit? Denn: Schon die ein-zwei Subs wollen im PKW verstaut werden... erst Recht wenns 18"er sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre 2x31Band. Was das Budget dann nochmal um ein "paar Euros" nach oben treibt...

Zum Post: Absolut korrekte Darstellung würde ich mal sagen.

Zum Equalizer: Was würdest du denn für einen 2x30/31 Bänder vorschlagen?

P.S.: Ich hatte auch mehr an das Aufschauckeln gedacht, das passiert mir immer, wenn ich zuhause testhalber eine Anlage aufbaue, da sind die 80Hz dermaßen arg, dass man schon bei mittlerer Lautstärke nicht mehr zuhören mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das gar nicht, denn "Laut" (als subjektiver Höreindruck) hat nichts mit der Klangqualität zu tun, auch mit dem Schalldruck der Subwoofer hat das wenig zu tun, denn du kannst die ganz tiefen Frequenzen eh nicht "hören", sondern höchstens als Körperschall wahrnehmen und spüren. Wenn der Mensch etwas als laut empfindet, meint er zumeist die Mitten, da hier (im Sprachbereich) das Ohr am empfindlichsten ist und dass krieg ich mit den billigsten Boxen hin, klingt halt dann sch...

Außer den mehr "Watt" ist der Unterschied im Durchmesser von 2" (von 10" auf 12") nicht zu unterschätzen.

Wie gesagt, die Dave 12 stellt für mich die absolute Einsteigerstufe dar, unter der eigentlich nichts mehr kommt.


ok, sorry hab mich vl ein bisschen schlecht ausgedrückt..^^
also ich finde das dass system nen guten klang hat, aber halt nicht so stark im bassberreich, aber liegt wohl daran das es nur ein kleiner 12" bass ist..

und ich könnte mihr jetz auch nichts vernüftiges vorstellen in der preisklasse..

aber mit der dave 12 bekommt man schon seine knapp 100 leute beschallt, habs vor langer zeit mal gemacht auf nem geb, und der geb war sehr gut gewesen, es sind alle gut abgegangen..^^
ich würde zwar heute sowas nicht mehr aufstellen aber was soll man tun wenn man halt nicht mehr geld zur verfüngung hat für ne anständige anlage..
 
Zum Post: Absolut korrekte Darstellung würde ich mal sagen.

Zum Equalizer: Was würdest du denn für einen 2x30/31 Bänder vorschlagen?
Hmm ... Du weißt sicher selbst das anhand der fast "unbegrenzten" Features die heutige moderne EQ intus haben können, keine allgemeingültige Empfehlung möglich ist. Aber...

Die üblichen Kandidaten für PAs bis ca. 100-150 PAX und roundabout 1000-2000,- EUR Wert, wären: (alles 2HE-Modelle, die ich seitens der besseren Bedienung bevorzuge, falls es der Platz erlaubt...)

Behringer (zb. DEQ 1024, FBQ6200)
PEAVEY (zb. EQ-231)
DBX (zb. DBX231)

Solls qualitativ anspruchsvoiller werden sind wir ruckzuck bei den hochpreisigen DBX-Modellen, Yamaha oder landet auch gerne mal bei Klark Teknik...

Generell nicht vergessen: Ein EQ macht eine Anlage klanglich nicht besser! Er ist nur dazu da um die PA akustisch auf den Raum anzugleichen, Feedbacks zu mindern/verhindern, oder bestimmte Frequenzspektren zu betonen (zb. Mittenanhebung für reine Sprachansagen). Was auch deutlich macht, dass man da als Bediener schon wissen sollte was man da so einstellen muss, kann, soll, darf, aber auch tunlichst zu vermeiden ist...
 
Ist bekannt, wollte nur mal hören, was andere so denken oder/und benutzen.
Ich habe noch zwei alte Behringer 2x31 Band Ultragraphs rumfliegen und einen alten Ultracurve, alles 2HE. Leider bewirken die so gut wie gar nix am Klangbild, deswegen nutze ich sie schon lange nicht mehr. Seit einigen Monaten überlege ich jetzt mir doch wieder einen Summen-EQ zuzulegen. Ich schwanke zwischen BSS FCS 966 Opal, LA Audio EQ231-G und dbx 2231.
Aber wir kommen vom Thema ab.
 
- Hat sich erledigt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DJ Marco,

Die Freiwillige Feuerwehr unserer Gemeinde möchte sich eine PA für die Beschallung von Räumen/Zelten von ca. 80-100 Quadratmeter zulegen.Meine Frage: Welche Leistung muss eine Anlage für diese Dimension erfüllen und muss es eine aktive oder passive PA sein?

Wir haben uns schon einmal umgesehen und sind auf folgende angebote gestoßen:
1. Yamaha Stagepass 500
2. The Box Pro Achat Entertainer Set
3. Art.Nr.: KPA500SET bei envirel.de

Könntest du uns helfen indem du sagst welche Anlage geeignet wäre oder ob du sogar noch etwas besseres kennst???

Vielen, vielen Dank im Voraus.

MfG Onkel_Heinz
 
Die Freiwillige Feuerwehr unserer Gemeinde möchte sich eine PA für die Beschallung von Räumen/Zelten von ca. 80-100 Quadratmeter zulegen.Meine Frage: Welche Leistung muss eine Anlage für diese Dimension erfüllen und muss es eine aktive oder passive PA sein?
Könntest du uns helfen indem du sagst welche Anlage geeignet wäre oder ob du sogar noch etwas besseres kennst???

Also, da ihr ja nicht professionell damit auf Tour gehen wollt, würde ich euch zu einer aktiven PA raten, da sie weniger Komponenten hat, deswegen leichter aufzubauen und zu verstauen ist. Da ihr sie auch nicht ständig benutzen werdet rateich euch ein System zu wählen, für das es Transporttaschen gibt, um die (teure) Anlage vor Staub zu schützen.
Generell braucht man für Zelte mehr Power, als für "feste" Räume und für "open air" mehr Power, als für Zelte.
Ihr müsst euch entscheiden, ob es billig sein soll, weil eben nicht so viel Geld da ist, oder lieber was vernünftiges, was man einmal kauft ud dann sehr lange was davon hat.
Wie ist denn so der Preisliche Rahmen?
Wie soll die Musik sein? Eher Hintergrund, etwas lauter oder eher Richtung Disco? Viel Bass/Druck?
Macht ihr auch mal Vorführungen oder Leistungsschauen, wo mal mit einem Mikro einem Publikum was vorgestellt werden soll?
-> Da gibts Systeme, wo man z.B. nur ein Top Teil (es wird auf ein 2.1 System hinauslaufen mit 2x Tops (Mittel/Hochtöner) und 1 Subwoofer (Bass)) nehmen und direkt ein Mikro an die Box anschließen kann. (Sehr praktisch!)
 
Hallo DJ Marco,

Die Freiwillige Feuerwehr unserer Gemeinde möchte sich eine PA für die Beschallung von Räumen/Zelten von ca. 80-100 Quadratmeter zulegen.Meine Frage: Welche Leistung muss eine Anlage für diese Dimension erfüllen und muss es eine aktive oder passive PA sein?

Wir haben uns schon einmal umgesehen und sind auf folgende angebote gestoßen:
1. Yamaha Stagepass 500
2. The Box Pro Achat Entertainer Set
3. Art.Nr.: KPA500SET bei envirel.de

Könntest du uns helfen indem du sagst welche Anlage geeignet wäre oder ob du sogar noch etwas besseres kennst???

Vielen, vielen Dank im Voraus.

MfG Onkel_Heinz

Hallo Onkel_Heinz

Besseres kenne ich nicht da ich auf eher kleineren Veranstalltungen (ca. 50 Personen) zu finden bin. Mit dem The Box CL 106 / 112 Basis Bundle, dass ich mir bald anschaffen werde, bin ich sehr zufrieden. Da dieses Bundle für eure Zwecke nicht reichen wird und ich ihm Thema PA nicht besonders erfahren bin rate ich dir: Wenn du wirklich Beratung willst schau dich mal im PA Forum um. Da Geld sicherlich auch eine Rolle spielt würde ich an deiner Stelle zu The Box ( Eigenmarke Thomann) greifen. Ich werde aber weiterhin schauen ob ich was für dich finde.

Gruß DJ_Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkel_Heinz:

Ich möchte an dieser Stelle auf einen anderen Beitrag von mir hinweisen, da dass dort vorgestellte auch für euch interessant sein könnte. Bitte hier klicken.
Was ich noch vergesen habe: Was für Signalquellen habt ihr denn für die PA? (Also z.B. welches Mischpult?)
 
Ich würde zur The box CL greifen , hab die größere version hier als 2. anlage stehen , muss sagen sound und leistung für den preis top !
 
Ich würde zur The box CL greifen , hab die größere version hier als 2. anlage stehen , muss sagen sound und leistung für den preis top !

Würdest du für eine ca. 50m²-60m² große Tanzfläche das CL 106/112 Set oder das CL 108/115 Set nehmen?

Gruß DJ Marco
 
Würdest du für eine ca. 50m²-60m² große Tanzfläche das CL 106/112 Set oder das CL 108/115 Set nehmen?

Das sind so ca. 7x7m bis 8x8m, je nachdem, wieviel Personen und wie groß der restliche Raum und die abzuspielende Musik, sowie deren "Lautstärke" ist, brauchst du noch eine viel größere Anlage. Aber für ein wenig Partymucke so bis 100 Leute mit nicht zu viel Bassdruck wird es reichen. Sollte der Raum um die Tanzfläche noch recht groß sein, kann es sein, dass die Anlage so klingt, wie wenn man einen Ghettoblaster in eine leere Garage stellt.
Ich würde bei den T-Boxen nicht unter dem TA Set (2xTop mit 12" + 1-2 Sub mit 18") anfangen.
Das LD Dave 15 gibt es auch in einer MKII Version habe ich auf der Prolight&Sound gesehen, das wäre auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind so ca. 7x7m bis 8x8m, je nachdem, wieviel Personen und wie groß der restliche Raum und die abzuspielende Musik, sowie deren "Lautstärke" ist, brauchst du noch eine viel größere Anlage. Aber für ein wenig Partymucke so bis 100 Leute mit nicht zu viel Bassdruck wird es reichen. Sollte der Raum um die Tanzfläche noch recht groß sein, kann es sein, dass die Anlage so klingt, wie wenn man einen Ghettoblaster in eine leere Garage stellt.
Ich würde bei den T-Boxen nicht unter dem TA Set (2xTop mit 12" + 1-2 Sub mit 18") anfangen.
Das LD Dave 15 gibt es auch in einer MKII Version habe ich auf der Prolight&Sound gesehen, das wäre auch eine Überlegung wert.[/QUOT


Wäre es möglich, bei einem großen Raum, durch einsetzen von zwei Systemen den "Ghettoblaster Garagenefekt" zu verhindern?
 
Wäre es möglich, bei einem großen Raum, durch einsetzen von zwei Systemen den "Ghettoblaster Garagenefekt" zu verhindern?

Gut möglich. Kommt auf die Größe des Raumes an. Gleiches musste ich feststellen, als ich das erste Mal in einer Halle gespielt habe. Je größer die Halle, destomehr Power ist nötig um die vorhandene Luftmasse mit Schallwellen zu sättigen (einen vollen Klang zu erzielen), wenn ich das mal so umschreiben darf. Bei einer großen Halle wären dann Hornsysteme zu verwenden, da diese mehr in die Tiefe wirken. Die Höhe des Raumes spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Es macht schon einen Unterschied, ob es ein Saal mit 3m Deckenhöhe, oder eine Halle mit 8m oder 10m Höhe ist.

Wie sieht es denn mit den Infos aus?
Wieviele Leute sind zu beschallen?
Welche Musik soll laufen?
In welcher Lautstärke soll die Musik wiedergegeben werden (viel Bass?)?
Genügt es die Lautstärke auf die Tanzfläche einzugrenzen?
Wie sind die Abmessungen des Raumes, in dem die Tanzfläche liegt?
Wie ist der Raum beschaffen (symmetrisch rechteckig, ungleiche Winkel, glatte Betonwände, Glas, große Vorhangflächen?)
Wie sieht es mit den Möglichkeiten aus (Topteile fliegen oder neigen)?

Evtl. wäre es günstig ein zweites System oder gleich ein "besseres" einzusetzen. Die Leistung im Bassbereich ist entscheidender, als die Topteile.
Ich würde mal ins Blaue hinein vorschlagen, einen Monoblock aus Subwoofern an der Grundlinie der Fläche zu stellen und an den 4 Eckpunkten der Tanzfläche je ein Top auf die Fläche gerichtet im Idealfall leicht geneigt.
Natürlich muss man dann die Boxenstative und die Kabel entsprechend sichern und abdecken, dass keine Gefahren für die Besucher entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du für eine ca. 50m²-60m² große Tanzfläche das CL 106/112 Set oder das CL 108/115 Set nehmen?

Gruß DJ Marco
Keines ... für eure Anforderung.
Setze das CL108/115 selbst im Partybereich bis ca. 80 Personen ein. Achte auf das "Party" ... für House und ähnliche Genres ist ein Stück CL115 Sub restlos überfordert. Ihr könntet es mit zwei Subs probieren (wäre dann das CL108/115 Power Bundle) Erwartet aber keine Wunder in Sachen Klang und Druck im Bassbereich! Preis/Leistung ist aber OK.

18" Sub muss nicht sein, kann sogar mehr Probleme bringen, weil die Tops dazu ganz schön tief runter müssen, trotzdem aber einen weiten Mittenbereich abdecken sollen. bei falscher Abstimmung habt ihr dann genau dort ein Loch wo es eigentlich richtig drücken soll.
Ich würde daher ganz klassisch ausrüsten:
2x15" Sub + 2x8" oder 10" Top mit Wirkungsgraden von mind. 95dB sollte daher reichen... jedenfalls für eure Raumgröße und Personenanzahl.
 
Ich habe mir neulich extra wegen des Forums die TA12 Tops in Kombination mit den TA18 Subs beim T angehört, als ich dort war. Hier kann ich sagen, dass die Kombi gut funktioniert, gerade was die von PeeKay angesprochene Kopplung angeht. Ich finde das Basis und das Power Bundle ganz gut. Preislich unterscheiden sie sich nicht, wenn man zuerst das kleine nimmt und dann noch einen einzelnen Woofer später dazukauft. Einzig die beiliegenden Kabel und das mitgelieferte "Ständerwerk" unterscheiden sich. Ebenso finde ich gut, dass es zu diesem System Schutzhüllen gibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass jede Box ihren eigenen Verstärker hat und man so auch einerseits nur die Topteile verwenden kann und andererseits bei Ausfall eines Verstärkers keine komplett stille Anlage hat. Außerdem hat man einen geringeren Signalverlust, wenn der Subwoofer wo anders steht als die Tops, weil man ja nur das Line-Signal rumschickt und nicht das endverstärkte Signal für die Tops. So braucht man auch nur XLR und Stromkabel, keine (teuren) Speakonkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorab: Kenne die TA nur von den technischen Daten, habe also noch keine praktischen Erfahrungen...

Also:
Wenn wir beim Thomann bleiben und uns das CL108/115 (Power Bundle, 2 Subs) im Vergleich zur TA12/TA18 (ebenfalls mit zwei Subs) ansehen, ist die zweitgenannte eben die "nächste Stufe" der Power-Leiter. Ob die "größere" gebraucht wird, muss man selbst entscheiden. Gemessen an Personenzahl (um irgendeinen Vergleichswert zu haben) würde ich sagen:
Bleibt es bei den genannten 50-80 Gästen und im Partysoundbereich, reicht das kleineres System. Denkt man voraus und will auch mal über 100 Tanzwütige mit ausreichend Pegel versorgen, nimmt man besser die größere TA-Kombi.

@Netwizard:
Zum Thema Verkabelung ... hmm ...
Meine Meinung dazu: Da ich davon ausgehe, dass man in dieser Größenordnung mit vernünftigen Kabeln arbeitet, sollte ein Signalverlust kein Thema sein. Aber. Man darf den Mehraufwand, an jede Box Strom UND Ton hinzulegen, nicht unterschätzen. Festeinbau kein Thema, aber im mobilen Einsatz kann das schonmal einen richtigen "Kabelsalat" geben ... :confused:

Ob das Kriterium Ausfallsicherheit Bestand hat, da bin ich mir nicht so sicher. Denn: Soweit ich weiß hat der TA18 im Line-Out (also zu den Tops) eine aktive Weiche drin. Oder? Fällt also der TA18 aus, ist auch das nachgeschaltete Top weg... oder irre ich da? Wie gesagt: Kenne den Sub nur von den techn. Daten. Und nicht vergessen: Arbeitet man ohne den Line-Out des TA-Subs braucht man zusätzlich eine externe aktive Weiche, evtl. sogar nen Controller. Heißt: Mehrkosten und... deutlich mehr Fachwissen nötig!

Mein Fazit @All:
Anlagengröße? siehe oben... nehmt was ihr für Euch als "groß genug" erachtet. Hört euch die verschiedenen Anlagen aber UNBEDINGT vorher an (egal obs Thomann wird oder eine andere). Und zwar ausgiebig, nicht nur mal kurz aufdrehen und gut...

Und vergesst nicht: Je größer die Anlage desto mehr Wissen und Erfahrung im Umgang und Aufstellung braucht Ihr... Überlegt Euch also gut in welcher "Klasse" Ihr einsteigen wollt. Setzt Euch vorher intensiv mit der PA-Theorie auseinander. Nur hier mal kurz fragen "Was würdet ihr...." reicht nicht. IHR müsst damit in der Praxis umgehen können. Und zwar "blind aus dem FF" (wenn ihr wisst was ich damit meine...) Ihr glaubt ja garnicht was man alleine beim Aufstellen einer der oben genannten Kombis alles falsch machen kann (also mit 2 Subs, noch dazu mit 18"ern...). Im Gegenzug könnt Ihr eine Kleinanlage mit 1Sub/2Top fast immer einfach irgendwo hinstellen, einschalten und gut ists.

In diesem Sinne:
Schlau machen, Anhören, Kaufen, Freude haben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Kriterium Ausfallsicherheit Bestand hat, da bin ich mir nicht so sicher. Denn: Soweit ich weiß hat der TA18 im Line-Out (also zu den Tops) eine aktive Weiche drin. Oder? Fällt also der TA18 aus, ist auch das nachgeschaltete Top weg... oder irre ich da? Wie gesagt: Kenne den Sub nur von den techn. Daten. Und nicht vergessen: Arbeitet man ohne den Line-Out des TA-Subs braucht man zusätzlich eine externe aktive Weiche, evtl. sogar nen Controller. Heißt: Mehrkosten und... deutlich mehr Fachwissen nötig!

Fazit 4 all: Sehr gut formuiert! Oder wie man hier zu sagen pflegt: Word!

Die 12er Tops kann man auch Fullrange betreiben und wenn der Sub versagt, ziehe ich beide Signalkabel raus und stecke sie zusammen -> Top läuft.
Bei einer Anlage mit aktivem Sub und passiven Tops ist, wenn die Elektronik im Sub die Grätsche macht Ruhe, definitiv. Das meine ich.
Zur Signalübertragung: Ich verlege lieber 25m XLR-Kabel, als 25m Speakonkabel. Lektüre zum Thema: das P.A. Handbuch von Frank Pieper Kap.: 14.2.2 Lautsprecherkabel. (ELA zählt hier nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktive DJ Monitorboxen für mobile partys

Hallo.
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich suche robuste aktiv-monitore für den dj, mit ständer-flansch,
mind. 10" woofer, max. budget: 400€ pro speaker.

bis jetzt hab ich folgende möglichkeiten gefunden:

dB Technologies Basic 400
HK AUDIO RS 122 MA POWERWORKS
LD SYSTEMS LDEB 102A
THE BOX PRO ACHAT 112 MA

was meint ihr, sind die holzboxen denen aus kunststoff (db) vorzuziehen?
irgendwelche alternative empfehlungen?
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben